ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. GTI 6 Sportfederung 15 mm tiefer umrüsten auf Kompfortfederung. Ist das möglich ?

GTI 6 Sportfederung 15 mm tiefer umrüsten auf Kompfortfederung. Ist das möglich ?

VW Golf
Themenstarteram 20. Juni 2015 um 4:19

Hallo.

Ich habe einen Golf 6 Cabrio mit Sportfahrwerk und 15 mm Tieferlegung mit 16 Zoll Bereifung ohne DCC .

Frage, welche Möglichkeiten gibt es das Fahrwerk weicher zu machen, da doch sehr hart ?

Kann man z.Bsp. weichere Federn problemlos einbauen ?

Wer kennt sich aus und kann mir hierzu hilfreiche Tipps geben.

Vielen Dank für die Antworten .

 

Ähnliche Themen
15 Antworten

Sicher kann man Federn tauschen, sprich die Federn von einem "normalen" Golf Fahrwerk einbauen.

ABER: Das Fahrwerk ist auf diese bestimmte Kombination Federn / Stoßdämpfer abgestimmt. Jede Änderung muss eingetragen werden, da sich mit unter die Charakteristik des Fahrwerks ändert und somit unter Umständen nicht mehr "sicher" ist - vor allem in Extrem Situationen.

 

Am einfachsten wäre ein komplett Fahrwerk aus dem Zubehör. Sprich KW, Eibach, H&R usw.

Nur ob es da "Komfort" Fahrwerke gibt entzieht sich meiner Kenntnis ;)

Themenstarteram 20. Juni 2015 um 9:41

Vielen Dank für deine Antwort.

Ich werde mich dann mal im Fachhandel informieren.

Gruß

am 20. Juni 2015 um 10:11

Lass Dir doch hier keinen Bären aufbinden!

Wenn Du mit originalen VW-Teilen (Dämpfer/Federn) auf weicher umrüstest brauchst Du nichts eintragen zu lassen. Diese Teile sind für die Fahrzeugreihe zugelassen und Bestandteil der Betriebserlaubnis.

naja, ganz so legal ist es zwar nicht (betrifft aber eher nur die Federn), es würde aber wiederrum niemanden auffallen ;)

Die Härte allein kommt aber nicht von den Federn allein, primär sind es die Dämpfer. In dem Fall würde es auch ausreichen die Dämpfer zu tauschen, dann sollte schon ein deutlicher Unterschied feststellbar sein.

am 21. Juni 2015 um 9:20

Zitat:

@zwei0 schrieb am 20. Juni 2015 um 19:31:08 Uhr:

naja, ganz so legal ist es zwar nicht (betrifft aber eher nur die Federn), es würde aber wiederrum niemanden auffallen ;)

Die Härte allein kommt aber nicht von den Federn allein, primär sind es die Dämpfer. In dem Fall würde es auch ausreichen die Dämpfer zu tauschen, dann sollte schon ein deutlicher Unterschied feststellbar sein.

Wenn Du diese Aussage auch noch selber glaubst, dann herzlichen Glückwunsch. :rolleyes:

Alle Federn, die für die Baureihe "Golf VI" entwickelt wurden - und für die jeweiligen Motorisierungen beim :) bestellbar sind, sind zugelassen und können ohne weitere Prüfung eingebaut werden.

Ebenso verhält es sich mit den Stoßdämpfern. Dort ist es sogar noch einfacher, weil man auch welche aus dem (meist günstigeren) Zubehör am freien Markt kaufen kann.

Themenstarteram 21. Juni 2015 um 12:39

Zunächst einmal vielen Dank für die Antwort.

Wenn ich das richtig verstehe müßte ich nur die Dämpfer austauschen.

Welche Dämpfer wären da empfehlenswert ?

Wer hat Ahnung was so ein Umbau kosten darf.

Muß das VW machen, oder kann das eine andere Autowerkstatt machen ?

MfG

muss nicht VW einbauen, kann jede andere Werkstatt (freie oder Kette) auch. Empfehlen kann man hier die üblichen Verdächtigen wie Sachs, Monroe, Kayaba usw.

Die Umbaukosten/Umfang entsprechen ungefähr einem Fwk. Wechsel. Man sollte diese am besten im Vorfeld erfragen, da es schon teilweisse große Unterschiede gibt. Ich denke, so im Bereich 200-250 Euro wäre Ok, wobei es auch bei den ein oder anderen günstiger als auch deutlich teurer geht.

Zitat:

Alle Federn, die für die Baureihe "Golf VI" entwickelt wurden - und für die jeweiligen Motorisierungen beim :) bestellbar sind, sind zugelassen und können ohne weitere Prüfung eingebaut werden.

Allerdings schreibt VW bei 7,5" Rädern ein Sportfahrwerk vor.

Themenstarteram 21. Juni 2015 um 13:44

Vielen Dank.

Dann frage ich einmal die s.g. Verdächtigen, auch VW....!

Dann erfahre ich sofort, wieviel ich sparen könnte.

MfG

Zitat:

@Ralle180 schrieb am 21. Juni 2015 um 11:20:29 Uhr:

Zitat:

@zwei0 schrieb am 20. Juni 2015 um 19:31:08 Uhr:

naja, ganz so legal ist es zwar nicht (betrifft aber eher nur die Federn), es würde aber wiederrum niemanden auffallen ;)

Die Härte allein kommt aber nicht von den Federn allein, primär sind es die Dämpfer. In dem Fall würde es auch ausreichen die Dämpfer zu tauschen, dann sollte schon ein deutlicher Unterschied feststellbar sein.

Wenn Du diese Aussage auch noch selber glaubst, dann herzlichen Glückwunsch. :rolleyes:

Alle Federn, die für die Baureihe "Golf VI" entwickelt wurden - und für die jeweiligen Motorisierungen beim :) bestellbar sind, sind zugelassen und können ohne weitere Prüfung eingebaut werden.

Ebenso verhält es sich mit den Stoßdämpfern. Dort ist es sogar noch einfacher, weil man auch welche aus dem (meist günstigeren) Zubehör am freien Markt kaufen kann.

gehe ich über die -E- Nr. und den PR Codes des/eines entsprechenden Fzg. auf die Federsuche, findet man in der Regel heraus um was es sich für ein Fzg. handelt, eines mit oder ohne Tieferlegung (-15mm, Sp.Fwk. oder Normal Fwk.) sowie auch die Gewichtsklassen, somit auch die Zulässigkeit, die entsprechend von Leuten nachgeprüft werden können, die es u.U. in zweifelhaften Fällen prüfen müssen. Das alle diese Federn geprüft sind, davon ist wohl auszugehen. Genauso passen welche von Seat, Audi oder Skoda, wären untereinander tauschbar, deswegen aber nicht immer zulässig.

Wie ich schon erwähnt habe, auffallen würde es vermutlich keinem, aber es gänzlich zu verharmlosen ist genauso naiv.

Naja, in jedem Forum muss es ein Troll geben. Herzlichen Glückwunsch für den Titel !

In diesem Sinne

am 21. Juni 2015 um 14:29

@zwei0,

Dein Nick scheint Programm zu sein (Doppelnull!:) ), denn die PR-Nummer hat mit dem Thema hier überhaupt nichts zu tun.

Sie besagt lediglich, mit welcher Ausstattung das Fahrzeug ausgeliefert wurde...also, was der Erstbesitzer bei der Bestellung angekreuzt hat. Nicht mehr und nicht weniger.

Bevor Du also hier beleidigend wirst, fass Dir erst mal an die eigene Nase und denke über den Unsinn nach, den Du hier schreibst!!!

und die PR Codes sagen u.a. auch was aus, was für ein Fwk. oder welche Bremse verbaut ist, Longlife oder Festintervall usw. usw. und nicht nur über verbauten bestellten Schnickschnack.

Aber wem erzähle ich das !!!

Ich habe einen GTI mit DCC, der mittels Markenfedern tiefer gelegt wurde. Dies war mir zu hart, außerdem waren die unterschiedlichen Stufen des DCC kaum zu spüren. Deshalb habe ich ihn mit original GTI Federn zurückrüsten lassen. Nun ist "Comfort" auch wieder Comfort und die unterschiedlichen Stufen sind auch deutlich zu spüren.

Also kann der reine Federtausch eine deutliche Veränderung bringen.

am 22. Juni 2015 um 7:02

Zitat:

@zwei0 schrieb am 21. Juni 2015 um 21:08:57 Uhr:

und die PR Codes sagen u.a. auch was aus, was für ein Fwk. oder welche Bremse verbaut ist, Longlife oder Festintervall usw. usw. und nicht nur über verbauten bestellten Schnickschnack.

Aber wem erzähle ich das !!!

Trotzdem besagt der Code nur die Werkskonfiguration, aber wem sag ich das...

Und diese kann Fahrwerkstechnisch ohne weiteres verändert werden, ohne dass eine Abnahme oder Eintragung nötig ist.

Wenn Du es nicht wahrhaben willst, dann frag doch einfach mal bei VW nach.

Soll ich Dir die mail-Adresse geben, oder willst Du weiter den Troll spielen?

Ps.: Bestes Beispiel : Bei meinem S6 (Vorbesitzer ein älterer Herr) war aus Komfortgründen ein Schlechtwegefahrwerk verbaut, welches auch so bei den Codes zu finden war. Ich habe es dann gegen ein original Audi Sportfahrwerk tauschen lassen und brauchte weder eine Eintragung, noch eine Anbauabnahme beim TüV

...und jetzt ist der Troll wieder dran...:D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. GTI 6 Sportfederung 15 mm tiefer umrüsten auf Kompfortfederung. Ist das möglich ?