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GTI Felge Brooklyn auf normalen Golf
Hallo,
Ich bekomme in ein paar Tagen meinen 1.4 TSI 150 PS ( Modell CUP aus 2015) in Night Blue.
Der hat ein Serienfahrwerk, das möchte ich auch so belassen.
Die 16 Zoll Fortaleza Felgen werden dabei "sofort" ausgetauscht. Ich schwanke zwischen 3 verschiedenen Felgen.
Die 18 Zoll Salvador ( dürfte etwas hochbeinig mit Standardfahrwerk aussehen), die 17 Zoll Felge Madrid und eben die GTI Felge Brooklyn die es auch (eintragungsfrei) in 7x17 Zoll geben soll (Standard beim GTI sind wohl 7,5x17).
Obwohl wahrscheinlich die Brooklyn Felge nicht gleich als die typische GTI Felge erkannt werden dürfte, weil die meisten mit den 18 Zoll Austins herumfahren, frage ich mich ob es nicht "to much" ist mit einer GTI Felge auf einem "normalem" Golf herumzufahren..?
Optisch finde ich sie sehr dezent, aber sie kommt halt vom GTI...
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21 Antworten
Ehrlich gesagt verstehe ich die Fragestellung nicht ganz, bzw kann sie nicht nachvollziehen.
Hast du Angst das jemand deine Felgen sieht und denkt du hättest was weiß ich für ein schnelles Auto?
Ich glaube nicht, dass ein Auto von normalen Menschen nach seiner Felge bewertet wird, am Ende sollte die Felge lediglich dem Besitzer optisch gefallen!
Wenn du neben deinem Auto stehst und dir denkst das es perfekt ist, hast du alles richtig gemacht
Zur Entscheidungsfindung:
Ich würde die Salvador Felge wählen, finde sie persönlich von den drei genannten am schönsten. Sie ist minimalistisch und hat einen sportliche Note!
Die Brooklyn ist mmn eine Felge, die zu stark an die Austins angelehnt wurde. Als GTI Fahrer denke ich mir immer, dass beim Brooklyn Besitzer es nicht für ordentliche Felgen gereicht hat
Die Madridfelge wird in meiner Umgebung sehr oft gefahren. Gefühlt ist sie auf 3/4 Golfs (abseits der Sportmodellen) drauf. Wäre mir als Golffahrer zu massenhaft, etwas Individualität ist doch etwas schönes.
Zitat:
@_____________ schrieb am 18. Juni 2016 um 18:02:22 Uhr:
Ehrlich gesagt verstehe ich die Fragestellung nicht ganz, bzw kann sie nicht nachvollziehen.
Hast du Angst das jemand deine Felgen sieht und denkt du hättest was weiß ich für ein schnelles Auto?
Nein, also DIESEN Gedankengang hatte/habe ich sicherlich nicht.
Aber eher schon den.."..Das Geld hat der Typ nicht für nen GTI, da hats wohl nur für die GTI Felgen gelangt, was..?
Eigentlich bin ich der Meinung das bestimmte Felgen/Zubehörteile immer nur zu dem eigentlich zugehörigen Modell gefahren werden sollten. Sprich GTI Felgen halt an einem GTI, und nicht auf "Otto-Normal-Golf".
Ok, vielleicht macht man sich dabei doch zu viele Gedanken. Erlaubt ist, was (einem selbst) gefällt.
Die Salvador Felge finde ich auch am schönsten, keine Frage. Habe aber die Befürchtung das es mit dem Serienfahrwerk einfach zu "gestelzt" und zu hochbeinig aussieht. So wie hier...
Noch mal ca. 500 (?) Euro für ne Tieferlegung auszugeben, wäre vielleicht am sinnvollsten. Aber irgendwann muß Budgetmäßig leider auch mal Schluß sein. Die Felgen waren eingeplant, mehr allerdings auch nicht...
Naja, deiner wird ein Serienfahrwerk haben, also werden alle Reifen wesentlich mehr Platz im Radkasten haben.
Ob da jetzt eine 17" Felge am Rad dran ist oder eine 19" ist da egal.
Wenn die Tieferlegung keine Option ist, kann man es bei den 18"er noch mit Spurplatten versuchen, durch die paar Zentimeter nach aussen kommt der Golf wesentlich besser rüber.
Was das Thema GTI Felgen auf GTI angeht. Es gibt Menschen, die wollen keinen GTI/D oder R haben und sind mit 110 PS mehr als zufrieden, warum sollten die nicht aber auch die Felgen der sportlicheren Modelle fahren dürfen?
Peinlich finde ich es eher anders herum. GTIler die Stahlfelgen drauf haben oder weil zu große Bremsanlage für Stahlfelge 17 Zoll. Das sind die Kandidaten wo ich denke am falschen Ende gespart! Umgekehrt, kleinere Motorisierung dafür teurere Felge, zeigt dass die Menschen trotz Billigleasing und 0% Finanzierungen doch noch mit ihrem Budget haushalten können... was bringt dir der R, wenn du nur E10 tanken kannst, weil du sonst am Ende des Monats kein Geld mehr über hast? Man kann toll nach aussen blenden....
Bisher fand ich es immer "prolliger" wenn ich ein 0815 Fahrzeug mit protzigen Felgen gesehen habe, als z.b. nen Ferrari mit (Winter) Stahlfelgen...
Mittlerweile denke ich, das die Madrid Felgen raus aus meiner Verlosung sind.
Ich muß mich jetzt bis Dienstag für die Salvador (18 Zoll) oder die GTI Brooklyn (17 Zoll) entscheiden, um noch nen guten Preis zu bekommen.
Die Salvador ist für mich die schönere und wertigere Felge, keine Frage.
Ich habe bloß zu sehr "Schiß", das es einfach zu hochbeinig aussieht ohne Tieferlegung.
In Verbindung mit dem Serienfahrwerk könnten die 17er Brooklyn Felgen die stimmigere Kombination sein als die Salvador. Diese könnten einfach zu verschenkt sein für dieses hohe Fahrwerk.
Mhhh, ich glaube ich muß ne Münze werfen...
Die GTI Brooklyn würde ich nicht nehmen. Das ist diese abgespeckte Austin, die nichts gleich sieht. Käma mir nicht mal als Winterfelge an einen GTI.
Die Salvador wäre definitiv meine Wahl. Die Austin finde ich auch gut.
Die 17er Madrid würde ich auch noch den Brookly vorziehen.
Ja, die Salvador ist schon klar die schönste Felge von den Dreien. Keine Frage
Nur, ich fürchte wenn ich die nehme ärgere ich mich so sehr über die "Hochbeinigkeit" mit dem Serienfahrwerk, das ich doch dann wieder noch 500 Euro in die Hand nehmen muß/will um es mit ner Tieferlegung auszugleichen...
Hier noch ein PKW mit den Felgen/Serienfahrwerk
Warum ist der Golf bloß so hoch...
Wie kommst du denn drauf, dass er mit einer 17er Felge weniger hochbeinig ist? Radumfang bleibt gleich.
eben...
gerade mal 0,9mm und das auch zu Gunsten der 18 "
Ich finde das es weniger stelzig/hochbeinig aussieht wenn mehr Reifen, und weniger Felge zu sehen ist.
Wenn man mal so vergleicht...18 Zoll oder hier im Verhältnis zu 17 Zoll oder auch hier
Alle Wagen haben kein Sportfahrwerk etc. Meiner Meinung nach wirken die 18er auf diesen PKWs durch weniger Reifenfläche einfach SUV mäßig...
wenn du das so siehst, dann nehme die 17" und gut ist...
Hallo,
habe auf meinem 7 Variant die Brooklyn montiert.Sieht gut aus.
Da keiner auf seinem GTI diese Felgen fährt, erkennt man Sie
auch nicht als GTI-Felgen.Die fahren alle 18 Zoll und mehr.
VW hat für diese Kombination PKW-Felge keine Freigabe erteilt.
Beim TÜV muss daher ein Einzelgutachten erstellt werden. (120,-)
Beim Srassenverkehrsamt gibt es dann eine neue Betriebserlaubnis,
was im Schadensfall sehr wichtig ist.
In der Nachbarschaft steht auch ein Comfortline mit den 17 Zoll Brooklyn des GTI. Sieht mMn stimmig aus und sieht man so nicht so oft. Des Weiteren finde ich persönlich das 17 Zoll bei einem GTI zu klein sind und im ganzen deplatziert wirken.
Ohne es genauer zu wissen, könnte ich mir vorstellen das die 18 Zoll Salvador mit Standardfahrwerk nicht ohne weiteres gehen. VW lässt 18 Zoll so wie ich das kenne nur mit dem Sportfahrwerk oder DCC zu.
18-zoll R3...
Hallo,
ich kann den TE sehr gut verstehen, stand genau vor der selben Überlegung aber:
18 Zoll , sehen einfach nicht passend aus mit Serienfahrwerk, außerdem Komforteinbußen
17 Zoll , sehen gerade noch optisch gut aus. Sehr stimmig mit Serienfahrwerk, noch guter Komfort
16 Zoll, sehen einfach mikrig aus, zuviel Reifen, jedoch guter Komfort
Die Brooklyn hatte ich auch auf dem Schirm, insbesondere da Größe 7,5x17 und nicht 7x17 , so sehen sie ein bißchen breiter aus am Auto, ich finde sie passen schon zum normalen Golf.
Alternative wäre für mich die Salvador in 17 Zoll !
Gruß
Jürgen