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GTI - Leistung lässt stark nach ab 180km/h

Themenstarteram 18. Oktober 2005 um 22:00

Zwischenzeitlich habe ich meinen GTI eingefahren und bin heute das erste mal ordentlich auf's Gas gestiegen um zu sehen was geht. Habe dabei aber festgestellt, dass er ab ca. 180 nur noch sehr langsam hochzieht auf 210. Ab 210 ist es dann eine Qual auf 220 bzw 230 lt. Tacho.

Wie sieht das bei euch aus? Wann hört bei euch das "ziehen" auf?

Beste Antwort im Thema
am 3. März 2008 um 13:17

Hi,

 

ich muß hier mal einen uralten Beitrag aus diesem ebenso alten Thread ausgraben,

ich finde es einfach gut erklärt. Absolut meine Meinung, bzw. Einschätzung:

 

Zitat:

Original geschrieben von vr6_24v

Also der Golf V hat einen cw von 0.33 und eine Fläche von 2.23m exp2, was einen Beiwert von 0.74 ergibt.

Der Golf IV hat einen cw 0.31 und eine Fläche von 2.10m exp2, was einen Beiwert von 0.65 ergibt.

Ich hab nun die Werte einiger Hefte und Internetseiten etc. untereinander verglichen und habe feststellen können, dass der GTI mit den 200PS gegen den Golf V6 4motion mit 204PS bis 160 oder gar 180km/h in der Regel 1-2sek schneller ist. Danach bestätigt ihr subjektiv die oben genannten Werte bis 200km/h. Denn bis 200km/h verliert der GTI an Boden. Hab da Werte gefunden von gleich schnell bis knapp eine 1sek Vorsprung für den Golf V6 4motion.

Fazit: Der Vergleich zeigt ziemlich klar, dass der GTI im Vergleich zum Golf V6 4motion bis 160-180 vom besseren Leistungsverlauf profitiert -die 200PS stehen dem GTI in einem grösseren Drehzahlbereich zur verfügung - und vom minimal besseren Gewicht. Danach profitiert der Golf IV V6 4motion von den besseren aerodynamischen Voraussetzungen.

PS: Für mich ist dies einer der schönsten Vergleiche, da fast identische Leistung und fast identisches Gewicht. Was bleibt - Haupteinflussfakctoren - ist die Aerodynamik und der Leistungsverlauf.

.

 

das unterschreibe ich! Kleine Ergänzung von mir:

Beim Vergleich mit dem Golf IV darf man aber eines nicht ganz vergessen:

Der Golf IV hatte zwar spürbar weniger Luftwiderstand als der Golf V, aber leider auch deutlich

höhere Auftriebswerte an beiden Achsen !!

Eine aktueller GTI hat an der VA praktisch gar keinen Auftrieb mehr und das ist für ein Groß-

serienauto eine echte Leistung !!

An der HA sind es bei 200 km/h um die 35 kg (wäre noch besser mit einem tauglicheren DKS).

Das sind Meßwerte aus dem 'Supertest' bei SportAuto.

Wie auch immer, dadurch hatte der Golf IV natürlich deutlich weniger Stabilität bei hohen

Geschwindigkeiten, im Ver fühle ich mich in langgezogenen Autobahnkurven schon wohler.

Außerdem stammen die Meßwerte beim Golf IV V6 von einem serienmäßigen Testfahrzeug

mit Serienbereifung, damals war nur 205/55 R16 Serie . . .

Mit 225/45 R17 wie beim GTI heute Serie verliert ein Golf IV auch etwas von seinem cw-Wert.

 

Und wer sein Golf aerodynamisch verbessern will kann das ganz einfach tun:

Der entsprechende Thread zum Thema 'Unterboden vom BlueMotion' gibt haufenweise

Infos dazu her.

Dadurch verringert sich nicht nur der Luftwiderstand, auch der Auftrieb wird geringer.

Ich werde das auf jeden Fall diesen Sommer angehen und auch dem DKS eine schärfere

Abrißkante verpassen.

Für einen sauberen Strömungsabriß ist bekanntlich ein möglichst kleiner Radius entscheidend.

.

 

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Das ist leider die Realität. Der Golf hat einen miesen CW Wert so von 0,34. Ein Mercedes C-Klasse liegt um die 0,27. Meiner geht auch bis 180 gut, bis 210 so lala und danach nur gaaaaannnz langsam. War auch enttäuscht zumal mir manchmal so Opalimusinen im Nacken hängen und ich sie nicht abschütteln kann. Ganz klar der GTI ist der Held der Landstrasse, die Autobahn gehört eher den grösseren Limusinen...

man sollte sich noch die Stirnfläche noch anschauen um zu wissen wieviel schlechter der in wirklichkeit ist :P .

Themenstarteram 18. Oktober 2005 um 22:18

Zitat:

Original geschrieben von KLON

Der Golf hat einen miesen CW Wert so von 0,34. Ein Mercedes C-Klasse liegt um die 0,27.

Hmmm, könnte sein, mein Audi A2 FSI hatte einen CW Wert glaube ich von 0,25 und der zog wie an der Schnurr gezogen bis 200 und quälte sich dann lt. Tacho auf 220... der hatte aber "nur" 110 PS

Naja also ein wenig enttäuscht bin ich jetzt schon... Hätte ich den Wagen nur mal vorher Probe gefahren, na dann werde ich mich wohl mal mit Chiptunig beschäftigen müssen :-(

so viel sagt der CwWert ja nicht aus, obwohl der Golf schon mehr gebremst wird als ne C-Klasse.

Man brauch sich die ja nur ansehen und 0,34 und 0,27 hören :P

Bei Wikipedia hab ich ein Beispiel für ein unverkleidetes Motorrad gefunden mit 0.70 .

Hat aber einen ganz kleine Stirnfläche.

Ein Opel Calibra hatte nur 0,26 (nicht ganz sicher) und war ziemlich flach.

Chiptuning bringt nicht viel mehr an Vmax nur ein wesentlich besseres und schneelleres Hochdrehen des Motors...

Themenstarteram 18. Oktober 2005 um 22:57

Hmmm mir geht es nicht um Vmax, ich brauch einfach mehr Power im Bereich 180 - 220 km/h. Aber ich bin schon eifrigst am lesen zum Thema Wetterauer Tuning ;-)

Hi, war bei mir auch so. Ab 210 wirds recht zäh. Aber bedenke auch, es gibt Serienstreuung und ab ca.8000-10000 Km. geht noch was, wenn sich der Motor mal "freigebrannt" hat. Ändert allerdings nichts an der Airodynamik.

P.S.: Bei Tempo 240 (lt.Tacho) dreht meiner im 6. mit DSG grad bissl über 5000 U/min. is also noch Luft nach oben.

Themenstarteram 18. Oktober 2005 um 23:11

Zitat:

Original geschrieben von knalle

Hi, war bei mir auch so. Ab 210 wirds recht zäh.

Wenn er erst bei 210 lahmen würde, hätte ich kein Problem ;-) ... Naja ich werde wenn überhaupt eh erst im Frühjahr tunen lassen und bis dahin habe ich den Motor hoffentlich zugenüge ausgebrannt ;-)

Da du auch DSG hast, könnte es auch "mein" Problem sein. Im 5. dreht er in den roten Bereich rein bis ca. 210. Dadurch fehlt natürlich Drehmoment und Leistung fällt auch wieder ab. Erst bei 210 schaltet er in den 6. und dann geht wieder bissl was. Ist zumindest mir aufgefallen. Aber von 180-210 gehts bei mir noch *denk*

am 19. Oktober 2005 um 5:11

ihr wisst aber auch, dass der Tacho ab 180 in 30er Schritten eingeteilt ist ? Somit hat es auf jedenfall nicht nur den Anschein, dass er von 160 auf 180 schneller ist, sondern ab 180 geht der Tacho logischerweise auch langsamer nach oben.

Wenn man das bedenkt, geht er bis 210 doch zumindest ganz gut, danach.. naja, was solls?

am 19. Oktober 2005 um 6:34

Ich denke auch, dass die Tachoeinteilung ab 180 die subjektive Sinneswahrnehmung täuscht.

am 19. Oktober 2005 um 6:57

Zitat:

Original geschrieben von KLON

Das ist leider die Realität. Der Golf hat einen miesen CW Wert so von 0,34. Ein Mercedes C-Klasse liegt um die 0,27.

Aerodynamik ist für Hersteller die keine richtigen Motoren bauen können :D

Zitat:

Aerodynamik ist für Hersteller die keine richtigen Motoren bauen können

Na, na, Man sucht immer, irgendwie nach Erklärungen, gelle?

Willst Du vielleicht die (wirklichen) Sportwagen als schlechte Motorenbauen abstempeln?

Gruß

MC-Motors

Ich kann das alles nicht bestätigen.

Habe jetzt 3200km drauf und habe auch bis 1500 langsamer gemacht, aber ich finde er läuft bis 210-220 ganz gut und erst danach bis 240 tut er sich schwer.

Das ist aber normal, deshalb lasse ich ihn auch nicht chippen.

Ich würde an deiner Stelle mal einen anderen Probe fahren, da ich vermute, daß mit deinem "neuen" Motor vielleicht etwas nicht stimmt eventuell LMM.

Gruss

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