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GTI erreicht keine Höchstgeschwindigkeit mehr - 180km/h

VW Vento 1H
Themenstarteram 18. August 2007 um 14:54

Hallo,

habe das Prob. mal angeschnitten aber ich glaube der Tread ging irgendwann unter.

Auf jeden Fall erreicht mein GTI nicht mehr die Höchstgeschwindigkeit. Als ich den vor einem Jahr gekauft habe zog er zunächst immer auf 200km/h Tacho ohne Probleme und die Tachonadel stoppte dann immer so im Bereich 215-220km/h. (Tacho)

Jetzt zieht er bis nur bis 180 (tacho) durch und verliert dann auf einmal die Leistung und es kommt nix mehr. Ich komme zwar manchmal auf 200 lt. Tacho aber nur wenns bergab geht oder wenn ich sehr, sehr lange durchtrete. Mehr wie 200 Tacho geht absolut gar nicht mehr.

Bitte keine Kommentare á la: "Das ist doch normal - Mein GTI läuft auch nur 200 lt. Tacho"

Es ist bei dem Motor nicht normal. Der muss einfach locker über 200 Tacho laufen um die 196km/h im Fahrzugschein zu erreichen.

Ist ein AGG Motor.

Ansonsten habe ich keine Motor oder Leistungsprobleme:

- Lässt sich problemslos in den Begrenzer fahren (außer im 5. halt)

- Zieht gut durch

- Verbrauch ist normal

- Geht nie aus, geht immer an

- Leerlauf konstant

- Habe den Motor heute mal "freigeblasen" hat aber nix geholfen

- Motor ist orignal, kein Sportluftfilter oder sowas

- Luftfdruck der Reifen passt

Wer kann helfen?

Ist jetzt vielleicht kein soooo großers Prob. weil ich eh selten so schnell fahre, aber manchmal ist die AB halt frei und mann will auch mal trete4n.

 

 

 

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63 Antworten

Fehlerspeicher mal auslesen,und Luftfilter mal ausblasen,ern.

Ansaugluftvorwärmung mal überprüfen.

Themenstarteram 18. August 2007 um 15:01

Am Luftfilter liegts nicht, der ist nicht mal ein 1 Jahr drin.

hab das selbe Problem (anderer Motor, aber gleiches Phänomen)

angeblich liegt sowas doch immer an der Lambdasonde. Ich glaub auch das meine kaputt ist.

Aber ich will sie auch nicht erneuern... ;)

Hallo,

würde auch sagen wie Antoni Fehlerspeicher auslesen lassen.

Wenn Hallgeber drin steht, Motor starten, Fehler löschen und dann nochmal Fehler auslesen. Kommt der Fehler währenddessen wieder, dann ist der Hallgeber defekt. Das Steuergerät kann keine zylinderselektive Klopfregelung mehr durchführen.

Im gleichen Zuge können die Betriebszustände überprüft werden, kann ja sein das er Volllast nicht mehr erkennt, in dem Fall geht der Fehler in Richtung Drosselklappenpotentiometer.

Wenn soweit alles OK ist dann wechsel mal den Benzinfilter.

Weisst du etwas über den Zustand/Alter der Zündanlage ?

Themenstarteram 18. August 2007 um 19:05

Also der Benzinfilter wurde erst vor einem halben Jahr gewechselt. Der kanns nicht sein.

Was beim Benzinfilter vor kurzem gemacht wurde: Das Gummistück direkt am Filter war Leck, der Benzinschlauch wurde zum Teil am Benzinfilter neu gemacht.

Zur Zündanlage:

Zündkerzen erst 1 Jahr alt, Zündkabel sehen auch noch sehr gut aus. Rest kann ich nicht beurteilen.

Zitat:

Original geschrieben von vwgolf_1984

Am Luftfilter liegts nicht, der ist nicht mal ein 1 Jahr drin.

Was heißt nichmal ein Jahr? Ich tausche meinen 1 mal im Jahr.

Themenstarteram 19. August 2007 um 12:22

Ok habe nun folgendes festgestellt:

Die Bremsen hinten wurden vor ca. 2 Wochen neu gemacht. Jetzt habe ich mal aufgebockt und beide Räder von Hand gedreht. Das rechte lies sich leicht drehen, aber es gab immer minimale Schleifgeräusche.

Das linke Rad dagegen machte gerade eine Umdrehung und stoppte dann. Also die Bremse blockiert.

Ich gehe sofort morgen in die Werkstatt und lasse die Bremsen wieder gangbar machen.

Meint ihr das war der Grund für die fehlende Vmax?

Wenn die schleifende Bremse tatsächlich ca20PS schluckt, dann müsste es da ziemlich warm werden. Das sind mal eben 14kW Wärmeleistung. Na gut der Fahrtwind nimmt sicherlich ein Teil Wärme auf.

Bei dieser Theorie müsste der Verbrauch auch höher sein.

Themenstarteram 19. August 2007 um 12:42

Keine Ahnung, aber gut das ichs heute gemerkt habe.

Ich dachte mir auch die ganze Zeit bei der AB Fahrt gestern warum meine Reifen hinten auf einmal so laut sind. Ware wohl die schleifenden Bremsen.

Themenstarteram 21. August 2007 um 20:49

Ok an den Bremsen lags wohl doch net.

Der Meister meinte das wäre normal das die neuen Bremsbeläge erstmal eingefahren werden müssen und das ein Schleifen manchmal vorkommt. Er hat die Bremsen angeschaut und gemeint das die Sättel nicht fest sind. Ebenso meinte er dann müsste man dementsprechende Wäre an der Felgen spüren, was nicht der Fall war.

Fehlerauslesegerät hatte der gerade keins da.

Also weiss evtl. noch jemand warum meine Karre nur die 180km/h packt?

Also den Luftfilter jedes Jahr zu tauschen halte ich wirklich für übertrieben. Meiner sieht noch sehr gut aus.

Themenstarteram 21. August 2007 um 20:52

@ rpalmer

Wieso Ansaugvorwärmung prüfen???

also wenn er im 4. in den Begrenzer läuft, dann scheint doch zunächst alles ok zu sein.

Was ich aber vermute, dass er nicht die volle Leistung hat sonst würde er auch im 5. seine korrekte Vmax packen. Was sagen die Kompressionswerte? Lambda kannst du ausschließen da sie bei Vollgas eh net aktiv ist.

Zündung würde ich vielleicht nochmal checken, wobei eine verstellte Zündung schon Leistung kosten kann, oder auch ein verstellter Zahnriemen. Da reicht schon ein Zahn aus und die Zündung stimmt nicht mehr.

am 21. August 2007 um 22:13

stimmt hab bei meinem die zündung einstellen lassen vom ABU motor und deutlich bessere beschleunigung. der mechi meinte auch dass es verstellt war weil er viel drehen musst am hallgeber. bei mir war er verspätet. ich war zwar noch nicht auf der autobahn unbeladen. bin aber vorgestern vom urlaub heimgefahren. ich sag mal so 4 leute und etwas gepäck + klima an und der ABU lief trotzdem seine 180km/h.

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