ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. GTI-Fahrwerk zu hart

GTI-Fahrwerk zu hart

Themenstarteram 4. März 2009 um 20:38

Hallo,

ich habe seit Dezember 2008 einen GTI DSG. Nach jetzt ca. 4.000 gefahrenen Km muss ich feststellen, dass das Fahrwerk viel zu hart ist (oder bin ich zu weich?). Ist sonst noch jemand meiner Meinung? Ich lese hier immer nur, dass vielen das Fahrwerk noch nicht hart genug ist. Fahrt ihr denn nie über eine Autobahn? Der Komfort ist doch fast null, oder?

Klar macht es Spaß, auf Landstraßen entsprechend in die Kurven fahren zu können (hierfür ist das Fahrwerk 1a), aber sobald man nur "dahingleiten" möchte (speziell auf der AB), ist eine länge Fahrt ja fast unmöglich.

Auch die Umrüstung auf Winterreifen (205/55 R 16) hatte keine Komfortverbesserung zur Folge. Ob es was nutzt, den Luftdruck abzusenken (derzeit 2,4 bar) auf vielleicht 2,0 - 2,1 bar?

Ist sonst noch jemand meiner Meinung und hat vielleicht sogar das Fahrwerk (wie auch immer) weicher einstellen lassen?

Wäre über Infos sehr dankbar.

Andi

Beste Antwort im Thema
am 5. März 2009 um 10:11

Ich bin Edtiion 30 gefahren und jetzt auf R32 umgestiegen. Beide Autos sind schon rel. hart, meine Frau findet auf der AB keinen Schlaf auf der Beifahrerseite, was zum einen an der Federung oder hin und wieder an meiner Fahrweise liegt :D

Aber das muss einem schon vorher klar sein. Es gehört einfach zum Gesamtpaket des Autos dazu, so wie Sound und Strassenlage. Ich würde generell nie Änderungen am Fahrwerk vornehmen, da es den Wiederverkauf stark beeinträchtigt. Dann lieber aus der Vielzahl der Angebote das Auto kaufen, das einem so wie es ist, gefällt.

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten
am 4. März 2009 um 21:31

Hast du vorher keine Probefahrt gemacht? Es ist nun mal ein sportliches Auto. VW hat das Auto nicht zum dahingleiten gebaut. Vermutlich wäre der GT für dich besser gewesen!

also wenn du das fahrwerk selbst mit 16er und ballonreifen zu hart findest dann solltest du den gti besser wieder verkaufen. weil ein sportliches auto mit einem fahrwerk wie eine schüssel pudding verträgt sich nicht.

ps: bin selber 30.000 km gti gefahren und kann deine probleme nicht ganz nachvollziehen. aber da ist halt jeder mehr oder weniger empfindlich.

am 4. März 2009 um 22:14

ich finde auch, das der gti gar nich hart ist. mein a3 8l davor mit 30mm federn war gefühlte 10x härter..

Moin

Glaube ein US GTI wäre das richtige für dich, der hat nicht das GTI Fahrwerk somit auch nicht die Härte.

Das Umrüsten sollte möglich sein.

Ansonsten ist der GTI für mich absolut Langstreckentauglich. Da ich sehr viel mit meinen alten MX5 fahre (45mm tiefer H&R) ist der GTI fast schon eine Sänfte.

richtigen Fahrkomfort den gibs erst ab der Oberklasse und eine E Klasse als Jahreswagen ist von einem GTI Neu ja fast auf dem selben Kaufpreis.

Versteh ich auch nicht ganz ... wenn ich mir nen GTI kaufe dann wegen der Sportlichkeit! Wenn ich Rückenprobleme, einen Bandscheibenvorfall oder ähnliches habe ... dann kauf ich mir keinen sportlichen Wagen! ;)

Also ich würde jederzeit deine Dämpfer und Federn gegen meine tauschen ... nur leider ist mir das GTI Fahrwerk zu weich und meine Tieferlegung mit 50mm Federn würde dir wohl den Rücken "zerfetzen"

Aber gibt bestimmt einige andere hier im Forum die mit dir tauschen würden ;)

Gruß Oli

am 5. März 2009 um 7:25

Das Empfinden, ob ein Fahrwerk hart oder weich ist, könnte meiner Erfahrung nach subjektiver kaum sein, aber es ist eine Tatsache, dass die Fahrwerke seit Jahren immer straffer werden und die Sportvarianten entsprechend noch straffer sind.

Trotzdem empfinde ich das GTI-Fahrwerk als sehr ausgewogen trotz 18"-Bereifung und es ist geradezu soft im Vergleich zum Skoda Octavia RS 2.0TFSI, den ich mal hatte.

Was mich allerdings wundert, ist, dass 16 Zöller keine Verbesserung bringen, denn ich fahre solche im Winter und finde das der Wagen dadurch deutlich weicher wird - aber auch schwammiger.

Wahrscheinlich ist eine Umrüstung auf das Serienfahrwerk (wenn das überhaupt geht?!) die beste, aber auch sicher nicht ganz billige Option.

der gti ist nen harter hund !

fand ich auch immer scheisse, besonders das begleitende knarzen und klappern

 

kleinere reifen und niedriger luftdruck bringt was, aber ist ja auch nicht DIE lösung

reifengas kannste vergessen

Effektiv wäre vom GT Sport 2.0 TDI die Federn einzubauen, aber der tüv sollte das eher nicht wissen....

 

cya

am 5. März 2009 um 8:04

Zitat:

Original geschrieben von AndiFr

Hallo,

ich habe seit Dezember 2008 einen GTI DSG. Nach jetzt ca. 4.000 gefahrenen Km muss ich feststellen, dass das Fahrwerk viel zu hart ist (oder bin ich zu weich?). Ist sonst noch jemand meiner Meinung? Ich lese hier immer nur, dass vielen das Fahrwerk noch nicht hart genug ist. Fahrt ihr denn nie über eine Autobahn? Der Komfort ist doch fast null, oder?

Die perfekten Gleiter sind Amis. Sowas hättest du kaufen müssen. Schaukelfahrwerk, das man freiwillig in den Kurven langsamer fährt. Aber auf den Geraden gehen die einfach nach vorne.

Empfehlung z.B. Dogde Challenger 6.1 Hemi oder der kleine 3.5l kostet auch nicht mehr als ein Gti.

am 5. März 2009 um 8:10

Zitat:

Original geschrieben von rsdave

 

Wahrscheinlich ist eine Umrüstung auf das Serienfahrwerk (wenn das überhaupt geht?!) die beste, aber auch sicher nicht ganz billige Option.

Das geht nicht.

Zitat:

Original geschrieben von ThaFUBU

der gti ist nen harter hund !

fand ich auch immer scheisse, besonders das begleitende knarzen und klappern

mein ex gti hat jetzt 50k kilometer drauf und da knarzt und klappert nix

am 5. März 2009 um 10:11

Ich bin Edtiion 30 gefahren und jetzt auf R32 umgestiegen. Beide Autos sind schon rel. hart, meine Frau findet auf der AB keinen Schlaf auf der Beifahrerseite, was zum einen an der Federung oder hin und wieder an meiner Fahrweise liegt :D

Aber das muss einem schon vorher klar sein. Es gehört einfach zum Gesamtpaket des Autos dazu, so wie Sound und Strassenlage. Ich würde generell nie Änderungen am Fahrwerk vornehmen, da es den Wiederverkauf stark beeinträchtigt. Dann lieber aus der Vielzahl der Angebote das Auto kaufen, das einem so wie es ist, gefällt.

am 5. März 2009 um 12:22

Zitat:

Original geschrieben von rsdave

Das Empfinden, ob ein Fahrwerk hart oder weich ist, könnte meiner Erfahrung nach subjektiver kaum sein, aber es ist eine Tatsache, dass die Fahrwerke seit Jahren immer straffer werden und die Sportvarianten entsprechend noch straffer sind.

Trotzdem empfinde ich das GTI-Fahrwerk als sehr ausgewogen trotz 18"-Bereifung und es ist geradezu soft im Vergleich zum Skoda Octavia RS 2.0TFSI, den ich mal hatte.

Was mich allerdings wundert, ist, dass 16 Zöller keine Verbesserung bringen, denn ich fahre solche im Winter und finde das der Wagen dadurch deutlich weicher wird - aber auch schwammiger.

Wahrscheinlich ist eine Umrüstung auf das Serienfahrwerk (wenn das überhaupt geht?!) die beste, aber auch sicher nicht ganz billige Option.

Genau meine Rede. Finde, man kennt schon einen Unterschied zwischen den 18 Zoll-Sommerreifen und den 16er Winterpneus. Trotzdem freue ich mich jetzt schon wieder auf die Sommerreifen, vom Fahrverhalten ist das schon eine andere Welt. Jedes Mal beim Umstieg auf "Winterbetrieb" wundere ich mich bei der ersten Fahrt über das schwammige Verhalten. Aber man gewöhnt sich dann schnell dran.

Trotzdem sind die 18er-Sommerschlappen eine Klasse besser.

Aja, um die Anfangsfrage auch noch zu beantworten:

Finde das GTI-Fahrwerk nicht zu hart. Meiner Meinung nach genau richtig. Sportlich, aber dennoch mit ausreichend Restkomfort.

@ThaFUBU

Du hättest das schon deutlicher machen müssen mit der Ironie. :D

Zum Fahrwerk, wenn dir der GTI zu hart ist was wäre denn für dich akzeptabel? Fahre ihn nun schon fast zwei Jahre und finde den GTI sogar ziemlich komfortabel, auch auf Langstrecke!

Ich finde den GTI nicht zu hart. Ich würde sagen es ist straff, aber für so ein Auto normal und  optimal abgestimmt.

Habe noch die H&R Federn drin und muss sagen, dass er jetzt für mich perfekt abgestimmt ist.

 

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen