ForumKaufberatung Golf 8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 8
  7. Kaufberatung Golf 8
  8. Gti Clubsport - Pflicht-Ausstattung + Empfehlung

Gti Clubsport - Pflicht-Ausstattung + Empfehlung

VW Golf 8 (CD)

Hallo liebe Auto-Freunde,

ich möchte dank der guten Gti/Clubsport-Angebote sehr wahrscheinlich einen Clubsport leasen.

In einem Jahr geben wir unseren Bmw zurück. Könnte gerade so mit der Lieferung des Clubsport ausgehen... 10-13 Monate Lieferzeit.

Meine Frage an euch, welche auch schon vor der Frage standen:

Was sollte an Extras unbedingt mit rein?

Oft gelesen habe ich von:

- Dcc Fahrwerk

- Black Style Paket

- evtl. Rear view Kamera

- evtl. Winter Paket

- Aussenspiegel beheiz+anklappbar

Wie gut ist denn das Navi/Musik ab Werk? Brauche ich hier etwas besseres, oder reicht das locker aus?

IQ Light!? Macht das SInn für 1,1k € Aufpreis?

Das Performace-Paket klingt sehr verlockend. Nur ist es mir glaube ich keine 4K € wert...

Klingt der Clubsport von natur aus schon besser wie der Gti, oder gleich?

Anschlussgarantie brauche ich wahrscheinlich nur, wenn ich auf 36 Monate lease. 24 Monate würde ich jedenfalls bevorzugen.

Danke für eure Unterstützung und Ratschläge.

LG

 

 

Ähnliche Themen
9 Antworten

Hi Maasta,

würde die Rückfahrkamera zu 100% empfehlen.

 

Diese ist deutlich besser als im golf7 und wenn man dadurch eine Macke spart ist der Preis für die Kamera auch gleich wieder drin :)

 

Außerdem ist es einfach insgesamt angenehmer zu parken damit

- diese ist auch unter dem Emblem (nicht sichtbar, vor Witterung geschützt)

IQ.Light macht für mich persönlich keinen Sinn. Bei vielen Kurven funktioniert es gut, da braucht man es aber nicht zwingend. Da reicht auch der normale Fernlichtassistent. Bei länger, gerader Strecke erkennt es den Gegenverkehr zu spät und man erhält Lichthupen. Gut, die Lichthupe führt dann aber auch zügig zum Abblenden. Wenn man damit kein Problem hat, dann ist es okay. Es ist zwar nicht besonders hochauflösend, aber wir sind nunmal auch in der Kompaktklasse, deswegen ist der Vergleich mit anderen Systemen vielleicht unfair.

Wer also häufig nachts Landstraße mit vielen Kurven fährt, könnte davon einen Zugewinn an Komfort haben. Als Pflicht empfinde ich es aber von der Funktion her auf gar keinen Fall.

Die Optik ist aber auch ein Thema. Den dynamischen Blinker hast du dann nicht. Und auch die rote Linie im Grill wird nicht bis in die Scheinwerfer durchgezogen. Wenn du aber das Black Style-Paket nehmen solltest, dann wäre die sowieso nicht da. Ansonsten sehen die Scheinwerfer und Rückleuchten mit IQ.Light schöner aus und die Tagfahrlichtsignatur ist auch eine andere.

Navi ist voll okay. Du kannst aber selbstverständlich auch darauf verzichten und Android Auto sowie Carplay drahtlos verwenden. Dann hast du aber keine Verkehrszeichenerkennung. Auch werden dir ohne Navi keine Pfeile von Android Auto oder Carplay im HUD angezeigt. Dafür braucht man blöderweise auch das Navi. Zu guter Letzt hättest du dann auch kein prädiktives ACC, falls du das nutzen wollen würdest.

Du könntest das Navi ansonsten auch als FoD nachkaufen, weil der Clubsport das Ready2Discover serienmäßig hat.

Und ja, der Clubsport klingt anders als der GTI. Auf YouTube findest du mit Sicherheit etwas. Performance-Paket lohnt sich meiner Ansicht nach nicht unbedingt.

Das Soundsystem scheint wohl für Verschiebungen in der Lieferzeit zu sorgen. Nicht in dem Sinne, dass es damit viel länger dauern würde, sondern einfach, dass sich der Liefertermin mehrfach vor- und zurück schiebt. Ich habe zwar teilweise Ausstattung drin, die die Lieferzeit verlängert, aber kein Soundsystem. Bei mir gab es keinerlei Verschiebungen, deswegen vermute ich, dass es am Soundsystem liegen könnte. Ist aber nur eine Vermutung.

Für mich persönlich war das IQ.Drive-Paket Pflicht. Assistenzsysteme sind mir sehr wichtig und die funktionieren wirklich sehr gut. Auch im Vergleich zu teureren Fahrzeugen.

IQ Light, Rückfahrkamera und die ganzen Assistenzsysteme. DCC ist zwar schön aber ich bin auch ohne super zufrieden! Blackstyle Paket habe ich, ist aber Geschmackssache.

Das Performancepaket würde ich dazu nehmen, aber es kommt drauf an was du mit dem Auto machen willst? Wenn du gar nicht bis kaum Rennstrecke fährst oder regelmäßig weit über 200 fährst macht das keinen Sinn

Zitat:

@Rumpelmupf schrieb am 29. November 2022 um 15:38:17 Uhr:

Hi Maasta,

würde die Rückfahrkamera zu 100% empfehlen.

Diese ist deutlich besser als im golf7 und wenn man dadurch eine Macke spart ist der Preis für die Kamera auch gleich wieder drin :)

Außerdem ist es einfach insgesamt angenehmer zu parken damit

- diese ist auch unter dem Emblem (nicht sichtbar, vor Witterung geschützt)

Das die Rückfahrkamera besser ist als im Golf 7 stimmt absolut nicht, sie ist um Klassen schlechter

Hallo und danke für eure Beiträge :) !

@Rumpelmupf ,ja das dachte ich mir dass die Heckkamera schon sehr sinnvoll wäre. Dann steht die auf jeden Falls auf der Liste!

@Kreisverkehr-Fahrer , ich würde es schon gut finden, wenn die Blinker "laufen" und die Optik dadurch schon deutlich besser ist. Ich fahre tatsächlich mehrmals in der Woche mitten in der Nacht über die Landstrasse. Da könnte ich von dem Kurvenlicht bestimmt auch profitieren.

Das mit dem Navi überlege ich mir noch, wie ich das genau mache. Evtl. dann wenigstens das Discover Media Navi mit 10 Zoll Display und Verkehrszeichenerkennung... . Apple Carplay bzw. Android dann natürlich auch.

Okay, dann mache ich mich über das IQ.Drive Paket auch mal schlau. Danke für deine Infos!

@xeio Ja, die drei Sachen sind mit an Bord! Mit dem Performance Paket bin ich noch am hadern, aber wie du schon sagts, macht das weniger Sinn für mich, da ich kein Rennstreckenracer bin ...

Macht die KLimaanlage "Air Care Climatronic" für 470€ Sinn, oder haben die meisten standard gelassen?

Danke, LG

Zitat:

@Maasta schrieb am 29. November 2022 um 20:39:31 Uhr:

 

Macht die KLimaanlage "Air Care Climatronic" für 470€ Sinn, oder haben die meisten standard gelassen?

Ein absolutes must have!

Für das Geld bekommst du die 3 Zonen Temperaturreglung.

Standard ist die 1 Zonen Regelung-->und Glaub mir die willst du nicht haben!

Zitat:

@PKGeorge schrieb am 29. November 2022 um 20:48:25 Uhr:

Ein absolutes must have!

Für das Geld bekommst du die 3 Zonen Temperaturreglung.

Standard ist die 1 Zonen Regelung-->und Glaub mir die willst du nicht haben!

Wieso will er die nicht haben? Sehe daran nichts Verwerfliches. Wer meistens allein fährt oder einen Beifahrer hat, der ein ähnliches Temperaturempfinden hat wie man selbst, ist damit doch gut aufgehoben.

Die 1-Zonen-Klima lässt sich übrigens nicht über den Sprachassistenten steuern, falls das für den TE wichtig sein sollte. Ich habe mich für die 1-Zonen-Klimaautomatik entschieden.

Zitat:

@Maasta schrieb am 29. November 2022 um 20:39:31 Uhr:

 

@Kreisverkehr-Fahrer , ich würde es schon gut finden, wenn die Blinker "laufen" und die Optik dadurch schon deutlich besser ist. Ich fahre tatsächlich mehrmals in der Woche mitten in der Nacht über die Landstrasse. Da könnte ich von dem Kurvenlicht bestimmt auch profitieren.

Das mit dem Navi überlege ich mir noch, wie ich das genau mache. Evtl. dann wenigstens das Discover Media Navi mit 10 Zoll Display und Verkehrszeichenerkennung... . Apple Carplay bzw. Android dann natürlich auch.

Okay, dann mache ich mich über das IQ.Drive Paket auch mal schlau. Danke für deine Infos!

1. Dann schlag zu. Ich wollte in erster Linie nur dämpfen, weil hier viele User in so hohen Tönen vom IQ.Light sprechen. Es ist kein schlechtes Matrix-Licht, aber tatsächlich das schlechteste, das ich erlebt habe. Die anderen Systeme, die ich kenne, stammen aber aus darüberliegenden Fahrzeugklassen, deswegen ist das kein fairer Vergleich. Du weißt ja irgendwann auch selbst, in welchen Situationen die MFK3 nicht klar kommt und lässt es dann aus. Wie gesagt - in den meisten Fällen funktioniert es ja ganz gut.

2. Hardware-seitig sind Discover Media und das im Clubsport serienmäßige Ready2Discover identisch. Mit dem FoD-Nachkauf hast du dann das Navi genauso, wie wenn du es direkt bestellt hättest. pACC kommt aber mWn bei einem Nachkauf nicht nach. Genauso wenig wie der assistierte Spurwechsel vom Travel Assist.

3. Das IQ.Drive-Paket hat übrigens auch die Parksensoren dabei, die beim Clubsport nicht serienmäßig sind. Und das ist - für mich zumindest - ein Must-Have.

Ich habe die 1 zonen Klima. Außer Diskussionen mit der Freundin obs wärmer oder kälter sein soll, sehe ich da keinen Nachteil. Das Harman Kardon Soundsystem ist für mich noch ein Muss. Wenn man über die richtigen Quellen hört und die gut eingestellt hat, dann gibts in dieser Preisklasse nichts besseres

Danke!

@PKGeorge Witzigerweise hat meine Frau und ich meist immer die gleiche Temperatur angewählt. Oft fahre ich auch alleine, bzw. 2-3 mal im Jahr auf mal etwas weiter zur Verwandschaft zu dritt. Also 3 Zonen bräuchte ich dann evtl. nicht unbedingt. Wobei die hintere Sitzreihe ja auch ein Regler hat, und zusätzlich ein Allergenfilter eingebaut ist. Finde ich nicht schlecht und sollte eigentlich immer mit an Bord sein...

@Kreisverkehr-Fahrer Okay, dann rechne ich mal damit, dass das IQ Light nicht 100% gute Arbeit leistet. Ich werde es auf jeden Fall mit rein nehmen. Dein Punkt 3 ist natürlich interessant. Ich ging davon aus, dass der Clubsport die Parksensoren standard schon drin hat. Somit ist das IQ.Drive Paket natürlich auch sicher drin.

@xeio Danke für den Tipp mit der Musikanlage. Wir hören gerne und viel Musik, hauptsächlich über Spotify. Jedoch stufe ich uns als Mittelklassehörer ein. Frage ist dann, ob wir den Unterschied überhaupt merken. Das Harman+Kardon System kostet 680€. Wenn es die Rate zulässt, nehme ich das gerne noch mit rein. Dann gibt es vielleicht den Aha Effekt und Musik hören macht noch mehr Spass ^^

Ich merke schon, so ganz ohne Sonderausstattung ist es fast nicht möglich... da kommt dann doch noch einiges hinzu. Auf gewissen Luxus will man aber ja einifach nicht verzichten. Sitzheizung brauchen wir unbedingt, es gibt an kalten Tagen nichts schöneres wie ein warmen Hintern/Rücken.

Ich bin gespannt wo wir landen werden...

Danke für euren guten Tipps und Hinweise :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 8
  7. Kaufberatung Golf 8
  8. Gti Clubsport - Pflicht-Ausstattung + Empfehlung