ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Gti DSGvs Gti ed 30 6 gang

Gti DSGvs Gti ed 30 6 gang

Themenstarteram 9. April 2008 um 4:49

Hallo, meine frage ist ob mann mit dem gti dsg mit originalen 200 ps mit dem ed 30 handschalter mithalten kann! von der beschleunigung? macht die 30 ps das dsg weg?

Beste Antwort im Thema

Laut Volkswagen.de is ein Unterschied von 0,1Sekunden auf 100km/h zwischen GTI DSG (6,9Sek) und ED30 (6,8Sek) Schalter. Also wohl vernachlässigbar....Danach würd ich gefühlsmäßig sagen zieht der ED30 aber weg....

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten

Laut Volkswagen.de is ein Unterschied von 0,1Sekunden auf 100km/h zwischen GTI DSG (6,9Sek) und ED30 (6,8Sek) Schalter. Also wohl vernachlässigbar....Danach würd ich gefühlsmäßig sagen zieht der ED30 aber weg....

DSG bringt dir schon nen Vorteil, weil kein Mensch so schnell schalten kann, aber gegen nen ED30 haste weder auf 100 und noch weniger auf 200 ne Chance, falls du mal tunen willst sieht es besser für den ED30 aus.

 

cya

am 9. April 2008 um 6:47

Wenn Nicht-Profis antreten, dürfte in den meisten Fällen auf 100 km/h der Normal GTI mit DSG schneller sein.

Den würde auch meine Oma mit der Lauch-Control in 6,9s auf 100 kriegen, beim Handschalter muss alles perfekt laufen.

Sieht man auch an den Tests. Bei der Sportauto kriegen die mit Handschaltung fast immer die WA hin, manchmal sogar etwas besser, bei der Autoblöd vergeigen die mit Handschalter fast immer die Werksangabe, manchmal sogar bis ne halbe Sekunde.

Ich denke mal, der Ottonormalbürger liegt näher am Autobild-Redakteur als am Ferrari-erprobten Sportauto-Tester.

 

Danach hat der GTI gegen den Edition 30 keine Chance mehr, 5-7 Sek. Differenz auf 200 km/h sind auf der Autobahn Welten (mehrere Wagenlängen).

Wenn es um eine Kaufentscheidung geht, deshalb unbedingt Edition 30 mit DSG nehmen, es gibt in der Klasse nichts besseres. Der Aufpreis lohnt sich meiner Meinung nach.

 

Gruß

Hallo Leute!

Auch ich bin nun stolzer Besitzer eines GTI EDITION 30 mit DSG-Getriebe, und kann dieses NUR wärmstens empfehlen. Das Getriebe schaltet so schnell und ruckfrei; phantastisch. Daher unbedingt das DSG-Getriebe bestellen.

 

Diese Empfehlung gilt natürlich auch für den GTI PIRELLI und den R32.

Mit freundlichen Grüssen

Teufel2000

am 9. April 2008 um 8:27

Zitat:

Original geschrieben von turnschuh8

Hallo, meine frage ist ob mann mit dem gti dsg mit originalen 200 ps mit dem ed 30 handschalter mithalten kann! von der beschleunigung? macht die 30 ps das dsg weg?

Ich würde mal sagen, dass der normale GTI ( DSG ) und der ED ( Schalter ) sich bei einer Beschleunigung auf 100 km/h nichts geben.

Auch würde ich sagen, dass sich nicht viel ändert wenn beide DSG hätten.

Beide Fahrzeuge kommen durch den Frontantrieb an physikalische Grenzen.

Der ED 30 spielt seine 30 PS erst über 100 km/h bis hin zur Endgeschwindigkeit aus.

Wenn du allerdings noch die Möglichkeit hast dir ein Fahrzeug mit oder ohne DSG zu konfigurieren bzw. zu kaufen, würde ich dir das DSG wärmstens ans Herz legen.

Es geht dabei weniger um Zehntel Sek. bei der Beschleunigung sondern das DSG ist auch ein ganz großer Komfortgewinn.

 

 

am 9. April 2008 um 9:09

Dem Beitrag von cuscu kann ich nur zustimmen.

Ich finde es ohnehin immer etwas "kindisch" zu diskutieren, ob den der eine Wagen nur 1 Zehnten Sek. schneller ist oder nicht.

Also ich hab "nur" den normalen GTI mit 200 PS mit DSG, bin super zufrieden. Dass der ED30 jenseits der 120 km/h schneller ist ist mir durchaus klar und damit kann ich auch gut leben. Macht mir ja nix aus. Und dass ein R noch einmal eine Ecke flotter ist (zumindest bei Beschleunigung) ist wohl auch klar.

Dennoch bin ich mit meinem Wägelchen rundum zufrieden, kann das DSG ebenfalls nur sehr empfehlen. Und das weniger wegen der 2 oder 3 Zehntel Zeitgewinn beim Schalten/Beschleunigen, auch eher wegen des Komforts. Einmal dran gewöhnt möchte man es wirklich nur sehr ungern hergeben.

Aber muss jeder selber entscheiden. Am besten beide mal Probefahren und danach entscheiden... :D

am 9. April 2008 um 9:15

Ich bin das DSG Probegefahren und war hin und weg, allerdings hat die Fahrt nur ca. 10min gedauert weil meiner Freundin schlecht geworden ist.

Es ist erste Sahne und macht so einen Spass!!!!

am 9. April 2008 um 9:19

Wenns der ED30 sein soll, dann würde ich den mit DSG bestellen. Wenn das aufgrund der Finanzen nicht möglich ist, wärs natürlich eine schwierige Entscheidung. Ich würde mich dann aber für den normalen GTI mit DSG entscheiden. Trotz dass ich immer überzeugter Handschalter-Fahrer war hat mich das DSG absolut überzeugt. Sowohl im Komfort als auch in der Sportlichkeit stellt es ein großes Plus dar. Der GTI fühlt sich dadurch noch etwas dynamischer an.

Der normale GTI ist m.E. übrigens preislich attraktiver, was aber auch daran liegt, dass es mir nicht auf das ein oder andere PS auf dem Papier ankommt, hauptsache das Gefühl beim Fahren stimmt.

und dann kommt einer mit nem Skyline GT-R und zieht sie alle ab :) mit 3,4Sek :P

rofl das ist sowas von blah blah wer von 0-100 und 100-200 schneller ist :)

am 9. April 2008 um 10:40

Zitat:

Original geschrieben von DooMMasteR

rofl das ist sowas von blah blah wer von 0-100 und 100-200 schneller ist :)

rofl, für einen "ich-fahr-meinen-TDI-mit-5-Liter-Heini" ganz bestimmt :D

 

am 9. April 2008 um 11:14

Zitat:

Original geschrieben von Naflord

Zitat:

Original geschrieben von DooMMasteR

rofl das ist sowas von blah blah wer von 0-100 und 100-200 schneller ist :)

rofl, für einen "ich-fahr-meinen-TDI-mit-5-Liter-Heini" ganz bestimmt :D

Vor allem da bei dem die Disziplin 100-200 km/h entfällt :D

 

Für die Wildecker Herzbuben ist es bestimmt auch nur blah-blah, dass olympische Sprinter 100 Meter unter 10 Sekunden schaffen...

am 9. April 2008 um 12:46

Zitat:

Original geschrieben von Naflord

Zitat:

Original geschrieben von DooMMasteR

rofl das ist sowas von blah blah wer von 0-100 und 100-200 schneller ist :)

rofl, für einen "ich-fahr-meinen-TDI-mit-5-Liter-Heini" ganz bestimmt :D

:D:D:D

am 9. April 2008 um 13:33

"Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfliessen" (Spruch vom Porsche-Yoda) ;)

Das wird ein Cordon Bleu Motion-Fahrer nie bgreifen :D

deshalb ja auch Skyline GT-R der ist wohl nach dem Veyron immo das auto überhaupt was sportlichkeit angeht

sind ihn vorhin gefahren und dagegen ist alles was VW so baut (konzern weit) recht luschig

unser TDI sit auch nen vernunftsauto und nich eine sportkanone

und der gti ist auch nur ein etwas sportlicheres autochen :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Gti DSGvs Gti ed 30 6 gang