ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. GTI: Anzeige Service - Frage

GTI: Anzeige Service - Frage

Themenstarteram 21. September 2006 um 12:58

Hallo,

an meinem GTI (Baujahr 07/05), 12000 KM erschein die Anzeige:

Service in 5 Tagen oder 7000KM !

Wie kann das sein, ich habe doch Longlife und 2 Jahre sind noch nicht vorbei.

Wenn ich jetzt noch 5 Tage warte steht drauf: "Service jetzt" .

Meines Wissens gilt: Entweder Anzeige KM oder max. 2 Jahre.

Wer hat gleiches erlebt und kann mir sagen was das Problem ist. In der Werkstatt wollte man mir gleich einen Termin zur Inspektion geben. Aber ich will die 7000 km noch fahren.

Vielen Dank.

Ähnliche Themen
20 Antworten

Hallo,

dass hatten wir auch!

Die haben im Werk den falschen Service im computer eingestellt.

Also hin zur Werkstatt und auf Longlife umstellen lassen.

Da es anscheinend immer noch so ist, könnte man langsam glauben die machen das extra;):(

Gruß Martin

Na dann muß ich auch mal zur Werkstatt:

GTI EZ 05/05 KM 18167

Anzeige: Sevice in 6200 KM oder 20 Tagen.

Was mich wundert ,bei uns war es ziemlich genau nach 12 Monaten,dass die Anzeige aufgeleuchtet hat.

Wir hatten gerade mal 9900 Km gefahren.

Bei euch ist das ja schon deutlich über das erste Jahr hinaus?!

Gruß Martin

Themenstarteram 21. September 2006 um 13:38

Das wundert mich auch. Ich war schon in der Werkstatt und die hatten ihn schon am Diagnosegerät.

Danach kam die Anzeige wieder

es heißt ja auch MAX 2 Jahre und MAX 30.000 KM...

Das bedeutet aber nicht das es bei jedem so ist !!!

Das Gerät rechnet sich seine Inspektion selber aus !!!

Da spielen einige Faktoren eine Rolle...

P.s. das Thema hatten wir aber auch schon sehr oft...

Zitat:

Original geschrieben von Golf5GTI/DSG

es heißt ja auch MAX 2 Jahre und MAX 30.000 KM...

Das bedeutet aber nicht das es bei jedem so ist !!!

Ja, aber beim Threadersteller gibt es eine Diskrepanz, die nicht so ohne weiteres zu erklären ist - weder sind die 2 Jahre abgelaufen, noch ist es von den gefahreren KM her soweit :confused:

Serviceanzeige

 

Also bei mir nach ca. 14tkm die Serviceanzeige. Habe dann einen Service machen lassen (Ölwechsel, ...)

Ich bin der Meinung, dass gerade am Anfang ein Ölwechsel ratsam ist, da man ja noch dieses Einfahröl drin hat. Stimmt das oder irre ich mich da?

"Einfahröl" ist soweit ich weiß Schnee von gestern - man soll zwar auch die neuen Motoren immer noch sorgfältig Einfahren, allerdings gibt es dabei heutzutage keinen derartigen Abrieb mehr, dass ein solch früher Ölwechsel notwendig wäre.

Hallo Leute,

habe die Anzeige jetzt auch zum zweiten mal 38000 km runter, habe meinen Freundlichen gefragt was da nun wieder solll denn das letzte mal war bei 28000 das gleiche, bekomme morgen bescheid, liegt wohl an der Software, soll neue vom Werk kommen, welche wohl richtig rechnen kann!

Gruss Alex

naja hab trotzdem nach 14tkm nen Ölwechsel gemacht. Halte von dem ganzen Longlife Zeug nicht viel.

Vor allem nicht bei dem teuren Longlifeoel.-

Bei 300PS würde ich aber auch einen vorzeitigen Oelwechsel machen.-

Wir sind jedenfalls damals mit den Serviceheft nicht klargekommen,und bei VW hat es auch eine Woche gedauert bis man rausbekommen hatte das der GTI auf das falsche Intervall eingestellt war.-

Irgendwie kahmen wir uns ein wenig verarscht vor,hätten wir mehr als 10.000Km gefahren gehabt wäre es unds bestimmt nicht aufgefallen.-

Gruß Martin

Habe eben bescheid bekommen, liegt an der Software, ist aber Modellabhängig und kann nur beim Freundlichen via Sotfwareabfrage Auto in Werkstatt online Woflsburg nachvollzogen werden, ob ein Update möglich ist. Habe nächste Woche Termin.

Gruss Alex

p.s. auch bei Touran und Passat bekannt

och nöööööööööööööö...

geht doch darum das sich das Kombiinstrument die geschichte selber errechnet !!!!!!

Es spielen die Faktoren für den Service eine Rolle -->

wie viele Kaltstarts...

wie viel Autobahn...

wie viel Stadtverkehr...

wie viele Vollgasfahrten...

etc.etc.etc.

Das bedeutet aber **NICHT** das man immer 30.000 KM und/oder 2 Jahre umherfahren kann ohne etwas zu machen, einfach mal in sein Serviceheft schauen oder beim Freundlichen nachfragen der sich damit auskennt ;)

Deswegen heißt es auch Flexibele - Intervallanzeige ;)

Zitat:

Original geschrieben von Golf5GTI/DSG

och nöööööööööööööö...

geht doch darum das sich das Kombiinstrument die geschichte selber errechnet !!!!!!

Das ist seeeeeehr wohl klar ;)

Aber beim Threadersteller scheidet ein Fahrweisebedingter verfrühter Service aus, da das KI ja selber immer noch 7000km Rest bis zum nächsten Service ausgibt.

Bleibt also nur noch der zeitliche Rahmen von 2 Jahren - dieser ist aber ebenfalls noch nicht erreicht. Folglich kann die Restdauer von 5 Tagen nicht stimmen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. GTI: Anzeige Service - Frage