1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. GTI Kopf auf rp motor?

GTI Kopf auf rp motor?

VW Golf 1 (17, 155)
Themenstarteram 26. Januar 2005 um 20:19

kollege von mir meinte das es möglich wäre ohne große probleme nen gti kopf von nem 8v gti auf den rp motor zu setzen. stimmt das so? oder was ist sonst noch notwendig? kopf bearbeiten oder so?

und was würde es ca bringen nur den kopf zu tauschen?

dann noch als letzte frage: wennich vor hab mir nen kopf überabeiten zu lassen (kanäle weiten, bissl was abnehmen, etc) ist es dann egal ob man als grundlage zum bearbeiten nen normalen rp kopf nimmt oder nen gti (falls das geht)

thx!!!

Ähnliche Themen
26 Antworten
am 26. Januar 2005 um 20:29

Naja drauf an... pf kopf auf RP ansich bringt dir nur grössere Ventile... ausserdem musst die löcher für die einspritzdüsen verschliessen..

Du kannst aber den PF Kopf mitsamt einspritzung kabelbaumund steuergerät ubauen.. dann hast im grungenommen nen PF nur mit 9:1 verdichtung statt 10:1

Also den 2. Umbau hab ich bei meinem gemacht.. also wennst da mehr wissen willst..

Ja, der passt, wenn beides entweder Hydro oder Tassenstoößelköpfe sind. Der GTI Kopf hat größere Ventile. Müsstest dann aber die Öffnungen der Einspritzventile verschliessen, wenn du die Monojet weiterfährst.

am 26. Januar 2005 um 20:47

Also könnte er dann den RP krümmer weiterbenutzen? Oder paßt die Mono auf den PF Krümmer?

grüße knight

Zitat:

Original geschrieben von knight-gl

Also könnte er dann den RP krümmer weiterbenutzen? Oder paßt die Mono auf den PF Krümmer?

grüße knight

Ansaugkrümmer muss er vom RP weiter benutzen, Abgaskrümmer würde gehen, aber wäre nicht so sinnvoll!

am 26. Januar 2005 um 21:29

dann müsste das ja beim GX auch gehen oder ? Der PF is ja eigentlich Digifant aber die Spritze vom GX müsste ja passen oder ? Aber dann wärs ja fast schon nen EV... Wäre noch die Frage ob man die Nockenwelle vom GX behält oder die vom GTI Kopf nimmt...

Hat die Nockenwelle etwas damit zu tuen mit wieviel ROZ der Motor noch ordentlich läuft ?

Lohnt sich wirklich nicht. Dann lieber auf GTI-Abgasanlage umrüsten (Krümmer,H-Rohr,Kat).

Beim Kopf müssen außer den EV-Stopfen auch noch der nicht vorhandene Kühlwasserkanal berücksichtigt werden.

luftumspülte einspritzventile sag ich nur ;)

So isses ;)

am 26. Januar 2005 um 21:43

also mit anderen worten der GX motorblock is nich ausreichend perforiert zwecks wassertransport in den kopf;) ?? is ja ärgerlich... hmm gut dann machts echt keinen sinn

Ich meinte den RP. Und nicht Kanal zum Block, sondern zur Ansaugbrücke. GTI-Kopf auf GX dürfte dagegen keine Probleme bereiten.

habe mal ne andere Frage:

Wer kann mir sagen ob diese Nummer zum RP Kopf passt? 051 103 265 BX

hier die passende Auktion dazu:

Zylinderkopf

Gruß Michael

ist der Preis wenn er so bleibt ok??

Das ist ein Kopf fürn 1,6er. Der einzige Unterschied dürfte allerdings die Nockenwelle sein.

Wenn der Preis so bleibt ist es ein Schnäppchen

Die Ventile scheinen aber alt zu sein, die sehen geschliffen aus.

Hüähhh

Gebrauchte Ventile im neuen Kopf?? Ich ziehe meine Schnäppchen-Aussage zurück.

Deine Antwort