1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. GTI im Winter? Bitte um Tips...

GTI im Winter? Bitte um Tips...

VW Golf 6 (1KA/B/C)

Hallo

habe mich dazu entschieden, diesmal im Winter nicht mit meinem Auto nach Deutschland zu fahren (1500km einfach), da ich letzten Winter sehr schlechte Erfahrungen gemacht habe (8. oder 9.Januar). Stattdessen habe ich einen Flug gebucht und vom 20.Dezember bis zum 3.Januar ein Auto beim ortsansaessigen VW-Haendler gemietet. Eigentlich wollte ich etwas kleines kompaktes normales, habe aber nen 6er GTI (hoechstwarscheinlich mit DSG) reserviert bekommen. Nagut, ist schon son Fahrzeug, aber im Winter?

Normal fahre ich einen 320i mit 170PS als Heckantrieb und komme da im Winter eig ganz ok zurecht :), aber der kleine Golf mit 211PS? Hat zwar Frontantrieb und 17 Zoeller, habt Ihr aber weitere Tips fuer mich? Nen anderer Golf ist anscheinend nicht vorhanden, der 1.4er haett mir erlich gesagt auch gereicht ;)

Im Forum liest man nicht viel ueber GTI im Winter, aber 211PS in einem Golf und ohne Allrad auf Schnee/Eis? Koennt Ihr mir beruhigende Worte geben?

So viel Sorgen mache ich mir nicht (wird warscheinlich im Text so rueberkommen), sonst haett ich nicht reservieren lassen; trotzdem wuerde ich mich ueber Tips und Erfahrungen freuen!

Nochmals danke und ich hoffe auf positive hilfreiche Antworten!

Gruesse aus dem kalten Manchester

Aidk

Beste Antwort im Thema

Das ist ein normales Auto und fährt sich auch wie ein Normales Auto, wir reden hier nicht von einem M3 CSL oder 911 GT3

Der Wagen wird sich besser als dein BMW durch den Schnee kämpfen.

Und der rechte Fuß ist eigentlich am wichtigsten für das Bestehen im Winter.

Evt. nur Normal-Bezin tanken, dann hat er nur noch 190 PS :D

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten

Das ist ein normales Auto und fährt sich auch wie ein Normales Auto, wir reden hier nicht von einem M3 CSL oder 911 GT3

Der Wagen wird sich besser als dein BMW durch den Schnee kämpfen.

Und der rechte Fuß ist eigentlich am wichtigsten für das Bestehen im Winter.

Evt. nur Normal-Bezin tanken, dann hat er nur noch 190 PS :D

Wo ist das Problem ? Wenns ein Ferrari wäre oder ein Ruf CTR II könnte ich Deine Bedenken verstehen. Aber so ? Und selbst mit so einem Auto kann man im Winter fahren.

Es hängt im Prinzip alles davon ab, wie sensibel Dein Gasfuß ist. Wobei er bei einem GTI wirklich keine Probleme haben dürfte.

am 29. November 2010 um 6:59

XDS + ESP + ABS + Winterreifen = sichere Fahrt im Winter, auch bei Schnee und Eis

Die Frage ist was du hören möchtest.

Das ist ein "Butter und Brot"-Auto und du wirst höchstwahrscheinlich prima damit zurecht kommen.

Ankommen -> Fahren -> entspannt sein. ;)

Gruß Jan

Zitat:

Original geschrieben von aidk

aber der kleine Golf mit 211PS?

Dieser "kleine" Golf spielt mit seinen mittlerweile 1,4to Leergewicht auch bereits in einer Gewichtsklasse, die vor nicht allzu langer Zeit noch gehobenen Mittelklasselimousinen vorbehalten war.

Also keine Panik, gefährlich übermotorisiert bist Du damit auf keinen Fall unterwegs.

Zitat:

Original geschrieben von JeanLuc69

XDS + ESP + ABS + Winterreifen = sichere Fahrt im Winter, auch bei Schnee und Eis

Ganz genau. Besonders die Winterreifen helfen bei Schnee und Glätte :D

Da Dein gemieteter GTI 17 Zöller hat, vermute ich mal eher Sommerreifen. Das würde ich noch mal abklären. Ohne Winterreifen würde ich den nicht nehmen.

am 29. November 2010 um 8:34

Zitat:

Original geschrieben von kindi

Da Dein gemieteter GTI 17 Zöller hat, vermute ich mal eher Sommerreifen. Das würde ich noch mal abklären. Ohne Winterreifen würde ich den nicht nehmen.

Der überwältigende Großteil aller GTI's, die mir bislang begegnet sind, hatte 18" Detroits ... 17" Denver könnte schon auf Winterreifen hindeuten.

am 29. November 2010 um 8:35

Zitat:

Original geschrieben von aidk

aber der kleine Golf mit 211PS?

Ein Tip:

Vergleiche mal Leistungsgewicht vom Golf I GTI mit demjenigen vom Golf VI GTI ... das Ergebnis ist recht ernüchternd ... :D

Zitat:

Original geschrieben von JeanLuc69

Zitat:

Original geschrieben von kindi

Der überwältigende Großteil aller GTI's, die mir bislang begegnet sind, hatte 18" Detroits ... 17" Denver könnte schon auf Winterreifen hindeuten.

Ja, bei Eigenbesitzern ist das häufig so. Aber Autovermieter ziehen eher selten so "große" Winterreifen wegen den hohen Kosten auf. Da würde ich bei Winterreifen dann eher die Standardbereifung 16" auf Stahlfelgen erwarten.

am 29. November 2010 um 11:00

Beim GTI verhält es sich so, was bei fast allen Frontantrieblern

"immer durch und keine Angst" dazu

"wer bremst, verliert"

So, jetzt werfe ich 5 Euro ins Phrasenschwein !

Der GTI geht super durch den Schnee, man darf nur keine Angst haben !

Wenn du schon von Haus aus ein Heckangetriebenes Gefährt hast, kann es im Winter nicht schlimmer kommen.

Hallo

danke fuer diese beruhigende Antworten, mir gings erlich gesagt mehr um Turbo aud Eis, da mein Sauger seine laeppischen 210NM nicht sofort verfuegbar hat, was in der Stadt manchmal nerven kann.

Aber gut, es ist wie schon mehrfach erwaehnt kein Ferrari oder sonstiges. Meinen Eingangsbeitrag habe ich mir heute nochmal durchgelesen, und mir ist aufgefallen, wie irrefuehrend meine Zeilen da sein koennen; wie gesagt, schreckliche Angst habe ich davor nicht, war nur eher ne Informationssuche.

Also, ich werd mir dann da keine grossen Sorgen machen und danke nochmals!

Btw, der Wagen sollte Winterreifen haben. Hab da nicht extra nachgefragt, weil auf der euromobil Hompeage steht, dass alle Fahrzeuge im Zeitraum von Oktober bis Maerz Winterreifen drauf haben, und von Zuzahlung habe ich nur bei Mehr-km oder Dachtraeger oder was weiss ich was da noch war, gelesen.

Gruesse

Aidk

Ich würde mich vorher dringend informieren, ob das Fahrzeug auch wirklich Winterreifen hat.

Die 40€ Strafe und 1 Punkt in Flensburg kannst Du so vermeiden, wenn es zu einer Fahrzeugkontrolle kommt.

Zitat:

Original geschrieben von Giszmo3000

Ich würde mich vorher dringend informieren, ob das Fahrzeug auch wirklich Winterreifen hat.

Die 40€ Strafe und 1 Punkt in Flensburg kannst Du so vermeiden, wenn es zu einer Fahrzeugkontrolle kommt.

und das ist in meinen augen nicht der hauptgrund, im winter nicht mit sommerreifen runzugurken ;)

Deine Antwort