ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. GTI Farben Unterschied Uni Met Perl?

GTI Farben Unterschied Uni Met Perl?

Themenstarteram 14. April 2006 um 17:22

Hallo ich überlege mir derzeit einen GTI zu kaufen.

Wo ich echt ins Grübeln komme ist die Farbwahl.

An sich würde mir das tornadorot am besten gefallen.

Nun habe ich aber unterschiedliche Aussagen zur Lackqualität gehört. So in die Richtung: Unilacke halten nicht besonders bzw. Metalliklackierung ist Geldmacherei. Die Suche konnte mir nur teilweise helfen.

Deshalb meine Fragen:

Wie oft wird die rote Farbe aufgetragen?

Bleicht die Farbe aus?

Ist sie kratzempfindlicher als z.B. Reflex-Siber-Metalic?

Schon mal vielen Dank für Eure Antworten und allen Frohe Ostern.

Ähnliche Themen
29 Antworten
am 14. April 2006 um 17:27

Wenn du den wagen nur 5-7 Jahre fährst, kannst du beruhigt rot nehmen.

Danach wird es den Golf 7 mit 300Ps geben, und dann kriegst du wieder einen neuen.

Unilacke sind nicht Kratzempfindlicher als Metalliclacke.

Allerdings sicht man die Kratzer eher. Von daher sind sie Pflegeintensiver.

Ausbleichen tut nichts. Die Unilacke haben heutzutage auch eine Klarlackschicht.

Gruß von einem begeisterten Schwarz UNI Fahrer (die pflegeintensivste aber schönste Farbe überhaupt)

*EDIT* Das ist aber nicht nur beim GTI so ;)

Themenstarteram 14. April 2006 um 17:30

Ja klaro und die Tachanzeige geht bis 400.

Im Ernst, Du meinst die Farbe bleicht aus?

am 14. April 2006 um 18:06

Hallo,

ich kann nur eins dazu sagen, wenn du eine Farbe suchst die sehr unempfindlich ist, dann nehm silber, die Farbe wird am dicksten aufgetragen und sieht auch so immer sauber aus, allerdings gibt es silberne Golfs nicht wirklich selten und deswegen würde ich keinen mehr kaufen.

Zitat:

Original geschrieben von sehgurke

Hallo,

ich kann nur eins dazu sagen, wenn du eine Farbe suchst die sehr unempfindlich ist, dann nehm silber, die Farbe wird am dicksten aufgetragen

Ich gebe dir recht, daß silber die dankbarste, pflegefreundlichste farbe ist.

Quatsch ist allerdings, daß diese Farbe dicker aufgetragen wird. Alle Autos laufen durch die gleiche Lackierstraße und werden von Robotern lackiert. Hierbei spielt die Farbe überhaupt keine Rolle, es ist immer die gleiche Lackstärke.

BTW. Mein letztes Auto war Silber und irgendwann konnte ich es nicht mehr sehen. Sowas ödes und langweiliges.

Ist aber wie immer Geschmackssache.

Gruß

Themenstarteram 15. April 2006 um 9:29

Danke für eure Antworten.

Was die Farbaufträge anbetrifft, hört man immer wieder die Farbe Rot würde zweimal aufgetragen (Zweischichtlack ).

Leider konnte ich dazu weder auf der VW-Hp noch in der Suche fündig werden, ob dies beim Tornadorot der Fall ist.

Könnte hierzu bitte jemand eine Information geben?

am 15. April 2006 um 9:42

Du musst dich bei der Suche nicht auf GTI beschränken. Die Farben vom Trendline sind komischerweise dieselben ;)

am 15. April 2006 um 9:49

Wenn dir Rot am besten gefällt, dann nimm Rot. Sieht auf dem GTI klasse aus wegen dem schwarzen Grill, schwarzen Seitenschwellern.

Bezüglich ausbleichen usw muss man sich gar keine Gedanken machen.

Die heutigen Lacke sind nicht mehr ganz vergleichbar mit denen vor 10 Jahren.

Und Silber ist wirklich die langweiligste Farbe, die man einem Fahrzeug antun kann^^.

Nimm Rot, wirst es nicht bereuen.

am 15. April 2006 um 10:27

wenn Du Dir noch nicht schlüssig bist, kannst ja weiß in Erwägung ziehen, hier im Forum haben sich schon einige dafür entschieden

auf der Straße habe ich noch keinen gesehen, am häufigsten ist bisher BMP anzutreffen

wenn ich aber noch einmal wählen dürfte, würde ich aber lange zwischen BMP und weiß überlegen

Edit:

ob BMP oder uni-schwarz, ich finde beide Farben sehen beim GTI klasse aus und der Effekt der Front ist auch beeindruckend

zusammen mit den schwarzen, hinteren Scheiben, 18-Zöllern Detroits und noch beigem Leder sind der Wagen genial aus.

Ja mit der Farbe habe ich mich auch die letzten paar Wochen beschäftigt. Zuerst wollte ich auch Rot, dann fuhr ich Total auf des Shadow Blue ab. Silber meinten meine Eltern und Black Magic fanden Kumpels am besten.. Nach langer überlegung hab ich jetzt doch des Black Magic Pearleffekt genommen (der Gti ist bestellt, hole in in der Autostadt ab). Also ich kann irgendwie nur zu schwarz raten, da es eine Farbe ist die man auch immer sehen kann, Rot wirkt halt richtig aggresiv und Weiß zum Beispiel is ja Gti farbe, aber wie lange kann man schon ne Rote farbe sehen 1-2 jahre dannach hängt dir die Farbe zum Hals raus. Weiß hätte ich auch genommen, aber der wiederverkauf ist schlecht, außerdem is die farbe dann eher was für richtige Gti Freaks. Ps. Wennst ihn bestellst: Vergiss DSG nicht, ist hammer. MFG Tobi

Ich kann mir nicht helfen, bei schwarz geht die Front total unter...

Für den GTI würde ich jede Farbe vorziehen, bis auf schwarz.

In meinem Bekanntenkreis raten auch viele zu schwarz. Bis sie die Fotos von schwrzen, weißen und roten im Vergleich sehen :D ;)

Schwarz hatte ich vorher schon. Kommt halt immer darauf an was man vorher so hatte. Etwas Abwechslung ist schon wichtig!

Zitat:

Original geschrieben von drivaa

Danke für eure Antworten.

Was die Farbaufträge anbetrifft, hört man immer wieder die Farbe Rot würde zweimal aufgetragen (Zweischichtlack ).

Leider konnte ich dazu weder auf der VW-Hp noch in der Suche fündig werden, ob dies beim Tornadorot der Fall ist.

Könnte hierzu bitte jemand eine Information geben?

das beantwortet Deine Frage...

http://www2.automation.siemens.com/.../lackier_d.pdf

Mein 3er GTI war schwarz metallic und der jetzige 5er ist auch wieder schwarz metallic geworden obwohl ich mir immer geschworen habe "nie mehr schwarz" eben wegen dem Pflegeaufwand. Man sieht jeden kleinen Kratzer drauf und ein kurzer Regenschauer reicht aus und das Auto sieht wieder total dreckig aus. Trotzdem habe ich den neuen GTI wieder in schwarz bestellt und zwar black magic pearleffect. Sieht deutlich edler aus als uni schwarz und der GTI sieht richtig geil damit aus. Gerade der rote Streifen vorne am Grill kommt so richtig zur Geltung, auch die roten Bremssättel. Zusammen mit abgedunkelten Seitenscheiben / Heckscheibe hinten ist BMP "die Farbe überhaupt" für den GTI. Trotzdem bleibts Geschmackssache. Mir gefällts so.

Gruss

Stefan

Mir kommt es fast so vor, als wären 95% aller GTI BMP.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. GTI Farben Unterschied Uni Met Perl?