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GTI-Kauf, ich bin so verwirrt, helft mir bitte
Hallo zusammen,
ich hatte mir ein Budget von 25.000 EUR zurecht gelegt und wollte den 160 PS´er mit einigen Extras bestellen. Aufgrund der Motorenprobleme werde ich auf den GTI umschwenken, habe dabei jedoch einige Überlegeungen, wo ich mich wie ein entmündigtes Kind fühle, da ich mich mit der Entscheidung so schwer tue. Daher mein Hilfeaufruf:
Wenn ich den GTI so bestelle wie ich ihn gerne hätte (träumen darf man ja mal), komme ich auf einen Barpreis (nach Abzug von 13 %) von 29.500 EUR.
- GTI DSG
- Black Deep
- RNS 310-Navi
- Alarm
- Licht und Sicht
- Tempomat
- Xenon
- Scheibentönung
- Parkassist
- Multilenkrad
- 18 Zoll Detroit
Problem ist, es ist mir eigentlich zu teuer und überlege was man weglassen kann:
- RNS-Navi oder RCD 510: Das RNS 310 kostet mit Navi nur 180 EUR mehr. Ist es das nicht wert, oder ist das RCD510 ein Soll ? Die 6 CD´s interessieren mich nicht, höre hauptsächlich Radio.
-Alarm: Bringt eigentlich nichts. Ist nur für das Gewissen. Was wird mehr geklaut: RNS310-Navi oder RCD510 ?
Xenon: Totschick, aber leider auch 1.300 EUR.
18 Zoll Detroit: Die Serienfelgen in 17 Zoll gefallen mir überhaupt nicht.
Der Rest, wie DSG, Licht+Sicht,Tempomat,Perleffekt und Multilenkrad ist für mich ein Muss ! Der Parkassist sind nur 110 EUR.
Ich weiß, es muss jeder selber wissen. Aber wo würdet Ihr kürzen ? Was ist besser für einen Wiederverkauf ?
Und jetzt noch ein Hauptproblem: Wenn ich ein solches Auto als Halbjahreswagen suche mit annähernd dieser Ausstattung, liege ich bei ca. 27.000 EUR, lat Annoncen zumindest.
Ich spare also ca. 2.500 EUR- 3.000 EUR und habe dafür einen 6 Monate alten mit ca. 6.000 km ! Auf den Neuen müsste ich aber ca. 5-6 Monate warten !
Meint Ihr die Händler haben nen Verhandlungsspielraum (bin noch nicht zum Anruf gekommen) ? Bei GTI´s habe ich immer Angst das die Dinger schon so getreten sind !!! Nen Vorführer wird es aber auf keinen Fall.
Ich weiß, Fragen über Fragen. Aber hier heißt es "Kaufempfehlung", so dachte ich, ich schreibe mal meine Probleme nierder. Kann schon nicht mehr schlafen deswegen ! Bin halt ein Mann ! :-)
Danke und Gruß
Vesti
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von der_michael911
Lass den Alarm weg, Xenon ist Pflicht. Die Halogenscheinwerfer sind Schrott.
naja, die allermeisten gölfe fahren auch ohne xenon, teilweise sogar nachts...strotzdem sehe ich tagtäglich recht wenige im graben rumliegen ob das xenon schön ist, darüber lässt sich streiten (ich finde, dass es nicht wirklich zum rest passt) wenn du also sparen willst/musst dann lass es weg.....1400eu sind nen haufen kohle.
wenn dir die 17er nicht gefallen, dann wirst du die 18er ja auch nicht den brüller finden (sehen ja kaum anders aus)
alarm hast du selber schon gesagt, dass es käse ist.
wenn du das navi weglässt und nur radio hörst, was willst du dann mit dem mufu-lenkrad steuern?
wegen der schaltwippen? hast du dsg erfahrungen? ist das echt ein must have für dich?
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111 Antworten
Lass den Alarm weg, Xenon ist Pflicht. Die Halogenscheinwerfer sind Schrott.
Ob RNS oder RCD musst du selbst entscheiden. Wenn du kein Navi brauchst kannst du dir das Geld sparen, da du ja fast nur Radio hörst. Eigentlich müsste dir dann sogar das RCD 310 reichen, ist halt ne frage der Optik.
Biste schonmal den 6-Gang gefahren??
Ich wollte auch immer DSG...dann durfte ich beides Probefahren und mich hat das DSG nicht vom Hocker gehauen.
Klar es ist nicht schlecht, aber ich finde auch die Handschaltung sehr gut abgestimmt und es macht einfach nur Spass...so könntest du dir die 1900 Euronen sparen.
Musst aber selber wissen, die Probefahrt hat mich letztendlich doch auf die Handschaltung umschwenken lassen.
Du kannst/musst von min. 10% Rabatt ausgehen...ansonsten würde ich zu einem anderen Händler gehen.
Warum nimmst du nicht nen Vorführer??
Die haben meistens nicht mehr als 5000 km und so schnell kann man da nix kaputt fahren
Grüße
Zitat:
Original geschrieben von der_michael911
Lass den Alarm weg, Xenon ist Pflicht. Die Halogenscheinwerfer sind Schrott.
naja, die allermeisten gölfe fahren auch ohne xenon, teilweise sogar nachts...strotzdem sehe ich tagtäglich recht wenige im graben rumliegen ob das xenon schön ist, darüber lässt sich streiten (ich finde, dass es nicht wirklich zum rest passt) wenn du also sparen willst/musst dann lass es weg.....1400eu sind nen haufen kohle.
wenn dir die 17er nicht gefallen, dann wirst du die 18er ja auch nicht den brüller finden (sehen ja kaum anders aus)
alarm hast du selber schon gesagt, dass es käse ist.
wenn du das navi weglässt und nur radio hörst, was willst du dann mit dem mufu-lenkrad steuern?
wegen der schaltwippen? hast du dsg erfahrungen? ist das echt ein must have für dich?
Sehr nett das Ihr mich unterstützt. Vielen Dank. Hatte schon Angst andere Antworten zu bekommen. In manchen Foren ist das leider so. Und hier bin ich erst seit ein paar Tagen.
DSG: Ich hatte als Vorführer einen Schalter. Sicher, fuhr sich sehr nett und sportlich. Aber ich wohne in Berlin und da habe ich keine Lust 800 mal auf die Kupplung zu latschen. Den Golf V GTI hatte ich mal nen Tag als Vorführer, der hatte DSG. War echt entspannt. DSG hatte ich schon öfter als Ersatzwagen, da ich einen Seat habe und die das ja auch in der Palette haben. In den letzten 2 Wochen bin ich 1 x den 122 PSer und 2 x den 160 PSer mit DSG gefahren. Ich fand es toll ! Würde ich nicht in Berlin wohnen, würde ich es auch nicht kaufen. Aber deswegen möchte ich nicht umziehen. hihi
Multilenkrad: Ist für mich 80 % Optik, und bei DSG wegen den Wippen. Wird man zwar nicht oft nutzen, aber man könnte. Und auch bei Radio nutze ich mal Laut und Leise.
Xenon: Habe jetzt im Seat auch Xenon und schon 2 neue Brenner. Der 3.Satz flackert jetzt auch wieder. Habe eigentlich die Nase voll. Aber sicherlich sind die im Golf auch besser als im Seat, hoffe ich. Aber der Preis ist schon ein Argument es eher nicht zu nehmen. Aussehen mit den LED´s ist natürlich schon ein Hingucker. Aber wenn mal eine LED ausfällt, gute Nacht!
RNS310/RCD510: Mir gefällt es besser als die kleinen 210 und RCD310. Größeres Display, tolle Optik. Animation der Parksensoren und Grafiken bei Klimabedienung usw. ! Weiß nur nicht ob man eher das 510 ohne Navi nimmt, oder das 310 mit Navi. Der Unterschied liegt bei 180 EUR ca.! Ich würde mich für das entscheiden was weniger geklaut wird und würde dann noch auf die Alarmanlage verzichten.
Felgen: Die 18 Zöller finde ich schon deutlich hübscher, da das silber wie abgedreht aussieht und den schwarzen Kontrast hat.
Vorführer: Da sind 300 Leute mit gefahren. Keiner achtet auf die Warmlaufphase. Die Büchse wird nur getreten. Ist mir nichts. Eine Garantie bei einem Vorbesitzer haste natürlich auch nicht. Aber die Wahrscheinlichkeit ist evtl. geringer. Frage mich nur warum Leute nen GTI nach 6 Monaten wieder abgegben. Aber egal, gut für mich/uns.
Rabatt: Von meinem VW-Händler habe ich bereits ein Angebot mit 13 %. Daher der geringe Unterschied. Ein Gebrauchter, 6 Monate alt mit ca. 7.000 km wird für nur 2.500 EUR weniger angeboten. Ich weiß nicht wie die Händler mit sich handeln lassen, bei solchen Autos. Da werde ich keine 10 % Rabatt bekommen. Bei ner C-Klasse von MB haste max. 500 EUR Spielraum als Verkäufer (bei Jahreswagen).
Gruß Vesti
Wasch mir den Pelz-aber mach mich nicht nass
Mein Abspeckvorschlag:
Kein RNS-Navi sondern RCD 310...wegem Display halt RCD510
Keine Alarmanlage
Du wohnst in Berlin....dann kein Tempomat
Parkassi? lass es weg...für die Optik den Taster nachträglich einbauen
Du willst sparen-aber GTI fahren...somit würde ich das DSG ebenfalls
raushauen....auch wenns wehtut!
Beim Xenon ....nun ja...nie mehr ohne denn wenn das auch noch
wegfallen sollte-hättest du einen GTI mit "Buchhalterausstattung"
Es ist deine Sache- aber bei den in meiner Umgebung stehen einige
GTI´s als Vorführer / Tageszulassung mit satten Nachlässen und
guter Ausstattung, das wäre der "Jakobsweg" zum Wunschauto
http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=l3qwpxxih4ao
http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=v3fpjpdgi1p4
Ach nochwas wegen Xenon & LED´s /RüLi´s -->seit
10! Jahren hatte ich bei meinen VW´s keinerlei kaputte Birnchen,
weder Brenner, Leuchten noch LED
Gruß Volker
Ich würde auch ganz klar das dsg weg lassen, was ja auch den grössten posten macht. Rcd 510 oder rns 310, je nach geschmack. Brauchst den tempomat? Sonst weg. Xenon wäre für mich ein muss.
Aben eben, solche sachen kann nur jeder einzelne für sich entscheiden.
Grüsse
als erstes wirst du so oder so dein limit nachbessern müssen, mit dem dsg-ler bist du da nämlich schon ohne weitere extras drüber.
der schwarze lack ist fix?
mit nem roten oder weissen wagen kannst nochmal 500eu sparen
wenn du das grössere radio wegen der optik nimmst, dann nimm das 510 (kostet weniger und sieht chicker aus)
meine meinung zu dsg und xenon hab ich oben schon kundgetan, die 18zöller finde ich zu hellen farben recht chick, zu dunklen passen sie in meinen augen überhaupt nicht, da würd ich die 17er nehmen und gegebenenfalls später zu winterrädern machen
und auch wenn man mich hier gleich lyncht ein anderes radio als das 210er ist die einzige sonderausstattung die der gti in meinen augen wirklich braucht, alles andere kannst du in meinen augen weglassen wenn du sparen willst, musst oder sollst
Wenn du schon beim gti an die finanziellen Grenzen kommst und schon abspecken musst,wuerde ich mir vielleicht mal den Seat Leon Fr ansehen,gleicher Motor nur eben günstiger.
Wenn's doch der gti werden sollte,wuerde ich DSG,perleffekt-lack und Alarm weglassen....
Also ich finde bei Deiner Auflistung Alarm und Parkassist überflüssig.
Alarm: Wer den GTI aufbrechen/klauen möchte, der schafft das auch. Da bringt Dir die Alarmanlage wohl auch nix.
Parkassist: Wozu? Serienmäßig sind ja schon die Piepwarn Dinger dabei. Das reicht doch wohl. Wenn nicht, einfach noch ein wenig einparken üben Scherz
Sonst ist die Zusammenstellung gut.
Zitat:
- GTI
DSG- Black Deep
-
RNS 310-Navi-> RCD 510, der Optik wegen.-
Alarm- Licht und Sicht
-
Tempomat-
Xenon- Scheibentönung
-
Parkassist-
Multilenkrad-
18 Zoll Detroiterstmal 17", dann auf 18" sparen und die 17" als WR
...ich würde den Wagen in Rot oder Weiß bestellen. Maximal Xenon und Schiebedach. Mehr brauchste nicht um 2011 noch wenigstens ein bischen GTI Feeling zu bekommen. Willst fahren oder Dich freuen, was Du alles in die Karre reinbestellt hast?
Na Mensch, dass sind doch mal richtig aktive Beiträge. Danke.
Man staunt immer wieder wie unterschiedlich die Geschmäcker sind. Aber das ist ja gut so, da wir sonst alle einen identisch ausgestatteten GTI fahren würden.
Wie ist Eure Meinung dazu, 2.500 Eur weniger für einen 6 Monate alten mit ca. 7.000 KM auszugeben im Vergleich zu einem Neuen mit 13 % Rabatt??? Haben beide dann fast die gleiche Ausstattung.
Ich bin so ein bissl änglich einen nur geruppten GTI zu bekommen. Sehen kann man das ja kaum. Es sei denn, derjenige hat nur Ampelstarts hingelegt. Ich liebe meine Autos und behandel sie entsprechend. Wenn ich einen neuen hole würde ich wahrscheinlich sogar nen Ölwechsel bei 1.000 km machen. So wie früher und bei Motorrädern.
Aber das sieht vermutlich auch jeder anders. Diejenigen, welche einfach nur fahren, würden die 2.500 EUR sparen. Diejenigen, welchen das Auto gleichrangig zum Partner steht :-), würde vermutlich neu kaufen und lieber selber einfahren. Stimmts ?
Zitat:
Original geschrieben von vestibular
Diejenigen, welchen das Auto gleichrangig zum Partner steht :-), würde vermutlich neu kaufen und lieber selber einfahren. Stimmts ?
Ja!
Ich würde gar nichts weglassen, und DSG schon mal überhaupt nicht.
Warum? Wenn man eh alles weglässt was man gerne hätte, dann hat man später auch keine Freude daran und muß immer denken, hätte ich noch dieses oder jenes, und ehrlich gesagt bei einer solchen Anschaffung und Summe würde ich es nicht an 2-3000€ scheitern lassen, auch wenn ich sonst der Gegner von "einer geht noch" bin.