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GTI 8V Motortuning, wie gehts weiter???

VW Vento 1H
Themenstarteram 7. Dezember 2009 um 12:21

Guten Tag!:)

>

> Ich habe einen Golf 3 GTI 2.0 8V 115PS Bj.1997!

>

> Ich habe folgende Teile schon gekauft die bald eingebaut werden sollten..:p

>

> Also, einen Zylinderkopf der um 0,2mm bis 0,3mm geplant wurde, die ein-

> und auslasskanäle vergrößert und danach poliert, ventile neu

> eingeschliffen.. Dann eine 268° Schrick Nockenwelle, leichterte

> Hydrostößel (50g) und verstärkte Ventilfedern! Ein Supersprint 4-2-1

> Fächerkrümmer, und auch einen Ansaugkrümmer wo die kanäle so groß sind wie

> bei den einlasskanälen beim Zylinderkopf und auch strömungsgünstig

> bearbeitet..

>

> Und natürlich für den Umbau schon einen kompletten Zylinderkopf Dichsatz

> und neuer Zahnriemensatz!

>

> So, und jetzt zu meiner Frage:

> Was könnte ich noch verbauen um mehr Leistung raus zu holen (was nicht zu

> sehr teuer ist..) Auch diverse Kleinteile und so..

Und am Ende wird das steuergerät noch gscheid abgestimmt!!;)

Bitte um eure Hilfe!!:confused:

Danke schon mal!

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40 Antworten

Könntest die ja noch ein paar größere Titanvenitle von Schrick anfertigen und einbauen lassen. Ventilfederteller,haltekeile kannste dir auch noch zulegen, ne gröere Drosselklappe könnte man auch noch verbauen. Darüberhinaus könntest du auch noch eine größere Schrick ALuminium ölwanne sammt MOcal ölkühlereinbaukit verbauen. Deine Einspritzventile kannst du auch mal professionel in einem Ultraschallbad reinigen lassen. EIn verbesserter Luftsammler ist bestimmt auch kein Fehler, dsa dürfte dich gut vrowärts bringen, ne sportkupplung würde halt noch mehr MOtorpower ans rad bringen.

vlt noch was luftfiltermäßiges. also k&n 57i mit kaltluft zufuhr oder sowas. sonst hast ja schon fast alles was das herz eines sauger tuners begehrt. :D

was noch hart wär : so 2 45ger weber vergaser, aber man wills ja uch net übertreiben. :D

und ich empfehle dir neue kw- und pleuellager...

sonst hast du nämlich u.U. nicht viel spaß mit deinem neuen freund

naja solche leistungssprünge macht der auch schonwieder net das man die unbedingt tauschen muss.

ich mein schaden kanns net und länger halten wirds dann bestimmt uch aber der aufwand die kw lager zu wechseln für n bissle sauger tuning, dat lohnt net. pleulager würd ich vlt auch iwann noch wecheln.

Öhm , Einlasskanäle polieren halte ich für keine gute Idee , maximal glätten , aber nicht polieren , bei den Auslässen ist es okey !

Nocke hätte man auch ne 272° nehmen können und die härteren Ventilfedern kann man sich bei solchen Nocken sparen , belastet nur unnötig den Ventiltrieb und bringt da keinerlei Vorteile !

Und auf den K&N-Quatsch solltest du auch verzichten , das hat mit Motortuning nicht wirklich was zu tun !

Den Luftdurchlass am Luftikasten passend abstimmen dürfte dir deutlich mehr Leistung bringen !

am 7. Dezember 2009 um 19:04

1. Sind größere Ventile + Einbau sehr teuer!

2. Bringt das nichts. Nachzulesen in Fliessbankauswertungen von K.H. Müller.

Was soll ne Aluölwanne bringen?

Was bei der Kopfbearbeitung auf jeden fall was bring ist der Ventilsitzringbereich.

Diese Arbeiten erfordern maschinelle Genauigkeit!

Aluölwanne ist geil , rostet nicht und geht weniger Öl rein bei gleicher Größe ! :D

mann kennt ja nu nich die laufleistung, also mir hats die lager mal zerrissen, als ich nen bearbeiteten kopf verbaut habe... ganze 400km hats gehalten, obwohl ich ihn nicht über 4 gedreht habe, und das auch erst als er warm war...

Themenstarteram 7. Dezember 2009 um 20:42

DANKE schonmal ihr seid echt super!!:)

die laufleistung sind 160 000 km, aber die Lager werde werde ich trotzdem nicht machen, ich fahr ja nicht ewig und wenn sie kaputt sind muss ich sie sowieso machen, und außerdem bekomm ich ja auch wieder nicht so viele ps raus..

ja und der lufikasten bleibt auch drinnen, habe einen K&N tauschfilter drinnen und wie geschrieben vom OHCTUNER werde ich alles gscheid abstimmen lassen und dann passt dat schon..:D

an die schrick ventilfederteller und haltekeile hab ich auch schon gedacht, aber ich weiß nicht ob sich das wirklich lohnt?!

eine bearbeitete drosselklappe werd ich mir auf noch zulegen, und eine sportkupplung wär schon super, aber sau teuer..:( aber werd mal schaun vl kann ich wo eine auftreiben!!:)

aja, und doppel weber vergaser --> auch zu teuer.. aber sicher nicht schlecht:D

 

DANKE DANKE:D

Hallo,

hat da jemand schon Erfahrung gemacht ob man mit ner SIMOS Einspritzung in Sachen Nockenwelle weiter gehen kann als mit der Digifant (2E) ? Hier bei der SIMOS haben wir ja sequentielle Einspritzung was die Abstimmung bzw Auswahl der NW im Bereich Ventilüberschneidung und Abgaswerte zugute kommen könnte, oder täusche ich mich da ?

zum thema kupplung kann ich die usa empfehlen... es lebe der dollarkurs...

Eine erleichterte schwungscheibe die feingewuchtet ist mit der kurbelwelle bringt ernorm viel drehmoment... weil die potenzielle kraftempfaltung mehr von dem Trägheitsmoment sprich das was alles in Drehung gebracht wird als die belastende kraft also das gewicht des fahrzeuges abhängig ist...

mfg rotkehle

am 7. Dezember 2009 um 22:53

Zitat:

Original geschrieben von Rotkehle

Eine erleichterte schwungscheibe die feingewuchtet ist mit der kurbelwelle bringt ernorm viel drehmoment... weil die potenzielle kraftempfaltung mehr von dem Trägheitsmoment sprich das was alles in Drehung gebracht wird als die belastende kraft also das gewicht des fahrzeuges abhängig ist...

mfg rotkehle

Watt? Wo hast du den Quatsch den wech?!

Die erleichterung der Schwungscheibe und bringt enorm wenig Drehmoment!

Der Motor dreht schneller nach oben und wirkt daher deutschlich spritziger bei der Gasannahme.

Technisch gesehn wirkt es sich wie eine Gewichtserleichterung der Fahrzeugmasse aus.

Und zwar:

Im 1. Gang etwa 86,9 kg

Im 2. Gang etwa 32,5 kg

Im 3. Gang etwa 15,2 kg

Im 4. Gang etwa 9,4 kg

und im 5. Gang sind es nur noch 5,9 kg Gewichtserleichertung.

 

Kurbelwelle feinwuchten:

Drehmomentsteigerung? Nein!

Dadurch werden höhere Drehzahlen möglich und dann kommt das LeistungsPlus durch die Drehzahl.

ALLERDINGS muss man für eine Drehzahlerhöhung so gut wie alle bewegeten Teile erleichtern oder ersetzen!

 

 

Zitat:

Original geschrieben von Stefan7777

Hallo,

hat da jemand schon Erfahrung gemacht ob man mit ner SIMOS Einspritzung in Sachen Nockenwelle weiter gehen kann als mit der Digifant (2E) ? Hier bei der SIMOS haben wir ja sequentielle Einspritzung was die Abstimmung bzw Auswahl der NW im Bereich Ventilüberschneidung und Abgaswerte zugute kommen könnte, oder täusche ich mich da ?

Vergess es , da gibt es nicht wirklich Vorteile wegen !

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