ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. GTI kaufen oder nicht kaufen, bzw. was ist er für euch wert?

GTI kaufen oder nicht kaufen, bzw. was ist er für euch wert?

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 31. Juli 2017 um 14:09

Hallo,

suche ein Familienauto. Ich möchte ein stabiles Auto, einfaches, günstig im Erhalt (benzin ausgenommen) und eines mit halbwegs bumms haben. (Musste leider meinen Chrysler Crossfire loswerden)

Bin jetzt nun auf diesen 4er GTI gestoßen https://www.willhaben.at/.../

1. Besitz (scheint ein älterer Mann zu sein, was ich am Telefon hören konnte)

8 Fach bereift

AGU Motor

  • Was haltet Ihr von dem 4er GTI?
  • Sind 180 PS mit dem standard Lader und Kupplung machbar?
  • Welcher Preis ist angemessen (Ich müsste einen 2. Schlüssel anfertigen lassen, der Freundliche sagt 230 € mit Fernbedienung), wie kann ich den Preis noch weiter drücken, falls er perfekt da steht so wie es mir gesagt wurde und auf den Fotos (denke ich, zu erkennen ist)

LG

René

Beste Antwort im Thema

Ja...viel zu viel....

Am Rande: Das Becker-Navi ist antik...die Felgen nicht original...Winterpaket fehlt

Und viel schlimmer --> ESP fehlt

(Natürlich fährt die Kiste trotzdem geradeaus....aber nicht für den Aufpreis der heiligen 3-Buchstaben, der nur

aus pummeligen Sitzen und Wurzelholzoptik besteht)

47 weitere Antworten
Ähnliche Themen
47 Antworten
am 31. Juli 2017 um 14:32

4800 Euro denke 1000 Euro zuviel

Ja...viel zu viel....

Am Rande: Das Becker-Navi ist antik...die Felgen nicht original...Winterpaket fehlt

Und viel schlimmer --> ESP fehlt

(Natürlich fährt die Kiste trotzdem geradeaus....aber nicht für den Aufpreis der heiligen 3-Buchstaben, der nur

aus pummeligen Sitzen und Wurzelholzoptik besteht)

Jungs, es sind österreichische Preise, die sind tendenziell immer etwas höher!

Na prima....dann exportiere ich später Meinen für 3000 nach A

Themenstarteram 31. Juli 2017 um 18:26

Zitat:

@voller75 schrieb am 31. Juli 2017 um 19:26:08 Uhr:

Ja...viel zu viel....

Am Rande: Das Becker-Navi ist antik...die Felgen nicht original...Winterpaket fehlt

Und viel schlimmer --> ESP fehlt

(Natürlich fährt die Kiste trotzdem geradeaus....aber nicht für den Aufpreis der heiligen 3-Buchstaben, der nur

aus pummeligen Sitzen und Wurzelholzoptik besteht)

Wie sehen denn die original Felgen aus?

Themenstarteram 31. Juli 2017 um 18:36

Für was googeln, wenn ich Antworten von dir bekomme. ;)

Themenstarteram 31. Juli 2017 um 18:44

Ich rechne mal nach:

Gewünschter Verkaufspreis:

4600 €

- 2. Schlüssel 230 €

- Kein Winterpaket und esp 250 €

- keine Originalfelgen 250€

- Spritkosten 80 €

3790 € ist das gerechtfertigt?

BTW hat der Kübel schon OBD2 bzgl. 190 ps?

Themenstarteram 31. Juli 2017 um 18:51

Achja Felgen, wieso kommen folgende? https://preview.netcarshow.com/Volkswagen-Golf_IV_GTI-1998-hd.jpg

Wenn ich in google bilder suche "golf 4 gti"

Ist doch nun Wurst

OBD 2 könnte knapp werden.

Kenne mich aber mit dem AGU nicht aus.

 

 

Die Felgen aus deinem link sind die 17" Santa Monica.

Schluessel kostet doch keine 230 Euro...

Der kostet keine 50 Euro (Nachbau mit FFB, samt Transponder) eher um die 30, fraesen lassen um die 15-20 Euro. Schluessel anlernen mache ich zB beim Golf 4 um 10 Euro...

Persoenlich waere mir das Ding zu teuer - das Ding ist 18 Jahre alt! Tunen wuerde ich aus dem Grund auch nichts mehr.

Ich geb dann auch mal meinen Senf dazu. :D

Der AGU ist mit Serieninnereien (Schwachstelle Pleuel) Standhaft bis ~280ps, auf dauer würde ich aber sicherheitshalber etwas weniger fahren.

Allerdings macht der Lader das nicht mit. Der Serienmäßige K03 ist am Ende bei 200ps, selbst da wird er schon voll ausgequetscht.

Vorteil von anderen Motorkennbuchstaben: Danach wurde der K03-052, auch K03s genannt, verbaut. Den kann man ausquetschen bis ~230ps, nur leider machen das die Pleuel nicht auf Dauer nicht mit.

Kurzgesagt: Der AGU ist der standhafteste 150ps 1.8T'ler

Die Felgen find ich persönlich ja potthässlich, aber das muss jeder selbst wissen.

OBD2 hat er schon, ja.

Ich habe meinen GTI auch nur mit einem Schlüssel gekauft.

-> Neuer Klappschlüssel inkl. fräsen: 30€ (www.ebay.de/itm/231770006137)

-> Funkfernbedienung: unter 10€

-> Anlernen: @JulHa :)

=> Kaum was ausgegeben und 2 Klappschlüssel.

Ich würde trotzdem mal probieren herunterzuhandeln.

Mein GTI stand für 5000€ drin, hab aber runtergehandelt auf 4350€ inkl. Winterreifen.

PS: Meine (hatte) sogar so ziemlich die gleiche Ausstattung wie der hier. :D

 

Edit:

Hier mal ein schönes Vergleichsbild der Pleuelunterschiede, gefunden auf "bora-forum.de".

http://up.picr.de/29965941ga.jpg

Themenstarteram 2. August 2017 um 10:00

Zitat:

@Gaghunf schrieb am 1. August 2017 um 21:05:03 Uhr:

Ich geb dann auch mal meinen Senf dazu. :D

Der AGU ist mit Serieninnereien (Schwachstelle Pleuel) Standhaft bis ~280ps, auf dauer würde ich aber sicherheitshalber etwas weniger fahren.

Allerdings macht der Lader das nicht mit. Der Serienmäßige K03 ist am Ende bei 200ps, selbst da wird er schon voll ausgequetscht.

Vorteil von anderen Motorkennbuchstaben: Danach wurde der K03-052, auch K03s genannt, verbaut. Den kann man ausquetschen bis ~230ps, nur leider machen das die Pleuel nicht auf Dauer nicht mit.

Kurzgesagt: Der AGU ist der standhafteste 150ps 1.8T'ler

Die Felgen find ich persönlich ja potthässlich, aber das muss jeder selbst wissen.

OBD2 hat er schon, ja.

Ich habe meinen GTI auch nur mit einem Schlüssel gekauft.

-> Neuer Klappschlüssel inkl. fräsen: 30€ (www.ebay.de/itm/231770006137)

-> Funkfernbedienung: unter 10€

-> Anlernen: @JulHa :)

=> Kaum was ausgegeben und 2 Klappschlüssel.

Ich würde trotzdem mal probieren herunterzuhandeln.

Mein GTI stand für 5000€ drin, hab aber runtergehandelt auf 4350€ inkl. Winterreifen.

PS: Meine (hatte) sogar so ziemlich die gleiche Ausstattung wie der hier. :D

 

Edit:

Hier mal ein schönes Vergleichsbild der Pleuelunterschiede, gefunden auf "bora-forum.de".

http://up.picr.de/29965941ga.jpg

Danke, für die super ausführliche Rückmeldung.

Ja die Felgen sind nicht hübsch, aber das ist mir eigentlich egal, möchte nur etwas bumms und Platz für meine Frau, Kind und Kinderwaagen.

Eines noch, der Golf steht 200 km weit weg von mir, ist es wirklich möglich das dieser keinerlei Rost hat mit diesem Baujahr?

LG

Neuralgische Punkte beim Golf 4 sind Heckklappe und deren Griff sowie Kotflügel und der daran angrenzende Schwellerbereich. Einfach genau prüfen; es gibt Exemplare mit kein bis kaum Rost und welche, die da echt mitgenommen sind. Die Sache an den Kotflügeln hängt v.a. davon ab, ob der Wasserablauf hinter der Radhausschale öfter gereinigt wurde. Etwas weiter unten im Forum findet du gerade einen ausführlichen Thread zu dem Thema.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. GTI kaufen oder nicht kaufen, bzw. was ist er für euch wert?