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GTI-Fahrwerk

Themenstarteram 9. März 2006 um 10:29

Hi Leute kann mir vielleicht jemand sagen was ein neues original GTI-Fahrwerk für einen Golf IV kostet und ob ich es eintragen muss beim TÜV, weil es ja ein original VW Fahrwerk ist...

Danke...

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19 Antworten
am 9. März 2006 um 10:34

warscheinlich bist du mit nem kino gelb + federn billiger dran und die dämpfer musst du auch net eintragen lassen nur die federn!

am 9. März 2006 um 11:45

das GTI Fahrwerk braucht eine Einzelabnahme wenn du es in einen anderen Golf 4 ausser dem GTI einbaust.

d.h. Es gibt von VW keine Freigabe dafür.

Aber im Prinzip brauchst du es eh net eintragen lassen, da niemand den Unterschied merken wird. Sprich: es schaut ja aus wie das originalfahrwerk und unterscheidet sich beim aufdruck nur durch nen anderen Farbpunkt.

Themenstarteram 9. März 2006 um 12:07

Danke für die Antwort...weist du ob diese Abnehme ohne Probleme funktionieren würde und was das evtl. kosten würde?

am 9. März 2006 um 12:23

darf ich mal fragen warum du en gti fahwerk einbauen willst?

am 9. März 2006 um 12:43

hmmm... glaub ne einzelabnahme kostet ca. 100€

Kann ich aba net genau sagn, hab ich no nie gemacht! (dass weiss sicher jemand anderes besser)

Themenstarteram 9. März 2006 um 13:33

habe günstig ein gti-fahrwerk bekommen...im moment fahre ich mit serienstoßdämpfer und eibach federn...der wagen ist zwar tiefer aber der komfort ist total fürn arsch...

Bei uns kostet eine Einzelabnahme 95,50€. (OWL)

am 9. März 2006 um 14:06

ich hab au ein GTI Fahrwerk.

Zitat:

Bei uns kostet eine Einzelabnahme 95,50€. (OWL)

Na da war ja meine Schätzung gar net sooo schlecht! :)

Was du noch schauen solltest: Schau von welchen GTI dein Fahrwerk ist, hab hier gelesen, dass wenn du das falsche Fahrwerk drinne hast, dass dein Auto dann vorne höher liegt als hinten. (musste aba ma in der Suche schaun.. ich weiss nimmer genau wo es war!)

Das "falsche GTI Fahrwerk" bezieht sich wahrscheinlich auf die Diesel Variante die durch das höhrere Gewicht vorne etwas höher ausgelegt sind.

Man sollte die Diesel und Benziner also nicht mischen. (Ist jetzt aber ne Vermutung, wissen tu ich das auch nur aus früheren Beiträgen)

Ich hab in meinen Golf ein GTI-Fahrwerk des 150PSer einebaut.

Als Fazit kann ich ziehen: Kosten der Eintragung ca 100EUR, Fahrverhalten deutlich besser, trotz kaum gemindertem Komfort, leichtes Knarzen des Fahrwerks (allerdings sehr selten und recht leise)

Preis fürs Fahrwerk mit etwa 10 000km Laufleistung (das sollte man nachprüfen können!): 180EUR

Zitat:

Original geschrieben von milchzahni

der wagen ist zwar tiefer aber der komfort ist total fürn arsch...

Falls du damit meinst, daß dir die Sache ein wenig zu hart ist, wirst du mit einem GTI-Fahrwerk keine Veränderung haben. Das fand ich im GTI meines Vaters viel zu hart.

Hallo hätte ein gebrauchtes GTI-Fahrwerk abzugeben.

Hat nur 36000 km drauf

Zitat:

Original geschrieben von milchzahni

habe günstig ein gti-fahrwerk bekommen...im moment fahre ich mit serienstoßdämpfer und eibach federn...der wagen ist zwar tiefer aber der komfort ist total fürn arsch...

Also ich hab einen GTI 1.8T mit GTI-Fahrwerk und so dolle ist das nun wirklich nicht. Habe zwar bereits 92.000 km runter, aber mit 60.000 km war das auch so - nämlich recht weich. In manchen Kurven geht er ganz schön in die Knie ... Da lob ich mir das Fahrwerk meines alten 2er GTI - brettelhart.

Zitat:

Original geschrieben von osssi

Falls du damit meinst, daß dir die Sache ein wenig zu hart ist, wirst du mit einem GTI-Fahrwerk keine Veränderung haben. Das fand ich im GTI meines Vaters viel zu hart.

Hat dein Vater einen 4rer GTI? Das 4rer-Fahrwerk finde ich recht weich und fast kein Unterschied zum Standardfahrwerk. Habe den Vergleich zwischen einem GTI 1.8T und dem G4 100PS Highline 1.6l. Die sind beide ziemlich gleich straff, der GTI nur minimal besser.

Zitat:

Original geschrieben von Corx

 

Hat dein Vater einen 4rer GTI?

Nicht mehr. Letztes Jahr hatte er einen.

Zitat:

Das 4rer-Fahrwerk finde ich recht weich

Ich fand das zu hart. Jeder Gullideckel hat einen über den Rücken gegrüßt.

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