- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 3
- GTI 8V (2E) läuft nur 190Km/h
GTI 8V (2E) läuft nur 190Km/h
Hallo
Ich hab mir vor 2 Monaten einen Golf 3 Gti Edition gekauft. Nun war ich mal auf der Autobahn um zu sehen, wie er denn so läuft und musste feststellen, dass er mit Mühe auf der Geraden 190Km/h schafft. Was mich an sich nichtmal sehr stört, da ich eh selten bis garnicht so schnell fahre, aber da das ja doch deutlich zu langsam ist, würde mich schonmal interessieren, woran das liegen könnte.
Folgende Teile hatte ich vorher erneuert:
Zündkerzen
Verteilerkappe + Läufer
Luftfilter
Öl + Filter
Würde mich freuen, wenn ihr ein paar Ideen hab, woran das noch liegen könnte.
Besten Dank für die Antworten im voraus.
MfG
Mr. 24V
PS: Ich weiß nicht ob das normal ist oder vielleicht etwas mit dem Problem zutun haben könnte, aber die Kühlwassertemperatur steigt eigendlich nie über 70°C.
Beste Antwort im Thema
nicht alles was GTI ist,ist schnell. der wagen hat nur 115 PS. und wenn du ihn mit guter ausstattung hast. Klima,E. Fenter,schiebedach usw. dann fährt er nicht schneller.
Ähnliche Themen
91 Antworten
Wenn die Wassertemperatur nicht über 70Grad steigt ist wahrscheinlich das Thermostat hin. Kostet um die 20€ und einfach zu wechseln. Beachte aber das gerade der GTI mit seinem großen Kühler (der gleiche wie im VR6) bei dem Wetter lang braucht um auf Temperatur zu kommen.
Das mit dem V-Max ist schon etwas wenig. Wie läuft er den so und wie ist der Verbrauch?. Vl. einfach mal die Zündung einstellen lassen.
nicht alles was GTI ist,ist schnell. der wagen hat nur 115 PS. und wenn du ihn mit guter ausstattung hast. Klima,E. Fenter,schiebedach usw. dann fährt er nicht schneller.
Zitat:
Original geschrieben von poloturbo undercover
nicht alles was GTI ist,ist schnell. der wagen hat nur 115 PS. und wenn du ihn mit guter ausstattung hast. Klima,E. Fenter,schiebedach usw. dann fährt er nicht schneller.
Naja einerseits stimmt das mit den 115PS. Aber was hat die Ausstattung mit der Endgeschwindigkeit zu tun? (außer ne eingeschaltete Klima)
Ich geh mal davon aus, dass es vom Tacho abgelesen wurde. Und da die Tachos einen guten Vorlauf haben ist es zuwenig. Ich bin letzten mit einem 2E GTI mit 215 laut Tacho gefahren, und das ist nicht selten. Und mein Passat mit 2E fährt auch laut Tacho 210.
es gibt motoren die besser und schlechter laufen. laufleistung, zustand des motors und motorpflege beachten.
Der GTI hatte eine neue ZKD und 260tkm runter und mein Passat hat jetzt 280tkm runter.
Der Wagen ist Scheckheft gepflegt und hat jetzt 110000Km gelaufen. An sonsten läuft de Motor eigendlich gut. Da das aber mein erster 2L Motor mit 115PS ist, kann ich nicht wirklich sagen, ob er nun gut oder schlecht geht. Ich weiß nur, dass ein Bekannter von mir mit seinem 75PS Polo 6N bis 120Km/h nicht merklich langsamer ist.
Also der GTI sollte schon den 6N "stehen lassen", zumindest sollte der GTI schon die Nase vorn hatten. Der Polo braucht 12,2 sec und der GTI 10,1 sec auf 100, das sollte man schon merken. Wie fährst du den Wagen den, immer nur in der Stadt und wie wurde er den vorher gefahren? Wenn der Motor lange nur Kurzstrecke und in der Stadt lief kann er "einschlafen". Er muss dann erst wieder "frei gefahren" werden. Ich würde mal den Fehlerspeicher auslesen lassen.
Wie das Auto vom Vorbesitzer gefahren wurde, kann ich leider nicht sagen.
Ich selber fahre schon zum größten Teil im Stadtverkehr.
dann geh mal richtig auf die bahn und gib ihn feuer. aber minestens 500 km. wenn sich das bessert ist gut. wenn nicht ist leider pech. das mit auslesen ist auch ne option.
Wenn man viel Kurzstrecke fährt lagern sich Verbrennungsrückstände an den den Ventilen usw. ab. Das kann viel Leistung nehme und der Verbrauch steigt. Nimm die mal etwas Zeit und etwas Benzin und fahre in mal wieder schon frei auf der AB.
Hast du die alten Zündkerzen gesehen, wie sahen sie aus?
Ich werde Morgen mal den Fehlerspeicher auslesen lasse. Kann es denn angehen, dass der Motor nach 2 Monaten Stadtverkehr wieder so dicht ist? Weil als ich den Wagen abgeholt habe, bin ich ca. 600Km gefahren.
Also die Zündkerzen sahen eigendlich gut aus, nur der der Elektrodenabstand war recht groß.
Wie ging er den bei und nach den 600Km? Wie schnell bist du den gefahren, wahrscheinlich nur AB?