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GTI 8V geht einfach aus / springt nicht an - warum nur?

Themenstarteram 24. Februar 2009 um 11:25

HI!

Ihr seid jetzt meine Letzte Hoffnung. Mein Jubi will einfach nicht mein Freund sein…

Das Problem:

Entweder er geht einfach aus, oder der DZM springt noch zwischen 0 und 2000 rum und geht dann aus. Oft kann man das ausgehen verhindern, wenn man Kupplung drückt und richtig Gas dazugibt, dann dreht er, wenn man Glück hat, hoch und man kann einigermaßen weiterfahren. Das ist aber nicht immer so. Manchmal kann man es nicht verhindern dass er ausgeht. Dann geht er oft wieder an, wenn man ihn sofort wieder anlässt, viel orgelt und wieder viel Gas dazu gibt. Und:

Wenn er so rumspinnt hört man auch ein Relais klicken, irgendwie muss da was ausgehen, wo das Relais dann was mit abschaltet und gleich wieder an, ich denke aber, dass das nur eine logische Folge ist, weil wenn er ausgeht, dann schaltet sich ja auch z.B. die Benzinpumpe ab oder sowas. Aber wenn er so rumspinnt dann macht es immer wieder klickklick.

Mein Eindruck: Wenn er rumstottert, dann ist das meiner Meinung nach nicht so, weil er unkontrolliert Luft bekommt, sondern das ist eine Hintereinanderreihung von dauerhaftem Ausgehen (Drehzahl fällt) und wieder angehen (Drehzahl springt nach oben), dazu würde auch das Relais klicken passen. Wenn er dann ausgeht leuchtet auch die Öllampe, aber ist normal denke ich, weil er da ja misst, obwohl Motor aus. Und die Batterielampe leuchtet auch immer bisschen mit/geht mit an/an beim stottern).

Wann tritt es auf:

Also wenn er komplett kalt ist und ich angenommen 20km fahre oder länger dann kann es sein dass es gar nicht auftritt, oder mitten unter der Fahrt, IMMER im Öltemprahmen von 78-84° Fast immer tritt es auf, wenn ich ein Stück fahre (Öltemp ist wenn ich ihn abstelle noch bei 70 oder so, und wenn ich dann weiderfahre und er kommt wieder in den Bereich um 80 tritt es auf). Dann gibt es noch das Phänomen dass ich ne zeit lang fahre, problemlos, und ihn dann abstelle und wenn ich dann nach einer bestimmten Zeit (so 15-25min) weiterfahren will, springt er GARNICHT an, erst nach 10min wieder).

Allen „Stotterein“ ist gemeinsam, dass, wenn man ihn mit Gas und hochdrehen am Leben hält, und mit der Öltemperatur hochkommt, das stottern verschwindet und man einwandfrei weiterfahren kann.

Es muss etwas mit irgendeiner Temperatur zu tun haben, oder ein Teil arbeitet kalt und warm richtig, aber dazwischen nicht.

Leerlauf ist immer ganz normal/In Ordnung, Motor wird normal Warm (Wasser und Öl), Verbrauch: Im Kalten Zustand meiner Meinung etwas zu hoch, auf einer 8km langen Strecke ca. 11L, wenn ich die selbe Strecke fahr wenn er warm ist braucht er 8,5L

Getauscht würde bereits:

Verteilerkappe + Finger

Zündkabel + Kerzen

Kühlmitteltemperaturfühler

Thermostat

Auspuffanlage komplett neu (war total durchgerostet)

Luftfilter

Alle Relais nachgelötet

Hallgeber geprüft (abgesteckt, im Notlauf die selben Probleme)

LMM geprüft (abgesteckt, im Notlauf die selben Probleme)

Noch was (falls wichtig):

Meine ABS Einheit surrt bei „Nicht Last“ (also wenn ich hochdrehe nicht, aber wenn ich ne Drehzahl halte, oder Leerlauft, surrt die, kommt hörbar von dem ABS Teil vorm Bremskraftverstärker).

Beim scheibenwischen (vo wie hi) hört man deutlich (wenn es Radio nicht an ist) die Relais klicken.

Leistungsverlust besteht NIE!

WAS KÖNNTE DAS DENN NUR SEIN??? Ich geb bald auf…

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21 Antworten

hmm,warum haste die Relaise nicht neu gemacht?kosten doch "nur" jeweils 10€,wie siehts denn mit dem Drehzahlgeber an der Kurbelwelle aus?Lambdasonde schonmal abgesteckt?Was ist mit der Zündspule?

Edit:und wenn der ausgeht gehen da auch die Kontrollampen an od.bleiben die aus?

am 24. Februar 2009 um 11:44

Das gleiche Problem hatte ich auch. Genau die gleichen Sporensel. Ewig gecucht und vermutet. Dann habe ich einfach den OT-Geber ausgetauscht (40 Euro bei Ebay). Sei dem läuft wie ein Uhrwerk. Mach deine Drosselklape sauber, und lass deren Einstellung prüfen, und ggf. korregieren. Der OT-Geber wird auch Motordrehzahlgeber genannt. Wenn du in die Werkstatt fährst, dann lass dir zeigen wo der Geber sitzt.

Ich wünsche dir viel Erfolg.

Themenstarteram 24. Februar 2009 um 11:46

Relais für Benzinpume+Stg kosten zusammen 35 Euro..ich hab bald nichts mehr.

Meinst du mit "Drehzahlegber an der Kurbelwelle" den Impulsgeber/OT-geber, der hinter dem Ölfilter sitzt? ja, an den hab ich schon gedacht, aber noch nciht gewechselt, weil ich nicht wüsste wieso der Temperaturabhängig ausfallen sollte.

nein, Lamdasonde noch nicht abgesteckt, kann das was bringen???

Zündspule ist schon nicht mehr eine alte drin (steht 03 drauf, wird der Vorbesitzer schon getauscht haben, ist ne originale). Dachte ich auch shcond ran, aber ist eben sauteuer. Hab eine billige (die mit 3 jahren Garantie die hier shcon mehrer haben) aus ebay geholt, aber mit der geht GARNCIHTS, wird wohl defekt sein, ist halt billigschund.

Wenn er ausgeht leuchten die Lampen dauerhaft soweit ich mich erinnern kann (Öl, Batterie..so wie wenn ich Zündung einschalte)

@Visto: weiß schon wo der OT geber sitzt. DK wollte ich eh mal machen.

Ok,also ja mit dem Geber meine ich den hinter dem Ölfilter,würde ich mal tauschen durchmessen bringt da glaub nix.Evtl.ist aber auch die Isolierung brüchig,das passiert auch z.B.haufig bei den Klopfsensoren.

Themenstarteram 24. Februar 2009 um 11:54

@Visto: Hattest du auch Probleme in verschiedenen Temperaturbereichen? ich sag es nochmal ganz deutlich: KALT springt er immer an und läuft immer gut erstmal.

Wie ist denn das mit der Lamda, kann ich die so einfach abstecken? geht er dann in Notlauf?

Wie ist es denn wenn ich mit abgestecktem OT geber starte (oder startet er da garnicht)? Auch Notlauf?

Abgesteckter Geber--->nix starten.

abgesteckte Sonde,da wird ein Festwert angenommen,genauso wie beim Tempgeber etc.

Themenstarteram 24. Februar 2009 um 11:59

Zitat:

Original geschrieben von DigiM

Abgesteckter Geber--->nix starten.

abgesteckte Sonde,da wird ein Festwert angenommen,genauso wie beim Tempgeber etc.

also sollte es die lamda sein, und ich steck se ab, dann sollte es logischerweise weg sein oder? kann man da mal 20km fahren mit abgestckter lamda oder wird da was kaputt dabei?

Das Problem sollte weg sein bzw.sich verändern.passieren sollte da nix dafür sind ja der Notlauf usw.gut.

Wobei ich eher auf den Geber tippen würde..........

Zur Zündspule: Du musst dir ja nicht gleich eine neue originale kaufen. Kannst ja mal eine probeweise verbauen, wenn du jemanden kennst der nen 3er hat und dessen Spule intakt ist.

Ein ähnliches Problem hatte ich ja im Sommer. Der Wagen lief gut, bis er warm war. Dann musste ich oft etwas warten, wenn ich den Motor im warmen Zustand wieder starten musste.

Jetzt im Winter ist es nicht mehr so (da hatte ich aber andere probleme zum ausgleich :D), jedoch hab ich angst, dass es bald wieder so ist, wenn die temperaturen auch draußen ansteigen. Habe mal vorsichtshalber Relais 30 schon mal gewechselt.

Komisch mit deiner schwankenden Drehzahl, bist du sicher, dass er keine Falschluft zieht? Mein 2 E hatte mal ein loch in der Kurbelwellengehäuseentlüftung, da ging er auch aus. Prüf mal nach, oder hat das nur der 2E? bin mir jetzt nicht sicher.

gruß

am 24. Februar 2009 um 14:41

Zitat:

Original geschrieben von Ritter_Chill

@Visto: Hattest du auch Probleme in verschiedenen Temperaturbereichen? ich sag es nochmal ganz deutlich: KALT springt er immer an und läuft immer gut erstmal.

Wie ist denn das mit der Lamda, kann ich die so einfach abstecken? geht er dann in Notlauf?

Wie ist es denn wenn ich mit abgestecktem OT geber starte (oder startet er da garnicht)? Auch Notlauf?

Mit abgestecktem OT-Geber springt der Motor nicht an. Die Lambda ist nur für die Regelung der Abgasen zuständig (Kein Einfluss auf den Betrieb. Höchtens ein höherer Verbrauch). Die Lambda würde ich nicht abstecken, da der Kat kaput gehen kann.

Jetzt zum Promblem. Bei mir ist der Ausfall des Motor zu jedem Zeitpunkt aufgetreten, unabhängig davon wie kalt oder wie warm der Motor war. Je feuchter die Aussenluft war, um so öfter kam es dazu.

und was hats du dagegen gemacht VISTO?

Hab gehört, dass es gerade bei Feuchtigkeit meistens die Zündspule ist.

Themenstarteram 24. Februar 2009 um 14:43

Kurbelwellengehäuseentlüftung ist dicht bei mir.

Komm gerade von der Testfahrt mit abgesteckter Lamda, die selben Probleme, also Lamda sollte es nicht sein.

testfahrt:

auto war kalt, 20km, öl auf 92, keine probleme bis dahin. abgestellt für 10min, dann hatte er öl 86 und ist zwar angesprungen aber ging elich wieder aus. ließ sich nochmal starten aber ging gleich wieder aus und auch nciht mehr an. hab dann 20-25min gewartet, öl war dann 70 und er sprang an und lief als wär nix gewesen.

meint ihr der OT-geber ist auch iwie temperaturabhängig...gut, ob das wirklich mit der temp zu tun hat ist ja auch net 100%ig sicher...ist halt so dass er immer nach 20min warten doer so wieder läuft...

am 24. Februar 2009 um 14:48

Zitat:

Original geschrieben von VentusGL

und was hats du dagegen gemacht VISTO?

Hab gehört, dass es gerade bei Feuchtigkeit meistens die Zündspule ist.

Ich habe den OT-Geber ausgetauscht. Dabei habe ich festgestellt, dass der äusserlich nicht i.o. war. Vom Werk aus.

Aber du würdest doch akzeptieren wenn ich behaupte das nicht die verstrichene

Zeit der auschlaggebende Faktor ist,sondern eher die Tatsache das

der Motor abkühlen konnte.

Und das ist ein typisches Symptom für einen defekten Hallgeber.

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