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GTI als Schalter oder mit DSG?
Hallo, ich will jetzt von einem Golf 4 auf einen Golf 5 GTI umsteigen. Bin nur noch am überlegen ob ich einen zum Schalten oder mit Automatik nehmen sollte. Ich will jetzt aber keine Verschläge von der Sich was mehr spaß macht, sondern was zuverlässiger ist. Ab welcher Km-Leistung fangen denn beim DSG die Probleme an? Wenn es denn überhaupt typische Mängel geben sollte. Ich würde den GTI so mit 20-40 tkm kaufen und ihn ca. 4 Jahre fahren, dann hätte er immer noch weniger als 100 tkm auf der Uhr. Oder sollte ich doch gleich vorsichtshalber zum Schalter greifen, um möglicherweise Ärger und kosten zu sparen, denn das schaltgetriebe ist doch denke ich mal recht widerstandsfähig. Leistungsmäßig bleibt er komplett serie.
Ach ja, was sollte denn ein GTI(Bj ca. 2007) so mit 20.000 km und normaler ausstattung (Xenon, Tempomat und Sitzheizung) maximal kosten?
Danke schonmal
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von Ugolf
... Wer allerdings Drehzahlen haben will oder selbst aktiv die Maschine beeinflußen will soll sich den Handschalter kaufen. ...
Oder nimmt DSG mit Schaltwippen. Bei DSG kann man schalten, muss man aber nicht. Beim Schaltgetriebe musst Du schalten.
Aber darum ging´s nicht. Natürlich kann ein DSG durch die komplexe Technik (Mechanik, Elektronik) anfälliger sein. Aber wenn es danach geht, müsstest Du Dir einen 1.4er mit 80PS kaufen, denn der Motor vom GTI ist auch komplex (z.B. Turbolader) und die Wahrscheinlichkeit eines Defekts höher als beim alten Sauger.
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29 Antworten
hallo
bin schon den GTI mit DSG und ohne gefahren, hab aber selbst (noch) keinen.
der handschalter hat mir persönlich besser gefallen is aber absolut geschmackssache, am besten probefahren.
da das DSG mehr technik krims-krams mit sich bringt, gibts da erfahrungsgemäß auch mehr das kaputtgehen kann. (muss aber nicht)
das DSG find ich aber trotzdem als eines der besten Automatikgetriebe, wenn nicht das beste (obwohls nicht mein geschmack is)
bin nur ein paar tage damit gefahren, also keine langzeiterfahrung
aber es melden sich sicher noch ein paar DSG-GTI´ler die dir da genaueres sagen können
mfg
Ich habe zwar keinen GTI aber Erfahrung mit dem DSG.
Meine Meinung: Das DSG ist was für Leute die entspannt Auto fahren wollen. Das DSG fährt auch konsequent immer niedrige Drehzahlen. Dabei ist das Auto vom Geräusch her sehr komfortabel und sparsam.
Wer allerdings Drehzahlen haben will oder selbst aktiv die Maschine beeinflußen will soll sich den Handschalter kaufen. Das DSG-Fahren ist dagegen "langweilig".
Gruß Ugolf
Zitat:
Original geschrieben von Ugolf
Ich habe zwar keinen GTI aber Erfahrung mit dem DSG.
Meine Meinung: Das DSG ist was für Leute die entspannt Auto fahren wollen. Das DSG fährt auch konsequent immer niedrige Drehzahlen. Dabei ist das Auto vom Geräusch her sehr komfortabel und sparsam.
Wer allerdings Drehzahlen haben will oder selbst aktiv die Maschine beeinflußen will soll sich den Handschalter kaufen. Das DSG-Fahren ist dagegen "langweilig".
Gruß Ugolf
und genau deswegen wär der handschalter mein favorit
naja aber drum gehts ja nicht, sondern um die ZUVERLÄSSIGKEIT!
mfg
DSG Probleme gibt es eigentlich nicht und wenn sind es Probleme ähnlich wie ein defekter Turbolader, bei manchen treten die auf, bei anderen niemals.
Ich würde die auf jeden Fall das DSG empfehlen! Und das 6-Gang-DSG kann auch sehr sehr sportlich werden.
Zitat:
Original geschrieben von Ugolf
... Wer allerdings Drehzahlen haben will oder selbst aktiv die Maschine beeinflußen will soll sich den Handschalter kaufen. ...
Oder nimmt DSG mit Schaltwippen. Bei DSG kann man schalten, muss man aber nicht. Beim Schaltgetriebe musst Du schalten.
Aber darum ging´s nicht. Natürlich kann ein DSG durch die komplexe Technik (Mechanik, Elektronik) anfälliger sein. Aber wenn es danach geht, müsstest Du Dir einen 1.4er mit 80PS kaufen, denn der Motor vom GTI ist auch komplex (z.B. Turbolader) und die Wahrscheinlichkeit eines Defekts höher als beim alten Sauger.
Zitat:
Original geschrieben von atiz
......Natürlich kann ein DSG durch die komplexe Technik (Mechanik, Elektronik) anfälliger sein. Aber wenn es danach geht, müsstest Du Dir einen 1.4er mit 80PS kaufen, denn der Motor vom GTI ist auch komplex (z.B. Turbolader) und die Wahrscheinlichkeit eines Defekts höher als beim alten Sauger.
stimmt, mancher hat eben pech und erwischt ein "montagsauto"
es kann also sein dass du nen handschalter kaufst und mehr ärger damit hast, als wenn du einen mit DSG genommen hättest.
solltest du allerdings getriebemäßig probleme haben wirds beim DSG mit sicherheit teurer!
aber davor können noch ganz andere sachen kaputtgehen
Ach ja - Zuverlässigkeit!
Prinzipiell ist das DSG ja wie ein Schaltgetriebe aufgebaut und funktioniert auch so ( bitte keine Belehrungen jetzt ich kenne die Feinheiten). Der Mehraufwand sitzt in der Mechatronik. Aber generell ist natürlich ein reines Schaltgetriebe robuster - denke ich.
Fahren mit den Schaltpaddeln ist nicht das selbe wie mit Kupplung und Schaltstock. Es ist ein "kastriertes" Handschalten - oder nicht Fisch noch Fleisch.
Gruß Ugolf
Zitat:
Original geschrieben von Ugolf
Fahren mit den Schaltpaddeln ist nicht das selbe wie mit Kupplung und Schaltstock. Es ist ein "kastriertes" Handschalten - oder nicht Fisch noch Fleisch.
Ja, klar, man muss es mögen. Ich mag es. Zu Ostern über den Radstädter Tauernpass (hier klicken) fand ich es auch gut. Ich kenne die Strecke auch mit Schaltern (u.a. BMW Z3 oder 3er QP) und habe weder die Kupplung, noch die Rührerei vermisst - wobei mir das auch mal Spass macht (zur Abwechslung, aber nicht im Alltag).
Also die Befürworter des DSG nennen ja als Hauptgrund das entspanntere fahren. Verweisen dann aber darauf das man das DSG ja auch Schalten kann.
Ich fahre täglich durch den dicksten Stadtverkehr/Stadtautobahn und kann feststellen das mich das Schalten nicht stört.
Was machen die DSG Fahrer bloß mit der freien Hand?
Tempomat und Xenon gehört zur Sonderausstattung, was meinst du also mit "normaler Ausstattung"? Wenn du also einen Wagen suchst mit Vollausstattung (DSG etc.) bei AutoScout ab 21390,- Euro.
Zitat:
Original geschrieben von Fox906bg
Zitat:
Original geschrieben von atiz
......Natürlich kann ein DSG durch die komplexe Technik (Mechanik, Elektronik) anfälliger sein. Aber wenn es danach geht, müsstest Du Dir einen 1.4er mit 80PS kaufen, denn der Motor vom GTI ist auch komplex (z.B. Turbolader) und die Wahrscheinlichkeit eines Defekts höher als beim alten Sauger.
stimmt, mancher hat eben pech und erwischt ein "montagsauto"
es kann also sein dass du nen handschalter kaufst und mehr ärger damit hast, als wenn du einen mit DSG genommen hättest.
solltest du allerdings getriebemäßig probleme haben wirds beim DSG mit sicherheit teurer!
aber davor können noch ganz andere sachen kaputtgehen
Nicht zu vergessen: die Kosten für einen DSG-Getriebeölwechsel kommen leicht auf ca. 200 €, auch kein Pappenstiel.
Ich habe DSG im GTI 3,5 Jahre (und 94 tkm) gefahren und ich denke, ich weiß, wovon ich rede (besser: schreibe).
Es macht zwar auf der einen Seite Spaß (gerade beim GTI), auf der anderen Seite tuts aber doch nicht immer das was man gerade möchte.
Also die Entscheidung gegen DSG kam eigentlich sehr spontan und (auch für mich) ziemlich plötzlich, nachdem ich seit der Rückgabe des Vers als Übergangsauto eine Ver United mit 75 KW (!!!) bewege.
Da merkte ich plötzlich: Es gibt auch ein (Autofahrer-)Leben nach dem DSG!!!
Wie auch immer: für meinen GTI VI habe ich mir dieses Mal wieder 6-Gang-Handschalter bestellt und freu mich auch riesig.
Und die rechte Hand hat auch wieder mehr zu tun (statt Nase bohren etc....)
Gruß, Ulli
P.S.: Bin ich jetzt ein DSG-Verräter???
Zitat:
Original geschrieben von GT-I2006
P.S.: Bin ich jetzt ein DSG-Verräter???
Nö, absolut nicht. Wer es kennt, mitreden kann und es ablehnt, OK - die Geschmäcker sind unterschiedlich. Nerven tun nur Leute, die noch nie mit Automatik oder DSG gefahren sind, Fahrzeuge damit als Altherren-Autos bezeichnen und kategorisch ablehnen.
Zitat:
Original geschrieben von Opel72
Also die Befürworter des DSG nennen ja als Hauptgrund das entspanntere fahren. Verweisen dann aber darauf das man das DSG ja auch Schalten kann.
Na eben, man(n) kann entspannt fahren UND bei Bedarf seinen Spass haben.
Habe oben vergessen zu erwähnen, dass ich zum Spass die Berg-Strecken manuell mit den Schaltwippen bewältigt habe. Dabei kann man sich sogar irgendwann mit dem Vierzylinder-Staubsauger-Sound anfreunden ...
Mit BJ 2007 wäre ich vorsichtig, da gab es Probleme mit defekter Mechatronik.
Hallo,
ich hatte bis letzte Woche 9 Monate einen Pirelli mit DSG und fahre in Konsequenz daraus seit letzter Woche einen 118kW Highliner wieder mit DSG. Das DSG hat mich nur noch begeistert. Das dezente "Bopp" aus dem Auspuff beim Schalten mit Höchstdrehzahl (halb im roten Bereich , aber eigentlich fängt ja da erst der rote an, hahaha), das selbstständige Zwischengas geben im Spoprtmodus beim Runterschalten (sorgte teilweise für kopschüttelnde Passanten ), die Bedienung mittels der Schaltpaddel, all das war jeden Tag eine wahre Freude. Mit dem 2.0 TFSI ist das ja auch eine Traumkombination. Und der Soundgenerator im Wasserkasten vorn trägt das übrige dazu bei, zu meinen, man würde in einem Rennauto sitzen.
Hi
also ich fahre seit 20000 km einen GTI mit DSG aus 12/2007, bis jetzt keine Probleme auch bei minus 20° Grad Aussentemperatur, oder plus 36°, ab und an bewege ich auch einen Hänger und muss schon sagen, dieses Getriebe macht seine Sache extrem gut.
Ich stehe ab und an auch im Stau und freue mich über die Tatsache das mein linker Fuß pausieren darf, und wenn meine Frau mit mir unterwegs ist, freut diese sich das meine rechte Hand frei ist.
Aber am geilsten ist die Lenkradschaltung auf der Landstraße, dann noch Fenster runter und ab geht der Spaß, der Sound ist oberhammergeil.
Fahre mal beide Probe, vor allem in der Stadt und auf dem Land.
Ach ja an der Ampel ist man ziemlich immer der erste, es sei denn man hat wie ich mal nen 911 RS neben sich stehen, dann hilft nur cool bleiben und den Porsche ziehen lassen, damit man sich nicht blamiert.
MFG Idenheimer