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GTI Krümmer und Hosenrohr auf AAM

VW Vento 1H
Themenstarteram 14. November 2006 um 12:15

Hallo,

ich könnte das Hosenrohr und den Krümmer des GTI Motors geschenkt bekommen und wollte mal fragen ob das auch schon einen Leistungszuwachs bewirkt, oder dieser erst entsteht, wenn man die gesammte Auspuffanlage des GTIs umrüstet?

Leider wäre das Rohr ab Kat ja wieder auf AAM Nievau, und nur der erste Teil bis Kat würde einen größeren Rohrdurchmesser besitzen. Weltspiele, der diese Super Anleitung verfasst hat, hat ja scheinbar die komplette Anlage übernommen, was mir allerdings zu teuer wäre.

P.S.: Bitte keine Kommentare wie "Bringt doch sowieso nicht viel", "Kauf dir lieber nen neuen Motor" etc...

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24 Antworten
am 14. November 2006 um 12:19

Kannst du an deinem Kat gar nicht montieren das Hosenrohr, also hinfällig. Bringen tut vermutlich schon ein bissel, aber besser wäre komplett!

Themenstarteram 14. November 2006 um 12:31

Naja, ich würde dann von einem alten AAM Hosenrohr das Endstück abnehmen und an das GTI Hosenrohr schweißen, dann sollte ich das ja problemlos an meinen Kat befestigen lassen.

wenn du den kat vom gti auch noch bekommen könntest wäre es sicher besser, der allein bringt auch nen deutlichen leistungszuwachs...

wie alt ist denn der rest ab kat?

sonst kannste über nen adapter (hjs) an den kat die gti anlage verbauen...

Themenstarteram 14. November 2006 um 13:54

Also den Kat müsste ich dann wohl über eGay besorgen, und da sind die mir eigentlich zu teuer. Sonst wüsste ich leider keine Möglichkeit an einen GTI Kat zu kommen, die lokalen Schrottplätze bieten nichts in der Richtung an.

Der rest ab Kat ist BJ 95, ich kann nicht genau sagen, ob da schonmal ein neuer esd oder msd rangekommen ist, müsste ich mal nachschauen.

Was wäre das denn für ein Adapter genau?

der Adapter ist von HJS:

83 11 5030 VW Rohrverbinder 50,5/ 42,5x115mm

 

du kannst dann also die 50mm GTI-Anlage verbauen, habe ich auch an meinem AEE so gemacht:

Adapter - Rohr (statt VSD) - MSD vom 90PS - ESD vom GTI

(habe den von IMASAF mit 2 verchromten Endrohren, sieht dezent aus und klingt sehr sportlich ;-)

Themenstarteram 18. November 2006 um 18:30

Ok, wenn ich diesen HJS Adapter habe, dann kann ich einen GTI Kat an meine restliche Abgasanlage anschließen, richtig?

ja, aber warum willste dann hinten nicht auch noch auf den 50er Querschnitt gehen???

so haste ja dann zwar bis Kat eine strömungsoptimierte Anlage aber dann machste mit dem mickrigen 42er Durchmesser wieder alles zu...

 

also Neupreise für die Anlage ab Kat:

Rohr, gerade ca. 10€

MSD vom 90PS ca. 45€

GTI-ESD (Doppelendrohr verchromt) ca. 80€

 

alles Preise für IMASAF (habe das auch so bei mir...)

dürfte bei Dir dann noch geiler klingen und spürbar was an Mehrleistung bringen (mit Krümmer und Kat)

Themenstarteram 18. November 2006 um 19:09

Ja, ich weiß, das der Enddurchmesser dann wieder sehr bescheiden ist, aber es ist nunmal eine Frage des Geldes und ob sich das lohnt. Ich muss ja erstmal alle Optionen kennen, um eine Entscheidung treffen zu können, du hast mir da schon sehr viel weiter geholfen :-)

Müsste ich das dann eigentlich Eintragen lassen, ein Doppelendrohr fällt doch schon eher etwas auf, oder?

naja:

das teil ist ja orginal für den 3er golf... und hat die allgemeine zulassung (diese ewg?-nummer)

zur not hat dir eine werkstatt den falschen esd montiert ;-)

 

aber ich denke, da wird kein tüver was zu sagen!

Hi Leute,

das Thema finde ich interessant, da ich auch nen AAM fahre.

Allerdings frage ich mich schon, ob der Krümmer vom GTI 8V tatsächlich angebaut werden kann???

Seit ihr euch da wirklich 100% sicher???

Ich dachte bis jetzt, dass der nur an die Motoren mit den MKB's :

2E, ADY, AEP, AGG, ACX und PG passt!!!

 

MfG archery!

Passt definitv NICHT! Fahre seit ca einem Jahr einen GTI Abgaskrümmer + Hosenrohr + Kat.

Problem dabei ist, das der GTI Block 15mm höher ist als der AAM Block, daher ist das GTI Hosenrohr 15mm länger als das vom AAM. Folge davon, das Hosenrohr liegt auf dem Stabi auf. Hab das Problem seit über einem Jahr und das nervt ohne Ende, da das ziemlich laute und üble Geräusche verursacht, die sich über die ganze Karosse verteilen.

--> Also entweder Hosenrohr vom Golf II G60 oder GTI, aber nicht vom Golf III

dann hast du den Hitzeschutz nicht abgeflext!?

Bei mir passts 1a.

bin auch grad dabei mir die teile zusammen zu kaufen...

habe krümmer vom gti, hosenrohr vom g60 und jetzt noch den kat vom g60...sieht dem vom aam von der form her sehr ähnlich und ich denke das passt oder?

evtl findest ja sogar nen Metallkat vom G60

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