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GTI 8V Bremse in PN Bremse

Themenstarteram 21. Oktober 2008 um 18:35

Guten Abend!

Wollt ma fragen, was man da dann alles ändern muss. Kann man eigentlich die Vorderachse so lassen und einfach Beläge und Scheiben draufhaun? Wie is das mit der Hinterachse, lieber gleich komplett wechseln?

MfG

Beste Antwort im Thema

Ich fahre Brembo Scheiben mit ATE Belägen... haben mich zusammen ~ 85 Euro gekostet.

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du hast vorne bereits die GTi-Bremse... du brauchst nur noch die innenbel. Scheiben und die passenden Beläge.

Wenn du hinten unbedingt Scheiben haben willst würde ich mir gleich ne Achse holen wo sie schon dran sind.

Themenstarteram 21. Oktober 2008 um 18:56

Wie sieht das mit BKV und HBZ wechseln aus? Muss man das auch machen?

von 239mm massiv auf 239x20 umzubauen find ich schwachsinn², wenn dann gleich auf 256mm oder am besten gleich 280mm.

Der Aufwand bei 256 und 280mm ist der gleiche, preislich auch quasi.

Die 239x20 ist ja eigentlich schon im PF zu klein, im KR sowieso, um nicht zu sagen hilflos überfordert. :rolleyes:

Themenstarteram 21. Oktober 2008 um 19:16

ich fahre 13 Zoll ATS Cup felgen. Passen da auch wirklich die 256mm bzw 280mm drunter. Meine ich habe da schonmal was gehört, dass schleift.

Ist es denn dann Sinnvoll auch hinten Scheiben einzubauen, oder is das eher überflüssig? Will damit dann Rallye fahren.

MfG

lass die Trommeln dran, die Bremsleistung is bei Scheiben auch net besser. Bei 13" musste wohl od. übel bei der VWII Bremse bleiben.

Und du willst mit nem originalen PN Ralley fahren?!

Themenstarteram 21. Oktober 2008 um 19:42

Wie bei VWII bremsen bleiben? Also kann ich dann keine GTI Bremse daraus machen?

Nein, original is der nichmehr;)

MfG

Die VW II Bremse ist die GTI Bremse... da fehlen nur die innenbelüfteten Scheiben und die passenden Beläge.

Themenstarteram 21. Oktober 2008 um 19:46

Aber die kann ich einfach so drauf machen, oder benötige ich noch nen anderen BKV und HBZ?

du kannst zusätzlich den größeren 9" BKV verbauen. Dann is die Bremse nicht mehr so matschig und du hast nen viel angenehmer Druckpunkt.

Zitat:

Original geschrieben von Slowdancer

Wie bei VWII bremsen bleiben? Also kann ich dann keine GTI Bremse daraus machen?

Nein, original is der nichmehr;)

MfG

was hastn an deinem PN gemacht?

Themenstarteram 21. Oktober 2008 um 20:51

muss das dann auch alles eingetragen werden?

Zitat:

du kannst zusätzlich den größeren 9" BKV verbauen. Dann is die Bremse nicht mehr so matschig und du hast nen viel angenehmer Druckpunkt.

Jupp. Musst nur schaun, daß Du nicht nur die Unterdruckdose (also den Körper mit Membran), sondern auch den Geberzylinder auf das GTI-Bauteil wechselst. Wenn ich mich recht entsinne haben die kleineren Motorisierungen den 20,64er HBZ, der GTI aber den 22er. (Man korrigiere mich, sollte ich Unwahrheiten verbreiten...)

Falls Du mit zu kleinem HBZ, aber großem BKV fährst, könntest Du ein Überkompensationsproblem haben, sprich: bei der leisesten Berührung des Pedals gleich eine Vollbremsung hinlegen.

Bei großer Bremsanlage und originalem PN-HBZ hättest Du sogar einen zu hohen Bremssystemdruck. Also wenn Umbau, dann immer alles ändern, keine halben Sachen.

Gruß

Tobias

Soweit ich weiß hatten die vw2 gti´s auch nur den 20er drin. Der reicht ja auch für die kleine 239er aus. Erst aber Girling 54 war der 22er verbaut - schaden tut der aber auch hier nicht!

Wenn ein 8" BKV verbaut ist , muss auch das Pedal gegen ein anderes beim Umbau auf den 9" getauscht werden. Näheres findest du in der Suche.

habe erst letzte woche die Innenbelüftete Scheibe vom GTI mit den etwas dünnern Belägen auf meinem Pn montiert.

Funktioniert ohne Probleme. Sonst muss da nix getauscht werden. Die Scheiben und die Beläge können einfach getauscht werden.

Habe das nur gemacht, weil aus meiner Erfahrung die massiven Scheiben schnell nen Schlag kriegen, wenn man öfter beherzt bremst.

Und die Beläge und die Scheiben eh am Ende waren. die 20 Euro mehr für die belüfteten Scheiben sind nicht die Welt.

Gruß AGL

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