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GTI läuft auf einmal nur noch 200km/h (Tacho)???

VW Vento 1H
Themenstarteram 21. Juli 2007 um 8:54

Hallo,

ich hatte ja früher das Problem, das mein GTI unterraus träge war und erst ab 3000upm zog.

Das Problem konnte behoben werden indem ich den Geber für Ansaugluft und den Luftmassenmesser tauschte.

An irgendeinen Teil lags dann.

Jetzt war es aber so das mein GTI seit ich den habe (ca. 1 Jahr) auf der Bahn immer 220km/h laut Tacho brachte, ich schaffte sogar mal die Nadel über den Tacho zu bringen.

Gestern fuhr ich wieder mal Autobahn und glaubte nicht was ich sah. Bei 200km/h (laut Tacho!) war absolut Sense, da kam nix mehr. Egal wie lange ich auf dem Pedal war. Sogar Bergab schaffte ich kaum 210km/h (laut Tacho).

Ich finde ich das er ab 160km/h rum gar nicht mehr gescheit zieht, früher war das besser.

Das komische ist aber das der Wagen z.B. im 2. oder 3. Gang eigentlich sehr gut zieht und bis in den Begrenzer Power hat.

Beschleunige ich den Wagen z.B: 0-140km/h geht der echt gut.

Ich habe am Motor eig. nix verändert seit langem außer den Geber und Luftmassenmesser.

Habe ich mir jetzt etwa einen kaputten LMM eingebaut? Oder an was solls liegen?

Bitte erzählt mir nicht: "200km/h sind doch normal" oder sowas, die Kiste muss laut Tacho 220km/h laufen sonst sinds keine echten 200km/h.

Der Motor macht ansonsten keine mucken und läuft wie ein Uhrwerk. Standartsachen wie Luftfilter, Zündkerzen, Zündungseinstellungen usw. schließe ich weitgehend aus.

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36 Antworten

Hi!

Hast du schon mal an die Lambdasonde gedacht? Das die evtl. defekt ist und dadurch das Gemisch anders eingespritzt wird?

Bei meinem AGG damals hatte ich auch das Problem wie du, bei mir lag es an der Lambdasonde das er nicht mehr so richtig gezogen hatte!!

Gruß

Jörg

am 21. Juli 2007 um 9:13

Mess doch erstmal die Kompression. Vielleicht solltest du nicht immer soviel heizen. ;-)

Moin, solche Phänomene kommen selten vor und habe mir auch sorgen gemacht.

Mal liegt der Wagen so gut am Gas, manchmal komme ich nicht über 200 nach Tacho und das Öl will auch nicht richtig warm werden.

Es liegt auch am Wetter, Luftdruck und Luftfeuchte etc. hat alles Einfluss.

Lamda Sonde muss in jedem Fall in dem Alter mal getauscht werden.

Themenstarteram 21. Juli 2007 um 10:32

Nein ich mess die Kompression ganz sicher nicht. Daran liegt nämlich nicht. Der Motor ist nicht verschlissen. Das ist so sicher wie das Amen in der Kirche.

Themenstarteram 21. Juli 2007 um 10:34

An die Lambasonde glaube ich nicht. Ich komme mit einem Tank bei normaler Fahrweise um die 550km, also kein besonders hoher Verbrauch, der Motor ruckelt auch nicht oder so.

Ich glaube echt ich habe mir den guten Luftmassenmesser gegen einen defekten getauscht.

Dann reinige den Sensor vom LMM mal.

Warum glaubst du nicht an die Lambdasonde?

Nur weil die defekt sein könnte, muss das nicht heißen das du dann einen höheren Verbrauch hast!

Bei mir war auch nicht mehr Verbrauch als vorher, er zog halt nur nicht mehr so!

Ich glaub das kommt auch auf die Art der Motorsteuerung an ob der Verbrauch mit verschlissener Lambdasonde ansteigt oder nicht.

Bei meinem 2E mit Digifant, hatte ich mal vergessen die Lambdasonde wieder anzustecken, war im Verbrauch nicht wirklich zu merken.

Ich denke bei Systemen ohne Luftmengen/-massen-Erfassung macht sich eine defekte Lambdasonde im Verbrauch stärker bemerkbar.

zB die Motoren mit Mono-Motronic

Hey, dein Auto hat mal ganze 8 Wochen ohne Probleme überlebt.......Ein riiiiiesen Fortschritt!!!! :D :D

Themenstarteram 21. Juli 2007 um 14:48

Zitat:

Original geschrieben von Dustmaster80

Hey, dein Auto hat mal ganze 8 Wochen ohne Probleme überlebt.......Ein riiiiiesen Fortschritt!!!! :D :D

Danke Dustmaster!

Warens nur 8 Wochen? Mir kams viel länger vor. :-)

Dein GTI läuft nur noch 200? NA UND? Meiner läuft auch mal nur 200, dann 210 aber wen juckts... solange er in den unteren Gängen wie gewohnt läuft würd ich mir keine Sorgen machen und solange er mehr wie 160 packt ;)

Themenstarteram 21. Juli 2007 um 15:13

Doch das nervt mich. Vorher habe ich echt teilweise die Tacho-Skala gesprengt und über 220km/h laut Tacho erreicht. Und das auf der geraden.

Vielleicht liegt es auch einfach an der hohen Temperatur von über 30°C.

Zitat:

Original geschrieben von vwgolf_1984

Doch das nervt mich. Vorher habe ich echt teilweise die Tacho-Skala gesprengt und über 220km/h laut Tacho erreicht. Und das auf der geraden.

Und was haste davon? Ist die Realität so hart, dass die Mühle nur mit 19x eingetragen ist?

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