- Startseite
- Forum
- Wissen
- Kaufberatung
- GTI-1er-Fabia RS-208 GTI welches ist das beste?
GTI-1er-Fabia RS-208 GTI welches ist das beste?
Hallo zusammen,
Ich möchte in den nächsten 6 Monaten ein neues Auto anschaffen.
Kurz zu mir, Ich Benjamin bin 23 Jahre alt habe demnächst meinen dualen Techniker abgeschlossen und möchte mir zum neuen Job ein neues (Gebrauchtes ) Auto kaufen. Mein aktuelles Auto ist ein Golf 4 1.6l 105 PS mit 120k auf dem Tacho.
Mein Budget beträgt +- 20.000€
Näher ins Auge gefasst habe ich :
- Golf 6 GTI (evt Ed 35)
- Skoda Fabia RS
- Peugeot 208 GTI
- BMW 120d (ab Modelljahr 2011)
Meine Jährliche Fahrleistung ist ca 15.000 km im Jahr.
( für längere Fahrten nehme ich den Firmenwagen meines Vaters)
So nun kann ich mich absolut nicht entscheiden in welche Richtung es gehen soll..
Zum GTI
Einen Gebrauchten GTI Baujahr 2011 mit gut 20-30k km auf der Uhr bekomme ich für ca 21k €. Für das Auto sprechen - Optik, Motor, Wiederverkaufswert, Nutzfaktor( notfalls passt auch mal ne Waschmaschine in den Kofferraum ), Spassfaktor
Dagegen- Höhe Anschaffungskosten, teurer Unterhalt, hoher Verbrauch
Der Skoda wäre ein Reiner Vernunftskauf. Die Optik finde ich ganz Schick aber nicht übertragend. In der Anschaffung ist er sehr günstig und im Unterhalt auch günstiger als der GTI.
Den Peugeot 208 GTI habe ich mir letzte Woche beim Händler angeschaut und er hat mir sehr gut gefallen.
Den bekommt man neu schon für gut 21k €. Allerdings das größte Problem ist in ein paar Jahren der Wiederverkaufswert. Desweiteren hätte ich lieber einen 5 Türer. Außerdem sagt man den Franzosen ja schlechte Qualität/haltbarkeit nach .
Für den 1er spricht der niedrige Verbrauch auch bei hohen Geschwindigkeiten. Den großen Nachteil sehe ich in dem Hohen Anschaffungspreis. Ein 1er mit 30-50k km liegt bei gut 25000€.
Könnt ihr mir ein wenig bei der Entscheidung helfen?!
Gruß Benjamin
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von Heineken90
Außerdem sagt man den Franzosen ja schlechte Qualität/haltbarkeit nach .
Das ist eine Urban Legend. Die Qualität und Haltbarkeit ist nicht schlechter als bei den anderen genannten Modellen.
Ähnliche Themen
36 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Heineken90
Außerdem sagt man den Franzosen ja schlechte Qualität/haltbarkeit nach .
Das ist eine Urban Legend. Die Qualität und Haltbarkeit ist nicht schlechter als bei den anderen genannten Modellen.
Was genau ist am Golf-Motor jetzt das besondere? Als BMW-Fan würde ich dir den 130i empfehlen - DAS ist noch ein richtiger Motor, der auch gar nicht so viel trinkt, wie man vielleicht denken mag.
Ja du nimmst dir einen Tag frei und machst eine Probefahrt mit allen Autos welche in Betracht kommen, dann machst du ein Ausschlußverfahren was du an einzelnen Autos nicht so gut findest und irgendwann stellt sich die Frage A oder B, welches von den beiden überig gebliebenen Autos dir dann optisch besser gefällt kaufst du dann.
So einfach ist das wenn man sich nicht entscheiden kann, beachte dabei das du dich nicht von anderen Beeinflussen lassen sollst, denn du fährst das Auto.
Schon mal nach dem Seat Leon Cupra geschaut?
Hast du dich jetzt auf diese 4 Autos festgelegt oder würdest du noch andere Vorschläge annehmen?
Sieht jetzt eher so aus als würdest du nach jemanden suchen der schon alle 4 vorgeschlagenen Autos gefahren hat und dir jetzt sagt welches das Beste ist
Denn für spezifische Fragen zu den einzelnen Autos sind eher die passenenden Unterforen die bessere Adresse.
Zitat:
Original geschrieben von Wimbowambo
Schon mal nach dem Seat Leon Cupra geschaut?
ja aber der gefällt mir überhaupt nicht.
Speziell auf diese vier Autos habe ich mich noch nicht festgelegt, wäre also für andere Vorschläge noch völlig offen.
Das wäre natürlich super wenn jemand hier schon alle der aufgelisteten Autos gefahren ist und sagen könnte welches er für das beste hält.
Desweiteren interressieren mich auch auf längere Zeit gesehen Faktoren wie Werkstatt kosten der einzelnen Fahrzeuge!? Zum Beispiel bei Verschleißteilen wie Bremsscheiben wechseln? Diese sollten sich nämlich auch im Rahmen halten.
Gibt es große Unterschiede bei der Versicherung? (bei 30%)
Bei welchem Auto ist der Fanfaktor am höchsten?
Meint ihr in ca. 6 Monaten gibt es den Golf VII GTI Gebraucht schon zu diesem Kurs?
Gruß Benjamin
ich persönlich finde den 208 GTi am besten, ist einfach mal was erfrischend anderes zwischen den geschätzten milliarde golfs an denen man sich in den letzten jahren einfach sattgesehen hat.
Außerdem ist er vom Leistungsgewicht das beste auto
Problemmäßig ist peugeot nicht schlechter und nicht besser als die konkurenz, habe selber einen gehabt und in der familie gab und gibt es auch einige peugeots und wir haben nie größere probleme damit gehabt
Als alternative würde ich dir noch den Citroen DS3 Racing vorschlagen
Oder wenn du auf Saugmotoren stehst kannst du jetzt noch den letzten Clio RS mit saugmotor kaufen (wurden bis 2012 gebaut), dieses modell sollte auf jeden fall keine probleme mit dem wiederverkauf bekommen, ich persönlich denke eher dass dieses modell sogar potential zur wertsteigerung hat, entsprechende pflege natürlich vorausgesetzt
Noch kurz zum thema Türen: ICh denke eher nicht dass es bei solchen autos einen großen unterschied im wiederverkaufswert macht ob die kiste nun 3 oder 5 türen hat. Ich glaube sogar eher dass du mit 5 türen mehr probleme haben wirst die kiste hinterher wieder loszukriegen, denn bei solchen doch eher sportlichen autos sind 5 türen (mMn) einfach 2 türen zu viel, passt nicht zu diesen autos
Generell werden sachen wie pflegezustand, laufleistung, hände, wartungsnachweise etc sowieso einen größeren faktor im wiederverkauf ausmachen als die türen
WIe lange hast du denn vor das auto zu fahren? Wenn du nach 1-2 jahren eh ein anderes willst kannst du das auto ja auch leasen dann musst du dir deutlich weniger sorgen um den wiederverkauf machen
Der GTI ist imo der beste Allrounder der oben genannten. Du hast einen ordentlicher Motor, genug Platz, solide Verarbeitung usw. Es ist ein Golf, aber es ist halt auch ein Golf Für mehr Freude am Fahren würde ich mich nochmal in den (alten) 1er setzen, und dann auch in anderen Motorisierungen.
Das wäre sowieso noch meine Frage, was für Fahrleistungen und Verbrauchswerte möchtest du haben? Den Golf gibt's natürlich auch als GTD bzw TDI, und den 1er gibts auch mit größerem Diesel oder gar einem wunderschönen Sechszylinder Benziner drin.
Zitat:
Original geschrieben von drexsack
Das wäre sowieso noch meine Frage, was für Fahrleistungen und Verbrauchswerte möchtest du haben? Den Golf gibt's natürlich auch als GTD bzw TDI, und den 1er gibts auch mit größerem Diesel oder gar einem wunderschönen Sechszylinder Benziner drin.
Also am 120d würde mich reizen das man mit dem Auto mit 180 kmh über die Bahn fahren kann und dabei nicht mehr als 7 liter verbraucht.
Die anderen drei Autos GTI, Fabia RS, 208 GTi sind für mich spaßmaschinenn für die Landstraße und Stadt. Autobahn heizen geht bei diesen Fahrzeugen zu schnell ins Geld.
Willst du Spaß oder Sprit sparen? Das solltest du langsam mal definieren.
@ Heineken
Joa, aber das kannst du wahrscheinlich im Golf GTD genauso, denke ich mal. Das ist ja nicht BMW exklusiv, auch wenn der 120d ein ganz schöner Diesel sein soll. Trotzdem musst du dich ja entscheiden, was dir wichtiger ist bzw welches Motorkonzept du final haben willst
Zitat:
Original geschrieben von Bayernlover
Was genau ist am Golf-Motor jetzt das besondere? Als BMW-Fan würde ich dir den 130i empfehlen - DAS ist noch ein richtiger Motor, der auch gar nicht so viel trinkt, wie man vielleicht denken mag.
Gehen wir mal vom Motor weg und beäugen mal die Optik Innen und Außen.
Da schaut der 1er ziemlich hin geschissen aus von BMW. Die 1er Reihe ist das Schlimmste was BMW für ihre Premium Preise je gebaut haben.
Zitat:
Original geschrieben von SHAUnicorns
Gehen wir mal vom Motor weg und beäugen mal die Optik Innen und Außen.
Da schaut der 1er ziemlich hin geschissen aus von BMW. Die 1er Reihe ist das Schlimmste was BMW für ihre Premium Preise je gebaut haben.
Schon mal drin gesessen und gefahren? Und dann mal einen Golf gefahren?
Naja, da driften wir wohl nun ins subjektive ab. Design innen wie außen muss der TE entscheiden