ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. GTI-Geräuschverstärker beim 3.2 Liter-Motor?

GTI-Geräuschverstärker beim 3.2 Liter-Motor?

Themenstarteram 19. November 2007 um 9:50

Morgen jungs!

als Plattform Kollege wende ich mich mal an euch, da es deutlich mehr R32- als A3 3.2 Quattro Fahrer gibt, die zumindest aktiv im Forum tätig sind.

meine frage daher, ob es möglich ist den geräuschverstärker aus dem GTI irgendwie am 3.2er einzusetzen, da ich persönlich finde, dass da soundtechnisch rein vom motor her doch noch mehr gehen könnte!;)

es ist zwar wunderschöner 6 zylinderklang, aber der motorsound vom R ist einfach besser, auch wenn man die auspuffanlage außen vor lässt.

inwiefern unterscheiden sich die motoren? kann ja nicht nur an der besseren dämmung im A3 liegen.

gruß

Ähnliche Themen
23 Antworten

Der Geräuscheverstärker ist am Ladeluftrohr angeschlossen und funktioniert nur bei deutlichem Überdruck. Ist wohl nichts für einen Saugmotor... Ehedem ist das Teil am Ende des Geräuschverstärkers nichts anderes als eine Membran - so ähnlich wie an einer "Tröter" für den Kinderkarneval... Naja.

Mach´s doch gleich wie die ganz Großen in der Branche: den Motorsound digital per Lautsprecheranlage einspeisen. Da mußst Du nur noch wahlweise die Ferrari- oder Porsche-CD einlegen, je nachdem wie schnell Du unterwegs sein möchtest:D

Die Profis unter den GTI-Fahrern jedenfalls bauen den Geräuscheverstärker aus, um den Auspuffsound, das Turbinengeräusch, das Zischen des Überdruckventils und - für ganz Feinhörige - das Sirren des Getriebes hören zu können.:rolleyes:

Hallo

Ich denk eben dass wirklich der gute Sound vom R32 rein von der Auspuffanlage kommt,hab aber irgendwo mal gelesen dass der R32 auch so einen Geräuschverstärker haben soll.Kanns aber nicht bestätigen,hab auch selber eigentlich noch nicht nachgeschaut ob es das Teil gibt.Es gäbe aber auch die Moglichkeit vom S3 den Auspuff einzubauen dann hört er sich auch gut an.Wende dich mal den User Sippel im 8p Forum der hat die Anlage verbaut in verbindung mit dem 3,2er.

 

Grüsse Holger

Zitat:

Original geschrieben von golf-admirer

Morgen jungs!

als Plattform Kollege wende ich mich mal an euch, da es deutlich mehr R32- als A3 3.2 Quattro Fahrer gibt, die zumindest aktiv im Forum tätig sind.

meine frage daher, ob es möglich ist den geräuschverstärker aus dem GTI irgendwie am 3.2er einzusetzen, da ich persönlich finde, dass da soundtechnisch rein vom motor her doch noch mehr gehen könnte!;)

es ist zwar wunderschöner 6 zylinderklang, aber der motorsound vom R ist einfach besser, auch wenn man die auspuffanlage außen vor lässt.

inwiefern unterscheiden sich die motoren? kann ja nicht nur an der besseren dämmung im A3 liegen.

gruß

am 19. November 2007 um 12:52

Zitat:

Original geschrieben von Sprinter7

Der Geräuscheverstärker ist am Ladeluftrohr angeschlossen und funktioniert nur bei deutlichem Überdruck. Ist wohl nichts für einen Saugmotor... Ehedem ist das Teil am Ende des Geräuschverstärkers nichts anderes als eine Membran - so ähnlich wie an einer "Tröter" für den Kinderkarneval... Naja.

Mach´s doch gleich wie die ganz Großen in der Branche: den Motorsound digital per Lautsprecheranlage einspeisen. Da mußst Du nur noch wahlweise die Ferrari- oder Porsche-CD einlegen, je nachdem wie schnell Du unterwegs sein möchtest:D

Die Profis unter den GTI-Fahrern jedenfalls bauen den Geräuscheverstärker aus, um den Auspuffsound, das Turbinengeräusch, das Zischen des Überdruckventils und - für ganz Feinhörige - das Sirren des Getriebes hören zu können.:rolleyes:

 Sorry, aber ich hab gerade schon herzhaft gelacht bei nem Golf V solche feinheiten zu hören? in welchem Geschwindigkeitsbereich und für welch kurzen moment reden wir da wo nicht die Fahrwerksgeräusche die Abrollgeräusche und die Windgeräusche den von Dir beschriebenen Sound übertönen?

Also bei meinem R32 gibt es ein Rohr, dass sich vom Ansaugrohr abzweigt, und Richtung Innenraum Beifahrerseite geht. Das koennte es sein. Hab leider kein Bild da.

Dann mach mal eins,dann hab ich das Ding wenigstens auch mal gesehn.und ich muss net in die Garage rennen und suchen:):D.

Grüsse Holger

Zitat:

Original geschrieben von V6Fan

Also bei meinem R32 gibt es ein Rohr, dass sich vom Ansaugrohr abzweigt, und Richtung Innenraum Beifahrerseite geht. Das koennte es sein. Hab leider kein Bild da.

Zitat:

Original geschrieben von golf-admirer

Morgen jungs!

als Plattform Kollege wende ich mich mal an euch, da es deutlich mehr R32- als A3 3.2 Quattro Fahrer gibt, die zumindest aktiv im Forum tätig sind.

meine frage daher, ob es möglich ist den geräuschverstärker aus dem GTI irgendwie am 3.2er einzusetzen, da ich persönlich finde, dass da soundtechnisch rein vom motor her doch noch mehr gehen könnte!;)

es ist zwar wunderschöner 6 zylinderklang, aber der motorsound vom R ist einfach besser, auch wenn man die auspuffanlage außen vor lässt.

inwiefern unterscheiden sich die motoren? kann ja nicht nur an der besseren dämmung im A3 liegen.

gruß

Der R32 hat ab Werk schon einen einen ähnlichen Geräuschverstärker eingebaut, die Bezeichnung beim R32 ist Soundgenerator und sitzt an der gleichen Stelle wie beim GTI vor der Spritzwand auf der Beifahrerseite. Bild

Zitat:

Original geschrieben von Frankenbu

 

Zitat:

Original geschrieben von Frankenbu

Zitat:

Original geschrieben von Sprinter7

Der Geräuscheverstärker ist am Ladeluftrohr angeschlossen und funktioniert nur bei deutlichem Überdruck. Ist wohl nichts für einen Saugmotor... Ehedem ist das Teil am Ende des Geräuschverstärkers nichts anderes als eine Membran - so ähnlich wie an einer "Tröter" für den Kinderkarneval... Naja.

Mach´s doch gleich wie die ganz Großen in der Branche: den Motorsound digital per Lautsprecheranlage einspeisen. Da mußst Du nur noch wahlweise die Ferrari- oder Porsche-CD einlegen, je nachdem wie schnell Du unterwegs sein möchtest:D

Die Profis unter den GTI-Fahrern jedenfalls bauen den Geräuscheverstärker aus, um den Auspuffsound, das Turbinengeräusch, das Zischen des Überdruckventils und - für ganz Feinhörige - das Sirren des Getriebes hören zu können.:rolleyes:

 Sorry, aber ich hab gerade schon herzhaft gelacht bei nem Golf V solche feinheiten zu hören? in welchem Geschwindigkeitsbereich und für welch kurzen moment reden wir da wo nicht die Fahrwerksgeräusche die Abrollgeräusche und die Windgeräusche den von Dir beschriebenen Sound übertönen?

Sorry, ich erwarte dies nicht von einem Normalfahrer, lege aber selber als ehemaliger Motorradfahrer größten Wert darauf, Kontakt mit der Maschine zu haben, um es mal so zu nennen. Man kann GTI fahren und sich seine 1000W-Anlage um die Ohren hauen, oder aber mit der Zeit ein geschultes Gehör und Gespür für die Feinheiten des Motors und Getriebes zu entwickeln.

Ein Geräuschverstärker suggeriert mit seinere Schnarre irgendwelche sportliche Tonlage, überdeckt aber genau jene von mir genannten Geräusche, die einen Turbomotor ausmachen. Klar, daß bei höheren Geschwindigkeiten auch die Windgeräusche dazu kommen. - Aber, hast Du eigentlich mal einen GTI ohne diesen gerade bei hohen Geschwindigkeit nervenden Geräuschverstärker mal gefahren? Ist etwas anders wie ein Dieselmotor...

Zitat:

Original geschrieben von HOEGER

gruß

Der R32 hat ab Werk schon einen einen ähnlichen Geräuschverstärker eingebaut, die Bezeichnung beim R32 ist Soundgenerator und sitzt an der gleichen Stelle wie beim GTI vor der Spritzwand auf der Beifahrerseite. Bild

 

Möglich wär's, obwohl, ich hab' da meine Zweifel :confused:

Beim GTI versteh' ich das ja noch, aber der R ist doch eigentlich für die reifere Jugend, oder ?

Vielleicht stimmts : je oller , je doller.:D

Gruß

Rolf

Zitat:

Möglich wär's, obwohl, ich hab' da meine Zweifel :confused:

Beim GTI versteh' ich das ja noch, aber der R ist doch eigentlich für die reifere Jugend, oder ?

Vielleicht stimmts : je oller , je doller.:D

Gruß

Rolf

Ja, für die ganz reife Jugend, die schon so schwerhörig ist, dass sie sich in der Krawallschachtel wohlfühlt.

War schon ein hartes Stück Arbeit, unseren GTI ein wenig ruhigzustellen, beim R ist es wohl unmöglich. Bin letztens in einem mitgefahren und nach weniger als einer halben Stunde hat das schon ganz schön genervt. Bin allerdings auch jemand, der bei längeren Fahrten mit dem Motorrad einen Gehörschutz verwendet ;-)

B.

Themenstarteram 19. November 2007 um 16:10

ich möchte doch nur diesen herrlichen V(R)6 sound verstärken!:)

dieses rohr habe ich definitiv nicht! aber das nachrüsten müsste doch möglich sein!?;)

Sollte schon moeglich sein, hab nur keine Ahnung wo genau das Rohr zum Innenraum fuerht.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Frage von der reiferen Jugend:

Kann man das Ding nun einfach todlegen oder erfordert das Änderungen an der Motorelektronik oder am Turbo? Die Luft die im Geräuschverstärker verschwindet muß ja dann irgendwo hin. Ich würde zumindest mal testen wollen wie angenehm sich der GTI ohne das Teil vielleicht anhört.

Grüße rudi

Das knurrbrummen beim gasgeben ist dann ganz leise oder weg....

BMW hat sowas auch bei 6 Zylindern.... machen alle.

Hören sich sonst nach nix an....

Ist mir schon klar, aber beantwortet meine Frage nicht.

Gruß rudi

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. GTI-Geräuschverstärker beim 3.2 Liter-Motor?