ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. GTI: Fragen zu: Car-Net und Mobilschnittstellen Comfort / Premium

GTI: Fragen zu: Car-Net und Mobilschnittstellen Comfort / Premium

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 2. April 2013 um 11:42

Hallo,

ich möchte mir im Mai nach einer Probefahrt evtl. einen GTI VII bestellen. Als Firmenwagen. Da ich sehr viel unterwegs bin, möchte ich das große Navi Discover Pro. Und das telefonieren über Freisprecheinrichtung muss gut funktionieren. Nun bin ich am Überlegen, was für mich sinnvoll ist.

Dazu meine Fragen:

1. Welchen Vorteil bietet Car-Net? Braucht man sowas?

2. Ist das Car-Net über das Mobiltelefon wirklich schnell genug oder wird das lange aufbauen?

Bei Car-Net bräuchte ich die Mobilschnittstelle Premium. Ohne Car-Net wohl nur die Comfort-Schnittstelle.

3. Bei der Premium-Version fehlt wohl die Induktionsplatte zum Aufladen des Telefons. Das ist doch ein Nachteil, oder?

4. Welche Vorteile hat die Außenantenne bei der Comfort-Schnittstelle?

5. Oder reicht die Bluetooth-Schnittstelle die ja schon mit Discover Pro mitgeliefert wird?

Irgendwie steig ich da nicht ganz durch. Wer kann mir Vor- und Nachteile der einzelnen Optionen erklären.

Freue mich sehr über Eure Hilfe.

Grüße, tommes

Beste Antwort im Thema
am 2. April 2013 um 11:57

Zitat:

Original geschrieben von tbausa

1. Welchen Vorteil bietet Car-Net? Braucht man sowas?

2. Ist das Car-Net über das Mobiltelefon wirklich schnell genug oder wird das lange aufbauen?

Bei Car-Net bräuchte ich die Mobilschnittstelle Premium. Ohne Car-Net wohl nur die Comfort-Schnittstelle.

3. Bei der Premium-Version fehlt wohl die Induktionsplatte zum Aufladen des Telefons. Das ist doch ein Nachteil, oder?

4. Welche Vorteile hat die Außenantenne bei der Comfort-Schnittstelle?

5. Oder reicht die Bluetooth-Schnittstelle die ja schon mit Discover Pro mitgeliefert wird?

  1. "Brauchen" kann dir wohl keiner beantworten außer du selbst. Car-Net hat im Wesentlichen vier Komponenten: Verkehrsinformationen Online, Sonderzielsuche, Street View, Google Earth. Nähere Infos findest du hier. Könnte für alle sinnvoll sein, die viel unterwegs sind, da Google aktuellere Verkehrsinfos bietet als TMC Pro.
  2. UMTS reicht für die Daten allemal aus.
  3. Die wird auch nicht benötigt, da die Telefonie- und Internetfunktion über das Auto selbst erledigt wird, wohin gegen mit der Comfort nach wie vor das Telefon selbst die Daten-/Telefonieverbindung herstellt. Das ist auch der Grund, warum du bei der Premium eine SIM-Karte einlegest bzw. ein rSAP Handy benötigst.
  4. S.o.: Besserer Empfang für das Sende-/Empfangsmodul im Handy. Es wird eine Außenantennenverbindung hergestellt, ohne dass das Handy physisch eingesteckt werden muss.
  5. Die BT Schnittstelle im Discover reicht zum Telefonieren an sich absolut aus. Allerdings musst du dir bewusst sein, dass lediglich die Audio- und Kontaktprofile darüber abgewickelt werden. Senden und empfangen laufen über das Handy ohne eine Verstärkung nach außen. Das bedeutet höheren Akkubedarf / schlechteren Empfang. Aber an sich ist es absolut benutzbar (benutze das System so auch jeden Tag).

 

Genereller Vorteil, wenn die Telefonie nicht über die Premium-Vorrichtung läuft: Ein Gespräch muss nicht beendet werden, wenn man das Auto verlässt, sondern kann einfach ans Handy übernommen werden.

 

Meine persönliche Meinung:

  • wer einfach ab und an im Auto telefonieren und über BT Musik hören will, dem reicht die BT Vorbereitung ohne alles
  • wer öfter telefoniert und guten Empfang haben möchte, aber auf Internet im Auto verzichten kann, der nimmt die Comfort
  • wer Car-Net nutzen will und sein Smartphone über WLAN und die Automobilschnittstelle laufen lassen will, darüber hinaus einen Multi-SIM-Vertrag nutzen kann, der ist meiner Meinung nach mit der Premium optimal bedient... das Rundum-Sorglos-Paket, wenn die Voraussetzungen mit SIM etc. passen.

 

Viel Spaß beim Aussuchen!

 

Chris

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

224 weitere Antworten
Ähnliche Themen
224 Antworten
am 2. April 2013 um 11:57

Zitat:

Original geschrieben von tbausa

1. Welchen Vorteil bietet Car-Net? Braucht man sowas?

2. Ist das Car-Net über das Mobiltelefon wirklich schnell genug oder wird das lange aufbauen?

Bei Car-Net bräuchte ich die Mobilschnittstelle Premium. Ohne Car-Net wohl nur die Comfort-Schnittstelle.

3. Bei der Premium-Version fehlt wohl die Induktionsplatte zum Aufladen des Telefons. Das ist doch ein Nachteil, oder?

4. Welche Vorteile hat die Außenantenne bei der Comfort-Schnittstelle?

5. Oder reicht die Bluetooth-Schnittstelle die ja schon mit Discover Pro mitgeliefert wird?

  1. "Brauchen" kann dir wohl keiner beantworten außer du selbst. Car-Net hat im Wesentlichen vier Komponenten: Verkehrsinformationen Online, Sonderzielsuche, Street View, Google Earth. Nähere Infos findest du hier. Könnte für alle sinnvoll sein, die viel unterwegs sind, da Google aktuellere Verkehrsinfos bietet als TMC Pro.
  2. UMTS reicht für die Daten allemal aus.
  3. Die wird auch nicht benötigt, da die Telefonie- und Internetfunktion über das Auto selbst erledigt wird, wohin gegen mit der Comfort nach wie vor das Telefon selbst die Daten-/Telefonieverbindung herstellt. Das ist auch der Grund, warum du bei der Premium eine SIM-Karte einlegest bzw. ein rSAP Handy benötigst.
  4. S.o.: Besserer Empfang für das Sende-/Empfangsmodul im Handy. Es wird eine Außenantennenverbindung hergestellt, ohne dass das Handy physisch eingesteckt werden muss.
  5. Die BT Schnittstelle im Discover reicht zum Telefonieren an sich absolut aus. Allerdings musst du dir bewusst sein, dass lediglich die Audio- und Kontaktprofile darüber abgewickelt werden. Senden und empfangen laufen über das Handy ohne eine Verstärkung nach außen. Das bedeutet höheren Akkubedarf / schlechteren Empfang. Aber an sich ist es absolut benutzbar (benutze das System so auch jeden Tag).

 

Genereller Vorteil, wenn die Telefonie nicht über die Premium-Vorrichtung läuft: Ein Gespräch muss nicht beendet werden, wenn man das Auto verlässt, sondern kann einfach ans Handy übernommen werden.

 

Meine persönliche Meinung:

  • wer einfach ab und an im Auto telefonieren und über BT Musik hören will, dem reicht die BT Vorbereitung ohne alles
  • wer öfter telefoniert und guten Empfang haben möchte, aber auf Internet im Auto verzichten kann, der nimmt die Comfort
  • wer Car-Net nutzen will und sein Smartphone über WLAN und die Automobilschnittstelle laufen lassen will, darüber hinaus einen Multi-SIM-Vertrag nutzen kann, der ist meiner Meinung nach mit der Premium optimal bedient... das Rundum-Sorglos-Paket, wenn die Voraussetzungen mit SIM etc. passen.

 

Viel Spaß beim Aussuchen!

 

Chris

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Themenstarteram 2. April 2013 um 12:55

@Chris

Vielen Dank für die ausführliche Antwort. Klasse!

Da ich sehr viel im Auto unterwegs bin und dort auch viel telefonieren, wäre wohl die Comfort- oder Premium-Variante für mich nicht falsch.

Beim Nummerieren der Antworten hast Du eine Antwort mehr. War das gewollt?

Einige Fragen hätte ich trotzdem noch:

Warum bei der Premium-Variante ein Multi-SIM-Vertrag?

Was ist das und warum braucht man das?

Oder bräuchte ich es nicht, wenn mein Smartphone (BB 9900) rSAP unterstützt.

Grüße

tommes

 

am 2. April 2013 um 13:08

Zitat:

Original geschrieben von tbausa

@Chris

Beim Nummerieren der Antworten hast Du eine Antwort mehr. War das gewollt?

 

Warum bei der Premium-Variante ein Multi-SIM-Vertrag?

Was ist das und warum braucht man das?

Oder bräuchte ich es nicht, wenn mein Smartphone (BB 9900) rSAP unterstützt.

Die Numerierung habe ich korrigiert, sollte jetzt zu deinen Fragen passen.

 

Warum Multi-SIM?

Der Vorteil ist, dass du mit einem Mult-SIM Vertrag mehrere Geräte (bspw. Tablet, Smartphone und Auto) mit einem Vertrag und vor allem einer Nummer nutzen kannst. Das bedeutet, dass alle Geräte parallel klingeln und dein Datenvolumen von allen Geräten genutzt werden kann. Das ist m.W. nach bei der Telekom, Vodafone sowie o2 technisch ohne monatlichen Mehrpreis für bis zu drei (teilweise 5 in Businesstarifen) Geräten möglich.

 

Was ist der Vorteil?

Durch Parallel Ringing und der Einbausituation mit der Vorbereitung Premium klingelt es bei einem Anruf sowohl im Auto als auch auf dem Telefon, d.h. dass du die Telefonie direkt über das Auto realisieren kannst.

Alternativ würdest du nur eine Daten-SIM im Auto haben, die Telefonie dann aber wieder nur über Handsfree machen - dann wäre der Empfangsvorteil verloren, den du über die Premium haben kannst. Für mich macht die Nutzung daher mit Multi-SIM auch wegen über mehrere Geräte nutzbaren Volumens absolut Sinn.

 

rSAP

Die BBs unterstüzten in der Tat neben den Nokia Phones auch rSAP. Wenn du mich fragst ein aussterbendes Profil (Android und iPhones unterstützen es kaum bzw. gar nicht), aber umso besser, wenn du das hast im Telefon. Dann brauchst du keine Multi-SIM. Mit rSAP kann die Premium quasi direkt die SIM aus dem BB übernehmen und somit auch alle Vorteile ausnutzen. Ist dann quasi wie Multi-SIM ohne 2. SIM ;-).

 

Ich gebe dir Recht - wenn du viel telefonierst, solltest du die Comfort oder die Premium in Betracht ziehen. Frage ist, ob du eben viel Internet im Auto nutzen würdest (WLAN Hotspot und Co). Denn Fakt ist, dass der Empfangsvorteil über Induktionsantenne natürlich nur zum Tragen kommt bei der Comfort, wenn das Telefon auch aufliegt. wenn du es verbotenerweise in der Hand hältst und Internetdienste nutzen willst, dann bringt dir die Comfortanbindung nichts.

Themenstarteram 2. April 2013 um 13:31

Super. Nochmals Danke für deine ausführlichen, sehr informativen Antworten.

Nur das mit der 2. SIM habe ich jetzt noch nicht ganz begriffen.

Würde das heißen, dass man eine 2. SIM-Karte irgendwo in einen Slot im Golf steckt, sofern das Smartphon rSAP nicht unterstützt?

Zitat:

Alternativ würdest du nur eine Daten-SIM im Auto haben, die Telefonie dann aber wieder nur über Handsfree machen

Ok, das heißt, falls ein Smartphone rSAP nicht unterstützt, unbedingt eine 2. SIM-Karte.

SIM-Karte 1 bleibt dann im Smartphone und SIM-Karte 2 steckt man in einen Slot im Wagen. Korrekt?

Das Smartphone an sich muss dann aber nicht auch noch im wagen angesteckt werden, oder? Ich könnte es dann in die Armlehne legen und über Freisprecheinrichtung telefonieren?

Grüße

Tommes

 

 

am 2. April 2013 um 13:39

Zitat:

Original geschrieben von tbausa

Würde das heißen, dass man eine 2. SIM-Karte irgendwo in einen Slot im Golf steckt, sofern das Smartphon rSAP nicht unterstützt?

Zitat:

Original geschrieben von tbausa

Zitat:

Alternativ würdest du nur eine Daten-SIM im Auto haben, die Telefonie dann aber wieder nur über Handsfree machen

Ok, das heißt, falls ein Smartphone rSAP nicht unterstützt, unbedingt eine 2. SIM-Karte.

SIM-Karte 1 bleibt dann im Smartphone und SIM-Karte 2 steckt man in einen Slot im Wagen. Korrekt?

Das Smartphone an sich muss dann aber nicht auch noch im wagen angesteckt werden, oder? Ich könnte es dann in die Armlehne legen und über Freisprecheinrichtung telefonieren?

ad 1)

Ja, die steckt in dem MIB Modul im Handschuhfach. Siehe dieses Audi Beispielbild.

 

ad 2)

Wenn du kein Fon mit rSAP hast, dann muss eine SIM in den MIB, um Online-/Telefonfunktionen nutzen zu können. Wenn keine SIM eingelegt wird, dann kannst du dir das Ganze auch sparen und einfach nur das Discover mit Bluetooth Handsfree benutzen.

 

ad 3)

Das Smartphone wird nirgendwo angesteckt im Auto, es sei denn du willst es über USB laden oder als externes Laufwerk für Musik anschließen.

Fürs Telefonieren muss mit der Premium + SIM gar kein Telefon irgendwo sein. Das Auto selbst ist dann das Telefon bzw. der MIB stellt das zur Verfügung über das eingebaute UMTS Modul.

Du kannst das Smartphone jedoch ins Fahrzeug-WLAN einbinden, wenn du die Premium-Vorbereitung und eine SIM Karte drin stecken hast. Das Fzg. arbeitet dann quasi wie ein WLAN Router, der das Internet deinem Smartphone zur Verfügung stellt.

Genau diese Funktionalität macht für mich die Premium übrigens attraktiv (Car-Net ist nur ne nette Spielerei in meinen Augen). Das Auto ist dann somit dein Hotspot für unterwegs.

 

Themenstarteram 2. April 2013 um 14:24

Herzlichen Dank für Deine Mühe. Du hast mir sehr geholfen.

Wirklich klasse!

Grüße

tommes

am 2. April 2013 um 14:34

Kann man dies im aktuellen Discover Pro auch verwenden oder nachrüsten?

am 2. April 2013 um 14:53

Zitat:

Original geschrieben von Twin Cam

Kann man dies im aktuellen Discover Pro auch verwenden oder nachrüsten?

Ich interpretiere deine Frage mal, da sie etwas unpräzise erscheint ;-):

 

  • Discover Pro ohne extra Mobilfunkvorbereitung kann BT Handsfree und BT Audio sowie die Kontaktübermittlung (Telefonbuch etc.)
  • Über Nachrüstmöglichkeiten von Mobilfunk Comfort oder Premium kann ich nichts sagen, stelle mir das aber aufgrund geänderter SW+HW nicht ganz trivial vor. Das ganze MIB Mobul zu tauschen dürfte nicht ganz ohne sein. Frage ist, welche Komponenten im Bus da noch alle geändert sind (bspw. hat die Comfort ja auch die Hardware der Koppelbox, die man noch verbauen müsste). Würde also davon absehen so pauschal gesagt.
am 7. April 2013 um 18:31

 

Denn Fakt ist, dass der Empfangsvorteil über Induktionsantenne natürlich nur zum Tragen kommt bei der Comfort, wenn das Telefon auch aufliegt.

ööhhmmm... sorry... da ich mir für meinen Golf ebenfalls das Premium Telefon Paket geordert habe und mein freundlicher sagte es gibt keinen Halter mehr am Cockpit wo ein Telefon eingesteckt werden muss... wo zum Geier lege ich das Handy auf ?

Mit bestem Dank im voraus

Gruß der Kabelsauger

Auf die Planarantenne, die im Fach der MAL ist.

am 7. April 2013 um 18:48

Danke an br403..!!! weil erschreckender Weise schreibt VW was ganz anderes und rechts ist ein Bild mit nem Handy an der Mittelkonsole....

http://www.volkswagen.de/.../Premium.html

Vielleicht sollte man dort mal die Homepage anpassen.. :-)

Gruß der Kabelsauger

am 7. April 2013 um 18:53

Du schmeißt Comfort und Premium durcheinander.

Comfort hat die Induktiv Antenne, Premium hat ein eigenes Mobilfunk Modul.

Folglich musst du bei Premium das Handy auch nirgendwo ablegen.

Ups, das war auch mein Fehler. Die Premium bringt Dir eigentlich nur was mit einem Handy mit rSAP oder Multisim, die Comfort verbessert bei jedem Handy den Empfang.

Hallo,

auch ich bin noch so 100% nicht durchgestiegen. Aber so einen guten Überblick habe ich wohl schon :D

Ich habe jetzt die FSE Comfort bestellt, da ich ein iPhone 5 nutze, welches nicht rSAP fähig ist. Zudem bietet die Comfort die Ladefunktion des Gerätes und Außenantennenanbindung durch die Induktionsplatte.

Der Vorteil ist, dass ich das Handy zwischendurch (z.B. an der Ampel ... ;) ) auch mal in die Hand nehmen kann und bspw. bei Whatsapp o.ä. schreiben kann.

Ich hatte bei meinem Passat CC die Premium FSE mit einem Android Gerät (rSAP fähig) und dort gefiel mir überhaupt nicht, dass das Handy dann "tot" war, da rSAP auf die SIM im Handy zugegriffen hat.

Weiterhin sind die SMS ins Auto eingegangen, diese fehlten mir dann auf meinem Handy :( Ebenso die Ruflisten.

Daher habe ich mich für die Comfort entschieden (selbst wenn das iPhone rSPA fähig wäre).

Jetzt lese ich das mit dem Sim Karten Schacht bei der Premium FSE.

Weiß jemand (evtl. durch Erfahrungen von einem "normalen" Golf 7) wie es sich mit den SMS etc. verhält? Mit der Premium FSE ist SMS schreiben und vorlesen ja auch möglich.

Diese sind dann aber nicht auf meinem Handy, sondern "im Auto". Das würde mich stören.

Außerdem bietet die Premium FSE keine Ladefunktion, da kein Handy im Auto sein muss wenn man eine Sim Karte eingelegt hat. Wenn ich jetzt aber eine längere Strecke fahre, lade ich mein Handy immer. Habe keine Lust auf Kabel Wirrwarr.

Also irgendwie sehe ich kaum einen Vorteil der Premium zur Comfort oder habe ich irgendwo einen Denkfehler? (Außer dass man Car-Net bestellen kann ;) )

Noch kann ich nämlich umbestellen. Will mich hinterher nicht ärgern das Falsche bestellt zu haben.

Danke

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. GTI: Fragen zu: Car-Net und Mobilschnittstellen Comfort / Premium