- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 6
- GTI ED 35 kurzer Drehzahleinbruch
GTI ED 35 kurzer Drehzahleinbruch
Hallo Zusammen,
mir ist heute bei meinem GTI aufgefallen, dass im 5,6 Gang (manuelles Getriebe) die Drehzahl beim Beschleunigen kurz (1 sec) absackt. Also bei ca. 3000 U/min fällt die Drehzahl kurz auf 2900U/min, danach läuft er wieder ganz normal.
Der Motor hat jetzt 45000 km gelaufen und wurde auf 310PS gechipt. Meine Recherche hat bis jetzt ergeben, dass es die Kupplung, der LMM oder der Turbo seien könnte. Wobei ich das nicht wirklich gut beurteilen kann.
Vielleicht kann jemand von euch das Problem etwas genauer lokalisieren?
Gruß
Philipp
Ähnliche Themen
20 Antworten
Das geht wohl schwer. Meiner hatte 77 Tausend gelaufen und hatte das nie.
ZMS schon getauscht? Welche Kupplung ist verbaut?
Ich hab ihn erst vor 5000km gekauft und kann deshalb nicht sagen ob was gemacht wurden. Ich vermute mal das die Kupplung noch orginal ist.
Dann sind die üblichen Verdächtigen bei Drehzahlschwankungen in Kupplungsnähe zu suchen. ZMS gehen reihenweise kaputt beim Edi und R. Hatte ich auch erst. Wieviel Drehmoment hat er?
Oettinger hat die Anpassung gemacht, das heißt 450Nm bei 3400U/min. Was muss man den bei einer defekten ZMS in der Werkstatt so hinlegen bzw. macht es dann sinn eine Performance Kupplung einzubauen?
Dazu gibt es zig millionen Threads in den passenden Foren. Sei es GTI oder R. Dort kannst du dich unendlich schlaulesen. Hier ist kein Forum für über 200 PS!
Wenn es die Kupplung ist, würde ich bei der Leistung, gleich auf EMS umbauen.
Was hat das ZMS mit einem kurzen Drehzahlabsacker bei 3000upm zu tun?
Da das Phänomen (noch) vorrangig in den hohen Gängen auftritt würde ich hier auch als erstes mal die Kupplung vermuten.
Beim Wechsel macht ein neues ZMS natürlich Sinn.
Selbst wenn es jetzt nicht die Kupplung ist, kannst du schon mal auf eine neue Sparen. ;-)
Sollten es wirklich 450 Nm sein, dann wird die Serienkupplung nicht sehr lange halten.
Die ZMS ist doch nur ein "Dämpfer" oder? Man soll es im Leerlauf hören, wenn die defekt ist, hab ich gelesen. Er macht aber weder im Leerlauf noch beim Fahren irgendwelche komischen Geräuche.
Wenn die Kupplung defekt ist, müsste die Drehzahl doch hoch gehen und nicht runter. Bei 3000U/min steigt das Drehmoment laut Kennlinie an, somit sollte die Kupplung erst recht nicht mehr greifen. Wenn die Kupplung von der Haftung in die Gleitreibung geht, sollte auch noch schwieriger sein wieder in die Haftung zu kommen. Die Kupplung sollte dann doch erst wieder greifen, wenn das Drehmoment sinkt.
Das ist zumindest meine Theorie.
Was hat das Abfallen der Drehzahl mit der Kupplung zutun? Der Anstieg der Drehzahl kann ich nachvollziehen weil dann die Kupplung rutscht, aber Abfall.
Leute, weil ALLE Edi GTI und R und S3 und und und ... Zweimassenschwungräder kaputt gehen. Erst recht, wenn der Hobel gechippt ist. Rutscht die Kupplung, steigt die Drehzahl kurz, ist mir auch klar.
Mir soll's auch egal sein. Sucht ruhig noch Ewigkeiten weiter oder guckt euch gleich Kupplung und ZMS an. Und dass man ein kaputtes ZMS zwingend im Stand hört, ist nicht immer wahr. Hatte jetzt 4 (VIER) ZMS, die keine Geräusche gemacht haben und trotzdem waren sie ausgeschlagen.
Dann gibt es noch die Aussnahmen wo das ZMS nicht kaputt gegangen ist
Erstmal Danke für die Infos! Da bleibt für mich jetzt wohl nur der Weg zum Freundlichen.
Ich häng noch mal eine kleine Messung (5. Gang Vollgas) an. Zwischen 10 und 11 Sekunden kann man den DZ Einbruch gut erkennen, sind dann doch gut 200upm.