1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. GTI bestellen Schwarz oder BMP

GTI bestellen Schwarz oder BMP

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 18. April 2005 um 11:00

Hallo. Ich will am Donnerstag mit meiner Frau zum Händler und meinen/ unseren GTI bestellen. Haben uns zwischen dem Golf Plus Sportline ( 140 TDI) und dem GTI entschieden. Einziger Nachteil ist meineserachtens der Verbrauch. Kann mir jemand den Unterschied zwischen dem normalen Schwarz und dem BPM aufzählen.

Wir sind uns bei der Farbe überhaupt nicht sicher.

Gruß

Karsten

Ähnliche Themen
16 Antworten

na schwarz isn billiger unilack und bmp isn perleffect lack den ich auch nehmen würde

gti oder nicht gti is wohl mit ne glaubensfrage

Schwarz uni braucht mehr Pflege und ist empfindlicher. Jedoch ist die Farbe viel intensiver. Das muss jeder selber wissen. Waschanlage ist jedoch für uni Schwarz tödlich.

Das Thema wurde hier vor ein paar Wochen schon ausführlich diskutiert:

www.motor-talk.de/t635805/f217/s/thread.html

Gruß

Hallo,

ich hab meinen in uni schwarz bestellt. Das BMP ist meines Erachtens nach irgendwie nicht schwarz genug, geht eher so ins anthrazit (besonders wenn die Sonne drauf scheint).

Leider ist das uni schwarz etwas pflegeintensiver und Kratzer sind sicher eher zu sehen, glänz aber wunderschön wenns sauber ist.

Einen GTI würde ich mir immer nur in einer uni Farbe bestellen, uni rot, uni schwarz oder weiß.

LG

Dan

Also ich habe meinen auch in Uni bestellt. Habe da ein langes Gespräch mit meinem Nachbarn drüber geführt, welcher Lackierermeister ist. Mal davon abgesehen, dass sowohl Metalliclacke wie auch Unilacke von den Automobilherstellern in einem geradezu unverschämt überteuertem Maße angeboten werden, stimmt es nicht, dass Unilacke schlechter seien als Metalliclacke. Heutzutage denkt nur jeder Mensch sein Auto müsse unbedingt in Metallic lackiert sein. Gerade beim Pereffekt lack siehst du den Unterschied kaum und über das Argument, dass Metalliclacke unempfindlicher gegen Steinschlag seinen ist absoluter Humbuk.

Sehr pflegeintensiv sind beide Farben! Sowohl BMP wie auch der UNI müssen regelmäßig poliert werden um die Kratzer zu entfernen. Und hier fängt es an! Nicht der Metallic oder Unilack wird poliert, sondern die Klarlackschicht darüber und diese ist bei beiden LAcken (entgegen der allgemeinen Userbehauptungen) gleich! Die Zeit der nahezu kratzerfeien und steinschlagunempfindlichen Lacke ist seit einführung der Wasserlacke vorbei.

Überleg mal wie oft du mit dem gesparten Geld in eine Textile Waschstraße fahren kannst! Kaum Kratzer und immer nen schön sauberen GTI! Spätestens jetzt sollte doch alles klar sein ;)

PS: Der GTI ist in weiß der absolute Hammer und auf weiß sieht man keinerlei kratzer! Er wird leider nur schnell dreckig.

mfg

118d

Naja, beim Pflegeaufwand geht es ja in erster Linie darum, auf welchem Lack man Kratzer usw. eher sieht bzw. sie eher auffallen und das ist nun mal klar der uni Lack. Ansonsten stimme ich mit 118d vollkommen überein.

Stimmt 100%tig.

Deshalb wird meiner auch sofort nach der ersten Wäsche mit Liquid Glass versiegellt ..auch wenn er rot wird:)

Gruß Martin

Wenn man den LAck im Neuzustand mit Liquid Glass ordentlich behandelt hat, wird man kaum Probleme haben. Das Zeug ist super.

mfg118d

Zitat:

Original geschrieben von BlackMagic

na schwarz isn billiger unilack und bmp isn perleffect lack den ich auch nehmen würde

gti oder nicht gti is wohl mit ne glaubensfrage

isn billiger unilack ist gut... das uni schwarz sieht um längen besser aus... das BMP ist echt ne zumutung für alle die schwarz haben wollen aber nicht den empfindlichen uni lack möchten...

wenn du gern dein auto pflegst und ein wirklich schönes schwarzes auto willst, dann nimm das uni schwarz... ich bin vom schwarz ton meines BMP mehr als enttäuscht... das zeug sieht alles andere als BLACK aus in der sonne...

mein nächstes auto wird aber ohnehin silber... den stress mit schwarz (egal ob uni oder nicht) gebe ich mir nicht ein drittes mal...

Themenstarteram 18. April 2005 um 15:09

Wie muss man dieses Liquid Glass denn anwenden?

Beim ersten Mal 4 Schichten und in welchem Rhythmus muss das dann wiederholt werden ?

Wo kauft man das Zeug am günstigsten?

Gruß Karsten

Och nööö ,schau mal im Golf Plus Forum laufen gerade einige LG Themen durch;)

Wenn Schwarz auch nur Uni bestellen!

Gruß Martin

am 18. April 2005 um 18:31

Re: GTI bestellen Schwarz oder BMP

Zitat:

Original geschrieben von snoopy2002

Hallo. Ich will am Donnerstag mit meiner Frau zum Händler und meinen/ unseren GTI bestellen. Haben uns zwischen dem Golf Plus Sportline ( 140 TDI) und dem GTI entschieden. Einziger Nachteil ist meineserachtens der Verbrauch. Kann mir jemand den Unterschied zwischen dem normalen Schwarz und dem BPM aufzählen.

Wir sind uns bei der Farbe überhaupt nicht sicher.

Gruß

Karsten

Hallo Karsten,

also BMP ist ein MöchtegernschwarzhabenLack und und kann mit Uni Schwarz auf keinem Fall mithalten.

Ich habe meinen GTI in Uni Schwarz bestellt, hatte auch die Möglichkeit beide Farben in der Sonne nebeneinander zu sehen.Das sind Welten!!!!!!!

BMP ist alles andere als schwarz und der totale schwachsinn das es Pflegeleichter wäre.

Also lass dich von diesen Anfängern nicht einlullen, nimm Uni Schwarz meide dann normale Waschstraßen, opfere ein wenig Zeit in die Pflege

und du wirst viele, viele Blicke ernten.

Behandle deinen Lack dann frühzeitig ausgiebig mit LG!

Gruß

Torsten

Ich habe mich auch für uni schwarz entschieden, denn

1. Kostet beim GTI kein Aufpreis

2. Sieht besser aus als bmp

3. Besitzt auch eine Klarlackschicht wie Metallic

4. Egal ob bmp oder schwarz, beides ist empfindlich

und deshalb mit LG behandeln.

Hatte schon mehrere Fahrzeuge in schwarzmet. und unischwarz. Ich kann nicht behaupten, dass schwarzmet. unempfindlicher ist. Unempfindlich ist silber oder grau, aber kein dunkler Lack.

Themenstarteram 18. April 2005 um 19:18

Ich denke unsere Entscheidung ist gefallen. Se wird Uni Schwarz. Der Lack wird mit LG behandelt und etwas intensiver gepflegt. Bin mal gespannt wie lange die Lieferzeit beträgt. Freu mich jetzt schon. Hoffentlich dauerts nicht so lange.

Gruß

Karsten

Zitat:

Original geschrieben von snoopy2002

Ich denke unsere Entscheidung ist gefallen. Se wird Uni Schwarz. Der Lack wird mit LG behandelt und etwas intensiver gepflegt. Bin mal gespannt wie lange die Lieferzeit beträgt. Freu mich jetzt schon. Hoffentlich dauerts nicht so lange.

Gruß

Karsten

herzlichen glückwunsch.... eine schöne wahl... wirst sicherlich ein schönes auto haben...

Deine Antwort