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GTI 2E - Durchzug im unteren Drehzahlbereich

Themenstarteram 23. November 2006 um 18:15

Hallo,

mir ist bei meinem 2E Motor aufgefallen das er unter 3000U/min besser zieht wenn man das Gaspedal nur leicht drückt und evtl langsam weiter reindrückt. Wenn man in diesem Drehzahlbereich Vollgas gibt ist der Durchzug schlechter.

Ist das normal ? Machen eure Motoren das auch so ?

Falls es nicht normal sein sollte, vielleicht wüsste jemand woran das liegen könnte ?

mfg Stefan

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35 Antworten

Hast du was am Luftfilter rumgespielt ?

Wenn der Motor so reagiert , wird der mit der Luftmenge nicht fertig , soll heißen , der Motor gekommt einen "Luftschock", was zum Leistungsverlust führt , dann braucht der halt etwas länger um sich davon zu erholen , was deinen Effekt verursacht !

Themenstarteram 23. November 2006 um 18:27

Hallo OHCTUNER,

danke für deine schnelle und kompetente Antwort.

Nein am Luftfilter habe ich nichts gemacht, ist alles original.

Mir ist dieses Motorverhalten schon länger bekannt.

Könnte es umgekehrt auch daran liegen das er zuwenig Benzin bekommt ? Oder irgendwas mit der Warm-Kalt-Luftklappe ?

Grüße,

ich habe von zeit zu Zeit das Selbe Problem auch am 2E

Er hat 81tkm auf der Uhr und ist komplett Serie...

mal ist es da mal nicht....

Natürlich bekommt der in diesem Augenblick zuwenig Benzin , die Motorsteuerung ist dann nicht in der Lage so schnell drauf zu reagieren !

Hab ich bei meinem auch schon feststellen müßen , aber ich kann angesichts des Hubraums und der Leistung relativ gut damit leben und mit etwas weniger als Vollgas geht es dann ja auch !

Das mit der Luftklappe glaube ich eher nicht !

Nun kenn ich den 2E Motor garnicht aber ist das nicht normal ? Pedal stark runterpedden = Drosselklappe wird aufgerissen = Luftschock = Poti an Steuergerät = Steuergerät an alle anderen Komonenten = Verzögerung + träge Benzinpumpe (von 0 auf 100 dauert doch halt ein wenig).

Weitergesponnen = das Steuergerät kommt nun nicht so ganz mit Signal Poti vs. Drehzahl zurecht und regelt hin & her.

Berichtigt mich, wenn meine Logik gar keine ist D)

Und heute bin cih wohl die lahme Ente; wieder nix...

Die Benzinpumpe ist da eher kein Problem , eher der Benzindruckregler mit seiner kleinen Unterdruckmembrane !

Man könnte wenn man will dort einen einstellbaren verbauen , der würde das Ansprechverhalten durch seine deutlich größere Membrane verbessern , aber wie gesagt , ist was für Technikverückte wie mich oder so ! ;)

Themenstarteram 23. November 2006 um 19:00

Der BDR regelt doch den Druck so das er immer an den Luftdruck hinter der Drosselklappe angepasst ist oder ?

Wenn der Motor nun seinen Luftschock hat, dann hat es doch den gleichen Effekt als wenn man den Unterdruckschlauch zum BDR abziehen würde oder ?

Also im ersten Moment würde er dann mehr Druck haben, aber da die Einspritzdüsen wegen des höheren Luftsignals länger öffnen fällt der Benzindruck wieder ab und der Regler muss wieder regeln. Sehe ich das richtig ?

Nicht so ganz , ohne Unterdruckschlauch regelt der BDR überhaupt nicht mehr !

Der BDR hält nur eine konstante Differenz zwischen Ansaugluftdruck und benzindruck

Beim Vollgasgeben ist an der Drosselklappe ein Volllast schalter.

Der wird wie der name schon sagt betätigt dann weiß das Steuergerät aha Lambda Sonde auser Acht lassen und Kübelweise Spritreinschütten so nach dem Motto je mehr desto Besser.

Zitat:

Original geschrieben von 87manu

Der BDR hält nur eine konstante Differenz zwischen Ansaugluftdruck und benzindruck

Der BDR regelt den Benzindruck , sonst niemand , dem ist es auch egal ob mit oder ohne Lambda , der regelt immer !

Themenstarteram 23. November 2006 um 20:50

OK angenommen ich will mir einen größeren BDR einbauen - bei ebay gibs die ja schon günstig ;)

An den gängigen Modellen die angeboten werden sind einfache Schlauchanschlüsse dran, d.h. ich brauch noch einen Adapter das ich den BDR mit der Benzinleiste verbinden kann. Was kostet so ein Adapter ? Oder hat jemand ne Skizze, vielleicht kann man das Teil sich ja drehen ?

Selber drehen

 

Moin moin,

also als Vorlage benötigst du doch nur deinen bereits vorhandenen BDR.

Also was ich weiß aber selbst warscheinlich nie machen werde, mein Kumpel hat auch einen GTI mit 2E der hat seinen Serien - BDR einfach mit einem 9 er Bohrer durchgebort und wieder verbaut.

Geregelt wird nun mit dem externen BDR. Die besser Lösung, jedoch zeitaufwendiger und auch kostenintensiver währe einfach ne Aluscheibe im Durchmesser des Serien - BDR's drehen zu lassen ink. der Abstufung für den Dichtringsitz. Denn das durchbohren der Membran erscheint mir nicht so die beste Lösung wegen eve. Bohrreste die in die Einsprizuleiste gelangen könnten aber möglich ist es wie gesagt.

Gruß Sky

@ OHCTUNER

Äh... was anderes hat 87manu ja nicht geschrieben...da hat er vollständig recht.

Als erstes sollte mal das Drosselklapppenpoti (Beim 2E kein Schalter sondern Poti) getestet werden, inkl. Verkabelung.

Ohne eine gescheite Rückmeldung vom Drosselklappenpoti passiert genau sowas.

Themenstarteram 24. November 2006 um 13:22

@Haegar:

Kannst du mir die Sollwerte für das DK-Poti nennen ?

Vor einiger Zeit habe ich das DK-Poti mit VAGCOM ausgelesen und als max.Wert bei "TBAngle" kam 86° raus, müsste das nicht 90° sein ?

@skyzero:

Du hast Recht ! Guter Tip !

Es würde auch reichen einfach den kleinen O-Ring wegzulassen oder das Rohr zu kürzen.

Könnte es vielleicht sein das das Problem von dem kleinen O-Ring kommt ? Ich mein wenn er undicht ist und der Kraftstoff fließt dann in den Rücklauf.

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