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GTI 16V Wasserverlust / Fehler eingrenzen

VW Vento 1H
Themenstarteram 2. Januar 2010 um 11:22

guten tag @ all

fahre einen GTI 16V ABF BJ95 255000 KM

Seit einiger Zeit verbauche ich sporadisch wasser. es lässt sich nicht genau sagen auf wieviel km ich welche menge brauche. mal mehr mal weniger. jedoch scheint es so das ich auf langstrecke gleich viel brauche als auf kurzstrecke. Auf gut deutsch gesagt siehts so aus als würde ich nur im kalten zustand wasser brauchen, soblad der wagen warm ist, nicht mehr. kann mich auch täuschen. manchmal fahr ich 1500-2000 km mit einer behälterfüllung (alles langstrecke) letztens nicht mal 150km (zu 70 % bergstrecke !! )

da es sich ja nicht vermeiden lässt den wagen in eine werkstatt zu stellen, würde ich gerne hier zuerst erfahrungen sammeln, bzw den fehler eingrenzen.

überprüft wurde bereits die ZKD mittels abgastester. Diese sei in ordnung. Heizung funktioniert einwandfrei, wasser und Öltemperatur sind konstant ( 90 und 86 grad), leistung normal, schläuche lassen sich weich drücken. mechaniker meinte die WAPU hätte nicht mehr die volle leistung. (schwach) das der wagen im winter beim temp um 2 bis -10 grad anfangs weis raucht, finde ich normal. der rauch legt sich nach einiger zeit. wenn ich 15 min warte dann wieder starte, sieht man wieder rauch. sollte, denke ich, normal sein.

den wasserverbrauch habe ich schon seit ca 2 monaten, ca zur gleichen zeit nachdem ich den ölkühler tauschen habe lassen. könnte hier ein zusammenhang bestehen? gepfuscht? wo soll ich beginnen zu suchen bzw. welche sachen sind beim ABF im kühlerkreis anfällig.

danke mario

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28 Antworten
am 2. Januar 2010 um 11:27

wenn du bergstrecken rauf fährst steigt die themperatur.

ich nehme an das der deckel von deinem ausgleichsbehälter im arsch ist.

deine kühlschläuche sind weich,die sollten aber nrmal unter druck stehen.

tausch den deckel aus,es ist sehr warscheinlich das das ventil darin immer offen steht und er das wasser dann rausdrückt wenn er richtig warm wird.

Themenstarteram 2. Januar 2010 um 11:58

wenn der wagen so warm wird, das er das wasser rausdrücken will, sollte sich doch eigentlich an der temp. anzeige auch was ändern, oder??

am 2. Januar 2010 um 12:03

mit welcher begründung sollte das denn passieren?

das wasser wird doch nicht wegen dem druck warm,sondern wegen der abwärme vom motor.

der druck ist doch bloss dafür da um den siedepunkt der kühlflüssigkeit hoch zu setzten.

Themenstarteram 2. Januar 2010 um 12:29

ok. alles klar. ich werds mal tauschen, past jeder deckel von jedem 3er an meinem behälter? ich musste mal am vr6 diesen deckel tauschen. kann mich nur mehr errinern das ich dort einen anderen brauchte, laut mechaniker.

am 2. Januar 2010 um 12:33

also,wenn du den kugeligen ausgleichsbehälter hast kannst du von jedem anderen golf den deckel nehmen.

aber nimm dann einen blauen,der schwarze ist bei vw nicht mehr im programm weil die wohl probleme mit besagtem ventil hatten.

die blauen sollen da besser sein.

sonst nimm deinen deckel und suche den gleichen einfach nochmal.

am 2. Januar 2010 um 12:53

Zitat:

Original geschrieben von Mario2812

guten tag @ all

fahre einen GTI 16V ABF BJ95 255000 KM

den wasserverbrauch habe ich schon seit ca 2 monaten, ca zur gleichen zeit nachdem ich den ölkühler tauschen habe lassen.

Wurde bei deinem ABF ein zusätzlicher Ölkühler verbaut oder meintest du den serienmäßigen Öl-Wasser-Wärmetauscher an den der Öl-Filter geschraubt wird ?

Themenstarteram 2. Januar 2010 um 12:55

Zitat:

Original geschrieben von LORD LIGHTNING

Zitat:

Original geschrieben von Mario2812

guten tag @ all

fahre einen GTI 16V ABF BJ95 255000 KM

den wasserverbrauch habe ich schon seit ca 2 monaten, ca zur gleichen zeit nachdem ich den ölkühler tauschen habe lassen.

Wurde bei deinem ABF ein zusätzlicher Ölkühler verbaut oder meintest du den serienmäßigen Öl-Wasser-Wärmetauscher an den der Öl-Filter geschraubt wird ?

stimmt, es scheint kein ölkühler zu sein, sonder das teil an dem der ölfilter hängt. kostete auf alle fälle mit einbau um die 250 euro.

Themenstarteram 2. Januar 2010 um 16:42

hat sonst noch jemand vorschläge?

Themenstarteram 4. Januar 2010 um 10:37

hi

wollte heute den deckel tauschen. Leider lässt sich der deckel nicht öffnen. bzw. man braucht viel gewalt. der wagen hat jetzt 1 ganzen tag gestanden. sind das irgendwelche anzeichen auf einen defekt??

am 4. Januar 2010 um 10:51

ich muss auch fast jedes mal die pumpenzange zu hilfe nehmen um den deckel auf zu bekommen.

ob das schlimm ist weiss ich nicht,mir macht das nicht viel aus.

Themenstarteram 4. Januar 2010 um 10:56

Zitat:

Original geschrieben von MR RATTE

ich muss auch fast jedes mal die pumpenzange zu hilfe nehmen um den deckel auf zu bekommen.

ob das schlimm ist weiss ich nicht,mir macht das nicht viel aus.

okl, dann mach mas auf die harte tour

hey ich hatte auch mal ein problem mit meine deckel !

guck mal ob die dichtgung von deckel richtig sitzt

das problem hatte ich und hab tage nach dem fehler gesucht

nur wegen den scheiß dichtung hab ich die zylinderkopfdichtung neu gemacht was ich eigendlich nicht hätte machen müssen !!!

weil das wäre ein fehler den man schnell findet

Themenstarteram 4. Januar 2010 um 21:39

hi, danke für den tip. ich hab mir heute einen neuen deckel besorgt. bin auch schon 30km bergstrasse gefahren ohne wasserverlust. ich werde die sache auf alle fälle weiterbeobachten und berichten.

Übrigens ist das Teil, andem der Ölfilter hängt ein Ölkühler. Ist ein Wasser/Öl Kühler und kein Luft/Öl Kühler, daher vielleicht nicht direkt als solcher zu erkennen.

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