- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 5
- GTI DSG versus GT 170 PS Diesel Schalter
GTI DSG versus GT 170 PS Diesel Schalter
Hallo Gemeinde,
habe jetzt wegen der eventuellen Anschaffung eines Golf 5 zwei Exemplare im Auge:
Beide ca. 13 000 Euro, beide schwarz , beide lückenloses Scheckheft, 4 Türen
GTI: 2006, 80 Tkm, DSG vor allem innen sehr gepflegt außen auch recht schön,
GT: 2008, 60 Tkm, Schaltwagen, auch sehr gepflegt
Habe hier schon ein bißchen mitgelesen, ja auch die Sufu benutzt, wie würdet ihr die Alternativen einschätzen ?
Fahrkomfort: Gibt es starke Unterschiede der beiden Sportfahrwerke, ein bißchen Fahrkomfort ist mir schon wichtig, hasse das Gehopple auf der AB, Kopfsteinpflaster etc.
Motor: Guter Durchzug ist mir wichtiger als Ampelstarts, Laufruhe auch, natürlich ist mir klar, daß ein Benziner leiser ist als ein Diesel.
Getriebe: Ich denke, daß man den 5er ganz gut selbst schalten kann, aber das DSG fände ich schon geil, habe aber ein bißchen Angst bei dem was "man" alles Negatives auch liest ?
Ausstattung: Die Sportsitze im GTI haben mir fast zu viel Seitenhalt, bin eher der bequemliche Typ, aber die Instrumentierung im GTI gefällt mir deutlich besser, eben auch die Karopolster. Der GT hat ein Schiebedach, wäre mir schon wichtig, hatte bisher auch eins.
Verbrauch: Ist mir nicht so wichtig, Werkstattkosten schon eher !
Fahrprofil: 60% Stadt und Land, 40 Prozent AB Langstrecke
Habe mich auch bei M.Neuhaus erkundigt, aber wie ist eure Einschätzung ???
Jaaaa natürlich mache ich selbst eine Probefahrt mit beiden !!
Vielen Dank und Grüße an Alle !
Ähnliche Themen
10 Antworten
Ich verstehe nicht wie man ein Diesel mit einem Benziner vergleichen kann, das sind doch zwei voellig verschiedene Paar Schuhe. Versuch doch erst mal zu verstehen ob Du einen Diesel oder Benziner willst, und dann such dir davon den besten aus.
Dann will ich dir mal auf die Sprünge helfen:
Auch wenn die Motorkonzepte grundverschieden sind, kann man die beiden doch durchaus von den Fahrleistungen vergleichen. Der GTI dürfte die spontanere Kraftentfaltung haben, auch wenn der Turbodiesel mehr Drehmoment auf die Kurbelwelle stemmt.
Außerdem würden mich eure Erfahrungen mit dem DSG im GTI interessieren, da ja in den Foren doch über einige Schwierigkeiten berichtet wird.
Außerdem interessieren mich eure Meinungen zu den beiden Fahrzeugen, da ja längfristige Erfahrungen doch etwas mehr aussagen als eine dreistündige Probefahrt.
Grüße an Alle !
Kann nur für den GTI mit DSG sprechen.
Habe jetzt knapp 112.000 km und bisher keine Probleme, weder mit dem Motor noch mit dem DSG. Das einzige was einen fahlen Beigeschmack hinterlässt ist der Ölverbrauch von 1 Liter auf 3000-4000 km.
Ansonsten ist der TFSI ein toller Motor, du bist jederzeit sehr souverän mit unterwegs und mit DSG hast du nach einiger Zeit den Dreh raus das du zum überholen etc. nicht mal mehr manuell runter schalten musst sondern er je nach Druck aufs Gaspedal bis zu 3 Gänge runter schaltet.
Fahre aber auch oft manuell weil D wirklich sehr auf spritsparen ausgelegt ist (ab 55 km/h im 6. Gang) und er ihn in S knallhart in den roten Bereich laufen lässt.
Habe aber auch ein paar Kumpels die sagen das DSG absolut nichts für sie wäre also ruhig eine ausgiebige Probefahrt machen, achte auch drauf das der Wagen kalt ist wenn du startest, ein betriebswarmer Wagen kann schlechtes schaltverhalten im kalten Zustand verschleiern.
Viel Glück, kannst ja noch paar konkrete Fragen stellen und mal die mobile Links rein stellen, dann kann man vll noch auf mehr hinweisen.
Das 6-Gang DSG im GTI ist bei Weitem nicht so schlecht wie sein Ruf. Mit der Serienleistung sollte es da sowieso kaum Probleme geben. Fahre seit 45 tkm nen Edition30, davon 40 tkm gechippt (anfangs mit 290 PS und jetzt mit 350 PS und 450NM) und hatte bisher null Probleme mit dem DSG. Klar, ab und an schaltet er ein bisschen ruppig, ist eben keine supersanfte Wandlerautomatik, aber im Großen und Ganzen bin ich sehr zufrieden mit dem DSG. Falls das Getriebe bei meinem doch mal den Geist aufgeben sollte, weiß ich zumindest wer Schuld dran ist...
Gruß Viech
Also ehrlich gesagt würde ich den DSG vorziehen, die 6 Gang Schaltung geht mir persönlich schon dermassen auf den Sack viel zu kurz übersetzt. Also für den reinen Stadtverkehr überhaupt nix da man nur am Schalten ist!!! Mein nächster wird definitiv ein Automatik
Mal eine Kleine Aufstellung:
GT:
+
- Geringer Verbrauch
- Gute Langstreckeneigenschaften (Fahrwerk)
- Mehr Reichweite
- Ordentlich Drehmoment
-
- Auf Kurzstrecke unrentabel
- Höhere Steuern
Fährt man viel lange Strecken und scheut den Werkstattaufenthalt, so kann ich den Diesel empfehlen. Mein Firmenfahrzeug ist ein GT gewesen und mit dem hatten wir in 200.000Km keine Probeme (rund 10 Personen sind den im Wechsel gefahren).
GT
+
- Mehr Fahrspaß
- Geringere KFZ Steuern
- Bessere Optik
- Auf Kurzstrecke rentabler
-
- Schlechte Langstreckeneigenschaften
- Hoher Verbrauch
- Höhere Wartungskosten
- Höhere Ersatzteilpreise
- Höhere Versicherungseinstufung
Wäre ich jünger, hätte keine Familie und würde vielleicht 10.000-15.000Km im Jahr fahren ... ich würde den GTI kaufen. Rein dem Fahrspaß wegen.
Aus Vernunft und um nur geringe Abstriche machen zu müssen würde ich heute den GT kaufen. Am Ende kommst du dort, in Abhängigkeit der Jahresfahrleistung, günstiger bei weg.
@ Vorredner: Du vergleichst 2x GT!
Der Diesel im 5er ist eben der etwas problembehaftete PD und kein CR. Verkokt eben gerne und bringt dann na h schleichendem Leistungsabfall eben nicht das was er sollte. Ob es einen stört muss jeder für sich selbst entscheiden...
Zitat:
Original geschrieben von Pit-69
@ Vorredner: Du vergleichst 2x GT!
Der Diesel im 5er ist eben der etwas problembehaftete PD und kein CR. Verkokt eben gerne und bringt dann na h schleichendem Leistungsabfall eben nicht das was er sollte. Ob es einen stört muss jeder für sich selbst entscheiden...
Hi,
für dieses Problem gibt es aber eine entsprechende Rückrufaktion, bei der die PD-Elemente kostenlos durch neue und verbesserte ersetzt werden.
http://www.volkswagen.de/.../abfrage_rueckrufaktionen.html
Ist seit dem 14.01.13 aktiv.
Noch meine zwei Cents zum Thema:
Ich stand selbst vor der Entscheidung und habe mich für den GT Sport TDI entschieden. Hier eine kurze Liste meiner Beweggründe:
- Dezentere Optik und seltener als der GTI
- Geringere Kosten pro km (ich fahre mit ca. 5,3 L pro 100 km im Durchschnitt)
- Fahrleistungen vergleichbar
Gruß
O.K. Wenn das dauerhaft das PD Problem behebt ist das gut. Mir war nur die Reinigung der PD Elemente auf Kulanz von VW bekannt.
Deine Argumente sind nachvollziehbar.
Vergleichbare Fahrleistungen sind aber scheinbar sehr relativ.
Aber jetzt bitte keinen Streit die technischen Daten sind ja bekannt und wie das jeder selbst empfindet und bewertet...
Zitat:
Original geschrieben von Pit-69
O.K. Wenn das dauerhaft das PD Problem behebt ist das gut. Mir war nur die Reinigung der PD Elemente auf Kulanz von VW bekannt.
Deine Argumente sind nachvollziehbar.
Vergleichbare Fahrleistungen sind aber scheinbar sehr relativ.
Aber jetzt bitte keinen Streit die technischen Daten sind ja bekannt und wie das jeder selbst empfindet und bewertet...
Hi,
ja das Problem dürfte damit der Vergangenheit angehören.
Mit vergleichbaren Fahrleistungen meine ich persönlich, dass der Unterschied nicht so enorm ist, dass er die Mehrkosten für den Sprit und die Versicherung rechtfertigen würde. Und abrufen tue ich die Fahrleistungen ohnehin nur recht selten. Ich begnüge mich lieber mit dem Wissen, dass ich könnte, wenn ich wollte.
Achja, noch ein sehr wichtiges Argument, welches ich oben vergessen habe: Tankreichweite von ca. 1000 km. Nur noch 2x pro Monat an die Tankstelle zu müssen empfinde ich als sehr angenehm.
Gruß