ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. GTI 2E Ruckeln/Gemisch zu fett

GTI 2E Ruckeln/Gemisch zu fett

Themenstarteram 10. April 2007 um 15:20

Servus !

Habe das Problem das der 2E im Stand recht stark ruckelt, das Gas nicht optimal annimmt, viel verbraucht und von den Abgasen her sehr stinkt.

Habe den Wassertemp.Fühler der vor dem Zyl. Kopf sitzt abgezogen und er lief ruhig. (wahrscheinlich im Notlauf Programm)

Habe den Fühler erneuert, lief dann erst auch gut aber dann fing es wieder, nicht ganz so schlimm aber immer noch stetig am ruckeln.

Habe dann mal den Stecke vom Luftmengenmesser abgezogen und promt lief er wieder normal.

Meint ihr das es der LMM sein kann oder noch etwas anderes ?

Ähnliche Themen
49 Antworten

Moin,könnte gut möglich sein,wie nimmt er den das Gas an??Bzw.auch ruckeln zwischen der gasannahme?

Themenstarteram 10. April 2007 um 15:31

Also wenn ich im Leerlauf ganz aufs Gas tippe "verschluckt" er sich zuerst.

Wenn ich im Leerlauf etwas gasgebe um die Drehzahl auf 1400 zu halten, also wenn ich den Fuss oder Gashahn konstant halte, fällt er mit der Drehzahl dann nach ein paar Sekunden ab.

Im leerlauf läuft er halt sehr "hochfrequent" bei 800-100 upm unruhig.

Zitat:

Original geschrieben von BadBull

Also wenn ich im Leerlauf ganz aufs Gas tippe "verschluckt" er sich zuerst.

Wenn ich im Leerlauf etwas gasgebe um die Drehzahl auf 1400 zu halten, also wenn ich den Fuss oder Gashahn konstant halte, fällt er mit der Drehzahl dann nach ein paar Sekunden ab.

Dann bau mal den Leerlaufregeler aus, der sitzt bei der Drosselklappe/Ansaugbrücke, ist länglich und hat nen 2-poligen Stecker dran. Den machst du mit ordentlich WD40 sauber. Wenn man einfach durchpusten kann, dann drehst du die Inbusschraube etwas weiter rein. Wenn er dadurch nicht spürbar dichter werden sollte, dann nicht unnötig weiterdrehen. Warscheinlich ist er ausgeleiert und ein neuer von eBay sollte her.

Falls das Problem nur bei heißen Motor (>90°C) und ausm Stand raus auftritt dann prüfe mal ob der Lüfter nachläuft wenn der Wagen heiß abgestellt wird und ob der Lüfter auf Stufe1 bei 92°C anläuft.

Hast du in der letzten Zeit etwas an Schläuchen des Motors erneuert ?

Themenstarteram 10. April 2007 um 18:51

@ Stefan

Meinst du die Zigarre von VDO auf dem Zyl.Kopf vor der Ansaugbrücke? Wo ist da eine Imbusschraube? Bitte erkläre das mal genauer.

Das Problem tritt eigentlich bei jeder Temperatur auf. Der Lüfter läuft auch.

Zitat:

Original geschrieben von BadBull

@ Stefan

Meinst du die Zigarre von VDO auf dem Zyl.Kopf vor der Ansaugbrücke? Wo ist da eine Imbusschraube? Bitte erkläre das mal genauer.

Jo die Zigarre ;)

Wenn du sie ausbaust, da wo der Schlauch vom dicken Ansaugschlauch her rankommt, dort schauhst du rein.

Kann sein das sie so verschmutzt ist das du die Schraube garnicht gleich siehst. Die Schraube ist auch mit Lack gesichert, das nach dem Verstellen möglichst neu sichern.

hi

hast du nicht oben geschrieben das wenn du den lmm abklemmst das er gut läuft??

wenn ja dann weißt du doch wo das problem ist.

mfg

Themenstarteram 10. April 2007 um 19:06

@wuergemotor

Ja das ist so. Komischerweise ist es auch so wenn ich den Temp.Fühler rausnehme. Da muss irgendeine Verbindung bestehen. Da ich den Fühler aber schon gewechselt habe bleibt ja eigentlich nur noch der drecks LMM über.

Da gibtes ja ein Testverfahren in dem man mit einem Multimeter den Widerstand misst... Erstmal müsste ich den Fehlerspeicher auslesen lassen. Denke jetzt sind erstmal Fehler drin. Nach dem Löschen dann ein paar Tage fahren und nochmal testen.

Wisst ihr was der LMM neu bei VW kostet ?

Habe ihn für 200€ bei Autoteile-Guenstig gesehen.

Wenn man den LMM abklemmt geht er normalerweise aus im Leerlauf. Tut er das nicht bekommt er zuviel Luft, das hält ihn am Leben.

Drosselklappe würde ich auch reinigen. Am besten ausbauen um sie von hinten auch reinigen zu können, die Bohrungen mal alle durchpusten.

Themenstarteram 10. April 2007 um 19:14

Zitat:

Original geschrieben von Stefan7777

Wenn man den LMM abklemmt geht er normalerweise aus im Leerlauf. Tut er das nicht bekommt er zuviel Luft, das hält ihn am Leben.

Drosselklappe würde ich auch reinigen. Am besten ausbauen um sie von hinten auch reinigen zu können, die Bohrungen mal alle durchpusten.

Also meinst du es muss nicht zwingend an dem LMM liegen?

Es war wirklich so, wenn ich im Leerlauf (während er ruckelte) den LMM abgezogen habe, dass er sofort ruhig lief.

Die DK hatte ich vor einem Jahr gereinigt. Allerdings nur den Ansaugschlauch abgezogen und weitesgehend alles gereinigt wo ich dran kam, also ohne die kpl. DK abzuschrauben.

Nein, es muss nicht zwingend am LMM liegen.

Wenn du den Stecker von der Zigarre abziehst sollte er darauf auch ausgehen. Es lohnt sich die Zigarre mal unter die Lupe zu nehmen.

Die Drosselklappe verdreckt sehr schnell wieder, liegt an der Entlüftung wegen Öldämpfen. Die Bohrung für den dünnen Schlauch der oben angeschlossen ist setzt sich auch zu mit der Zeit.

Die Ränder der Drosselklappe sind ein kleines Detail mit großer Wirkung, also schön sauber machen.

Themenstarteram 10. April 2007 um 19:42

Okay ich werde die Zigarre morgen mal checken.

Du sagtest das der LMM zu viel Luft bekommt wenn der Motor bei abgezogenem LMM immernoch läuft. Wie kann ich das lösen ?

Bzw warum bekommt er zuviel Luft ?

Zitat:

Original geschrieben von BadBull

Du sagtest das der LMM zu viel Luft bekommt wenn der Motor bei abgezogenem LMM immernoch läuft.

Der Motor bekommt zuviel Luft weil die Zigarre zu weit offen ist oder weil die Drosselklappe nicht weit genug zu ist, weil sie wegen Verschmutzung klemmt.

Themenstarteram 11. April 2007 um 15:46

So, habe das Leerlaufstabi-Ventil ausgebaut und geprüft.

Anfangs kam noch ein wenig Luft durch. Habe die Schraube weiter rein gedreht so dass keine Luft mehr durch kommt.

Die Drosselklappe habe ich mir ebenfalls angesehen.

Ein schwarzer Rußrand hat sich auf der Klappe abgesetzt.

Meines erachtens schliesst sie aber trotzdem vollständig.

Habe sie im eingebauten Zustand soweit es ging gesäubert.

Was mir noch aufgefallen ist, dass die Klappe während man sie bewegt in der 0-Stellung etwas "schrappt". Kann gut möglich sein das sie an den Rändern noch zu verdreckt ist.

Er läuft bis jetzt im Leerlauf relativ ruhig.

Weiterhin besteht aber das "Verschlucken" bei der Gasbetätigung.

Evtl. liegt es doch an dem LMM ?!

Gruß

BB

Nabend !

Das klingt doch schonmal gut, evtl braucht das Steuergerät eine gewisse Zeit bis es eine Korrektur in den Lernwerten durchführt.

Schneller würde es evtl gehen wenn eine neue Grundeinstellung gemacht wird. Hast du VAGCOM zur Verfügung ?

Zitat:

Original geschrieben von BadBull

Was mir noch aufgefallen ist, dass die Klappe während man sie bewegt in der 0-Stellung etwas "schrappt". Kann gut möglich sein das sie an den Rändern noch zu verdreckt ist.

Richtig, das kommt davon das sie recht eng eingepasst ist, durch Säubern bekommt man das jedoch hin.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. GTI 2E Ruckeln/Gemisch zu fett