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GTI ab Mj. 06: Überarbeiteter TFSI kommt zum Einsatz!

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 7. September 2005 um 16:56

Habe heute aus verlässlicher Quelle erfahren, dass der 2.0 TFSI ab Mj. 06 überarbeitet zum Einsatz kommt.

Fundamentale Änderung sollen an der Brennraumgeometrie erfolgt sein, daher ist auch die Verdichtung geringer als beim 05er Modell. Das Ansprechverhalten soll, relativ betrachtet, dementsprechend weniger direkt sein.

Grund waren vermehrte Probleme mit Kolbenschäden. Vorteil: Weniger thermische Probleme bei der Leistungssteigerung.

Was sprechen die Experten?

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82 Antworten
am 7. September 2005 um 17:08

Öhm ... Wenn ich das richtige verstanden habe, ist er "jetzt" schon überarbeitet und im Umlauf? =) Da Modeljahr 2006 haben wir ja bereits schon seit Mai oder so .. ?! =)

Hi,

wenn das wirklich so sein sollte und diese Änderung eingeflossen ist, vermute ich auch beim 06´er keine allzu große Reserven bezüglich Kolben etc. Persönlich halte ich 60 Mehr-PS durch Chip sehr gewagt, Abt hat nicht umsonst bisher nur +30PS im Angebot.

Gruß Peter

Themenstarteram 7. September 2005 um 17:36

Zitat:

Original geschrieben von mehrwegflasche

Öhm ... Wenn ich das richtige verstanden habe, ist er "jetzt" schon überarbeitet und im Umlauf? =) Da Modeljahr 2006 haben wir ja bereits schon seit Mai oder so .. ?! =)

Jepp, so ist´s wohl...

Geringere Verdichtung? Schade, die Verdichtung war doch eines der Highlights des Motors. Aber wahrscheinlich wird sich das am Ende nur minimal auf den Kraftstoffverbrauch auswirken.

Was heisst weniger direkt??

Habe ich jetzt Turboloch????

Ich kaufe mir den Motor schliesslich wegen des direkten Ansprechens.

Schön dass ich ein 05'er hab :-)

um sowas glauben zu können würde ich erstmal die genaue Quelle gerne wissen...

Die Werte der Verdichtung sind von 10,5:1 auf 10,3:1 gesunken. Ich habe mal die Technischen Daten verglichen, die VW heute auf ihrer Homepage angibt, mit denen, die in Testberichten von letztem Jahr angegeben sind. Also ist da doch irgendwas gemacht worden. Sicher nicht ohne Grund! Übrigens verbaut Audi im 220 Ps TFSI im A4 nicht andere Kolben? Das hat sicher auch einen guten Grund, den wir alle noch nicht wissen. Langsam werde ich als MJ 2005-Fahrer doch etwas nervös!

Gruß Aulbär

Themenstarteram 8. September 2005 um 5:39

Zitat:

Original geschrieben von Max.FS

um sowas glauben zu können würde ich erstmal die genaue Quelle gerne wissen...

Quelle: MG-Racing.

Das max. Drehmoment liegt jetzt schon bei 5000 U/Min. an. Zum Start des GTI war 5100 U/Min. im Prospekt angegeben.

Bei der DSG-Version haben sich die Verbrauchs- und CO2-Daten geändert:

MJ05 DSG

Städtisch: 10,7 – 10,8

Außerstädtisch: 6,2 – 6,3

Insgesamt: 7,9 – 8,0/190 – 192

MJ06 DSG

innerorts 10,7 - 11,0

außerorts 6,2 - 6,5

kombiniert 7,9 - 8,2

CO2-Emission kombiniert 190 - 197

Also muss ja etwas verändert worden sein.

Gruß

Karsten

nein nein! kein grund nervös zu werden, ihr mj 05 fahrer!

wenn wir uns nur noch verstärkte kolben einsetzen lassen (zb die aus dem a4 dtm edition), dann haben wir das optimum! oder hab ich das falsch verstanden?

das passt doch!!! :)

grüßles

Zitat:

Original geschrieben von Silverback

nein nein! kein grund nervös zu werden, ihr mj 05 fahrer!

wenn wir uns nur noch verstärkte kolben einsetzen lassen (zb die aus dem a4 dtm edition), dann haben wir das optimum! oder hab ich das falsch verstanden?

das passt doch!!! :)

grüßles

Sorry, beruhige lieber mal die MJ06 Käufer^^.

Ist der neue Motor jetzt weniger Anzugsstark von unten raus?

Zitat:

Original geschrieben von Trollfan

Sorry, beruhige lieber mal die MJ06 Käufer^^.

okay: hey, ihr mj 06 fahrer: bei euch ist alles tiptop - bei euch halten die kolben! :)

grüßles

Hallo,

kann mal bitte jemand Klartext reden der sich auskennt? Was bedeutet das denn jetzt für MJ2006? Weniger Leistung, weniger Drehmoment, schlechteres Ansprechverhalten oder bleibt alles beim alten?

Gruß,

Tom

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