1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. GTI Infos

GTI Infos

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 26. Februar 2006 um 22:22

Hallo Zusammen,

da ich mich schon frühzeitig nach Nachfolgern für meinen Audi TT umschauen möchte, hätte ich ein paar Fragen an euch bezüglich eines Golf V Gti.

Wie ich lesen konnte gibt es offensichtlich zwei verschiedene MKB für die 2.0TFSI Motoren. Wann wurde der neuere eingebaut, und was wurde bei dem verändert?

Da ich mir den Katalog bei meinem Freundlichen geholt hab, hab ich total verwundert festgestellt das es den Gti auch als 4-Türer gibt. Für mich ist Gti und 4 Türen zwar ein Wiederspruch, aber trotzdem würde ich gerne wissen ob viele von euch den 4-Türer fahren?!

Vielen Dank, und allzeit gute Fahrt

Gruss

Bernd

Ähnliche Themen
56 Antworten

Zitat:

Wie ich lesen konnte gibt es offensichtlich zwei verschiedene MKB für die 2.0TFSI Motoren. Wann wurde der neuere eingebaut, und was wurde bei dem verändert?

Ich hoffe ich habe dich jetzt richtig verstanden. Also ich hab noch den älteren Motor drin (AXX), mein GTI is ein MJ05 also denke ich der neuere (BWA) wurde erst im MJ06 verbaut.

Die einzige Änderung die mir bekannt ist, ist das die Verdichtung von 1:10,5 auf 1:10,3 verändert wurde.

Ach ja ich hab nen 4-Türer GTI. :)

Hi,

der BWA Motor wurde meines wissens noch nicht gleich zum Modelljahrwechsel eigeführt.

Das mit der Verdichtung stimmt und es werden wohl etwas andere Kolben verbaut.

Es gibt sogar noch einen dritten MKB, dieser fährt mit NORMAL Benzin. Wird aber nur für den Export in bestimmte Länder eingesetzt. Das Kürzel weiß ich jetzt nicht mehr. Evtl. PMI, bin aber echt nicht mehr sicher.

Gruß

Achja, ich hab auch nen 4Türer :)

Hab auch nen 4türer und würde nie mehr einen 2türer kaufen!

Muss auch ehrlich sagen dass mir persönlich der Golf V als 2 türer überhaupt nicht gefällt...

Das sieht aber jeder anders und das ist auch gut so!

Habe auch einen 4-Türer gekauft und nicht bereut. Schaut meiner Meinung nach besser aus als der 2-Türer und ist wesentlich praktischer.

hab auch einen 4-türer, ist einfach praktischer z.b. in bezug auf kindersitz :D

am 27. Februar 2006 um 7:25

wie meine Vorredner schon gesagt haben, ist es eine Geschmacksfrage ob 2- oder 4-Türer

mir gefällt doch 2-Türer besser

da ich keinen Nachwuchs habe und auch sonst selten mehr als der Beifahrer mit mir fährt stellte sich die "Vernunftsfrage", ob doch besserm den 4-Türer gar nicht

klar mit Kindern, ist ein 2-Türer absolut ungeeignet

dieser gefällt mir insbesondere beim GTI viel besser

aber wie heißt es so schön: der Wagen muss dem Besitzer gefallen und nicht in erster Linie den anderen

das ist genau so wie mit der Farbe die einen sagen schwarz, andere wieder blau oder silber

Ach ja anhand der geposteten Bilder kann ich noch hinzufügen :

Für die Optik des GTI`s ist nicht entscheident ob 2 oder 4 türer, sondern viel mehr: Felgen, Tieferlegung und Lackierung der schwarzen Plastikteile! Dann sieht er auf jeden Fall gut und sportlich aus!!!

am 27. Februar 2006 um 7:57

Re: GTI Infos

Zitat:

Original geschrieben von TT Ringal

Hallo Zusammen,

da ich mich schon frühzeitig nach Nachfolgern für meinen Audi TT umschauen möchte, hätte ich ein paar Fragen an euch bezüglich eines Golf V Gti.

Da ich mir den Katalog bei meinem Freundlichen geholt hab, hab ich total verwundert festgestellt das es den Gti auch als 4-Türer gibt. Für mich ist Gti und 4 Türen zwar ein Wiederspruch, aber trotzdem würde ich gerne wissen ob viele von euch den 4-Türer fahren?!

Vielen Dank, und allzeit gute Fahrt

Gruss

Bernd

am 27. Februar 2006 um 7:59

Zu dem Motor wurde alles geschrieben, was bislang gesichert ist. Spekulationen über weitere Änderungen würde ich mal ins Land der Mysten und Legenden schieben. Insgesamt scheint der neue Motor standfester zu sein (=Vermutung hier im Forum), d.h. die Tuningfreunde unter uns werden sich freuen.

Ich habe auch einen 4-Türer, Mit gefällt zwar auch der 2-Türer sehr gut, nur snd mir hier die Türen zu groß und zu schwer. Besonders in engeren Parklücken macht das ganze keinen Spaß. Ich fahre zwar auch die meiste Zeit alleine aber aus Erfahrungen mit 2 Türern weiß ich, dass es mich immer schon geärgert hat doch aufstehen zu müssen wen jemand einsteigen willl (bzw. der Beifahrer). Außerdem ist die Easy-Entry-Funktion des Golf nicht so der Hit. Und da hinten reinzukriechen ist a bissele fummelig.

Schön sind sie aber beide. Ich finde den 4-Türer nur etwas praktischer.

Gruß,

ks

zu 2-Türer fällt mir ein -> hübscher, Coupé, großzügig, unvernünftig, sportlich, GT, Single, Yuppi...

zum 4-Türer -> (;)) praktischer, Kinder, Familienkutsche, Anhängerkupplung, silbergrau, form follows function...

Ich hab nen 2-Türer :D Für meine Bedürfnisse ist der sogar praktischer, weil der Einstieg größer ist. Wenn ich als Ersatz mal einen 4-Türer fahre, stoße ich -weils ungewohnt ist- erstmal mit der Schulter gegen die B-Säule ;-) *boing*

am 27. Februar 2006 um 8:10

Hallo

Der neue Motor wurde ab Modelljahr 2006 verbaut.

Ich fahre auch einen Golf V GTI DSG mit 4 Türen, da ich auch Nachwuchs habe und es sehr praktisch ist.

Mein Fahrzeug GTI DSG silber , 4 Türen Anhägervorrichtung,Diebstahlwarnanlage,Tempomat,Climatronic,Lederausstattung, Multifunktionslenkrad mit Schaltwippen,Spigelpaket 2 ,Navi MFD DVD mit Volkswagen-sound , Räder Detriot 18Zoll , Seitenscheiben hinten abgedunkelt , DVD -TV-Anlage im Fond,Schiebedach, 10 Airbags ,Winterpaket 2 ,Xenonlicht und bald eine Leistungssteigerung bei B&B auf ca. 270 PS

Seit dem 1er Golf gilt: Ein GTI hat 2-türig zu sein..:D

:)

E.

Mir gefällt der 2 Türer GTI gar nicht. Da sieht das Auto aus wie gerade mal 3 Meter lang.

Bin Single, habe keine Kinder und dennoch den 4 Türer genommen. Ist deutlich praktischer.

Genaue Statistiken gibts nicht, aber dürften wohl doppelt soviele 4 Türer wie 2 Türer GTIs geben.

Habe mal eine Zeit lang die 5er Gölfe gezählt ob zwei oder viertütrig (wegen dem gerücht, das 4 Türer beim 6er Golf nur noch beim Golf Plus geben soll).

Da kam ich auf 25 4 Türer und 12 2 Türer.

4 GTIs gesehen,davon 1 2 Türer.

Laut eines Freundes von mir der im Werk arbeitet werden 80% aller GTIs als 4 Türer ausgeliefert, genauso wie meiner. Würde ich dringend empfehlen ist total angenehm. Lustig ist dass selbst VW sehr überrascht war dass so viele den GTI als 4 Türer haben wollen aber für einige ist es kaufentscheidend. Gäbe es den GTI nicht mit 4 Türen würde ich jetzt den A3 fahren genauso wie sich manche beschweren dass es den ST nur als 3 Türer gibt...

Deine Antwort