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GTI 85KW - Schubabschaltung

Themenstarteram 31. Mai 2007 um 18:41

Nabend,

beim Spielen mit der MFA im Momentanverbrauch ist mir etwas aufgefallen, was ich mir bis jetzt nicht erklären konnte.

Also folgendes:

1.) Wenn ich während der Fahrt bei zB 3000 U/min kein Gas gebe, dann geht der Verbrauch auf 0l, ist ja auch logisch -> Schubabschaltung.

2.) Trete ich dann die Kupplung dann fällt die Drehzahl, Verbrauch bleibt bei 0 -> immernoch Schubabschaltung.

3.) Drehzahl bleibt auf Leerlauf stehen, Verbrauch wird nun 2-3l angezeigt, logisch denn der Leerlauf braucht Sprit, sonst geht der Motor aus :D.

4.) Lasse ich die Kupplung wieder los, geht die Drehzahl wieder hoch, zB auf 2800 U/min und jetzt kommts: Die Verbrauchsanzeige zeigt 3-5l an ! Fuß ist immernoch vom Gas runter !

5.) Gebe ich etwas Gas und lasse es wieder los, ist alles wieder normal, Schubabschaltung...

Müsste nicht bei 4 das gleiche wie bei 1 sein ?

Kann sich das jemand erklären ?

Ist ein 2E-Motor Baujahr 08/94.

Um den Momentanverbrauch aufzurufen muss man die MFA-Taste gedrückt halten, Zündung aus,an,aus,an+Motor starten, MFA loslassen.

 

MfG Stefan

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16 Antworten
am 31. Mai 2007 um 18:44

Naja, ich sehe das mal so:

immerhin muss der Motor ja wieder erst auf die Drehzahl kommen. Erst dann kann die Schubabschaltung funktionieren.

Würde kein Sprit nachgepumpt werdem = absaufen.

Bin ich wach ?

Themenstarteram 31. Mai 2007 um 18:46

Der Motor kommt wieder auf die Drehzahl weil ich die Kupplung kommen lasse und der Wagen doch die ganze Zeit rollt.

Wie lange wartest Du denn bei 4. bis du Gas gibst?

Iwann _vor_ der Leerlaufdrehzahl fängt er ja aus Komfortgründen an wieder einzuspritzen (bei mir z.B. fängt er bei 1500rpm wieder an einzuspritzen, deswegen kuppel ich da immer ganz aus beim rollen).

Und vllt. spritzt er beim einkuppeln schon wieder ein auch wegen dem Komfort, dass der Motor eher auf die Drehzahl kommt um die Kupplung zu entlasten und dass der Wagen nich so heftich runtergebremst wird durch das einkuppeln.

am 31. Mai 2007 um 18:50

ja, aber erst einmal brauch er die Drehzahl, die er von dir zwangweise bekommt (durch Kupplung kommen lassen). Wenn er nun keinen Sprit nachpumpen würde, müsste eigentlich der Motor ausgehen.

Zumindest gehe ich davon aus ;)

Themenstarteram 31. Mai 2007 um 18:53

Zitat:

Original geschrieben von Qnkel

Wie lange wartest Du denn bei 4. bis du Gas gibst?

Hab doch nur mit der MFA rumgespielt...

Wenn ich normal fahre achte ich auch nicht jeden Augenblick auf die MFA.

Themenstarteram 31. Mai 2007 um 18:55

Zitat:

Original geschrieben von Radio Eriwan

ja, aber erst einmal brauch er die Drehzahl, die er von dir zwangweise bekommt (durch Kupplung kommen lassen). Wenn er nun keinen Sprit nachpumpen würde, müsste eigentlich der Motor ausgehen.

Während der Schubabschaltung wird aber auch kein Sprit eingespritzt, der Motor wird dann von der Straße angetrieben.

Das kostet Leistung im negativen Sinne, deswegen bremst das den Wagen auch -> Motorbremse.

Zitat:

Original geschrieben von Stefan7777

Hab doch nur mit der MFA rumgespielt...

Wenn ich normal fahre achte ich auch nicht jeden Augenblick auf die MFA.

Astreine Antwort?

Willste so eine au von mir: Nimm das geschmierte Butterbrot ausm Handschuhfach, das stört die Schubabschaltung die durch Rad-Gummi-Sensoren über eine Stern-Dreieck-Auswertung die Temperaturdifferenz zwischen Sprit und Handschufach bestimmt. Nur manchmal achtet sie nicht auf dem Schimmel an der Salami neben dem Verbandskasten :D

Ich meinte die Frage in dem Sinne:

Wenn er bei 2800rpm im 4. wieder 3-5l einspritzt vllt. pendelt er sich wieder auf 0l runter wenn Du ihn ausrollen lässt...

Wenn Du aber mit 2800rpm einkuppelst, siehst "oh 3-5l" und sofort aufs Gas latscht ohne mal zu schaun ob er sich ohne einpendelt, dann braucht man sich nicht wundern ;)

Verstehst Du was ich meine?

Themenstarteram 31. Mai 2007 um 18:57

Zitat:

Original geschrieben von Qnkel

Und vllt. spritzt er beim einkuppeln schon wieder ein auch wegen dem Komfort, dass der Motor eher auf die Drehzahl kommt um die Kupplung zu entlasten und dass der Wagen nich so heftich runtergebremst wird durch das einkuppeln.

Das klingt logisch,

aber warum macht er das dann auch noch sekundenlang wenn wieder richtig eingekuppelt ist ?

Zitat:

Original geschrieben von Stefan7777

Das klingt logisch,

aber warum macht er das dann auch noch sekundenlang wenn wieder richtig eingekuppelt ist ?

2.Version

Die Sache is so programmiert das durch den schnellen Drehzahlanstieg registriert wird: Die Sau hat eingekuppelt und will bestimmt wieder Gas geben.

Also wird schonmal eingespritzt um das Ansprechverhalten des Motors bei der nun erwarteten Beschleunigung zu verbessern weil er direkt mehr Saft reinpumpen kann und nicht erst wie in der Schubabschaltung von wenig nach viel hochlaufen muss...

am 31. Mai 2007 um 19:06

Zitat:

Original geschrieben von Stefan7777

Während der Schubabschaltung wird aber auch kein Sprit eingespritzt, der Motor wird dann von der Straße angetrieben.

Das kostet Leistung im negativen Sinne, deswegen bremst das den Wagen auch -> Motorbremse.

Ja, aber die Schubabschaltung geht ja von Drehzahl X aus. Nenne es "weichen Übergang" Da du auskuppelst, fällt deine Drehzahl auf Leerlauf. Also 3500 > Auskuppeln > 900 > Einkuppeln > und nun muss der Motor erst einmal auf die Drehzahl kommen, hier mal 3300.

Während des Leerlaufes 900 ist das Benzin/Luft Gemisch anders , als ein Auto es für die 3300 benötigt. Und dahin muss der Motor nun zwangweise erst einmal hin.

Irgendwie schwierig zu beschreiben wie ich mir das vorstelle...... :D

Themenstarteram 31. Mai 2007 um 19:09

Zitat:

Original geschrieben von Qnkel

Also wird schonmal eingespritzt um das Ansprechverhalten des Motors bei der nun erwarteten Beschleunigung zu verbessern weil er direkt mehr Saft reinpumpen kann und nicht erst wie in der Schubabschaltung von wenig nach viel hochlaufen muss...

Auch wieder eine gute Erklärung,

aber würde der Motor dann nicht sehr mager laufen ?

So ein Schaltvorgang macht man normalerweise nicht, aber einen mageren Motorlauf zu programmieren ?

EDIT:

Das mit dem mager laufen ist nur eine Vermutung, vielleicht auch sehr fett, weil die DK ganz zu sein sollte. Leerlaufregelventil sollte auch dann zu sein.

Zitat:

Original geschrieben von Stefan7777

Auch wieder eine gute Erklärung,

aber würde der Motor dann nicht sehr mager laufen ?

So ein Schaltvorgang macht man normalerweise nicht, aber einen mageren Motorlauf zu programmieren ?

Den mageren Motorlauf haste doch auch wenn die Schubabschaltung wieder abschaltet.

Wenn meiner bei 1500rpm wieder einspritzt, läuft er ja auch mager, sonst würde die Drehzahl nicht weiter fallen...

Themenstarteram 31. Mai 2007 um 19:18

OK,

erstmal Danke für eure Begründungen.

Ich denke es sollte jemand ausprobieren der den gleichen Motor fährt.

Bin der Meinung das es etwas mit dieser Sache zu tun hat, was ja normal sein soll.

MfG Stefan

Das nennt sich erzwungenes "wiedereinsetzen nach Schubbetrieb" ... und ja er spritzt ein, bringt ihn auf touren um Ihn langsam von oben wieder in den passenden Betriebspunkt zu bringen ...

Es ist recht simpel zu erklären ... den Reglern im Steuergerät werden AUSSCHLIESSLICH überschwinger erlaubt... egal ob Luft, EinspritzMenge, Drehzahl, Kraftstoffdruck usw...

Denn ein Überschwinger in der Luftmenge z.b. ist zwar net ideal(schlechtes Lambda), aber besser als ein unterschwingen was ein ausgehen des Motors zur Folge hätte...

Er bremst z.b. wenn man bei 4000Upm auskuppelt auch bei 1500-2000 den sturz der Drehzahl ins bodenlose durch einspritzen ab ... das er sanft richtung Leerlauf geht und nicht unterschwingt auf z.b. 600Upm und ausgeht.

Lg

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