ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. GTI, Autostadt und ABE Probleme

GTI, Autostadt und ABE Probleme

Themenstarteram 5. Januar 2006 um 18:00

Hallo Leute,

jetzt habe ich gut eine Woche mit dem neuem GTI hinter mir, und wollte mal kurz berichten.

Das Auto ist eifavh mal der Hammer. Somit gibt es in unserer Familie nun den Grossen und das Tier.

Ich bion vom gesammten Fahrzeug und den Fahrleistungen völlig zufrieden. Und der Sound erinnertz mich doch schon sehr an den alten Golf 1 GTI. Schön kernig so muss es sein.

Natürlich ist nicht alles glatt gelaufen. Dazu komme ich nun.

Bei der Übergabe wurden alle möglichen Extras nochmals überprüft. Nur eines erst nach Aufforderung meiner Frau. chatz hohl doch schon mal den IPod raus. gesagt getan. Und der gute Mitarbeiter schaute auch dann direkt mal in die Mittelkonsole. Und was sehen wir da?? Einen CD Wechsler. Er kontrollierte nochmals alles. Selbst die Bedienungsanleitungen sind auf IPod Betrieb ausgelegt. Er ist dann mit dem Wagen nochmals ins Werk gefahren, um diese felhende Schnittstelle zu überprüfen. Als er zurück kam, war der CD Wechsler draussen. Er sagte uns das der Einbau der Schnittstelle maximal eine halbe Stunde dauert würde. Ichg sagte OK, dann warten wir noch. Doch dann erwiederte er, das das Fahrzeug aber dafür wieder in die Produktion zurück geschleift werden müsse, und somit sich die Wartezeit auf 5 Stuinden erhöhen würde.

Damit war ich dann nicht mehr einverstanden, da wir auch schon 14:00 Uhr hatten. Ich sagte ihm dann, das er mir dire Schnittstelle doch mitgeben solle, und ich diese dann am nächsten Tage bei meinem Freundlichen einbauen lassen würde. Dieses ist nicht möglich sagte er mir, da die Lagerbestände den zu produzierenden Fahrzeugen zugeordnet sind. Komisch komisch, wo war denn dann unsere zugeordnete Schnittstelle?? Irgendwie schon kurios die ganzen Aussagen von diesem Kauz.

Nun ja, wir wurden dann mit dem halb fertigen Wagen nach hause ´geschickt, und hatte einen Mangelbericht der Autostadt erhalten. Bei ersten Tankstopp dann die nächste Verwunderung.

Warum steht auf dem Tankdeckel DIESEL?????

Naja egal, am nächsten Tag zum Freundlichen die Mängel unterbreitet. Dieser hat sich wie immer sehr zuvorkommend und auch Hilfsbereit gezeigt. Die Teile wurden auch sofoert bestellt.

Das ganze ereignete sich letzte Woche Donnerstag und Freitag.

Heute wear ich dann wieder beim Freundlichem.

Dieser berichtete mir, das die IPod Schnittstelle momentan nicht lieferbar sei.

Somit habe ich mittlerweile einen heftig dicken Hals auf VW, Autostadt und Wolfsburg!! Reine Volksverarsche. Jetz soll ich auf unbestimmte Zeit auf Musik im Auto verzichten, weil die Köpfe in WOB nicht in der Lage sind eine saubere Endkontrolle durchzuführen.

 

Und was auch noch komisch ist, in meinen Fahrzeugpapieren stehen irgendwelche 2ß5er Reifen in 16" drin. Geliefert wird der GTI aber bekanntlich mindestens mit 225/17". Auch da weis Wolfsburg momentan keine Lösung! Naja, der dumme Kunde muss es ja ausbaden.

Ähnliche Themen
16 Antworten
am 5. Januar 2006 um 18:55

schade, dass Du nicht im entsprechenden Thread gepostet hast, Suchfunktion sollte doch bekannt sein

http://www.motor-talk.de/showthread.php?...

am 5. Januar 2006 um 19:46

Tja, der Einbau wurde Dir ja vor Ort angeboten.

Mit ein wenig Geschick hättest Du Dir noch die Verzehrkarte etc. bis zum Rand aufladen lassen - dazu ne Volltankung und die Sache wäre gegessen :)

Dennoch ist das alles recht ärgerlich, keine Frage.

Nabend

zur I-Pod Schnittstelle kann ich nix sagen, soll vorkommen bei VW. Wir hatten ja auch schon mal unterschiedlich getönte Seitenscheiben :D hier gezeigt bekommen.

Reifengröße, ist das nicht eine Folge der neuen EU Fahrzeugunterlagen. Demnach wird im Kfz-Schein nur noch die kleinste zulässige Reifenfröße vermerkt, das können dann als WR durchaus diese 16 Zöller sein. Alle weiteren Reifengrößen sollten in einer "Konformitätsbescheinigung" des Herstellers oder so was Ähnlichem bescheinigt sein die mit dem Auto ausgeliefert wird. Die eingetragene Reifengröße kann aber auch von der "Tussi" der Zulassungsstelle produziert worden sein, die haben mit den neuen Unterlagen noch nicht alle den Durchblick.

Tschau

Vadder

also ich hab auch die 16er räder im schein, aber in der ewg-bescheinigung steht doch der rest (wenn du die schon hast) ;)

am 5. Januar 2006 um 20:01

Das mit deiin Reifen ist korrekt. Eu Schwachsinn sei dank.

Bei mir stehen auch nur 205er 16 Zöller drin.

Strengenommen fahre ich auch mit nicht eingetragegen Reifen rum. Wüsste nämlich nicht wo ich irgendwas bezüglich meiner Reifen bekommen habe zum Vorzeigen bei einer Kontrolle.

Zum Ipod, ist die Schnittstelle überhaupt Lieferbar??

Oder haben sie vielleicht genau aus dem Grund, das man Ipod Schnittstelle noch gar nicht haben kann, den Wechsler eingebaut?

Denn 5 Stunden Wartezeit für den Einbau heisst ja noch lange nicht, das es nach den 5 Stunden auch wirklich eingebaut worden wäre.

am 5. Januar 2006 um 20:29

Ja, das wäre ja noch der Hammer: 5 Stunden warten, und der Kram ist nicht fertig :)

Themenstarteram 5. Januar 2006 um 20:44

Und das ist ja der Hammer.

Innerhalb der 5 Stunden wäre die IPod schnittstelle eingebaut gewesen.

Aber es ist nicht möglich mir diese mit zu geben, damit der einbau beim Händler erfolgt. Und dann noch oben drauf, ist sie momentan für den Händler nicht lieferbar.

Und irgend sone EWG Bescheinigung habe ich auch nicht erhalten.

Was soll ich nur machen, wenn unser Freund und Helfer der Meinung ist, ich fahre ohne ABE rum. Dann habe ich als Halter erst einmal den schwarzen Peter in der Tasche.

Wernn ich mir den Wagen so anschaue, ist der Einbau wirklich kein Ding. Einfach das Ablagefach mit montierter Schnittstelle in die Konsole stecken, und den Wechsleranschluss drauf stöpseln.

Wenn die Schnittstelle nicht Lieferbar wäre, hätte man das Fahrzeug so nicht in die Auslieferung bringen dürfen, sondern zumindest einen Hinweis erhalten sollen, bzw. die Auslieferung verschieben sollen.

Die Bedienungsanöleiotung jedenfalls ist in meinem Bordhandbuch.

Die Teile für die iPOD-Umrüstung habe ich Anfang November bestellt und wurde wegen Lieferschwierigkeiten immer wieder auf neuen Liefertermin vertröstet. Neuer Termin nun in 14 Tagen.

Verstehe aber nicht, warum du den Wechsler nicht drinnen gelassen hast und ihn einfach später beim Händler gegen die iPOD Einsatz tauschen lässt.

In der EWG Zulassung waren schon vor einem Jahr immer nur die 16" Sommerreifen eingetragen. Nur damit wird auch wirklich die Höchstgeschwindigkeit erreicht ;) EWG

Grüsse

Themenstarteram 6. Januar 2006 um 13:19

Der Wechsler hätte mir ja für den Übergang erst einmal erreicht. Nur leider war man in Wolfsburg der Meinung, das dieser ausgebaut werden müsse, weil er in der Produktion für ein anderes Fahrzeug fehlt.

Na dolle, dann kann ich mich also drauf einstellen, das ich meinen IPod das nächste halbe Jahr im Regal liegen lasse.

 

Und was mich trotzdem stört ist der Zustand, das die Schittstelle im Werk verfügbar ist, nur als Ersatzteil noch nicht geliefert werden kann. Sauerrei kann ich da nur sagen.

am 6. Januar 2006 um 14:06

komisch.... warum ist der cd-wechler nicht im radio integriert?

Meiner ist integriert.. in der armlehne ist staufach...

 

gruss

Zitat:

Original geschrieben von Popeye09

komisch.... warum ist der cd-wechler nicht im radio integriert?

Meiner ist integriert.. in der armlehne ist staufach...

 

gruss

Du hast ja auch nen RCD 500. Das hat einen 6-Fach-CD-W schon integriert, das RCD 300 bzw. die Navis können nur 1 CD schlucken.

Gruß Matze

Themenstarteram 6. Januar 2006 um 20:14

Und da ich das grosse DVD Navi habe gibt es nicht viele Kompromisse.

Navi und Musik

=

CD Wechsler oder IPod Schnittstelle oder NEU USB Schnittstelle nötig.

Nur Musik

=

Audio CD ins Laufwerk einschieben.

Und da sind sie wieder. Mit Navi nur Radiobetrieb........

heul......

am 6. Januar 2006 um 20:34

@gerrytech

nichts da mit USB

laut Preisliste lieferbar, in der Realität ist USB leider nicht lieferbar, sowohl Nachfragen beim Händler als auch in Wolfsburg wurden negativ beantwortet

ich werde erst einmal somit auch nur das große Navi mit Radio haben.

Danach entscheide ich mich zwischen Solisto, Phatbox oder Nachrüstung von USB, wenn es denn endlich lieferbar sein wird.

echt ärgerlich, dass der ausgelieferte Wagen nicht zu 100% perfekt ist, aber was will man machen

dafür ist die Lieferzeit von 8 Wochen bei mir top!

ich heule mit Dir...

Gruß

Wave

am 6. Januar 2006 um 21:33

Zitat:

Original geschrieben von Wave1

ich werde erst einmal somit auch nur das große Navi mit Radio haben.

Danach entscheide ich mich zwischen Solisto, Phatbox oder Nachrüstung von USB, wenn es denn endlich lieferbar sein wird.

Mittelarmlehne geordert? [EDIT: JA]

Bleibt die Frage, was das Nachrüsten der Schnittstellen noch kosten wird?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. GTI, Autostadt und ABE Probleme