- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 8
- GTI FL Sound innen - Eco / Comfort / Sport
GTI FL Sound innen - Eco / Comfort / Sport
Hallo liebes Forum,
kann mir jemand aus Erfahrung sagen, auf welcher Stufe der Soundgenerator im GTI FL am leisesten ist?
Ich habe bereits Eco und Comfort getestet, allerdings keinen Unterschied feststellen können, obwohl ich sehr geräuschempfindlich bin.
Freundliche Grüße, Timur.
Ähnliche Themen
25 Antworten
Warum kauft man sich einen GTI wenn man geräuschempfindlich ist? Da wäre nen id besser gewesen.
Geh doch mal in den individuellen Modus und teste es unter „motorensound“.
Im vFL ist er bei mir (Clubsport) auf comfort am leisesten. Eco wird ähnlich sein, den nutz ich nie.
Dazu würde ich ganz einfach eine App aufs Handy installieren, welche die Lautstärke messen kann. .
Das aller Einfachste ist den Aktuator abzustecken oder mittels Codierung abzuschalten. Selbst im PURE Modus im Golf R (wo er eigentlich aus sein soll) macht das Teil Geräusche.
Ich meinte mit geräuschempfindlich, dass ich normalerweise hören sollte, ob Eco oder Comfort leiser ist.
Möchte lieber gerne den "Auspuffsound" hören.
Ist das einfach als Laie abzustecken, habe zwei linke Hände.
Das war das erste was ich rauscodiert habe. Dieses künstliche Geräusch aus den Lautsprechern was man sogar noch entsprechend war nimmt wenn man Musik lauter hört war echt nervig.
Hier der Link, dürfte beim 8er gleich sein.
https://youtu.be/tyDFpgGZYo0?si=c_XcpfIOHiLvNaEV
Oder einfach in ne Werkstatt fahren und rauscodieren lassen. Für nen 5er Trinkgeld macht das bestimmt jeder, ist einfacher und schneller gemacht.
Das Teil ist immer an, egal ob Comfort oder Race. Etwas leiser ist er in Eco schon als im Race glaub ich. Kann mich nicht mehr dran erinnern, wurde am 3. Tag rauscodiert ;-)
Wie sieht das mit Rauscodieren bezüglich der Garantie aus?
Ich habe einen neuen GTI bestellt und bin erschüttert, dass dieser Mist im VW-Konzern immer noch verbaut wird. Mit einem Octavia RS hatte ich 2015 schonmal das zweifelhafte Vergnügen mit so einer nervigen Dröhnbüchse. Das hat mich schon am ersten Tag so genervt, dass ich dem Teil umgehend den Stecker gezogen habe, Youtube hat auch da schon geholfen. Damals konnte man den Sound über die Bedieneinheit gar nicht einstellen, und Skoda sah sich nicht in der Lage, den Lärm rauszucodieren. Wegen dieser Erfahrung hatte ich vor der Bestellung noch meinen VW-Verkäufer darauf angesprochen. Er hat verneint, dass der GTI einen Soundaktuator verbaut hat. Nun denn, wenn VW es nicht rauscodieren kann oder will wenn ich den Wagen habe, dann werde ich das Drecksteil eben wieder selbst killen.
Ruhe ist ein Wert an sich. Man hat den ganzen Tag Stress und viel Lärm um sich herum. Da brauche ich im Auto nun wirklich keinen zusätzlich künstlichen erzeugten Krach. Das hat nichts mit dem Wunsch nach einer höheren Motorleistung zu tun. Daher verstehe ich auch nicht, was VW damit bezweckt, und warum es nicht zumindest per einfachem Tastendruck dauerhaft komplett ausgestellt werden kann. Lärmaffine Jungasis sind ja wohl kaum die Zielgruppe für so ein Auto mit einem LP von rd. 50.000,- €, zumindest nicht als Neuwagen.
Warum kaufst du den Wagen, wenn das alles solch ein Kram ist??
Bezogen auf das sinnfreie, pubertäre, dämliche und künstliche Auspuffploppen ganz meine Meinung.
Was ich damit meine, man macht doch eine Probefahrt und diese Sache fällt doch sicher sofort auf?
Zitat:
@tett schrieb am 14. Oktober 2024 um 09:47:06 Uhr:
Bezogen auf das sinnfreie, pubertäre, dämliche und künstliche Auspuffploppen ganz meine Meinung.
Wobei man dies unkompliziert durch die Fahrmodi ausschalten kann. Die blöde Soundbox nicht.
Zitat:
@Timur94 schrieb am 13. Oktober 2024 um 19:44:55 Uhr:
Wie sieht das mit Rauscodieren bezüglich der Garantie aus?
Könntet ihr bitte bei Thema bleiben?
Wenn der VW Händler das mit VCDS rausprgrammiert, sollte das auch kein Problem sein. Auch wenn man selbst den Stecker zieht und das Teil ausbaut und die Steckerenden ordentlich isoliert / vor Feuchtigkeit schützt, wird es da keine Probleme geben.
VW hätte den Kunden ja auch einfach mit einer tieferen Einsteillungsebene die Möglichkeit geben können, das Teil dauerhaft in allen Modi zu deaktivieren...