ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. GTI 2E säuft Sprit nach VW einstellung, schwarzer Rauch

GTI 2E säuft Sprit nach VW einstellung, schwarzer Rauch

Themenstarteram 2. August 2008 um 10:26

Tach allerseits,

habe in der Suche festgestellt das ich wohl den klassischen Montagsmotor von Vw im Auto verbaut habe......

Gekauft habe ich den Wagen mit "Leerlaufschwierigkeiten", diese waren nach einem Schlauchtausch und wechseln der 4 Dichtungen und der Benzinleiste weg.

Dann fing er an zu ruckeln, Schnauze voll und ab zu VW --> Grundstellung, STG auslesen,Zündung und CO einstellen lassen macht 63.- Euro

Probefahrt gemacht, eigentlich ok nur wenn ich im Stand kurz aufs gas gehe weiss er im ersten Moment nicht was er machen so (mein Eindruck)

Nach ca 5 km ruckeln. Das ganze Bergauf, dachte ich kotze.....Werkstatt schon zu und Heute eh nix los.

Problem:

Kein Fehler im Steuergerät, Co wurde am LMM eingestellt Werte alle ok, Grundstellung ok.

Neuteile: Kerzen, Kabel, Tempfühler, Lambdasonde.

Ansaugtrackt dicht (abgesprüht), normaler Leerlauf ab und zu mal n zuckeln.

Hab jetzt auch im Rückspiegel gesehen das wenn er ruckelt schwarzer Rauch hinten raus kommt...... unverbrannter Kratstoff?

Der Verbrauch ist on 8 auf 14 Liter rauf, danke VW.

Weiss einer nen Rat ausser das ich denen das Auto nochmal bring ( weil iss klar)

GRuss

 

Ähnliche Themen
61 Antworten

Co-Werte OK und der säuft 14 Liter ...........das passt nicht..........

Hast du nen Wert am CO-Rohr?

Themenstarteram 2. August 2008 um 10:36

Der CO wurde am Krümmer gemessen. Zuerst war kein messwert da weil zuviel CO, dann hat er den LMM aufgebohrt und mit der Schraube den CO unter 1% gebracht.

mh....irgendwie passt da was nicht zusammen.........

Drosselklappenpoti wurde auch kontrolliert bzw angelernt.....

Benzindruck stimmt,also Druckregler i.O,Schlauch am Regler nicht defekt.....

LMM wurde auch kontrolliert.....?

Evtl.spinnt ja auch die Zündspule........

Also wenn die das alles richtig eingestellt haben,kann das eigentlich nur dummer Zufall sein.

Und wie äußert sich das ruckeln....regelmäßig,Steigung,Kurven...............

Wieso eigentlich LMM aufgebohrt,der 2E hat doch ein CO-Poti extra............

Themenstarteram 2. August 2008 um 10:56

Meiner ist BJ 4/93 und hat keinen externen CO Poti am Luftfilterkasten sondern im LMM direkt.

Das ruckeln kommt erst wenn ich mit niedriger Drehzahl eine Steigung erklimmen will oder auf der geraden mal Stoff geben will. Das fühlt sich an als ob er durchaus könnte aber eine Messeinheit oder so es unterbindet, dann kommt auch der schwarze Rauch (ganz Leicht aber sichtbar).

In diesen Moment hat er auch keine Leistung, habe auch da die Zündspule im Verdacht das die den Dampf dann nicht mehr bringt.

Mal geht er richtig gut (für 115PS) dann eben die Rauchnummer da geht er gar net......

Also ich hab bei mir beides gehabt,extern und im LMM.............

Wenns unter Last ist würde ich stark auf die Zündspule tippen.......Aber das der Verbrauch da gleich so drastisch ansteigt..........und das er manchmal normal läuft ist auch komisch............evtl ist was am Relais 30,oder irgendwo n Kabelbruch...

Themenstarteram 2. August 2008 um 11:11

Was mir noch aufgefallen ist er stinkt!! Habe den Kat bereits mal ausgebaut ist ein Metallkat (D3) und der ist "durchsichtig" also nicht zu oder so.

Wenn ich ihn anlasse richt er wie er soll nach MArzipan, nach ner fahrt ist der gute geruch weg und naja er stinkt aber nicht nach sprit nicht nach faule eier evtl co

Aber wenn der CO-Wert stimmt wie du sagst........1% ist ja ganz gut,das passt schon,wie gesagt irgendwas passt da nicht wirklich zusammen. 1%CO und 14 Liter Verbrauch... ......irgendwelche Undichtheiten bis zur Lambda,Krümmerriss,Dichtung,Flexstück...aber das sollte man eigtl.hören......

Auch die Zündung usw passt...?

Themenstarteram 2. August 2008 um 11:24

Naja denke das die bei VW ne Zündung einstellen können, jedoch wenn ich im Stand mal kurz das Gas antippe weiss er grad net was er tun soll als wenn die Zündung auf spät stehen würde.

War am Tester und gleichzeitig am Zündungs bzw CO einstellgerät gehängt.

Dann wurde er vom Tester abgehängt (nach erreichen der GRundstellung) und dann co und zzp eingestellt

Das klingt wie LMM oder Zündspule....Sprüh mal die Zündspule und alles auf der Funkenstrecke mit ner Wasserspritze ab,bei laufendem Motor...

Und wie sieht die Verteilerkappe innen aus?

Themenstarteram 2. August 2008 um 11:53

Werd ich mal testen allerdings alle 5 kabel und finger inkl kappe neu. Was soll dabei passieren?

Evtl irgendwo ein Funke durchschlagen.......

Kraftstoffdruckregler? Gabs das schon im 2E?

Was sagt der Hallgeber? Besitzt der 2E schon en Klopfsensor? Oder haben das nur die Motoren die einen Nockenwellensensor für die Zündung haben?

Der 2E hat einen Klopfsensor.

Meiner Meinung nach ist der Einstellwert von VW (6°v.Ot)für die Tonne.

Etwas mehr Frühzündung macht einiges aus.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. GTI 2E säuft Sprit nach VW einstellung, schwarzer Rauch