ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. GTI: Bunte Streifen auf dem Reifen - normal?

GTI: Bunte Streifen auf dem Reifen - normal?

Themenstarteram 23. Oktober 2007 um 18:07

N'Abend,

habe mir vor kurzem bei einem großen Internet-Reifenhändler einen Ersatzreifen (ohne Detroit-Felge) für meinen GTI gekauft, beim Händler vor Ort war der rund 50 Euronen teurer.

Ist ein Bridgestone Potenza, 225/40 R18 92Y RE050A, also eigentlich genau der, den ich auch ab Werk draufhatte (Modelljahr 2006). Zusätzliche Bezeichnung: XL BSW 1Z.

Meine Frage ist: Da sind so bunte Streifen in der Reifenmitte (außen)... ist das nen Designschmankerl, oder hab ich den falschen Reifen bestellt?

Ich weiß, ich weiß mal wieder nichts... Bitte klär mich mal jemand auf. Sieht ein wenig "eigenartig" aus der Reifen. Oder gehen die Streifen nach ein paar Wochen weg? :confused:

Gruß Raffi

Ähnliche Themen
23 Antworten

ist die verschleissgrenze, bis dahin darfst du ihn

runterfahren...

ironie off

Zitat:

Original geschrieben von abarthstilo

 

ist die verschleissgrenze, bis dahin darfst du ihn

runterfahren...

Glaube ich kaum!

Das sind einfach Streifen (Farbige) auf der Lauffläche.Dies ist Normal und so siehst zb. das die noch nie gefahren wurden usw. Diese Verschwinden nach wenigen Kilometern

Diese Streifen meint er sicher (siehe Bild)

Also wenn du die meinst, sind die nach ein "paar Metern" weg...

am 23. Oktober 2007 um 18:45

Also Fragen gibts, da kann man nur den Kopf schütteln.

 

Natürlich solltest du den Reifen schnellst möglich wieder zurück geben, wenn dieser solche Streifen hat.

Denn das zeigt an, dass der Reifen noch in der Entwicklungsphase steckt.

 

Gruß

Coole Frage :D

Zitat:

Original geschrieben von ewe_baskets

Also Fragen gibts, da kann man nur den Kopf schütteln.

Antworten gibt´s da schüttelt man selbigen noch mehr.....

Zitat:

Original geschrieben von Jovis

Zitat:

Original geschrieben von ewe_baskets

Also Fragen gibts, da kann man nur den Kopf schütteln.

Antworten gibt´s da schüttelt man selbigen noch mehr.....

nein, man haut ihn einfach nur vor lachen gegen die wand...

wie oben schon geschrieben geben diese streifen den "neuzustand" an und verschwinden nach 1-2 km...

es gibt aber auch noch farbige am ende des profiles, quasi in der "tiefebene" des reifens, diese geben farblich nochmal die traglast ein und ist bei der maschinellen fertigung irgendwie für die erkennung von bedeutung...

mfg

Zitat:

Original geschrieben von wing2579

Zitat:

Original geschrieben von Jovis

 

Antworten gibt´s da schüttelt man selbigen noch mehr.....

nein, man haut ihn einfach nur vor lachen gegen die wand...

wie oben schon geschrieben geben diese streifen den "neuzustand" an und verschwinden nach 1-2 km...

es gibt aber auch noch farbige am ende des profiles, quasi in der "tiefebene" des reifens, diese geben farblich nochmal die traglast ein und ist bei der maschinellen fertigung irgendwie für die erkennung von bedeutung...

mfg

das ist mir bewusst, und Dir und sicherlich 99% der user eines AUTOforums...aber die Frage ist nicht aufgrund ihrer Zwingenden Zugehörigkeit zum Allgemeinwissen als naiv anzusehen...erbärmlicher find ich die möchtegernlustigen Klugsch... hier, die natürllich ihr Wissen mal mittels Ironie kundtun mussten....einfache Frage, antworten, threads versinken lassen...ist das nicht möglich? :rolleyes:

Themenstarteram 23. Oktober 2007 um 21:21

Zitat:

Original geschrieben von Jovis

Zitat:

Original geschrieben von wing2579

 

nein, man haut ihn einfach nur vor lachen gegen die wand...

wie oben schon geschrieben geben diese streifen den "neuzustand" an und verschwinden nach 1-2 km...

es gibt aber auch noch farbige am ende des profiles, quasi in der "tiefebene" des reifens, diese geben farblich nochmal die traglast ein und ist bei der maschinellen fertigung irgendwie für die erkennung von bedeutung...

mfg

das ist mir bewusst, und Dir und sicherlich 99% der user eines AUTOforums...aber die Frage ist nicht aufgrund ihrer Zwingenden Zugehörigkeit zum Allgemeinwissen als naiv anzusehen...erbärmlicher find ich die möchtegernlustigen Klugsch... hier, die natürllich ihr Wissen mal mittels Ironie kundtun mussten....einfache Frage, antworten, threads versinken lassen...ist das nicht möglich? :rolleyes:

Ok, ok. Ich weiß ich bin naiv und reifentechnisch vollkommen unterbelichtet...

Trotzdem vielen Dank für die Infos. Das Bild mit dem 'Streifenreifen' sieht meinem Reifen sehr ähnlich. ;)

So, und jetzt kann dieser Thread meinetwegen in den Analen von motor-talk verschwinden...

Zitat:

Original geschrieben von raphaelgti

n den Analen von motor-talk verschwinden...

:D

ich glaub Du hast auch meinen post missverstanden ;)

Weiß denn einer von euch Schlaubergern welche Bedeutung diese Streifen haben?

Ist das ähnlich wie beiden Farbmarkierungen für Fahrzeugfedern?

Zitat:

Original geschrieben von wing2579

 

wie oben schon geschrieben geben diese streifen den "neuzustand" an und verschwinden nach 1-2 km...

Die Streifen sind ganz einfach von Produktion zu Produktion unertschiedlich.

Wenn z.B. BMW als Erstausrüster einen bestimmte Menge Reifen in Auftrag gibt, haben die alle die gleiche Streifen und Frababfolge.

Kurz gesagt: die "Streifencodes" sind ein Erkennungsmerkmal seitens des Reifenherstellers wann, wo und wofür der Reifen produziert wurde. Also ne Art Barcode und nicht relevant für den Kunden :-)

frag gibts echt lustig.

Wurde ja schon alles gesagt, die Streifen zeigen, dass der Reifen neu ist bzw. dient dem Hersteller zu identifikation. Manche Reifen haben auch farbige Streifen nicht auf dem Profi, sondern in den längs rillen, die einmal um den Reifen rum gehn, aber kommt aufs gleiche raus.

Für den Käufer heißts einfach der Reifen ist neu, nach ein paar km sind die Streifen weg.

Wenn du mal wieder abgefahrene Reifen hast mit so hässlichen Streifen drauf, sag bescheid, dann tausch ich die freiwillig gegen meine ohne Streifen ein.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. GTI: Bunte Streifen auf dem Reifen - normal?