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GTI Bremsanlage in 60PS Golf

VW Vento 1H
Themenstarteram 18. Juli 2005 um 0:25

Hi, haltet mich für verrückt, aber da ich gerade an günstige Teile gekommen bin dachte ich mir, dass ich mir die GTI bremsanlage (inkl. 5 Loch) mit ABS in meinen Golf einbaue.

Ich habe / bekomme:

Bremsen vorne

Bremsen hinten

Radlagergehäuse vorne (inkl. 5Loch und ABS)

Lagerzapfen hinten (mit ABS)

ABS Modul (mit BKV etc.)

Kabelbaum

Steuergerät

Wenn ich richtig informiert bin, brauche ich dabei aber dann nicht das Plusfahrwerk, da die Radlagergehäuse vorne passen (weil es die selben sind, wie bei der 256er Bremsanlage). Also keinen anderen Querlenker und keine andere Feder + Dämpfer.

Wie sieht das aber mit den Gelenkwellen aus? Passen die an das Getriebe des AEX (5 gang Schaltgetriebe) oder sind die unterschiedlich lang?

Wird der TüV da meckern bzw das abnehmen / eventl. eintragen?

MfG Marius

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21 Antworten

Des wird ich auch mal gern wissen.

Will auch umbauen. Muss dann abs unbedingt mit rein, wenn man vorher keins hatte?

am 18. Juli 2005 um 7:17

denk dran, dass du mit der GTI-anlage dann min. 15" felgen fahren musst...

EDIT: ok, du brauchst ja eh andere felgen wegen 5-loch, hab ich nicht dran gedacht.

die achsschenkel von den 60-100PS modellen sind anders als die vom plusfahrwerk, wenn du dir die traggelenk befestigung anguckst sieht so sofort den unterschied,also müssen mindestens die traggelenke und dann auch die querlenker,sowie der stabilisator und das lenkgetriebe getauscht werden

dann brauchst du für hinten neue handbremsseile,radlager würd ich hinten und vorne auch gleich erneuern und natürlich neue bremsscheiben und bremsbeläge verbauen,dann brauchst du ne neue hinterachse mit lastabhängigem bremskraftregler für scheibenbremse (ACHTUNG lastabhängiger bremskraftregler ist nicht bei jedem modell gleich, es gibt einen unterschied zwischen scheiben und trommelbremse!!!) dann brauchst du noch vorne neue stahlbremsrohre,weil die anschlüsse am hauptbremszylinder anders sind beim ABS system als bei deinem alten. die stahlbremsrohre nach hinten müssen auch neu, weil deine 1. vorne am HBZ nicht passen und hinten direkt auf die achse gehen, die neuen müssen erst zum bremskraftregler gehen und dann zur achse. zum tüv musst du mit dem ganzen scheiß nicht zum eintragen,das interessiert die nicht, du solltest aber zum bremsenprfüstand und 1. den bremskraftregler einstellen lassen 2. gucken ob die bremsen richt und gleichmäßig bremsen

sorry hab noch was vergessen: die antriebswellen vom normalen und vom plusfahrwerk sind unterschiedlich, das plusfahrwerk hat ne feinere verzahnung,also musst du noch die äußeren antriebswellengelenke tauschen gegen welche vom gti. die gelenke passen aber auf die antriebswelle ohne anpassungen. anzugsdrehmoment für die antriebswellenschrauben sind 260Nm. feder und dämpfer hingegen passen vom normalen am plusfahrwerk,da gibt es keine unterschiede

am 18. Juli 2005 um 7:34

rentiert sich der aufwand überhaupt für das 60 ps modell?!

is ja schon einiges zu machn, un billig wird das ja dann au net... un is ja au viel zeit, oder net?!

 

zeigs dann wenigstens mal wenns fertig ist ;)

beim 60PS lohnt sich gar nichts, das ist ne totale scheiß karre für nen umbau. ich hab gerade nen GTI motor in ein 60PS grundmodell eingebaut - wir haben ALLES umgebaut, nur noch die karosserie ist so geblieben wie sie ist, ein 60PS golf ist keine basis für nen umbau und auf 5-loch umbauen ist sowieso beim 60ps oder bei anderen modellen völliger blödsinn,weil es zu teuer ist, es sei denn man hat ABS und nen bremskraftregler an der hinterachse oder nen unfaller zum schlachten. allein der scheiß mit den 6 bremsrohren die man noch braucht kann mn den umbau eigentlich vergessen, denn bei vw kann man die bremsrohre nur als meterware kaufen und muss sich die endstücke selber rauf quetschen und die rohre auch selber biegen, aber ohne endsprechendes werkzeug geht das nicht,würd ich auch nie selber machen. vw macht das auch nicht, es sei denn du gibst das ganze auto ab und läßt das auch von denen einbauen, dann wirds aber richtig teuer

ich habe mir in meinen die komplette bremsanlag, mit Achsen aus einen VR6 eingebaut, war ein wenig fummelarbeit aber hat sonst ohne probl. funktioniert!

Jetzt such ich noch g6016v motor....

Zitat:

Original geschrieben von Donnerspiel

ich habe mir in meinen die komplette bremsanlag, mit Achsen aus einen VR6 eingebaut, war ein wenig fummelarbeit aber hat sonst ohne probl. funktioniert!

Jetzt such ich noch g6016v motor....

wie gesagt,man muss halt alles incl. den antriebswellen oder zu mindestens den gelenken mitnehmen, sonst passt es nicht... s.o.

dann such mal nen 16v g60, ich würd mir keinen fertiggemachten motor suchen, ich würd den mir selber bauen,alles andere ist schrott

Ja denke ich ist auch besser, habe mir schon eine teileliste besorgt, aber ein grundmotor wäre nicht schlecht, da kann man ja alles dran neu machen!!

Ich verstehe nicht das Problem mit den Bremsrohren, die schneidest du zu, biegst sie hin und bördelst die Enden um. Das ist vielleicht etwas fummelig aber der Aufwand hält sich nu wirklich in Grenzen.

Zitat:

Original geschrieben von Master Motronic

Ich verstehe nicht das Problem mit den Bremsrohren, die schneidest du zu, biegst sie hin und bördelst die Enden um. Das ist vielleicht etwas fummelig aber der Aufwand hält sich nu wirklich in Grenzen.

zum börteln braucht man einen rohr bieger,sonst brechen die rohre und um die endstücke rauf zuquetschen braucht man ein quetschgerät. wenn man diese werkzeuge nicht hat ist es ein problem

Und du meinst VW bördelt dir die nicht um wenn du da mit den gebogenenen Enden ankommst? Das ist nicht mal 5 Minuten Aufwand pro Seite.

Ansonsten könnte ich mir vorstellen leiht dir vielleicht auch eine freie Werkstatt das Gerät aus.

Zitat:

Original geschrieben von Master Motronic

Und du meinst VW bördelt dir die nicht um wenn du da mit den gebogenenen Enden ankommst? Das ist nicht mal 5 Minuten Aufwand pro Seite.

Ansonsten könnte ich mir vorstellen leiht dir vielleicht auch eine freie Werkstatt das Gerät aus.

ich war am donnerstag bei vw,weil ich genau diese rohre brauchte, die haben mir gesagt das die mir nur die nackten rohre fertig geschnitten oder als meterware verkaufen und dazu noch die endstücke und die verschraubungen, börteln und endstücke quetschen machen die nicht ohne fahrzeug,weil die nicht wissen wo sie die rohre wie weit biegen müssen, dann hab ich mir gedacht,leck mich am arsch ich hol mir welche aus nem gti von meinem kumpel,weil der eventuell noch welche hat.

meinst du irgendweine werkstatt verleiht sowas? ich denke nicht, mir wollten die werkstätten nichtmal nen 30er 12 kantschlüssel für die antriebswellen ausleihen für einen nachmittag... ich frag auch nicht mehr irgendwo, die können mich am arsch lecken

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