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GTI 2e Läuft kalt nur auf 3 Zylinder

VW Golf 3 (1H)
Themenstarteram 6. Januar 2011 um 15:36

Hallo Leute!

Mein Golf3 GTI läuft wenn er kalt gestartet wird für ungefähr 10-15 Sekunden nur auf 3 Zylindern!

Ich habe schon Zündspule, Zündkerzen, Zündkabel und den Zündverteiler neu gemacht!

Desweiteren ist die Kraftstoffpumpe der Temperaturfühler, der Kraftstoffdruckgeber, der Kraftstofffilter und alles drum herum neu!

Könnte es sein das das die Einspritzdüsen sind der erste Zylinder ist der, der aussetzt!

Ich danke euch schon mal im vorraus!

Viele grüße!

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25 Antworten

Kann dir leider nicht helfen, aber mein Auto hat neulich auch im kalten Zustand Probleme gemacht.

Bei mir war es so, dass wenig Leistung da war, und je nachdem, wie weit das Gaspedal durchgedrückt wird der Motor rund läuft oder extrem stottert. Wenn man eine Geschwindigkeit konstant hält kommt es auf den Gang an. 50 im 3. und der Motor läuft rund. 50 im 4. und der Motor stottert.

Habe auch vermutet, dass er in den Momenten nur auf 3 von 4 Zylindern läuft. Macht es sich bei dir auch so bemerkbar?

Danke.

@The_Cryss: Das was du beschreibst klingt so, wie sich meiner damals verhalten hat, als der Stecker vom Drosselklappenpotentiometer nicht richtig drauf saß.

Bei mir tritt es interessanterweise aber nur auf, wenn es richtig kalt ist (unter null) und der Motor auch kalt ist, nach 3 oder 4 km ist das Stottern plötzlich verschwunden. Und selbst wenn es so kalt ist läuft der Motor meist richtig, das Stottern hat er 2 oder 3 mal gemacht verteilt über zwei Wochen. Sorry für OT.

Themenstarteram 7. Januar 2011 um 7:42

Ich habe meinen Fehler gefunden.:D Der Zündaussetzer war auf dem ersten Zylinder!

Dann habe ich die Einspritzleiste durchgemessen und habe festgestellt das das Einspritzventil auf dem ersten Zylinder einen zu hohen Widerstand hat!

Das heißt es is kaputt!

Trotzdem danke für eure Antworten!

Hallo,

ich möchte keinen neuen Tread aufmachen und frage deshalb mal hier nach.

Wie kann ich denn die Einspritzleiste durchmessen?

Ich habe nämlich z.Zt. das Problem, dass mein Gti 2e nur auf drei Zylindern läuft. Die Zündkerzen sind erneuert und die Zündkabel auch.

Es ist der vierte Zylinder, der nicht mitläuft und deshalb kommt hinten nur weißer Rauch (Werkstatt sagt "unverbrannter Kraftstoff") raus.

Die Kompression wurde auch gemessen (11 Bar).

Wäre für jede Hilfe dankbar.

gruß Holzeule

Zitat:

Original geschrieben von Holzeule

Die Zündkerzen sind erneuert und die Zündkabel auch.

Es ist der vierte Zylinder, der nicht mitläuft .

Trotzdem empfehle ich dir zu prüfen ob die Kerze vom 4ten Zylinder

tatsächlich funkt.

Wenn ja kann es ja eigentlich nur noch am Einspritzventil liegen.

Zitat:

Original geschrieben von Arnimon

Zitat:

Original geschrieben von Holzeule

Die Zündkerzen sind erneuert und die Zündkabel auch.

Es ist der vierte Zylinder, der nicht mitläuft .

Trotzdem empfehle ich dir zu prüfen ob die Kerze vom 4ten Zylinder

tatsächlich funkt.

Wenn ja kann es ja eigentlich nur noch am Einspritzventil liegen.

Hallo,

die Kerze funkt. Und nicht nur die hat gefunkt, sondern auch der Stecker rundherum. Deshalb habe ich dann das Kabel erneuert.

Jetzt habe ich aber noch ein anderes Problem. Ich bin heute abend noch kurz gefahren und dabei ist mir aufgefallen das die Heizung nicht warm geworden ist. Ich habe mir nichts weiter dabei gedacht, aber plötzlich ist die Temp. des Motors von ca. 75 Grad auf 110 Grad und weiter gestiegen. Da bin ich mal ganz schnell nach Hause gefahren (war Gott sei dank nicht weit) und dort habe ich mal mit der Taschenlampe von Außen den Kühlwasserbehälter begutachtet. Und siehe da, jetzt ist auch noch das Wasser weg.

Da ich nicht so viel Ahnung davon habe, habe ich mal etwas weiter unten nachgeschaut. Da ist ein Gummischlauch am Motor dran, und dort war alles naß und hat gequalmt.????? Allerding könnte es sein, dass das Wasser oberhalb irgendwo aus dem Motor gelaufen ist, das konnte ich aber nicht so genau erkennen.

Kann es sein, dass die Kopfdichtung kaputt ist?

Und wie weit kann ich denn ohne Wasser fahren (Werkstatt ist ca 5 Km entfernt)?

gruß männje

Ohne Wasser solltest du selbstverständlich gar nicht fahren!

Heizung hat wohl nicht mehr funktioniert weil der Wasserstand schon extrem niedrig war, eben bedingt durch den Kühlwasserverlust. Könnte aber auch sein das deine Wasserpumpe nicht arbeitet, dadurch ist er überhitzt und dadurch der Verlust. Eine kaputte WaPu hörst du aber eigentlich raus.

Lange genug mit zuwenig Kühlwasser fahren schiesst die ZKD, aber wenn es nur wenige km waren hast du wahrscheinlich Glück gehabt. Schätze bei dir ist nur der Schlauch, Flansch oder eine Dichtung an der Wasserpumpe in Richtung Kühler kaputt.

Füll mal das Kühlwasser auf und schau obs drinbleibt und auch wenns wieder rausläuft zumindest etwas Frostschutz zugeben. Nach dem Auffüllen den Motor mit offenem Deckel am Ausgleichbehälter starten, wenn das Wasser "wallt" weisst du das die Pumpe funktioniert.

Wenn es bei laufendem Motor nur etwas tropft kannst du noch in die Werkstatt (vorher halt nicht warmlaufen lassen), zurückhaltende Fahrweise vorausgesetzt - und mit Kühlmittelflasche und Wasserkanister im Wagen fahren.

Hallo,

ich danke Dir, das mit der Pumpe werde ich mal testen. Aber hängt die nicht auf der linken Seite? Bei mir ist die rechte Seite naß, oberhalb des Getriebes.

Könnte es sein, das der Motor auch Wasser in den Brennraum des vierten Zylinders bekommen hat, und deshalb so gequalmt hat?

Oder raucht der nur so wegen des unverbrannten Kraftstoffs?

Also stinken tut der ganz schön und der Rauch ist hellweiß.

Angefangen hat das Ganze mit einem Ruckeln des Motors und ich konnte nicht bei einer gewissen Drehzahl fahren. Ich habe das "Fahrschulsyndrom" genannt, weil das Auto beim langsamen Fahren (z.B. Stau) wie wild gesprungen ist.

Die Ursache waren zwei Schlaüche, zum einem der, der hinten unter den Drosselklappenpoti angeschlossen ist (der geht zu einem runden kleinen "Döschen", welches wie wild tickt. Und zum anderen war der dicke Schlauch gerissen, der vom Luftfilter zum Motor geht.

Diese beiden Schläuche habe ich dann repariert, d.h. den kleinen abgewinkelten habe ich durch einen von Audi ersetzt (normal Preis VW 50€ / Audi 7€ ). Den großen konnte ich mit zwei Komponenten Kleber kleben. Da hab ich gedacht, jetzt ist es gut, und dann fing das jetzige Problem an.

gruß männje

Zitat:

Original geschrieben von Holzeule

 

Also stinken tut der ganz schön und der Rauch ist hellweiß.

Fahr zur Werkstatt und laß das Kühlsystem abdrücken.

Dann wird auch bei kaltem Motor sichtbar wo die Undichtigkeit

ist.(sofern sie nach aussen ist)

Der starke weiße Qualm könnte schon ein Zeichen für eine

defekte ZKD sein.

Nur von unverbranntem Kraftstoff wird das nicht verursacht.

Ich werde dann am Montag mal zur Werkstatt fahren (Es bleibt mir ja leider nichts anderes übrig).

Ich bedanke mich bei Euch und werde mal Rückmeldung geben, was bei der Sache rausgekommen ist.

gruß Holzeule

So, ich war mal in der Werkstatt. Dort wurde der Flansch gewechselt, der an der rechten Seite des Motors (von vorne betrachtet) sitzt.

Beim lösen des Schlauchs kam allerdings das Kühlwasser mit hohem Druck rausgeschossen. Deshalb hat es auch die Dichtung des alten Flansch zerstört.?!?!?!

Wo kommt denn der hohe Druck her? Ich bin nur kurz hin gefahren und habe den Wagen dort noch stehen gelassen.

Kann es sein, dass die Kopfdichtung doch kaputt ist? Die wurde vor ca. 25tkm erst gemacht. Dann hats ja nicht lange gehalten.

Meine Frage ist nur ob mit dem Wechsel der Dichtung mein "drei Zylinder lauf" behoben ist, weil die Einspritzdüsen kosten ja ein kleines Vermögen?

gruß Holzeule

So, jetzt läuft er wieder (fast perfekt).

@Schwarzfahrer,

Du hast recht gehabt, es war die Kopfdichtung, die defekt war.

Der vierte Zylinder ist auch schön ausgewaschen (siehe Bilder).

Beim Ausbau ist aber leider der Schlauch von der Kurbelwellenentlüftung und der Gummistopfen, der oben auf dem Ventildeckel sitzt, kaputt gegangen. Ich hoffe das die zwei Dinger nicht zu teuer sind (gibt es ja nur Original bei VW).

Hat vielleicht jemand von Euch die Preise im Kopf?

Er zieht also z.Zt. falsch Luft, und läuft deshalb noch etwas "Leistungsarm". Aber er qualmt nicht mehr (juchu).

gruß Holzeule

Ohne Dichtung
Neue Dichtung

Zitat:

Original geschrieben von Holzeule

So, jetzt läuft er wieder (fast perfekt).

@Schwarzfahrer,

Du hast recht gehabt, es war die Kopfdichtung, die defekt war.

Der vierte Zylinder ist auch schön ausgewaschen (siehe Bilder).

Beim Ausbau ist aber leider der Schlauch von der Kurbelwellenentlüftung und der Gummistopfen, der oben auf dem Ventildeckel sitzt, kaputt gegangen. Ich hoffe das die zwei Dinger nicht zu teuer sind (gibt es ja nur Original bei VW).

Hat vielleicht jemand von Euch die Preise im Kopf?

Er zieht also z.Zt. falsch Luft, und läuft deshalb noch etwas "Leistungsarm". Aber er qualmt nicht mehr (juchu).

gruß Holzeule

Der Schlauch ist sauteuer... Kostet bei mir hier (Finnland) ca 65-70€, in D wirst du ihn wohl um gut 50€ bekommen.

Wie ist er den gebrochen, hab bei meinem einfach einen Schlauchverbinder aus Messing reingesteckt und mit 2 Schraubklemmen dicht gemacht, kostet keine 5€ hält schon über ein Jahr damit.

Wenn neu dann brauchst du diese Teile (14, 15 und 16 in der Zeichnung):

Teilenummer vom Schlauch ist: 037103213B, dann brauchst du laut EKAT auch Verbindungsstück 037103493AB und Klammer neu N90411901. edit: Glaube die zwei Schlauchstücke wurden irgendwann mal 'vereint' und sind jetzt nur mehr ein Teil, aber das findet der Teileonkel schnell raus.

Tipp: Mach auch die Halteklammer TNr: 032121142 und den O-Ring (19,6x3,6) TNr: N90316802 am unteren Ende des Schlauches neu, dort saut ganz gern Öl raus.

Grüsse

Kurbelgehauseentluftung-golf-3-1800-2000ccm
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