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GTI Erfahrung Bremsen

Themenstarteram 19. Februar 2007 um 14:32

Hallo,

nach nun 80.000km und 23 Monaten ist erstmals die Bremsbelagsanzeige angegangen.

Coole Leistung, bei meiner zügigen Fahrweise :) und zudem ich das meiste auf kurfiger, bergiger Landstraße gefahren bin.

Aber zurück zum Thema:

Die Scheiben vorne haben zwar nen kleinen Rand aber wirklich nur wenig und dürften nochmal einen Belägesatz halten.

Hat jemand schon Erfahrungen mit Austausch der Bremsen?

Da der Bremssattel wohl von ATE stammt, wird es egal sein, ob über Zubehör oder vom Händler, oder?

Die Bremsleistung war immer perfekt. ich bremse halt lieber fester und dafür kürzer als dauern auf der Bremse zu stehen.

Und da die Bremsstandleistung ja wirklich beachtlich gut ist, würde ich die Scheiben auch nicht gegen andere Typen mit Loch oder Rillen wechseln wollen.

Was meint Ihr?

Gruß

Andreas

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36 Antworten
am 20. Februar 2007 um 7:24

Die Original VW Bremsbeläge stammen von Ferodo und sind eine Sonderanfertigung für VW. Ein anderer Bezug durch einen Dritthersteller bedeutet in diesem Fall nicht unbedingt eine Verbesserung.

Was spricht eigentlich gegen die Original Teile ?

Ich hab mit denen bisher immer die besten Erfahrungen gemacht, und auch der Freundliche meint, das alles andere nur Kompromisse sind.

am 20. Februar 2007 um 8:17

Also meine 4 Bremsscheiben + Beläge waren bei 30000 km tot!!!

Zitat:

Original geschrieben von Rußlunge

Was spricht eigentlich gegen die Original Teile ?

Ich hab mit denen bisher immer die besten Erfahrungen gemacht, und auch der Freundliche meint, das alles andere nur Kompromisse sind.

Klar das dein händler so spricht, er will ja auch was verkaufen ;).

Gegen die original teile spricht eigendlich der unverschämt viel zu hohe preis :mad:.

Klar werden jetzt einige sagen das man gerade bei den bremsen nicht auf den preis schauen soll da es um sicherheit geht, das ist mir ja auch klar.

Aber warum zum geier bezahle ich bei VW für ein satzt bremsklötze um die 80 euro wenn ich im kfz zubehörhandel die gleiche qualität (lucas bremsklötze) für gerade mal 50 euro bekomme?

Nur weil auf der verpackung bei VW draufsteht das es ein original teil ist, kann man einfach mal schnell fast 50% mehr verlangen, echt cool.

Ich bin bisher mit nicht original bremsen immer bestens zufrieden gewesen und werder wenn es bei mir soweit ist auch wieder zubehörbremsen einbauen.

@LB Pimp1

Krasser fahrstiel um nach 30000km alles zu vernichten.

Ich habe jetzt fast 70000km runter und alles ist noch original.

Erfahrungsgemäß kommen bei rund 75000km die vorderen und bei 80000km die hinteren bremsklötze, die bremsscheiben halten in der regen 2 satzt bremsklötze aus und müssen dann erst getauscht werden.

Gruss

Maik

am 20. Februar 2007 um 11:18

Bitte nochmals genau lesen!

Zitat:

Original geschrieben von Sprinter7

Die Original VW Bremsbeläge stammen von Ferodo und sind eine Sonderanfertigung für VW. Ein anderer Bezug durch einen Dritthersteller bedeutet in diesem Fall nicht unbedingt eine Verbesserung.

Themenstarteram 20. Februar 2007 um 11:26

Zitat:

Original geschrieben von LB Pimp1

Also meine 4 Bremsscheiben + Beläge waren bei 30000 km tot!!!

Ok, ich gebs zu, dass ich nur ungerne die Bremse nutze. Dafür sind meine Reifen alle 8000 fällig. Muß halt querdriftend Tempo drosseln. :)

Nee, mal im Ernst. Ich fahre schon sehr sehr zügig täglich den GTI aus. Die letzten 30000 km waren sehr viel Serpentinen (zum Glück sehr früh ohne Verkehr) , die immer wieder verlocken waren (und ich nur selten widerstanden habe) aber ich vermeide dauernes und langes Bremsen. Das kostet viel Energie und bis ich dann wieder beschleunigt habe. Da lasse ich ihn lieber etwas quer schieben, das vernichtet auch ein wenig den Vortrieb.

Gruß

Andreas

Themenstarteram 20. Februar 2007 um 11:30

Zitat:

Original geschrieben von Rußlunge

Was spricht eigentlich gegen die Original Teile ?

Ich hab mit denen bisher immer die besten Erfahrungen gemacht, und auch der Freundliche meint, das alles andere nur Kompromisse sind.

Nichts. Aber sämtliche Händler hatten wegen Fastnacht zu und nun habe ich heute dann doch die von ATE genommen.

So schlechte Erfahrungen hatte ich mit denen auch nicht gemacht.

MfG

H,

die Scheiben müssen aber vorher abgedreht werden, ehe man den neuen Satz Klötze verbaut, ist das korrekt?

Viele Grüße

Stefan

Nö, wozu? Es sei denn, die Scheiben hat sehr tiefe und ungleichmässige Riefen. Aber ansonsten macht man neue Beläge drauf und muss wie immer beides aufeinander einbremsen.

Ich persönlich werde auch nur originale Bremsbeläge beim Ver verwenden. Klar tun es auch die Beläge ausm Zubehör, aber mit originalen hatte ich noch nie ein Quietschen, Rubbeln, Passungenauigkeiten oder andere Probleme. Bei denen ausm Zubehör schon ab und an.

Also bei meinen original VW-Belägen stand BOSCH drauf =)

Der Fahrzeughersteller kauft immer da ein, wo er das beste Preis-/Leistungsverhältnis bekommt.

Wo bekommt man den im net am besten und günstigsten nen Satz Beläge für einen GTI?

Ich hoffe hier wird bei so einem Tausch von irgendjemandem auch mal die Bremsscheiben gemessen !!!

Mit so etwas ist nicht zu spaßen...

Verstehe nur nicht ein noch recht neues Auto für gute 30K zu fahren/kaufen und dann nach den billigsten Bremsbelägen zu fragen???

Schaut ihr auch trotz GTI oder R32 nach der billigsten Tankstelle!?

Sorry aber für mich hört irgendwann dieses geiz ist geil mal auf, man sollte das Geld für Sprit und mind. für die Bremse haben oder man kauft sich einen Golf 2 und brauch sich hier keine Gedanken mehr zu machen!!!

Themenstarteram 20. Februar 2007 um 21:09

Zitat:

Original geschrieben von Golf5GTI/DSG

Ich hoffe hier wird bei so einem Tausch von irgendjemandem auch mal die Bremsscheiben gemessen !!!

Mit so etwas ist nicht zu spaßen...

Verstehe nur nicht ein noch recht neues Auto für gute 30K zu fahren/kaufen und dann nach den billigsten Bremsbelägen zu fragen???

Schaut ihr auch trotz GTI oder R32 nach der billigsten Tankstelle!?

Darum geht es doch hier gar nicht.

Erstens hat nicht der Hersteller das Monopol auf die besten Beläge, sonst würden ja kein Mensch wenn es darauf ankommt (z.B. Toureneinsatz, oder Rennstrecke) wechseln und zweitens ist ATE der Hersteller des Bremssattels und ich gehe mal davon aus, dass ATE (Teves) dann auch Ahnung von Bremsbelägen hat. Hier redet kein Mensch von Billigschrott. Das ist mir mein Arsch schon wert.

Drittens sehen meine Scheiben aus wie neu mit nur leichtem Rand außen und innen aber sicher werde ich die Stärke vorher nachmessen.

Viertens habe ich zwei VW-Kfz-Meister in der Familie falls es mal drauf ankommt.

Kopfschüttelnd

Andreas

PS: Ach ja, fast vergessen. Ich fahre mit 8km Umweg über Frankreich heim und zahle nur 1.16€ für das Super plus.

Also am SuperPlus spare ich auch nicht. :)

Zitat:

Original geschrieben von Golf5GTI/DSG

Verstehe nur nicht ein noch recht neues Auto für gute 30K zu fahren/kaufen und dann nach den billigsten Bremsbelägen zu fragen???

Schaut ihr auch trotz GTI oder R32 nach der billigsten Tankstelle!?

...und schon wieder ein hilfreicher beitrag von einem, der anscheinend sein geld eimerweise aus dem fenster wirft..! stell dir einfach mal vor, das es auch leute gibt, die auf ihr geld achten und nicht golf 2 fahren..!

aber ich mußte vorgestern an dich denken, hab im fernsehen nen bericht gesehen, dass in amerika für 300$ ne nobelflasche wasser angeboten wird und die wird tatsächlich auch gekauft, man muß nur ganz fest dran glauben, das sie das auch wert ist.. ;-))

ingo

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