1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. GTI: Innengeräusche bei schneller Autobahnfahrt

GTI: Innengeräusche bei schneller Autobahnfahrt

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 27. Juni 2015 um 9:15

Ich fahre seit April einen GTI Performance mit DSG. Vorgestern das erste Mal mehrere Stunden schnell bewegt. Soweit möglich mit 180 km/h, zwischendrin auch mal 200-250 km/h.

Aus der Erinnerung kann ich vor allem mit unserem Zweit-/Erstwagen, einem BMW 320dA (E91) und diversen Mietwagen der Golf- und A4-Klasse (A3, Peugeot 208, C-Klasse usw.) vergleichen.

Was mir - neben der lässigen Beschleunigung - auffällt:

Die Kiste wird oberhalb von 140 km/h ganz schön laut. Trotz lang übersetztem 6. Und ich kann nicht genau sagen, welcher Verursacher nun der lauteste ist:

Reifen(-Fabrikat) (18 Zoll)

Motor

Soundaktuator in der Windschutzscheibe

Windgeräusche

Um Punkt 3 rauszufiltern, habe ich zwischendrin mal auf ECO geschaltet, Motor wirkte etwas zurückhaltender, aber der (für mich) lästige Eindruck blieb.

Nun bewege ich das Mobil meist in der Stadt oder auf Landstraßen, aber beim nächsten Mal werde ich wohl den BMW nehmen.

Was für Erfahrungen habt ihr gemacht?

Trügt mein Eindruck?

Beste Antwort im Thema
am 27. Juni 2015 um 20:32

Schaltet auch mal vom vierten in den sechsten.

Selbst bei 258 km/h (Tacho) kann ich mich noch normal mit der Beifahrerin unterhalten, Golf 7 GTI PP mit Handschalter auf 19 Zoll Santiago mit Dunlop (falls es ggf. am Abrollgeräusch liegen könnte).

Weder die Wind- noch die Motor Geräusche sind störend wahrnehmbar. Wer vorher Audi A6, 5er BMW oder Mercedes E Klasse gefahren ist wird bestimmt Geräusche wahrnehmen, aber so übertrieben wie "mit 180 km/h keine Unterhaltung mehr möglich" ist absurd.

14 weitere Antworten
Ähnliche Themen
14 Antworten
am 27. Juni 2015 um 11:50

Ich empfinde meinen Golf bei schneller Fahrt auch ziemlich laut, aus meiner Sicht sind das vorallem die Windgeräusche.

Auf einer zügigen Fahrt von Nürnberg nach Dessau hab ich 100km vor dem Ziel das Tempo deutlich gedrosselt weil ich das dröhnen nicht mehr aushalten wollte.

Selbst bei 80 auf der Landstraße gehen mir die Abrollgeräusche meine Bridgestone Potenza auf den Sack! Zum Glück sind die bald runter :D

Ja, die Bridgestone Potenza sind sehr laut, aber haben eine super Straßenlage.

Was wären denn "leise" Reifen?

Am besten mal in die einschlägigen Reifentests von ADAC, Autobild, etc. schauen.

Mich haben die Serien Potenzas beim G6 auch tierisch genervt. Ich meine der Pirelli P7 Cinturato oder so, war damals einer meiner Favoriten bzgl. Laufruhe. Es kommt halt drauf an, was Dir bei einem Reifen noch wichtig ist.

Zitat:

@user3513 schrieb am 27. Juni 2015 um 19:09:10 Uhr:

Was wären denn "leise" Reifen?

ContiSportContact 5 fahre ich jetzt auf meinem 6er GTI. Sind die leisesten, die ich bisher hatte (davor Dunlop SportMaxx GT, auf meinem 5er Bridgestone Potenza ).

@Ein_Berliner, wie definierst du laut?

Bei Tempo 180 geht in meinem noch eine Unterhaltung auf Zimmerlautstärke ohne zig mal Nachfragen zu müssen, weil man den anderen nicht ordentlich versteht. Bei leicht geöffneten Panoramadach (Schrägstellung) sind die Windgeräusche bei nachgemessenen 72-79 Dezibel und man muss schon lauter Reden :P

Ab 200 aufwärts werden die Windgeräusche zu stark (zum Soundaktuator kann ich nichts sagen, ist bei mir ausgeschaltet).

Reifen habe ich die "lauten" Conti Sportcontact 2 drauf.

Interessantes Thema, das beschäftigt mich auch.

Ich hatte vorher einen Golf 6 1,4 TSI 122 PS und jetzt einen Golf 7 GTI (kein Performance). Mein Fahrprofil ist vorher und wie jetzt ca. 80 Prozent Autobahn.

Mir ist aufgefallen, dass der GTI in den Geschwindigkeit ab 140, 150 km/h deutlich lauter als der Golf 6 ist. Mitunter muss man ab 150-160 Km/h bei Gesprächen recht laut sprechen - das war vorher beim Golf 6 definitiv nicht so.

Die Lautstärke kommt meines Erachten gleichermaßen von Windgeräuschen und vom Motor. Bezüglich der Windgeräusche: ich hatte vorher einen 2-türer, der GTI ist ein 4-türer - vielleicht spielt das eine Rolle. Ansonsten ist mein Eindruck, dass die Geräuschdämmung vorher wesentlich besser war. Hier gehts leider auch nicht um sportlichen Sound, sondern es hört sich eher angestrengt an. Ich will im Innenraum eigentlich eher Ruhe haben.

edit: Ach ja, 18" mit den Potenzas sind auf dem GTI montiert. Der Golf 6 hatte ebenfalls 18" mit den alten Potenzas. Die Abrollgeräusche waren bei den alten Potenzas schon übel, aber da war eben klar, dass der Krach von den Reifen kommt. Die jetzige Geräuschkulisse kommt m.E. nicht von den Reifen.

Ich bin mir auch sicher, dass der 6er leiser war. Ich habe zwar keinen GTI, aber 6er und 7er waren gleiche Autos.

Das klingt ja im wahrsten Sinne des Wortes nervig...

Gibts da denn ne Möglichkeit der Minimierung neben leisen Reifen? Ich finde auch, dass laute Windgeräusche in einen Kleinwagen gehören...

In meinem alten Golf6 war ich aber recht zufrieden.

am 27. Juni 2015 um 20:15

Wie laut war es denn in euren Trabbi? Kaum ein vernünftiges Auto unterm Hintern u. nun schon wieder meckern...;-) l G Rainer

am 27. Juni 2015 um 20:32

Schaltet auch mal vom vierten in den sechsten.

Selbst bei 258 km/h (Tacho) kann ich mich noch normal mit der Beifahrerin unterhalten, Golf 7 GTI PP mit Handschalter auf 19 Zoll Santiago mit Dunlop (falls es ggf. am Abrollgeräusch liegen könnte).

Weder die Wind- noch die Motor Geräusche sind störend wahrnehmbar. Wer vorher Audi A6, 5er BMW oder Mercedes E Klasse gefahren ist wird bestimmt Geräusche wahrnehmen, aber so übertrieben wie "mit 180 km/h keine Unterhaltung mehr möglich" ist absurd.

Naja, da hat offensichtlich jeder eine andere Wahrnehmung. Soll ja auch Menschen geben, die schreien herum wie die Wahnsinnigen und denken, sie sprechen in normaler Lautstärke. Nix für ungut.

Ich habe jedenfalls den direkten Vergleich vom Golf 6 zum Golf 7 und beim Golf 7 ist der Geräuschpegel signifikant höher. Es ist jetzt nicht so, dass es unerträglich wäre, aber ein bisschen verwundert war ich deshalb schon, dass diesbezüglich ein Rückschritt passiert ist. Wenn ich mich recht entsinne, wurde beim Golf 6 von der automobilen Presse oft genug die sehr gute Geräuschdämmung hervorgehoben und gelobt. Insofern ist es unverständlich, dass der Golf 7 lauter im Innenraum ist.

Themenstarteram 28. Juni 2015 um 0:05

So, bin gerade wieder zurück. 4 1/2 Stunden auf der leeren Bahn, meist mit 160 km/h ADR und Spurhalteassistent entspannt vor mich hingerollt. Und zum ersten Mal richtig den Dyn. Lightassist verwenden können: Sehr nette Komfortfunktion, wobei der größte Gewinn an Sicherheit m.E. im Xenonlicht liegt.

Muss sagen, Bin doch entspannter ausgestiegen als aus unserem 3er, mit dem ich die Strecke die letzten 6 Jahre gefahren bin. Und in den Spurhalteassistenten habe ich mich verliebt. Leider bekomme ich immer eine Verwarnung, wenn ich nur mit 4 Fingern am Lenkrad fahren will...

Zum Geräusch:

So bis 130 finde ich den GTI wirklich schön leise, bis 160 ganz ordentlich, nur darüber macht sich der Motor doch deutlicher bemerkbar, als ich mir das wünschen würde. Ich hätte es wissen müssen: Zum Image des GTI gehört wohl ein "sportlicher" Sound...

Beim nächsten Werkstatt-Termin werde ich mir wohl mindestens den Soundaktuator stilllegen lassen und die nächsten Reifen werden dann keine Potenza mehr...

Deine Antwort