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Gti Edition One
Guten Abend,
ich bin an einem kauf eines 2er Golf interessiert, speziel am liebsten ja die GTI edition ONE serie.
Wäre für sehr Gute Tips sehr dankbar worauf man achten sollte beim kauf eines gepflegten models.
Und welche motorvariante ist die bessere, empfehlenswertere, und gibt es auch baujahr bedingte empfehlungen ??
Bin für alles Dankbar.
wünsche vorab noch einen schönen abend.
Grüsse aus Berlin
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24 Antworten
Re: Gti Edition One
Zitat:
Original geschrieben von ruffryderzone
Guten Abend,
ich bin an einem kauf eines 2er Golf interessiert, speziel am liebsten ja die GTI edition ONE serie.
Wäre für sehr Gute Tips sehr dankbar worauf man achten sollte beim kauf eines gepflegten models.
Und welche motorvariante ist die bessere, empfehlenswertere, und gibt es auch baujahr bedingte empfehlungen ??
Bin für alles Dankbar.
wünsche vorab noch einen schönen abend.
Grüsse aus Berlin
welch eine bereitschaft..
ist das immer so bei euch hier so ??
Warum zitierst du dich selbst???
Naja, am häufigsten wird wohl der PF mit 107 PS anzutreffen sein, die anderen Motorisierungen (16V + G60) sind seltener.
Robust sind die Motoren eigentlich alle, wobei es immer auf die Vorbesitzer und deren Fahrstil bzw. Pflege ankommt.
Besonders achten würde ich beim Kauf auf die Bremssättel der HA, die hängen gerne mal fest. Ansonsten halt die üblichen Dinge, wie Zustand der Bremsanlage, Kupplung etc...
Wichtig wäre auch noch, das die Innenausstattung und die zweiteiligen BBS-Felgen in gutem Zustand sind, denn diese sind sehr begehrt und dementsprechend teuer zu bekommen.
Unverbastelte Exemplare mit unter 150tjm in gepflegtem Zustand werden zwischen 2.500 - 5.000 € gehandelt, nach oben hin eher offen, wie neulich bei eBay:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...
Vielen DANK!! erstmal.
wahnsinn...
weil habe angebote um die 1400 - 2000 im schnitt, von äusserst sehr sehr schönen modellen. teils auch edeles tuning dabei.
Gruß
G60 ... 16V .. GTI...
wer kann mir mehr tips geben ??
von verbastelten Exemplaren würde ich an deiner Stelle die Finger lassen, besser einen gepflegten Originalen ab Modelljahr '90 (mit den großen Stoßstangen) nehmen (Kommt aber natürlich auch immer auf deinen Geschmack an), genau wie die Motorisierung, wie flott du unterwegs sein willst.
Wie gesagt, es gibt 3 Motorvarianten im Edition One, alles 1,8er Benziner (PF - 107 PS / PL 129 PS / PG 160 PS).
Der normale GTI und der 16V sind, anständigen Umgang durch die Vorbesitzer immer vorausgesetzt, uneingeschränkt zu empfehlen, wobei der 8V etwas sparsamer ist. Beim G60 kommt hinzu, das der G-Lader in gewissen Abständen (wissen die Laderfreaks sicher besser), überholt und neu abgedichtet werden muß, was zusätzliche Kosten bedeutet. Am einfachsten ist die Ersatzteilbeschaffung für den normalen GTI (PF mit 107 PS), da dieser am häufigsten verbaut wurde.
Danke Dir zum zweiten ,)
also der 16V hat also die 129ps variante ja ?
weisst vielleicht wie sich diese beiden modelle steuerlich und versicherungsbedingt unterscheiden ? na ja steuerlich nicht.. weil sind ja beide 1,8er *g
glaube würde dann den 16V vorziehen.
das mit den G-lader habe ich auch schon mal gelesen stimmt.
Hallo
Ich hab zum beispiel gestern nen 2er gti edition one für 150€ gekauft :-) ist das nicht der wahnsinn ? komplett original mit den BBS felgen. hab ihn aber heute geschlachtet, und meinen top gepflegten 2er cl damit veredelt :-)
Zitat:
Original geschrieben von WOB79
Hallo
Ich hab zum beispiel gestern nen 2er gti edition one für 150€ gekauft :-) ist das nicht der wahnsinn ? komplett original mit den BBS felgen. hab ihn aber heute geschlachtet, und meinen top gepflegten 2er cl damit veredelt :-)
banause!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
was willste für die bbs haben ?
.. wirklich banause *g
also die BBS sollen ja zweiteilig sein richtig ?? und richtig wertvoll in der szene ..auch richtig ??
glaub der banause weiss was er von hat und wird die nicht verkaufen wollen,, oder ?? *g
sorry allein die felgen sind schon mindestens 150 € wert :-)
ne die verkaufe ich nicht ,sind ja echt kultige sammelobjekte. ja schade um den gti ,der hatte eh keinen tüv mehr ,und die karrosse war nieder. werde nächste woche die felgen polieren lassen und goldene schräubchen reindrehn.
Zitat:
Original geschrieben von ruffryderzone
Danke Dir zum zweiten ,)
also der 16V hat also die 129ps variante ja ?
weisst vielleicht wie sich diese beiden modelle steuerlich und versicherungsbedingt unterscheiden ? na ja steuerlich nicht.. weil sind ja beide 1,8er *g
glaube würde dann den 16V vorziehen.
das mit den G-lader habe ich auch schon mal gelesen stimmt.
Ja, der 16V hat mit G-Kat 129 PS und kostet dann 272,00 € Steuern im Jahr. Es gab auch noch einen 16V mit 139 PS (KR), dieser sollte jedoch in einem 90er Modelljahr nicht mehr verbaut sein.
Versicherungstechnisch haben der 8V + 16V GTI in der Haftpflicht beide Typklasse 23, Teilkasko beim 8V 24 und beim 16V 28. Sind in der Versicherung also ziemlich teuer, am besten läßt du dir das vorher mal von der Versicherung durchrechnen, was dich der Wagen kosten würde. Auf wieviel % fährst du denn?
Zitat:
Original geschrieben von Golf2_Madison
Ja, der 16V hat mit G-Kat 129 PS und kostet dann 272,00 € Steuern im Jahr. Es gab auch noch einen 16V mit 139 PS (KR), dieser sollte jedoch in einem 90er Modelljahr nicht mehr verbaut sein.
Versicherungstechnisch haben der 8V + 16V GTI in der Haftpflicht beide Typklasse 23, Teilkasko beim 8V 24 und beim 16V 28. Sind in der Versicherung also ziemlich teuer, am besten läßt du dir das vorher mal von der Versicherung durchrechnen, was dich der Wagen kosten würde. Auf wieviel % fährst du denn?
Danke Danke..
also ja ganz schön teuer aber wirklich !! fahre derzeit n E36 Typklasse 17 oder 19 glaube ich.
bin derzeit bei der VHV mit 55%
GrüsSe
Bei 55 % sollte das dann ja nicht so stark auffallen, aber teurer wird's auf jeden Fall. der Golf 2 ist (leider) generell sehr teuer in der Versicherung, weil ihn halt viele Jugendliche um den Baum wickeln oder damit Unfälle verursachen.
VHV kenne ich leider nicht, aber vielleicht kannst du bei einer Direktversicherung (Ontos, DA Direkt, etc.) ein gutes Angebot bekommen.
Falls du es online schonmal durchrechnen willst, Schlüsselnummern beim 8V GTI:
zu 2: 0600 / zu 3: 664
beim 16V:
zu2: 0600 / zu 3: 700