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GTI braucht im Schnitt ca. 1,5-2l mehr Sprit
Hallo,
fahre 2x in der Woche Autobahn (Langstrecke, 200km) mit meinem GTI. Fahre ca. 140. Wo der Wagen früher ca. 7,5l gebraucht hat, stehen jetzt ca. 9l Vebrauch auf der MFA. Das ist zu viel!
Ist ein AGG mit 218.000km runter.
- Fehlerspeicher ist leer
- Motor hat sehr viele Neuteile: Zündkabel, Verteilerkappe, Läufer, Luftfilter, Lambdasonde alles noch frisch
- Motor hat Leerlauf bei 800upm, zieht gut, Vmax ist jedoch gering weniger (ca. 190)
- Räder läufen frei, Bremsen sind gut
Jemand ne Idee?
Beste Antwort im Thema
ich fahr doch nicht 20-30 km auf drei zylinder da schau ich lieber mal in der werkstatt vorbei oder schau selbst rein was nicht in ordnung ist.
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37 Antworten
Wie ist die Wassertemp??
Wenn die nicht auf 90 Grad ist, brauchst wesentlich mehr Sprit.
-> Thermostat wechseln
Stehen 190 auf dem Tacho oder auf deinem navi?
Wil das Auto ist doch mit 198 Kmh eingetragen, oder irre ich mich da?
Bis zu welcher Drehzahl dreht denn der Motor?
Ich hätte jetzt Spontan erstmal auf Notlauf getippt, aber dein Fehlerspeicher ist ja leer..
Kein Notlauf, Motor dreht bis in den Rotbereich.
Wassertemperatur nach ca. 5km auf 90Grad laut Anzeige, keine Schwankung. Thermostat wurde schon mal neu gemacht.
Vmax lief der schon mal 210-220 nach Tacho.
Schon mal nachgeschaut ob der irgendwo falschluft zieht?
Da ist ja was faul dran....
Wenn sonst alles o.k. ist, könnte es auch sein, daß der Kat zugesetzt ist.
Du weißt, wie du das testen kannst?
Gruß
Zitat:
Original geschrieben von vwgolf_1984
Wassertemperatur nach ca. 5km auf 90Grad laut Anzeige, keine Schwankung.
Der Temperatursensor für die Wassertemperaturanzeige im KI ist NICHT der Temperatursensor für das Motorsteuergerät. Sie sind nur im gleichen Gehäuse untergebracht. LMM-Werte plausibel ?
tippe auch auf Kat zu oder Lambdasonde.
Der zieht zu 99% keine Falschluft, da der Motorlauf total sauber ist, der zuckt nicht mal im Leerlauf. Habe ich außerdem schon mal alles geprüft, Ansaugsystem, Schläuche etc. Dichtung bei Drosseklappe ist neu, Flexrohr ist dicht etc.
Was ich an diesem Motor einfach nicht verstehe, wenn ich LMM und Lambda abziehe und ohne fahre, ändert sich gar nix, weder leistungsmäßig noch am Motorlauf. Der fährt sich ohne Lambda und LMM als wäre nix.
Ich hatte mal den 1.4l, der ließ sich ohne Lambda fast nicht fahren, den AGG juckt das anscheinend nicht mal.
Oder hat evtl. das Steuergerät nen Macken?
Kat kann ausgeschlossen werde da getauscht.
Bei der Lambda hab ich mir mal die Spannung angeschaut, der Motor hatte allerdings nur 70-80 Grad. Spannung war 1.6V, was ja zu hoch ist. Hab dann laufen gelassen bis ca. 80-90 Grad und habe gesehen wie die Spannung dann auf ca. 1,4V ging, ist aber dennoch zu hoch. Naja, kam mir halt komisch vor.
Ist ne Febi Sonde drin, ca. 1,5 Jahre alt. Also keine originale mehr. Wurde damals auf Verdacht getauscht da der Wagen durch die AU gefallen ist (zu fettes Gemisch). Kann doch nicht kaputt sein das Ding..
Haste zufällig neue Reifen (billige), die zudem noch die maximal zulässige Größe haben?
Winter + schlechte Reifen (also hoher Abrollwiderstand und großes Massenträgheitsmoment) können den Verbrauch locker um 1,5 Liter in die Höhe treiben.
Wenn du große Reifen hast, dann zeigt dein Tacho auch weniger an, was in deinem Fall zutreffen würde (du erreichst Vmax ja nicht ganz)
Obwohl, 30 kmh Unterschied bei Vmax sind doch recht viel. Bei 5 bis 10 kmh wär das was anderes. Evtl. doch Steuergerät?
Ne glaub mir, schon wenn ich bei 140 und warmem Motor die MFA "nulle" zeigt der Werte ca. 8,5-9l an. Ich bin den Wagen schon mit 7,6l gefahren bei 140.
Nur blöd, dass der Speicher leer ist. Immer eine unschöne Suche.
Ich durchforste mal das Forum, ich bilde mir ein, erst vor kurzem genau dieses Problem gelesen zu haben...
Zitat:
Original geschrieben von vwgolf_1984
wie die Spannung dann auf ca. 1,4V ging, ist aber dennoch zu hoch. Naja, kam mir halt komisch vor.
Die Spannung ist definitiv zu hoch, normalerweise eiert die Spannung zwischen ca. 0,1..1,1V hin und her was man aber nur per OBD oder mit einem schnellen Messgerät sehen kann. Aber selbst wenn Du das mit einem normalen Voltmeter gemessen hast, ist die Spannung zu hoch, das sollte dann irgendwas zwischen 0,1..1,1V sein.
Ich würde mal die Verkabelung der Sonde überprüfen und ob die vernünftig heizt.