ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. GTI immer gleich schnell?

GTI immer gleich schnell?

Themenstarteram 28. September 2004 um 8:44

Hy,

hab am Sonntag was bei meinem Auto beobachtet.

Wenn ich alleine auf der AB fahre schaffe ich 210,

zu zweit 210, zu 3. 210.

Ist das normal? Bei meim alten Golf II hab ich es immer sofort gemerkt wenn jemand mehr im Auto war.

Abber wenn der Wagen ja immer gleich schnell ist hat er ja noch jedemenge Kraftreserven die nicht ausgeschöft werden wenn ich alleine fahre :-) kommt man daran?

Ähnliche Themen
16 Antworten

Du solltest mal die Zeit stoppen wie lange er dafür braucht , dann merkst du den Unterschied !

Themenstarteram 28. September 2004 um 8:49

Ja klar die Beschleunigung ist anders, aber die Entgeschwindikkeit bleibt gleich.

Beim alten Wagen hab ich alleine max. 170 geschafft und zu 3. mit Glück 155.

Das meine ich.

Dann brauchst du aber die genau Gleiche Strecke ( wegen Neigung ....) die gleiche Windstärke u. Windrichtung und und und.

Glaub das das mit der Stoppuhr ned recht genau geht...

Das Mehrgewicht von Beifahrern auf gerader Strecke kannst Du vernachlässigen. Kommt schon hin, dass Du immer die selbe Topspeed hast.

Hallo,

Also der GTI hat schon die Kraft, die Selbe Entgeschwindigkeit zu erreichen, egal ob mit oder ohne Insassen, bei kleineren Motoren, die wirklich schwach sind im Gegensatz zum GTI, isses dann schon wieder eher fraglich!

Bedenke auch, daß der Golf II weniger wog

->die Prozentuale steigerung des Gewichts durch mehr Passagiere war beim GII größer ;)

Hallo,

also die Höchstgeschwindigkeit ist eher durch den cw-wert deines Autos begrenzt, das Gewicht spielt da eher eine untergeordnete Rolle. Deshalb macht sich die Personenanzahl in Geschwindigkeitsbereichen ab 200 km/h nicht so bemerkbar. Schon mal die Hand bei 230 km/h aus dem Fenster gehalten?

MFG Bartmann

Hallo nochmal,

noch ein Beispiel,

fahre selbst ein Golf3 GTI (ca 120 PS), der macht max 215 laut Tacho bei 1150 Kg

mein Vater fährt einen Audi A4 1,8 125 PS mit ca 1400 kg der läuft seine 230 laut Tacho

bis denn

Abgesehen davon, daß Tachos gerade in den oberen Geschwindigkeitsregionen nur "schätzeisen" sind hast du in sofern recht, daß ab ca 100 km/h der Luftwiderstand die dominierende Größe ist

Themenstarteram 28. September 2004 um 15:51

Danke für die Antworten, wollte nur mal ein paar Meinugen haben.

Mein alter Golf hatte 69 PS und der GTI jetzt 115, dann scheint mir das der GTI auch im Maximalbereich immer noch genug Power zu Verfügung stellen kann um an seine Grenzen zu gehen.

Der Wagen ist echt der Hammer!

Hallo

 

muss den anderen recht geben, der grösste faktor für die geschwindigkeit ist beo so geringen gewichtsuntershcieden nur der CW wert.

durch das mehrgewicht kommste evtl nur etwas langsamer auf die geschwindigkeit.

ist bei meinem 3er 90PS auch so, Vmax bekomme ich egal ob alleine oder mit 3 anderen personen auch immer auf die gleiche Vmax.

nur am berg merkt man dass dann wieder.

 

ist halt die trägheit der masse, aber wenns erstmal rollt, dann rollts :D

MfG

am 28. September 2004 um 19:07

ich hab sogar bei meiner 60ps gurke die gewichtsersparnis durch das reserverrad und den wagenheber gemerkt. tanke auch nie voll und nimm meißtens nur einen mit :-)

mfg freddy

am 28. September 2004 um 21:08

Wie lang dauerts bei Euren GTI's ab 200km/h

auf die 215 zu kommen?

Meiner hat nur 1X 215 geschafft und das den

Berg runter. :-(

*brüll* @ fesselfreddy :)))))

 

Also so beschleunigung von 120 bis 160 is ok aber ab 180 braucht der gti ja elend lange bis er mal bei 200 ist wenn überhaupt. auf 215 hatt ich ihn noch nie.. habs aber ehrlich gesagt auch nie probiert / die gelegenheit gehabt..

Deine Antwort
Ähnliche Themen