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GTI-Bremsen auf "normalen" Golf ???

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 27. Januar 2010 um 14:55

Hey Leute,

will mir bei ebay eine komplette GTI-Bremsanlage kaufen (Bremsscheiben, -beläge, -sattel, -sattelträger und -schläuche).

Meine Frage ist ob das problemlos auf meinen Golf V 2.0 FSI passt und ob ich noch mehr Teile benötige als die aufgeführten???

Wär cool wenn jemand bescheid weiß

Danke

Grüße

Beste Antwort im Thema
am 27. Januar 2010 um 20:39

.

 

Die Umrüstung auf 312 mm an der Vorderachse lohnt sich selbstverständlich vor allem dann wenn man sowieso neue Bremsscheiben braucht.

 

Übrigens haben u.a. folgende Modelle die 312er an der VA:

 

alle Golf V + VI , A3, Leon, Passat, Octavia mit 160 bis 230 PS sowie versch. Touran.

Also auch die Golf GT TSI und TDI mit 170 PS.

Die 286er an der Hinterachse hat aber nur der GTI.

 

 

Zitat:

Original geschrieben von Rigero

@The Bruce: Interessant. Wie verhält sich das mit der R32-Bremsanlage, möchtest Du hierzu was schreiben? Wäre das vergleichsweise ebenso unkompliziert zu bewerkstelligen?

Leider nicht. Dafür sind rund 1000,-- an Material fällig.

Und es lohnt sich auch nicht, da die S3/R32-Bremse auch keine Maßstäbe setzt.

Es sei denn, für die Show. ;)

 

 

ps:

 

wann habt Ihr zuletzt mal den Danke-Button benutzt?

 

Wer mal auf mein Profil/Statistik geht sieht wie ich diese Funktion einsetze.

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Warum brauchst du denn so eine große Bremse?

Zitat:

Original geschrieben von GTI-V-Pi

Warum brauchst du denn so eine große Bremse?

Wahrscheinlich um einen großen Motor vorzutäuschen! :D

*duck und wech'*

So wie Push-Up bei 'ner Frau! :D

Ist denn die GTI Bremanlage eigentlich soooo viel größer??? Wenn nicht, mal doch einfach deine Bremssättel rot. Das macht doch auch schon optisch was her. Dann kannst das Geld sparen.

Auf jeden Fall weiß ich dass es so ohne Weiteres nicht reicht, wie mit den vom TE geschrieben Sachen, weil das ABS-Steuergerät muss dementsprechen getauscht werden, denn er muss dann einen höheren Druck aufbauen.

Ausserdem, ob die Felgen die er hat noch passen, ist auch so ne Frage, die Bremsscheiben wollen ja auch irgendwo unterkommen! ^^

Und das ganze MUSS eingetragen werden.

Ob sich das lohnt, ist hier meiner Meinung nach, eher die Frage. :)

Zitat:

Original geschrieben von Shashi_VWfreak

Zitat:

Original geschrieben von GTI-V-Pi

Warum brauchst du denn so eine große Bremse?

Wahrscheinlich um einen großen Motor vorzutäuschen! :D

*duck und wech'*

So wie Push-Up bei 'ner Frau! :D

Deswegen:

 

Zitat:

H&R Tieferlegungsfedern (35mm); H&R Spurverbreiterung 10mm/30mm; Abt Sport-Endschalldämpfer;

K&N Sportluftfilter; Borbet XL in 8x18" ET50 mit 225/40ZR18 92Y Dunlop Sportmaxx Reifen;

B-Säulen-Dekor in Carbon-Optik; Hella Xenon-Look-Scheinis;

schwarze In.Pro. Spiegelblinker; R32-Rüllis; Foliatec Midnight Reflex Dark Scheibentönung;

Zenec ZE-NC2010 Navi...

Alles nur Show, dabei kann man sich um das Geld einen echten GTI kaufen der auch beim fahren was hergibt und kein falscher Fuffziger ;) Bringen tut es nichts und manchmal ist weniger mehr.

Ist auch technisch nicht so einfach möglich.

Das Auto des TE rollt auf 18"-Rädern ... es genügten aber auch 16" für die GTI-Bremse.

Mal abgesehen davon, welch' hoher finanz. Aufwand hierfür betrieben werden müsste ... scheint mir eine leistungsfähigere Bremse nie verkehrt. Die bereits vollzogenen Umbauten (lt. Signatur) lassen ja den Schluss zu, dass der TE sein Auto gerne mal ambitionierter bewegt, - oder ist wirklich alles rein der Optik wegen?

Zitat:

Original geschrieben von Rigero

Das Auto des TE rollt auf 18"-Rädern ... es genügten aber auch 16" für die GTI-Bremse.

Mal abgesehen davon, welch' hoher finanz. Aufwand hierfür betrieben werden müsste ... scheint mir eine leistungsfähigere Bremse nie verkehrt. Die bereits vollzogenen Umbauten (lt. Signatur) lassen ja den Schluss zu, dass der TE sein Auto gerne mal "ambitionierter" bewegt, - oder irre ich? :)

Hmm...jaaa, habe ich auch gedacht, kann ja sein dass er gaaaaaaanz viel Geld hat! :)

Aber wenn ich gaaaaaaaaaanz viel Geld hätte, würde ich statt "nur Federn" ein komplettes Fahrwerk kaufen.;) Von Bilstein oder so! *träum*

Apropos, was meint er in der Sig. mit "Spiegelblinker".

Die habe ich auch, meine sind sogar (fahrerseite) nun abblendbar! :cool:

Sind Blinker am Spiegel nicht Serie? ^^

Themenstarteram 27. Januar 2010 um 18:52

Also eine Sache verstehe ich nicht an diesem Forum... Man stellt eine fachliche, seriöse Frage und was man zurück bekommt ist nur Hohn und Spott.

Ich finde jeder sollte sein Auto so gestalten wie er das möchte. Mir gefällt meiner so wie er ist und da meine Scheiben und Beläge runter sind, und mich das bei VW 470€ kostet, kann ich mir genauso gut ne gebrauchte gti-anlage bei ebay holen die bestimmt zur Sicherheit beiträgt. Ich hab es ehrlich gesagt nicht nötig irgendetwas vorzutäuschen. Mir ist auch bewusst, dass viele Autos schneller sind als ich, aber für mein erstes Auto ist das schon ordentlich.

@GTI-V-Pi

ja die scheiben bei mir sind 280/255mm (VA/HA) im durchmesser und die vom gti sind 312/285mm (VA/HA).

@Shashi_VWfreak

also mit den felgen sehe ich kein Problem, aber bist du dir mit dem abs-steuergerät sicher? reicht es nicht das umzuprogrammieren?

@amgolfV

deine antwort war bei weitem die unnötigste... ich weiß selbst was ich alles am auto verändert hab und ich verstehe auch ehrlich gesagt nicht was an dem zenec navi "SHOW" sein soll??? ich hab keine asi-bassröhre im kofferraum und das teil ist echt spitze und kann viel mehr als bspw. das RNS510

@Rigero

ja genau so sehe ich das auch. es hat nichts mit der optik zu tun...

und nein ich habe nicht viel geld... nur da ich eh neue Beläge und Scheiben brauche hat sich mir die Frage halt gestellt als ich fürs gleiche Geld das bei ebay gesehen habe.

Und ja die Spiegelblinker sind Serie aber nicht in schwarz von In.Pro. ;)

Ich würde mich trotzdem noch über fachgerechte Antworten freuen, die mir auch wirklich weiterhelfen bei meiner Entscheidung.

Gruß

am 27. Januar 2010 um 19:18

.

 

Rein 'geschmacklich' und 'weltanschaulich' mag man das Ansinnen des TE belächeln.

Auch ich bin kein Freund von 'Täuscher-Autos'.

 

Aber rein fachlich ist hier von den meisten Leuten leider viel Quatsch geschrieben worden. ;)

 

FAKT ist:

 

- die GTI-Bremse passt auch an den 2.0 FSI

- eine weitere Anpassung ist nicht erforderlich

- auch keine Codierung

- m.W. hat der 2.0 FSI die 288er Scheiben, nicht die 280er

- m.W. hat der 2.0 FSI die FN3-Sättel wie der GTI

- mit 312mm braucht man mind. 16"-Räder auch im Winter

 

Das bedeutet, dass man für die Umrüstung lediglich andere Halter, Bleche und Scheiben benötigt (sowie sinnvollerweise neue Beläge).

Man braucht keine neuen Bremssättel !!

 

Infos zum Thema findet man hier im A3-Forum sowie unter www.a3-freunde.de

 

Alle Klarheiten beseitigt?

 

.

Zitat:

Original geschrieben von EDDK_DLH992

ja die scheiben bei mir sind 280/255mm (VA/HA) im durchmesser und die vom gti sind 312/285mm (VA/HA).

Hast du echt nur 280er vorne? Meiner hat da selbst schon 288er. ;)

Bremsen ist meiner Meinung nach das sinnvollste "tuning", besser als irgendwelche großen Felgen oder so.

@The Bruce: Interessant. Wie verhält sich das mit der R32-Bremsanlage, möchtest Du hierzu was schreiben? Wäre das vergleichsweise ebenso unkompliziert zu bewerkstelligen?

Themenstarteram 27. Januar 2010 um 20:14

Hey,

vielen Dank an "The Bruce" genau so eine Antwort habe ich mir erhofft... :) Ich zwinge ja keinen meine Meinung zu teilen, wollte halt nur eine Info weil ich dort eine Wissenslücke hatte und du hast Recht das sind 288er Scheiben vorne nicht 280er... sorry dafür...

danke noch ma ;)

grüße

am 27. Januar 2010 um 20:39

.

 

Die Umrüstung auf 312 mm an der Vorderachse lohnt sich selbstverständlich vor allem dann wenn man sowieso neue Bremsscheiben braucht.

 

Übrigens haben u.a. folgende Modelle die 312er an der VA:

 

alle Golf V + VI , A3, Leon, Passat, Octavia mit 160 bis 230 PS sowie versch. Touran.

Also auch die Golf GT TSI und TDI mit 170 PS.

Die 286er an der Hinterachse hat aber nur der GTI.

 

 

Zitat:

Original geschrieben von Rigero

@The Bruce: Interessant. Wie verhält sich das mit der R32-Bremsanlage, möchtest Du hierzu was schreiben? Wäre das vergleichsweise ebenso unkompliziert zu bewerkstelligen?

Leider nicht. Dafür sind rund 1000,-- an Material fällig.

Und es lohnt sich auch nicht, da die S3/R32-Bremse auch keine Maßstäbe setzt.

Es sei denn, für die Show. ;)

 

 

ps:

 

wann habt Ihr zuletzt mal den Danke-Button benutzt?

 

Wer mal auf mein Profil/Statistik geht sieht wie ich diese Funktion einsetze.

Themenstarteram 27. Januar 2010 um 21:04

@TheBruce... hab deine beiden beiträge mit "danke" bewertet ;)

hätte da noch ne kleine frage an dich... wenn die sättel gleich sind, sind ja auch die beläge gleich... heißt also das lediglich die scheiben größer sind... in wie weit verbessert nur die größere scheibe das bremsverhalten wenn die beläge und damit die reibfläche ja gleich bleibt???

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