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GTI 7 - VMAX

VW

So da isser - der sicher lang erwartete GTI 7 VMAX Thread... :D

Ich mach mal den Anfang: bei km-Stand 950 konnte ich es doch nicht mehr abwarten, Gelegenheit war günstig, 3-spurige, recht leere Autobahn...

  • GTI Performance, Handschalter mit DCC, 18" Austins, alles auf Sport, Super E5 im Tank
  • Außentemp. ca. 13°, kaum Wind
  • Ebene Strecke, vielleicht +/- 5m
  • Analogtacho: 265 km/h, MFA Digitaltacho: 258 km/h im 6. Gang

Alles Werte von der MFA, GPS hatte ich keines dabei - nächstes Mal..

Kann das Discover Pro eigentlich irgendwo (test mode?) die GPS Geschw. anzeigen?

Er ist definitiv abgeregelt, Beschleunigung endet recht abrupt.

Habe es ein paar Mal versucht aber dann wurde es auch voller und mir zu gefährlich..

Überrascht war ich von "nur" 14,4l Durchschnittsverbrauch nach ca. 100km (natürlich nicht komplett Vollgas).

Ist jetzt kein wissenschaftlicher Beweis aber ich meine das ist deutlich weniger als mein alter TT 2.0 TFSI mit 200 PS bei entsprechenden Versuchen.

Also ich bin doch positiv überrascht, dass der GTI schon nach so kurzer Einfahrzeit so gut geht. 

Auspuffrohre innen immer noch blank, kein Ruß.

Werde ihn noch weiter einfahren und dann irgendwann den Versuch wiederholen, dann logge ich über OBD und VCDS ein paar Daten mit.

Beweisfotos gibt's keine..

Beste Antwort im Thema

Zitat:

259 lt. Digital Tacho. Dann bricht die Beschleunigung ab.

Voll übertrieben....

Bei einem Fahrzeug, dass nur in der optimalen Version (Performance) mit 230PS und Handschaltgetriebe gerade mal 250km/h offiziell schafft, von einem Beschleunigungsabbruch bei Tacho 259km/h zu sprechen, hört sich für mich dramatischer an, als es sein kann.

Da kann ohne Rückenwind und/oder bergrunter ohnehin nichts mehr an wahrnehmbarer Beschleunigung statt finden.

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Bei mir das gleiche:

A7 eben, PP GTi Schalter + 18", Super Plus, 2 tkm, MFA Digi auf 255 km/h.

Wobei ich verkehrsbedingt noch leicht Luft unterm Pedal hatte. Gefühlt würde ich auf mögliche 258-262 tippen; aber da kann man sich auch schnell irren (Thema 'abgeregelt').

Verbrauchsseitig muss ich auch ins gleiche Horn stossen: A7 200-Vmax und Baustellen gem. StVO 600km im Wechsel -> am Ende nur 10,5 Schnitt in der MFA

Zitat:

Original geschrieben von schiep

Habe es ein paar Mal versucht aber dann wurde es auch voller und mir zu gefährlich..

Überrascht war ich von "nur" 14,4l Durchschnittsverbrauch nach ca. 100km (natürlich nicht komplett Vollgas).

Ist jetzt kein wissenschaftlicher Beweis aber ich meine das ist deutlich weniger als mein alter TT 2.0 TFSI mit 200 PS bei entsprechenden Versuchen.

Stimmt bei TT sind es immer so um die 18l ist schon ein Unterschied!

Aber bei der Geschwindigkeit bin ich sogar überrascht das er nur um die 260 geht laut Tacho!

Das macht der TT auch ganz locker und der soll ja laut Angabe fast 10 Km/h langsamer sein!

Aber vielleicht sind die Tacho bei den Geschwindigkeiten auch nur noch Schätzeisen?

Zitat:

Original geschrieben von BennyTT

Zitat:

Original geschrieben von schiep

Habe es ein paar Mal versucht aber dann wurde es auch voller und mir zu gefährlich..

Überrascht war ich von "nur" 14,4l Durchschnittsverbrauch nach ca. 100km (natürlich nicht komplett Vollgas).

Ist jetzt kein wissenschaftlicher Beweis aber ich meine das ist deutlich weniger als mein alter TT 2.0 TFSI mit 200 PS bei entsprechenden Versuchen.

Stimmt bei TT sind es immer so um die 18l ist schon ein Unterschied!

Aber bei der Geschwindigkeit bin ich sogar überrascht das er nur um die 260 geht laut Tacho!

Das macht der TT auch ganz locker und der soll ja laut Angabe fast 10 Km/h langsamer sein!

Aber vielleicht sind die Tacho bei den Geschwindigkeiten auch nur noch Schätzeisen?

Kann es leider nur von 140 Km/h sagen .. da zeigt GPS-Navi ( 4 Satelliten ) 133 an.

Gruß Kurt

@schiep:

Zitat:

•Außentemp. ca. 13°, kaum Wind

dieser "kaum Wind" ist, unterstellt, die Strecke wäre wirklich eben, entscheidend.

"kaum Wind" von vorn, dazu reicht Windstärke 2 vollkommen aus, und da regelt dann garantiert nichts mehr ab, da der GTI Performance mit 230PS echte 250km/h ohnehin nur bei völliger Windstille schafft.

(Ein normaler GTI soll ja mit gerade mal 10PS weniger Maximalleistung nur echte 246km/h laufen. Von daher ist da beim Performance nicht mehr viel, was da ab geregelt werden müsste)

"kaum Wind" von hinten und dann könnte eine Abregelung natürlich greifen. Ob die Beschleunigung dann irgendwo im Bereich von echten 250km/h "recht abrupt" endet, ist wohl eher Ansichtssache.

Hatte einen GTI PP zur Probefahrt mit 200km drauf der lief genau wie im Youtube Video bis 259 kmh Digitaltacho und dann war auf einmal Schluß!

Ist nicht nur der GTI P HA gedrosselt (begrenzt)? Die andern sind ja mit weniger eingetragen! Da frage ich mich ja ob die anderen Versionen nicht unter Umständen sogar schneller sind? Bei einer gewissen Seriensteuung doch durch aus denkbar?:):confused:

Hab letzte Woche meinen GTI kurz ausgefahren, da hab ich laut MFA 257 erreicht, bevor ich abbremsen musste. In der der Dashcam, mit eingebautem GPS Sensor wurden da 249 km/h angezeigt.

Speed

Zitat:

Original geschrieben von Raser84

Hab letzte Woche meinen GTI kurz ausgefahren, da hab ich laut MFA 257 erreicht, bevor ich abbremsen musste. In der der Dashcam, mit eingebautem GPS Sensor wurden da 249 km/h angezeigt.

Da ist der Tacho aber sehr genau! ( Gibt kein Daumen Hoch Smiley )

Bei 140 ... Real 7 Km/h weniger

Bei 257 ... nur 8Km/h weniger  :p

Gruß Kurt

Zitat:

Original geschrieben von navec

@schiep:

Zitat:

Original geschrieben von navec

Zitat:

•Außentemp. ca. 13°, kaum Wind

"kaum Wind" von hinten und dann könnte eine Abregelung natürlich greifen. Ob die Beschleunigung dann irgendwo im Bereich von echten 250km/h "recht abrupt" endet, ist wohl eher Ansichtssache.

...

Frage: bist Du schon einen GTI7 PP gefahren und hast probiert, wie er sich im Bereich um 250km/h verhält?

Sicher spielen der Wind wie auch andere Faktoren eine große Rolle für das Erreichen von vmax.

Ich habe den Versuch in beiden Richtungen der Autobahn gemacht, in beiden Fällen war bei MFA 258 Schluss. Und die Änderung der Beschleunigung war gut spürbar - auf dem Hinweg wie auch auf dem Rückweg.

Die 220PS vom Standard GTI sind erforderlich für 246km/h, dann braucht es genau die 230PS für 250km/h (unter der vereinfachten Annahme, dass die nötige Leistung mit der 3. Potenz der Geschwindigkeit steigt).

Ok, eine exakte Messung auf öffentlichen Straßen ist so einfach nicht darstellbar. Ich werde beim nächsten Mal per VCDS ein paar Daten mitloggen - z. B. Geschwindigkeit, Drehzahl, Luftmasse, Ladedruck, Kraftstoffdurchfluss etc.

@Benny: Jo die TTs gehen schon gut, ich hatte den Roadster und der brachte GPS 243 und MFA 253, obschon er "nur" mit 237km/h angegeben war. Aber auch nicht immer bei jedem Wetter, heiße Tage mochte nicht so :)

Die vmax ist für nicht eher zweitrangig, sie zeigt aber klar an, ob der GTI seine versprochenen 230PS auch vollzählig versammelt hat :D. Mal schauen, was er so mit 5000km so bringt.

Es zeichnet sich wie auch schon beim Golf VI ab, dass der neue GTI gut im Futter steht und seine Vmax relativ leicht erreicht.

Davon träumen z.B. die Dieselfahrer nur.

Der Tacho scheint im Bereich der Vmax genauer zu gehen, als beim VIer.

@schiep:

Zitat:

Frage: bist Du schon einen GTI7 PP gefahren und hast probiert, wie er sich im Bereich um 250km/h verhält?

Man muss ein Auto nicht selbst gefahren sein, um zu erkennen, dass bei 230PS und 250km/h Vmax keine großen Reserven mehr vorhanden sein können, wenn quasi das gleiche Auto mit 220PS, ganz bestimmt nicht ab geregelte, 246km/h fährt.

Zitat:

Sicher spielen der Wind wie auch andere Faktoren eine große Rolle für das Erreichen von vmax.

Ob eine Fahrbahn nahezu ohne Höhenunterschiede ist, kann man u.U. noch erkennen.

Ob ein relevanter Windeinfluss vorhanden ist, ist dagegen kaum zu beurteilen.

Wie schon geschrieben: Windstärke 2 (ca 2,5m/s) nimmt man normalerweise nicht wirklich als etwas wahr, dass die Vmax ernsthaft beeinflussen könnte.

Bei um die 250km/h macht aber selbst dieser lächerliche Wind, wenn er von vorn kommt um die 10kW aus, die mehr aufgebracht werden müssen, um die gleiche Geschwindigkeit erreichen zu können. Und bei diesem geringen Wind von vorn, kann kein GTI-Performance echte 250km/h in der Ebene fahren.

Das brauche ich nicht aus zu probieren, sofern VW bei der Vmax-Angabe für den GTI (246km/h) nicht untertrieben hat.

Umgekehrt, wenn dieser geringe Wind von hinten kommt, wäre es natürlich ohne weiteres möglich, echte 250km/h zu überschreiten (selbst für den normalen GTI)

Zitat:

Ich habe den Versuch in beiden Richtungen der Autobahn gemacht, in beiden Fällen war bei MFA 258 Schluss. Und die Änderung der Beschleunigung war gut spürbar - auf dem Hinweg wie auch auf dem Rückweg.

Die 220PS vom Standard GTI sind erforderlich für 246km/h, dann braucht es genau die 230PS für 250km/h (unter der vereinfachten Annahme, dass die nötige Leistung mit der 3. Potenz der Geschwindigkeit steigt).

Wenn man die 220PS des minimal leichteren Normal-GTI für 246km/h ansetzt, bekomme ich einen Mehrleistungbedarf von knapp 8kW für 250km/ heraus.

Bei diesen Verhältnissen ist es normalerweise nicht möglich, dass man dann bei vorhandener Abregelung bei echten 250km/h, sehr stark eingebremst wird.

Ist einfach so.

Interessant wäre es natürlich zu wissen, ob deine MFA 258km/h (wo ja ganz offensichtlich eingebremst wird), tatsächlich echten 250km/h entsprechen.

Das wirst du leider nur relativ genau heraus bekommen, wenn du bei abgeregelter Vmax auf das GPS schaust.

Hochrechnungen, die auf Tachoabweichungen in niedrigeren Geschwindigkeitsbereichen basieren, reichen nicht.

Mein Tacho hat im Bereich von 230km/h ca. 8km/h Abweichung. Soviel sollte sich bis 250 dann auch nicht mehr ändern.

Hat ja @raser84 weiter Oben schon dokumentiert.

Außerdem , wenn man sich eines der frühen GTI-Videos ( Das mit dem Handschalter ) anschaut , merkt man , wie er bei 259 abrupt endet :(

Gruß Kurt

Verstehe nicht, warum man kein Navi mitnimmt, wenn einem Vmax so wichtig ist.

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