- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 8
- GTI CS: Akrapovic ja oder nein?
GTI CS: Akrapovic ja oder nein?
Servus zusammen,
ich habe mich dazu entschieden einen GTI Clubsport zu bestellen. Die Ausstattung steht fest bis auf die Akra.
Mein Problem ist dass ich nie einen Clubsport ohne Akra gefahren bin und es bei mir in der Nähe momentan auch keine gibt zum probefahren. Als ich den Edition 45 probegefahren bin hat es mir ein Grinsen ins Gesicht gemeißelt. Ich war überrascht dass so ein Sound im Jahr 2022 noch möglich ist.
Heute sollte ich eigentlich einen Clubsport probefahren, der war kurzfristig aber leider weg und ich konnte nur einen normalen GTI fahren, da war ich natürlich extrem enttäuscht vom Sound.
Außerdem stört mich sehr dass ich dann die Estoril Felgen nicht mehr bestellen kann weil ich ja das Performance-Paket mit den Sonderfelgen nehmen muss.
1. Frage: Hat jemand von euch einen CS mit und ohne Akra gefahren? Würdet ihr sagen der Aufpreis ist es wert?
2. Besteht ein Unterschied zwischen GTI und Clubsport AGA bezüglich der Lautstärke und Klangart?
3. Ist die Akrapovic überhaupt alltagstauglich?
(Die Akra bzw. das Paket würde mich monatlich 23€ mehr kosten)
Vielen Dank fürs teilnehmen!
Ähnliche Themen
26 Antworten
Du kannst auch das Performance Paket nehmen und trotzdem die Estoril Felgen fahren.. einfach separat im Konfigurator auswählen.
Hab einen probegefahren mit und mich dann dagegen entschieden. War mir zu laut und brummig. Hab einen ohne hier stehen, für mich perfekt, für einige Andere zu leise. Optik ist die Akrapovic natürlich top
Zitat:
@ChrisM612 schrieb am 10. November 2022 um 18:35:54 Uhr:
Du kannst auch das Performance Paket nehmen und trotzdem die Estoril Felgen fahren.. einfach separat im Konfigurator auswählen.
Stimmt, hat geklappt. Da hat der Verkäufer quatsch erzählt.
@DerRollwalder Wirst du dir den CS leasen ? Habe aktuell auch ein gutes Angebot vorliegen , würde mir aber auch gerne das Performance Paket wahrscheinlich zulegen. Jedoch noch keine Preise mit dem Performance Kit erhalten. Laut VW Konfigurator direkt kostet es monatlich ~50€ mehr und finde ich ziemlich viel. Aber dort ist die monatliche Rate wesentlich höher als beim Angebot vom Händler.
Ich habe den R mit Akrapovic.
Aber dank OPF passiert da nicht mehr viel.
23,- € wäre auch so eine Grenze, wo ich drüber nachdenken würde.
Aber mehr würde ich dafür nicht bezahlen.
Zitat:
@jannek93 schrieb am 10. November 2022 um 23:54:29 Uhr:
@DerRollwalder Wirst du dir den CS leasen ? Habe aktuell auch ein gutes Angebot vorliegen , würde mir aber auch gerne das Performance Paket wahrscheinlich zulegen. Jedoch noch keine Preise mit dem Performance Kit erhalten. Laut VW Konfigurator direkt kostet es monatlich ~50€ mehr und finde ich ziemlich viel. Aber dort ist die monatliche Rate wesentlich höher als beim Angebot vom Händler.
Ja wird ein Leasing. Bei mir sinds 23€ mehr, also verkraftbar.
Du scheinst enthusiast zu sein also würde ich die Akra nehmen. Der Sound ist nicht sehr viel lauter als die normale CS Anlage aber dafür kerniger und der knallt auch lauter. Optisch sowieso sehr schön wie ich finde
Ich habe gehört dass die Anlage auch noch deutlich schöner klingt sobald sie eingefahren ist.
Im Komfort Modus sind die alle sehr alltagstauglich und leise. Da musst du dir keine Sorgen drum machen. Sowas wird’s nicht mehr lange aus dem Werk geben also schlag zu!
Zitat:
@ho.hu schrieb am 10. November 2022 um 22:05:34 Uhr:
Hab einen probegefahren mit und mich dann dagegen entschieden. War mir zu laut und brummig. Hab einen ohne hier stehen, für mich perfekt, für einige Andere zu leise. Optik ist die Akrapovic natürlich top
Also ob...
Als ich im Januar meinen CS bestellt habe. Konnte man die Estoril nicht auswählen genau aus dem Grund habe ich mich gegen das Performance Paket entschieden...
Mir gefällt der Rote Rand einfach nicht
Danke Volkswagen

Zitat:
@DerRollwalder schrieb am 11. November 2022 um 00:07:30 Uhr:
Zitat:
@jannek93 schrieb am 10. November 2022 um 23:54:29 Uhr:
@DerRollwalder Wirst du dir den CS leasen ? Habe aktuell auch ein gutes Angebot vorliegen , würde mir aber auch gerne das Performance Paket wahrscheinlich zulegen. Jedoch noch keine Preise mit dem Performance Kit erhalten. Laut VW Konfigurator direkt kostet es monatlich ~50€ mehr und finde ich ziemlich viel. Aber dort ist die monatliche Rate wesentlich höher als beim Angebot vom Händler.Ja wird ein Leasing. Bei mir sinds 23€ mehr, also verkraftbar.
Zitat:
@Guenther_Fritsch schrieb am 11. November 2022 um 07:30:51 Uhr:
Als ich im Januar meinen CS bestellt habe. Konnte man die Estoril nicht auswählen genau aus dem Grund habe ich mich gegen das Performance Paket entschieden...
Mir gefällt der Rote Rand einfach nicht
Danke Volkswagen
Kann ich bestätigen. Das ging früher nicht. Ansonsten die Scottsdale verkaufen und die Estoril (oder Aftermarket-Felgen) nachkaufen.
Man konnte schon immer das Performance Paket auswählen und dann nachträglich eine der anderen 19 Zoll Felgen ohne Aufpreis dazuwählen
Damals Dezember2021/Januar2022 war es nicht möglich. Im Konfigurator musste man sobald man die estoril auswählt das PP abwählen.
Funfact: beim R waren die Estoril „Pflicht“ mit dem PP
Aber btt:
Der CS mit Akra brummt schon echt stark.
Die R- Akra und die vom CS kann man absolut nicht vergleichen, da der R klappen hat.
Zitat:
@ChrisM612 schrieb am 11. November 2022 um 15:34:06 Uhr:
Man konnte schon immer das Performance Paket auswählen und dann nachträglich eine der anderen 19 Zoll Felgen ohne Aufpreis dazuwählen
Nein. Habe damals genau das ausprobiert und seinerzeit deswegen beim Händler nachgefragt. Versuchte man das, was du sagst, kam folgende Meldung:
"Weitere Änderungen sind notwendig.
Diese Features werden automatisch entfernt:
GTI-Performance-Paket"
Auch der Händler konnte keine anderen Felgen zum PP bestellen. Das geht noch nicht so lange. Vermutlich erst seit der Umstellung im Juni.