ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. GTI beschleunigt nicht mehr so wie früher

GTI beschleunigt nicht mehr so wie früher

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 3. August 2017 um 12:31

Hallo Leute,

vielleicht könnt ihr mir bei meinem Anliegen weiterhelfen. Habe mir seit Dezember 2016 einen GTI gegönnt. Anfangs war ich super zufrieden von der Aggressivität der Gaßannahme und folglich der Beschleunigung und dem Schub der dahinter steckte. Mit der Zeit hat dieser Schub, den ich früher als Explosion empfand, abgenommen. Ich möchte das nicht an das subjektive Empfinden festmachen, denn nun beschleunigt mein Auto bemerkbar langsamer, der GTI braucht erstmal Zeit und kommt dann erst in die Gänge, das aber auch nicht so wie früher. Es ist nichts kaputt, nur ist mein Auto träge geworden, falls ihr versteht wie ich meine. Gibt es da vielleicht irgendwelche Werte, die man zurücksetzen lassen kann um den Altzustand zu erreichen? Das Auto ist 7 Monate alt mit 15000 Km.

Bemerkenswert ist vielleicht noch, dass die Beschleunigungen in den verschiedenen Gängen mit der Zeit abgenommen haben. Das Auto hat einige Sprints hinter sich, irgendwo auch verständlich, da man in der Stadt auch den ein oder anderen schnelleren Start hinlegen möchte und kann. Als erstes halt der erste Gang an Beschleunigung abgenommen, danach der zweite. Im dritten Gang war dieser Schub zu der Zeit noch da, der nun leider auch nicht mehr bemerkbar ist.

Komisches Anliegen, wäre trotzdem cool, falls jemand die Situation versteht und konstruktive Beiträge zu meinem Verständnis Beiträgen könnte :)

Ähnliche Themen
13 Antworten

Der einzig sinnvolle erste Schritt ist das Auslesen des Fehlerspeichers. Das wird mehr Erkenntnisse bringen als alle Ferndiagnosen und Spekulationen.

DSG / Handschalter?

Kraftstoff? 102 oder 98 bzw. "nur" 95 Oktan?

Bei meinem R hat das zurücksetzen vom DSG geholfen, ich hatte das Gefühl ein komplett anderes Fahrzeug zu fahren.

Wie dem auch sei, wie misst du die langsamere Beschleunigung? Laptimer im Boarcomputer? Gefühl bzw. Stopuhr / Handy? GPS gestützte Zeitenermittlung mit Geräten wie Performanceboxen?

Vieleicht nur gefühlt weniger Beschleunigung?

Kann mich noch gut erinnern als ich von Golf 4 mit 75 PS auf Audi A4 1.8T umgestiegen bin, breites Grinsen bei jeder Gaspedalbetätigung.

Der Dampf ist noch da, fühlt sich jetzt aber halt normal an, man gewöhnt sich dran.

Wenn ich dann mal drei - vier Tage mit meiner Honda CBR (100 PS Moped) durch die Gegend gefahren bin komme ich mir im Audi wieder wie im 75 PS Golf vor.

Themenstarteram 3. August 2017 um 12:51

Handschalter, der immer mit Super(98) getankt wird.

Das man ein DSG zurücksetzen kann, weiß ich. Gibt es die Möglichkeit einen Handschalter zurückzusetzen?

Ich habe die Beschleunigung noch nicht gemessen, das mache ich heute mal, vielleicht schlägt sich das in Beschleunigungszeit von 0-100 wieder.

Außentemperatur?

Man bin ich froh dass ich nicht der Einzige bin der diese Problematik hat, wobei ich eben das DSG habe. Ich schildere es mal aus meiner Sicht.

Folgendes hatte ich an mein VW Autohaus geschrieben:

""Das DSG wirkt "langweilig" . Zudem spricht der Motor nicht mehr so direkt auf die Gaspedalnutzung an. Im Normalmodus schaltet er so früh hoch, dass der Motor pausenlos unter 1100-1300 Touren fährt, was sich durch ein nerviges Brummen bemerkbar macht. Bei 40KM/H zum Beispiel ist der Wagen bereits im 4. Gang, bei 80KM/H im 6. Gang. Heruntergeschaltet wird am absoluten Mindestpunkt (enge Kurvendurchfahren im 3./4. Gang, dass macht keinen Spaß) Des weiteren benötigt das DSG sehr lange zum „runterschalten“ Wenn ich bei 100KM/H im 6. Gang voll beschleunigen möchte, muss ich das Gaspedal schon bis zum kickdown durchdrücken bis es runterschaltet. Dieser Schaltvorgang dauert gefühlt sehr lange, bis dann der „Schub“ erfolgt. Auch ist der Schub beim Beschleunigen nicht mehr derselbe wie früher. "" Die "Exlosion" wie von user Zeeper geschildert, fehlt komplett.

 

Motorsteuergerät wurde auf die neueste Version geupdated und man sagte mir, dass somit auch ein DSG reset erfolgt ist. Das Fahrzeug fährt sich nach wie vor wie oben beschrieben.

Auch wurde die Discovery Pro Firmware geupdated. (der Grund mehr dazu unten)

Fehlerspeicher wurde ausgelesen - alles OK! Autohaus ist leider ratlos.

Ach ja, dass ganze trat auf nachdem ich ein Navi-Kartenupdate beim Discovery Pro via SD Karte durchgeführt hatte.

(Hab ich selber anhand der Anleitung auf der VW Homepage durchgeführt) Als das update durch war (Das System hat das erfolgreiche Aufspielen des Updates bestätigt), hat sich das Auto schlagartig so verhalten. Kling komisch ich weiß, aber so war es! Beim Aufspielen gab es keinen Fehler, das lief reibungslos durch.

 

Außentemperatur, naja das Problem ist konstant. Tritt auch bei 17 Grad auf.

 

Früher hat sich das DSG wie folgt verhalten:

Das Getriebe war viel direkter, dreht höher und ist durchzugsstärker. Die Schaltvorgänge gingen viel schneller. Und die Beschleunigung, der Schub war viel impulsiver.

Leistungsmessung bzw. 0-100 mehrfach messen. Gibt dafür ja gute Apps.

am 3. August 2017 um 15:03

Bei mir wars früher auch mal so,der Turbo war defekt.

am 3. August 2017 um 15:19

Kann auch ein defektes SUV sein. Die Dinger bekommen gerne mal nen Riss.

Zumindest mit einer vernünftigen App mal relevante Zeiten messen, sonst bleibt es Kaffesatzlesen.

 

Generell gilt: das Popometer gewöhnt sich schnell. Ich habe mich an die Leistungsentfaltung des GTI auch sehr gewöhnt und denke mir dann auch manchmal "war der am Anfang schneller?" Wenn ich aber vorher mit meinem 95PS Fiesta gefahren bin, merke ich, dass dem nicht so ist. Oder: mein alter 1.8T hat ein wesentlich stärker merkbares Turboloch, dafür knallt er einem dann deutlich ins Kreuz wenn der Lader kommt. Spürt sich manchmal kräftiger an als der 7er - fahre ich den 1.8T und meine Frau im 7er GTI sehe ich ganz schnell, dass der 7er mir gerade in der Elastizität davon fährt.

Ein Grund könnten auch die derzeit sehr hohen Außentemperaturen sein.

Da wird über Sensoren der Zündzeitpunkt aus Motorschutzgründen deutlich zurückgesetzt, was zu deutlich weniger Leistung führt.

Oder eben doch ROZ95 tanken, also E10. Darauf ist der Motor ausgelegt.

verheizt?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. GTI beschleunigt nicht mehr so wie früher