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GTI: erschreckendes Fahrverhalten bei hoher Geschwindigkeit
Hallo liebes Forum,
letztes WE habe ich den ersten schnelleren Ausritt mit meinem ED30 unternommen. Dabei mußte ich bei höherem Tempo (>210) doch mal schärfer bremsen.
-> Mir ist das Herz in die Hose gerutscht als auf gerader, ebener und trockener Strecke beim starken Bremsen das Heck so extrem nervös wurde, das das ESP regeln mußte. Der wollte doch tatsächlich ausbrechen!!!
Ich hatte das Gefühl das nur das ESP den Wagen gerade hielt. Mit anderen Worden, ohne ESP hätte ich den GTI per Hand einfangen müssen.
Das ist einfach nur unglaublich, daß VW ein Auto baut, welches in solchen Fahrsituationen nur aufgrund des ESPs stabil bleibt. Ehrlich gesagt bin ich etwas enttäuscht vom Golf, insbesondere vom GTI. Immerhin hat er ein sportlicheres Fahrwerk als die normalen Gölfe. Das dürfte nach meiner Meinung nicht so sein! Wenn ich an meine früheren Autos denke: Escort XR3i und Nissan 200 SX - die hatten kein ESP und blieben bei einer starken Bremsung stabil.
Ein Arbeitskollege hat mir schon ähnliches von seinem Golf TDI geschildert. Ich habe es damals nicht so recht geglaubt und auch gleichzeitig gedacht - na der GTI hat ein härteres Fahrwerk, bei dem wird das nicht so sein....Pustekuchen.
Gibt es bei euch ähnliche Erfahrungen? Oder ziehen vielleicht nur meine Bremsen einseitig? Das könnt ich ja mal relativ einfach auf nem Bremsenprüfstand checken lassen. Aber vorher wollte ich mal hier fragen.
Beste Antwort im Thema
was heißt denn starkes bremsen?
beim starken bremsen (keine vollbremsung, runter von 220 auf 120) habe ich noch nie probleme gehabt.
der GTI ist recht leicht und kopflastig, dass die hinterachse sich dann etwas "schwimmend" anfühlt ist schlicht physik. gefährlich aber sicherlich nicht.
entweder ist bei dir was nicht ok, oder du überreagierst ein wenig.
was haste denn für reifen drauf?
auf den momentanen winterreifen reagiert meiner naturgemäß nervöser.
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47 Antworten
was heißt denn starkes bremsen?
beim starken bremsen (keine vollbremsung, runter von 220 auf 120) habe ich noch nie probleme gehabt.
der GTI ist recht leicht und kopflastig, dass die hinterachse sich dann etwas "schwimmend" anfühlt ist schlicht physik. gefährlich aber sicherlich nicht.
entweder ist bei dir was nicht ok, oder du überreagierst ein wenig.
was haste denn für reifen drauf?
auf den momentanen winterreifen reagiert meiner naturgemäß nervöser.
ich hatte auch noch nie derartige probleme!
fakt ist natürlich, dass der Golf generell bei lastwechseln gerne mal ein sehr leichtes heck bekommt!
da lässt sich bereits mittels aprupter gaswegnahme in kurven relativ leicht ein ESP-eingriff provozieren!
das ist aber vollkommen normal und wie heltino schon erwähnte, einfache physik!
bei einer vollbremsung auf der geraden kann es ebenfalls sein, dass durch die dynamische achslastverschiebung das heck etwas schwammig wird!
der wagen sollte aber keinesfalls schlingern od. gar ausbrechen!!! (es sei denn, man reisst wie ein irrer am lenkrad)
ggf. würd ich mal die bremsen und das fahrwerk überpüfen lassen, in solchen fällen liegt meist dort der hund begraben!
Ich habe von dem Problem schon gehört. Selbst hatte ich bislang aber keinerlei Probleme was das anbelangt, bin aber auch kein großer Bremser! Fahre lieber!!!
Irgendeine "Lösung" bzw. Eindämmung... gab es dazu, weiß ich jetzt aber nichtmehr was die Leute da gemacht haben denke aber Fahrwerkswechsel war es mitunter. Bruce wird dazu sicher noch wissen was man da machen "muß"...!
Sonst schau mal hier rein, daher kenne ich diese Problematik!
**************************
Für GTIler lohnt sich die Reg. auf jeden Fall!
edit Mod wegen FFW, bitte die Linkregeln beachten!
invisible_ghost
Zitat:
was heißt denn starkes bremsen?
beim starken bremsen (keine vollbremsung, runter von 220 auf 120) habe ich noch nie probleme gehabt.
Ich meine quasi Vollbremsung, also richtig klötzern. Fragt jetzt bitte nicht warum das nötig war. Beim normalen stärkeren runterbremsen hatte ich das auch noch nie.
Zitat:
entweder ist bei dir was nicht ok, oder du überreagierst ein wenig.
ersteres vielleicht, letzteres eher nicht.
Zitat:
was haste denn für reifen drauf?
hatte ich vergessen: Sommerreifen, GTI Serienbereifung 225/40/R18 Pirelli PZero, ein Jahr alt, draußen waren es 15°
Zitat:
fakt ist natürlich, dass der Golf generell bei lastwechseln gerne mal ein sehr leichtes heck bekommt!
da lässt sich bereits mittels aprupter gaswegnahme in kurven relativ leicht ein ESP-eingriff provozieren!
Es war kein Lastwechselfall. Ich dachte das hätte ich klar geschrieben. Und um Kurven mit Gaswegnahme geht es auch nicht.
Zitat:
bei einer vollbremsung auf der geraden kann es ebenfalls sein, dass durch die dynamische achslastverschiebung das heck etwas schwammig wird!
Da stimme ich dir voll zu.
Zitat:
der wagen sollte aber keinesfalls schlingern od. gar ausbrechen!!! (es sei denn, man reisst wie ein irrer am lenkrad)
Auch da gebe ich dir Recht. Fakt ist aber, das das Heck so stark schlingerte, daß das ESP eingegriffen hat. -> ESP Lampe blinkte. Habe übrigens nicht wie ein Irrer am Lenkrad gerissen.
Meiner Meinung nach sollte ein Fahrwerk so abgestimmt sein, daß bei einer Vollbremsung (oder fast-Vollbremsung) keine ESP-Hilfe erforderlich ist, um ein Schlingern des Hecks zu unterbinden.
Also gibt es keine derartigen Erfahrungen hier. OK, dann werd ich mal als erstes auf nen Bremsenprüfstand gehen.
Hallo Pit-69,
danke für den Hinweis!
natürlich blinkt bei einer vollbremsung die espleuchte.... wenn es nicht eingreifen würde, würden ja auch die (vorder)reifen blockieren....
Zitat:
natürlich blinkt bei einer vollbremsung die espleuchte.... wenn es nicht eingreifen würde, würden ja auch die (vorder)reifen blockieren....
Du verwechselst ESP mit ABS.
Zitat:
Original geschrieben von bybatman
Zitat:
natürlich blinkt bei einer vollbremsung die espleuchte.... wenn es nicht eingreifen würde, würden ja auch die (vorder)reifen blockieren....
Du verwechselst ESP mit ABS.
Es gibt keine ABS-Leuchte.
Bei Schlupf blinkt ja auch die ESP-Leuchte. ( Hab ich gehört )
Und da ist ja nicht das ESP am arbeiten, sondern ASR.
Es gibt schon ne ABS-Leuchte, allerdings leuchtet die nicht wenn das ABS eingreift...
Mein ED 30 wird bei starken Bremsmänovern aus hoher Geschwindigkeit auch etwas unruhig hinten, aber kriminell wars noch nie...
Und nukefree, ich dachte die Haldex im R32 wäre etwas träge, so das die ESP-Leuchte doch kurz aufleuchtet wenn mal richtig losgeht...
der Habicht
Zitat:
Original geschrieben von nukefree
Bei Schlupf blinkt ja auch die ESP-Leuchte. ( Hab ich gehört )
jaja, altes schlitzohr!
Zitat:
Original geschrieben von Sporthabicht
Es gibt schon ne ABS-Leuchte, allerdings leuchtet die nicht wenn das ABS eingreift...
Mein ED 30 wird bei starken Bremsmänovern aus hoher Geschwindigkeit auch etwas unruhig hinten, aber kriminell wars noch nie...
Und nukefree, ich dachte die Haldex im R32 wäre etwas träge, so das die ESP-Leuchte doch kurz aufleuchtet wenn mal richtig losgeht...
der Habicht
Richtig.
Drum macht man das ESP ja auch aus, wenn man vorwärts kommen will.
Unruhig wird meiner aber auch beim starken Bremsen, ist aber weit weg vom Ausbrechen oder ESP - Eingriff. Das muss man einfach 2 - 3 Mal erlebt haben, dann ist kein Problem und keine Überraschung mehr.
Ich noch mal. Offensichtlich bin ich nicht der erste dem das auffällt. Das Thema gab es schon mal. Nach durcharbeiten dieses theads erübrigt sich erst mal eine weiterführende Diskussion. Da stehen genügend Erfahrungen drin. Offensichtlich ist bei meiner Karre alles i.O. und es ist einfach wirklich das normale Verhalten vom Golf. Auch wenn ich es nicht toll finde. Aber ok.
Hier noch mal ein kleiner Auszug aus o.g. thread:
Zitat:
Dieses Phänomen habe ich vor längerer Zeit auch geschildert. Fakt ist dass der GTI bei Topspeed und Vollbremsung extrem leicht auf der Hinterachse wird. Die Seitenführungskräfte der Hinterräder gehen dann gegen Null. Schon die kleinste Lenkradbewegung destabilisiert die Fuhre und es kommt zu wilden Heckbewegungen.
Bei eventuellen Ausweichbewegungen wird das Ganze dann sehr gefährlich.
Ich behaupte das die Kiste dann garantiert wegdreht bzw. schleudern würde.
Bei Geschwindigkeiten von mehr als 200 km/h auch von guten Fahrern nicht mehr zu beherrschen.
Ursachenforschung müßte von VW betrieben werden. Mutmaßungen gibt es viele. Falsche Bremsbalance bzw. Bremskraftverteilung, zu schwache Zugkrafteinstellung der hinteren Stoßdämpfer etc.
Mein GTI schafft laut Tacho mehr als 260 km/h. Im öffentlichen Straßenverkehr fahr ich mittlerweile maximal 220, da ich schon mehrfach diese Notbremsungen machen mußte und dabei jedesmal das Heckflattern bekommen habe.
Viele Tuningfans bauen andere Fahrwerke ein, das scheint auch mehr als nötig zu sein.
Also Vorsicht bei Vollbremsungen.
Also in diesem Sinne...ciao erst mal. Ich denke ein Admin kann dann hier zumachen.
Aus über 200 kmh musste ich meinen GTI noch nie per Vollbremsung zum Stillstand bringen.
Habe aber bei anderen "stärkeren" Bremsungen auch schon festgestellt, daß der GTI extrem empfindlich auf den Reifendruck reagiert (zumindest bei meinen Hankook V12 in 17 Zoll).
Hatte die letztes neu drauf und der Händler hat mir so 2,6 bar rundum drauf gemacht. Eigentlich nicht extrem viel, aber die Hinterachse war gerade bei stärkeren Bremsungen sehr unruhig.
Mittlerweile fahre ich mit 2,3 - 2,4 bar rundum. Der GTI fährt damit wesentlich ruhiger und auch das leichte Heck bei starken Bremsungen ist deutlich vermindert.
Zitat:
Original geschrieben von nukefree
Zitat:
Original geschrieben von Sporthabicht
Es gibt schon ne ABS-Leuchte, allerdings leuchtet die nicht wenn das ABS eingreift...
Mein ED 30 wird bei starken Bremsmänovern aus hoher Geschwindigkeit auch etwas unruhig hinten, aber kriminell wars noch nie...
Und nukefree, ich dachte die Haldex im R32 wäre etwas träge, so das die ESP-Leuchte doch kurz aufleuchtet wenn mal richtig losgeht...
der Habicht
Richtig.
Drum macht man das ESP ja auch aus, wenn man vorwärts kommen will.
Unruhig wird meiner aber auch beim starken Bremsen, ist aber weit weg vom Ausbrechen oder ESP - Eingriff. Das muss man einfach 2 - 3 Mal erlebt haben, dann ist kein Problem und keine Überraschung mehr.
ich musste mit meinem R32 und 225/40er Conti Winterreifen auf original Zolder gestern auch von 240 auf 110 (!) runter bremsen, weil so ein Idiot meinte, er müsste auf den letzten Drücker hinter einem Lastwagen vorziehen (auch noch ohne zu blinken), sich dann über den von hinten kommenden tierisch per heftiger Gesten aufregen und mir im Vorbeifahren auch noch den Vogel zeigen Naja, egal, worum es eigentlich ging: weder meine Bremse neigt zum Rubbeln noch das Heck zum Schlingern. Bis auf den Schreck wegen des sehr schnell näher kommenden Vordermannes war alles ruhig und kontrolliert.