- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 7
- GTI Esd an 1.4 sinnvoll?
GTI Esd an 1.4 sinnvoll?
hallo zusammen.
Ich fahren einen Golf 7.5 1.4tsi mit 150 ps Rline.
Der auspuff ist so gut wie nicht zu hören.
Daher möchte ich eventuell um dezenten klang zu bekommen den auspuff vom gti montieren lassen.
Lohnt es sich auch den GTI msd zu montieren inkl gti esd?
Oder ist es der selbe Effekt wie nur gti esd?
Ist das überhaupt legal den GTI auspuff am 1.4er zu fahren?
Gibt es unterschiede zwischen gti und tcr anlage?
Als diffusor muss ich da Rline Exterieur dann den tcr diffusor nehmen?
Danke für eure Hilfe
Ähnliche Themen
19 Antworten
Also der TCR Msd mit Esd sollte dir aufjedenfall beim Klang weiterhelfen.
Beim Diffusor musst du nur drauf achten, dass du auf VFL und FL Diffusor unterscheiden musst da die nicht identisch sind .
Lg
Ja genau.
Ich habe das Facelift Modell.
Es ist für mich schwer zu beurteilen wie der sound wird beim 1.4er da ich niemanden kenne der den gti oder tcr auspuff am 1.4er verbaut hat.
Gti und tcr ist die selber anlage?
Macht es einen klanglichen untercshied ob ich nur den esd oder auch den msd vom gti bzw tcr kaufe?
Gibt es soundfiles?
Finde im netz keinen soundfile vom 1.4er mit gti esd oder gar mit msd.
Die Auspuffanlage vom TCR müsste die gleiche sein wie vom GTI . Soweit ich weiss, unterscheiden die sich nur beim Turbolader, Bremsen , Fahrwerk etc.
Doch da dein 1.4 bestimmt die kleiner Abgasanlage hat kannst du davon ausgehen das die vom Tcr bzw. Gti um den Sound ein eck besser bzw. Dumpfer machen wird.
Es gibt Soundfiles vom 1.2 Tsi die eine Gti Abgasanlage verbaut haben und da merkt man schon enorme Unterschiede.
Wo finde ich diese soundfiles?
Eventuell ist eine FMS (Friedrich Motorsport) Anlage in Gruppe A Ausführung auch eine Möglichkeit.
Die Gibt es ich 3 Ausführungen ESD / ESD+MSD / ESD+MSD+Hosenrohr.
Eventuell einmal Budgets vergleichen.
Danke für die tipps.
Es soll hörbar sein aber nicht zu laut und gut klingen.
Zitat:
@chris290802 schrieb am 18. Februar 2022 um 20:49:09 Uhr:
hallo zusammen.
Daher möchte ich eventuell um dezenten klang zu bekommen den auspuff vom gti montieren lassen.
Als diffusor muss ich da Rline Exterieur dann den tcr diffusor nehmen?Danke für eure Hilfe
Hallo
@chris290802Nachdem du selbst schon die Frage nach der Zulässigkeit stellst erübrigt sich alles weitere.
Teile oder auch die komplette Anlage vom GTI oder TCR dürfen nicht beim 1.4er montiert werden und du wirst auch keinen Prüfen finden der dir das legal einträgt.
Mfg Mario
@mariolixZitat:
@Mariolix schrieb am 18. Februar 2022 um 22:22:33 Uhr:
Hallo @chris290802Zitat:
@chris290802 schrieb am 18. Februar 2022 um 20:49:09 Uhr:
hallo zusammen.
Als diffusor muss ich da Rline Exterieur dann den tcr diffusor nehmen?
Danke für eure Hilfe
Nachdem du selbst schon die Frage nach der Zulässigkeit stellst erübrigt sich alles weitere.
Teile oder auch die komplette Anlage vom GTI oder TCR dürfen nicht beim 1.4er montiert werden und du wirst auch keinen Prüfen finden der dir das legal einträgt.
Mfg Mario
Soweit ich weiss musst du nichts eintragen solange es ein Original Teil ist von VW!
@danielR96
In der ABE deines Fahrzeug sind alle ab Werk verbauten Teile hinterlegt und alles was davon abweicht benötigt entweder eine eigenständige ABE oder ein entsprechendes Teilegutachen da sonst die Betriebserlaubnis erlischt.
Mfg Mario
Okay wusste ich nicht . Wohlmöglich ist das in Deutschland so. Ich lebe in Österreich da gibt es diese Regel nicht .
Lg
....für Österreich kann ich dir das leider nicht beantworten aber wenn es so wäre verwirrt die Frage nach der Legalität doch etwas.
Dann mal gutes gelingen
Mfg Mario
Ja in Österreich ist es tatsächlich so, dass du alles eintragungsfrei an deinem Auto verbauen kannst, solange es Volkswagen Original Teil ist. Erst dann, wann der Anbauteil kein E- Prüfreichen hat musst du es typisieren lassen.
Lg
Nein, in Österreich ist das genauso wie in Deutschland und im Rest der EU. Eine nicht serienmäßige Abgasanlage darf ohne weiteres nur benutzt werden, wenn sie eine ECE-Zulassung für das betreffende Fahrzeugmodell hat, hier also für den Golf 1.4. VW-Serienabgasanlagen haben aber nur die Typzulassung für die Modelle, in denen sie serienmäßig verwendet werden, GTi Anlagen also für den GTi und für sonst gar nichts. Alles andere erfordert eine Einzelabnahme und dafür sind Abgas- und Lärmgutachten erforderlich, die belegen, dass die abzunehmende Anlage keine schlechteren Abgaswerte liefert und nicht lauter ist als die zu ersetzende Serienausstattung. Das ist allein schon wegen der Kosten im hohen vierstelligen Bereich nicht praktikabel. Und nachdem heute diese Pläne der österreichischen Regierung bekannt wurden, wäre es vielleicht sinnvoll, sich etwas besser zu informieren, was zulässig ist und was nicht: https://infothek.bmk.gv.at/.../